Nähen für Anfänger
13.11.2016 13:34
Hi lese hier meist still mit. Möchte euch auch mal was zeigen.
Das sind meine letzten beiden Werke.
Am 21.11 gibt es bei AldiSüd eine overlock von Medion. bin jetzt am überlegen ob ich mir die holen soll.
Am 21.11 gibt es bei AldiSüd eine overlock von Medion. bin jetzt am überlegen ob ich mir die holen soll.
14.11.2016 16:00
Zitat von Baby-B:
schick. gefallen mir
welches schnittmuster nutzt du?
14.11.2016 16:02
sagt mal, was gibt es denn alles so auf einem stoffmarkt (außer stoffe)? gibts da auch bänder, vlies und so krams?
bei uns ist am freitag einer auf den ich will. und ich hab keine ahnung wieviel geld ich mitnehmen soll
bei uns ist am freitag einer auf den ich will. und ich hab keine ahnung wieviel geld ich mitnehmen soll
14.11.2016 16:41
Zitat von shelyra:
sagt mal, was gibt es denn alles so auf einem stoffmarkt (außer stoffe)? gibts da auch bänder, vlies und so krams?
bei uns ist am freitag einer auf den ich will. und ich hab keine ahnung wieviel geld ich mitnehmen soll![]()
Da gibt es wirklich alles.
Ich hab letztes Mal 70€ mitgenommen und bin gut hingenommen. Hätte natürlich auch mehr holen können
aber irgendwann muss man sich ja auch bremsen
14.11.2016 19:37
Zitat von shelyra:
Zitat von Baby-B:
schick. gefallen mir
welches schnittmuster nutzt du?
Der pulli ist vom pattydoo der "leo" (der heisst jetzt aber anders ) und das Kleid ist das "kinderkleid " von klimperklein.
15.11.2016 15:50
Zitat von Schlüpfling:
Zitat von shelyra:
bei uns ist am freitag einer auf den ich will. und ich hab keine ahnung wieviel geld ich mitnehmen soll![]()
Da gibt es wirklich alles.
Ich hab letztes Mal 70€ mitgenommen und bin gut hingenommen. Hätte natürlich auch mehr holen könnenaber irgendwann muss man sich ja auch bremsen
ok. dann muss ich mal schauen was das konto so hergibt
15.11.2016 15:52
habt ihr eigentlich zu jedem stoff ein farblich passendes garn? wenn nicht, welches nehmt ihr dann?
ich merke mal wieder, dass ich zwar viele garnfarben habe, aber irgendwie nie genau den passenden. besonders im rosa-bereich ist das schrecklich. da gibt es soviele nuancen und jedes mal überlege ich aufs neue was ich dann mache
ich merke mal wieder, dass ich zwar viele garnfarben habe, aber irgendwie nie genau den passenden. besonders im rosa-bereich ist das schrecklich. da gibt es soviele nuancen und jedes mal überlege ich aufs neue was ich dann mache
15.11.2016 19:54
Zitat von shelyra:
habt ihr eigentlich zu jedem stoff ein farblich passendes garn? wenn nicht, welches nehmt ihr dann?
ich merke mal wieder, dass ich zwar viele garnfarben habe, aber irgendwie nie genau den passenden. besonders im rosa-bereich ist das schrecklich. da gibt es soviele nuancen und jedes mal überlege ich aufs neue was ich dann mache![]()
![]()
ich habe (und nutze) rot, blau, weiß, gelb, orange, lila,grün und das wars glaub ich
Wenn du nicht den passenden Ton hast (für die Ovi nehm ich meistens weiß oder blau selten bin ich enthusiastisch genug auf rot oder gelb zu wechseln.) nimm einen der etwas dunkler ist. Wenn ich zB rosa nähe nehme ich lila. Das fällt kaum auf.
15.11.2016 20:43
Bei der Ovi hab ich grau. Das geht meist für alles.
Für die normale Nähmaschine hab ich viele farbige Garns. Hab so ein Set von eBay gekauft.
Für die normale Nähmaschine hab ich viele farbige Garns. Hab so ein Set von eBay gekauft.
15.11.2016 22:44
Huhu, darf ich mich euch anschließen? Ich wollte wieder regelmäßiger nähen und habe diesen Thread gerade entdeckt.
16.11.2016 07:07
Darf ich euch mal kurz was fragen? Mit welcher Maschine näht ihr Jersey? Overlock oder einer Normalen? Ich habe eine leidenschaftliche Puppenmama und will ihr neue Sachen für ihre Puppen nähen. Mit festen Stoffen habe ich Erfahrung, aber nicht mit elastischen. Ich habe einen elastischen Stich und einen Blindstichfuß an meiner Uraltmaschine. Sollte für den Anfang reichen, oder?
16.11.2016 08:41
Zitat von Zwerginator:
Darf ich euch mal kurz was fragen? Mit welcher Maschine näht ihr Jersey? Overlock oder einer Normalen? Ich habe eine leidenschaftliche Puppenmama und will ihr neue Sachen für ihre Puppen nähen. Mit festen Stoffen habe ich Erfahrung, aber nicht mit elastischen. Ich habe einen elastischen Stich und einen Blindstichfuß an meiner Uraltmaschine. Sollte für den Anfang reichen, oder?
ich nähe meinen jersey mit einer ganz normalen nähmaschine. klappt bisher problemlos - die kleidung hat schon einige waschmaschinengänge ausgehalten ohne dass sich nähte lösten.
puppenkleidung ist aber ganz schöne fummelarbeit. hab ich auch noch gemacht.
16.11.2016 13:44
Zitat von Poca:
Willkommen![]()
Dankeschön!
Ich nähe Jersey auch mit einer ganz normalen Maschine. Eine Overlock habe ich gar nicht. Am besten eignet sich da dann der Overlockstich, wenn du einen hast.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt