Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Schlüpfling
4261 Beiträge
04.06.2016 14:24
Zitat von Umi:

Zitat von diamant:

Zitat von Umi:

Ich hab die Carina
Erfahrungen mit dem Kundendienst hab ich bisher nicht, zur Wartung gehe ich zum Nähladen drei Ortschaften weiter

Welche Carina hast du denn?

die Professional
http://naehmaschinetestbericht.de/carina-professio nal-test/

Die hab ich auch. Hat bisher einwandfrei funktioniert, wenn dann waren es Anwendungsfehler. Aber wenn der Stoff etwas dicker wird hat sie Probleme und Jersey frisst sie gerne
Niji
32929 Beiträge
04.06.2016 14:56
Ich nähe mit der w6 N3300 und bin absolut zufrieden.
auch die einfacherern modelle von w6 sind ok.

heut hab ich auf dem flohmarkt fast noch ne veritas gekauft aber da muss ich erstmal mit nem kumpel klären ob er das nötige elektronik gebastel machen kann. wenn ja hol ich sie noch

am anfang hab ich halstücher und hosen aus baumwolle genäht. ne tasche gehörte auch zu den ersten werken. stoffbeutel oder so turnbeutel mit kordel drin. sind auchs chöne sachen für den anfang.

ein nähbuch hatte ich nicht (nur jetzt ein spezielleres zum thema patchwork) lernen kann man so simpel mit youtube videos

zum thema kratzige nähte. also ich nähe auch mit synthetikgarn. einfahc weil die reißfester sind als die meisten baumwollgarne. finde die naht damit aber nicht kratzig.
wenn du aus webware nähst kannst du dich ja mal an französischen nähten versuchen. ist aufwändiger und verbraucht etwas mehr stoff (größere nahtzugabe), aber dann hast du innen quasi garkeine naht
Schlüpfling
4261 Beiträge
04.06.2016 21:06
Meine letzten Werke

Niji
32929 Beiträge
05.06.2016 08:47
sehr schöne sachen!

auf die sticki besitzer hier bin ich ja manchmal ein ganz bisschen neidisch, aber dann denk ich mir wieder so oft macht mans auch nicht und es ist doch viel aufwand...

ich bereite uns auf ein festival vor...bzw versuch mich mal wieder an upcycling dingen

fertig sind die foldover bag für mich und ne tetrapacktasche für den mann. da folgt noch eine für mich in nicht so dezent
da nehm ich den gleichen stoff wie bei der tasche, was ne tischdecke ist und hoffentlich etwas wetterfest. das oben kann auch eingerollt werden...vllt mach ich noch 1-2snaps dran mal sehn.
jedenfalls hat die tasche kaum eigengewicht, ist aber sehr stabil.

ausserdem brauchen wir noch irgendwie ne lösung für die wertsachen. mein mann hat ja imemr alles in der ar---tasche find ich ungut bei zu vielen menschen
Juniors-Mama
17885 Beiträge
05.06.2016 09:02
Das sind echt gute Ideen! Deine Tasche ist neben allem Praktischem auch noch richtig schick geworden. Bei den Wertsachen ist's ja vorne nah am Körper immer am besten, heißt (auch wenns blöd aussieht) Gürtelrasche oder Brustbeutel. Mich würd aber das letztere echt stören
Niji
32929 Beiträge
05.06.2016 09:09
Zitat von Juniors-Mama:

Das sind echt gute Ideen! Deine Tasche ist neben allem Praktischem auch noch richtig schick geworden. Bei den Wertsachen ist's ja vorne nah am Körper immer am besten, heißt (auch wenns blöd aussieht) Gürtelrasche oder Brustbeutel. Mich würd aber das letztere echt stören

ich denk für mich wirds n bh täschchen geben
mein mann wird sich nicht belehren lassen gürteltasche in dem tischdeckenstoff is doc auch schnieke

und was machst du eigentlich noch hier????
Juniors-Mama
17885 Beiträge
05.06.2016 09:52
Bis morgen hab ich noch Aufschub, dann hat er keine Chance mehr ist echt bescheuert
Curleysue
10272 Beiträge
05.06.2016 11:40
Ich habe eine Brother und eine Carina. Gerade Nähte schafft die Carina super. Bei komplizierterem nähe ich nur mit der Brother.

Meine Carina mag zum Beispiel überhaupt keine Zwillingsnadel. Da versaut sie jede Naht.

Ich rate jedem immer, Maschinen im Laden Probe zu nähen.

Habe ich gestern auch wieder gemacht für eine weitere Maschine. Die die alle im Netz für gut befunden haben, fand ich in der Handhabung furchtbar und die andere die alle gelobt haben, ist völlig überteuert für das was ich machen möchte.
engelchen310774
5506 Beiträge
05.06.2016 16:08
Zitat von Niji:

sehr schöne sachen!

auf die sticki besitzer hier bin ich ja manchmal ein ganz bisschen neidisch, aber dann denk ich mir wieder so oft macht mans auch nicht und es ist doch viel aufwand...

ich bereite uns auf ein festival vor...bzw versuch mich mal wieder an upcycling dingen

fertig sind die foldover bag für mich und ne tetrapacktasche für den mann. da folgt noch eine für mich in nicht so dezent
da nehm ich den gleichen stoff wie bei der tasche, was ne tischdecke ist und hoffentlich etwas wetterfest. das oben kann auch eingerollt werden...vllt mach ich noch 1-2snaps dran mal sehn.
jedenfalls hat die tasche kaum eigengewicht, ist aber sehr stabil.

ausserdem brauchen wir noch irgendwie ne lösung für die wertsachen. mein mann hat ja imemr alles in der ar---tasche find ich ungut bei zu vielen menschen

Es gibt doch so tolle handgelenkstaschen. Hab ich eine für ne bekannte gemacht die für 6 Monate nach Mexiko (2 mexiko/4peru) ist
Niji
32929 Beiträge
05.06.2016 16:31
das is auhc ne idee. das is ja total simpel und nicht so gruselig wie ein brustbeutel
TiniBini
10060 Beiträge
06.06.2016 21:42

Ich kann auch mal wieder was zeigen. Sollte eigentlich noch ein Beanie und ein Body dazu kommen, aber im Moment hab ich nicht so viel Zeit und Muße fürs Nähen. Deshalb wird erstmal so verschenkt, bevor es am Ende zu klein wird.

Und den hab ich total vergessen zu zeigen . Hinten hab ich einen einfarbigen Streifen drin- dort soll noch ein Name oder sowas wie "Baumeister" hin.
FräuleinS
3668 Beiträge
07.06.2016 18:45
Zitat von Niji:

Ich nähe mit der w6 N3300 und bin absolut zufrieden.
auch die einfacherern modelle von w6 sind ok.

heut hab ich auf dem flohmarkt fast noch ne veritas gekauft aber da muss ich erstmal mit nem kumpel klären ob er das nötige elektronik gebastel machen kann. wenn ja hol ich sie noch

am anfang hab ich halstücher und hosen aus baumwolle genäht. ne tasche gehörte auch zu den ersten werken. stoffbeutel oder so turnbeutel mit kordel drin. sind auchs chöne sachen für den anfang.

ein nähbuch hatte ich nicht (nur jetzt ein spezielleres zum thema patchwork) lernen kann man so simpel mit youtube videos

zum thema kratzige nähte. also ich nähe auch mit synthetikgarn. einfahc weil die reißfester sind als die meisten baumwollgarne. finde die naht damit aber nicht kratzig.
wenn du aus webware nähst kannst du dich ja mal an französischen nähten versuchen. ist aufwändiger und verbraucht etwas mehr stoff (größere nahtzugabe), aber dann hast du innen quasi garkeine naht

Lieben dank für deine Antwort. Auch mit Baumwollgarn finde ich es kratzig.. zumindest zumindest Babykleidung. Französische nähte werde ich mal Googeln
MIU28
1527 Beiträge
09.06.2016 16:36

ich durfte das Sommertop von Niji Probenähen und tataaaa hier ist das Ergebnis. Das Top habe ich lediglich etwas 12 cm länger gemacht ansonsten alles genau so gemacht , wie angegeben. Es ist super schnell und einfach zu nähen und ich bin sehr zufrieden.
Hast du echt toll gemacht Niji

Juniors-Mama
17885 Beiträge
09.06.2016 16:48
Das sieht wirklich toll aus! In der Länge wäre es auch später was für mich, wenn der Bauch weg ist.

Ich hab mich doch über die Größe meiner RAS beschwert, dass die so riesig geworden ist meine Nähmaschine wusste mehr als ich, das Kind ist auch riesig geworden, jetzt passt sie wenigstens auch bald.
diamant
4994 Beiträge
09.06.2016 17:25
Das Top sieht ja toll aus.

Ich hab mir jetzt die Nähmaschine von meiner Schwester geliehen. Eine AEG aber besser als gar nichts. Jersey mag sie gar nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt