Mütter- und Schwangerenforum

Raunächte, habt ihr Bräuche?

Gehe zu Seite:
Melly82
4030 Beiträge
27.12.2021 07:04
Hi Ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben. Spielen bei euch die raunächte ein e Rolle? Habt ihr Bräuche?

Habe für uns jetzt mal ein paar Bücher und orakelkarten bestellt (die werde ich für für Kinder aber wohl etwas entschärfen. Tod etc aussortieren. Ich will ihnen ja keine Angst einjagen)

Dann haben wir noch so einne räucjer Wasserfall. Den will ich heute aucj mal rausholen.

Außerdem hat schon meine Großmutter niemals zwischen Weihnachten und Neujahr Wäsche gewaschen. Der Brauch hat sich bis heute bei uns gehalten.

Was macht ihr so?
27.12.2021 07:13
Wenn ich die ganze Woche keine Wäsche wasche freu ich mich im neuen Jahr aber so gar nicht.

Hatte davon bisher noch nie was gehört, musste jetzt erstmal googeln.
Orakeln, Ausräuchern etc ist aber so gar nix für mich.
FräuleinS
3620 Beiträge
27.12.2021 08:07
Ich kenne es nur so, dass die Wäsche nicht in der Silvesternacht hängen darf, damit sich kein Geist verfängt (: ansonsten giesen wir Silvester unsere Zukunft, früher Blei, zwischendurch war es dann Wachs und dieses Jahr Zinn
Melly82
4030 Beiträge
27.12.2021 08:41
Zitat von Cookie88:

Wenn ich die ganze Woche keine Wäsche wasche freu ich mich im neuen Jahr aber so gar nicht.

Hatte davon bisher noch nie was gehört, musste jetzt erstmal googeln.
Orakeln, Ausräuchern etc ist aber so gar nix für mich.


Naja, der Jahres anfangs wäscheberg nervt ein bisschen. Aber damit lebe ich jetzt schon 40 Jahre. Habe vor Weihnachts schon mal alles, was nicjt bei 3 aufem Baum war weggewaschen.

Melly82
4030 Beiträge
27.12.2021 08:42
Zitat von FräuleinS:

Ich kenne es nur so, dass die Wäsche nicht in der Silvesternacht hängen darf, damit sich kein Geist verfängt (: ansonsten giesen wir Silvester unsere Zukunft, früher Blei, zwischendurch war es dann Wachs und dieses Jahr Zinn


Zinngiessen werden wir dieses Jahr aucj. Wobei das mit dem Wachs die letzten Jahre auch ganz gut ging.
Schokosahne
768 Beiträge
27.12.2021 09:03
Wir verbrennen insgesamt 12 Wünsche für das neue Jahr, sonst machen wir nichts besonderes. Wäsche waschen müssen wir leider bei 5 Personen, die Geister sind aber immer gnädig mit uns.
Jaspina1
2357 Beiträge
27.12.2021 09:17
Darf ich dich fragen, warum genau du da was machen willst? Ich meine, du glaubst ja nicht an sowas.
Also ich hätte jetzt z.B. null Motivation in meiner Familie abergläubische Traditionen einzuführen...
Melly82
4030 Beiträge
27.12.2021 10:17
Zitat von Jaspina1:

Darf ich dich fragen, warum genau du da was machen willst? Ich meine, du glaubst ja nicht an sowas.
Also ich hätte jetzt z.B. null Motivation in meiner Familie abergläubische Traditionen einzuführen...


Also das mit dem Wäsche waschen ist bei mir tatsächlich so drin. Würde mich echt mulmig fühlen, Wäsche zu waschen.

Und icj finde schon, dass es besondere Nächte sind. Deshalb suche ich ja nach schönen Ideen, sie zu begehen.

Ausserdemmleuebn wir besondere Tage und zelebrieren alle liebevoll und gründlich.
honigcocoon
599 Beiträge
27.12.2021 11:49
Ich mache Bräuche für mich - außer mir ist hier sonst niemand in dieser Weise spirituell... Immerhin lässt mein Partner aber mein Zeug stehen und macht nichts kaputt...
Marf
28124 Beiträge
27.12.2021 11:52
Silvester höngt hier keine Wäsche und es brennt eine Kerze für jeden der in dieser Nacht unterwegs o.alleine ist.
Zwerginator
7683 Beiträge
27.12.2021 13:02
Wäche waschen darfst du, du darfst nur draussen keine Leine hängen haben, damit die Wilde jagt sich bei Ihrem Ritt nicht verfängt.
Schmutzige wäsche darf außerdem nicht liegen blieben, das bringt Krankheit im neuen Jahr.

Zwerginator
7683 Beiträge
27.12.2021 13:08
Zitat von Melly82:

Zitat von Jaspina1:

Darf ich dich fragen, warum genau du da was machen willst? Ich meine, du glaubst ja nicht an sowas.
Also ich hätte jetzt z.B. null Motivation in meiner Familie abergläubische Traditionen einzuführen...


Also das mit dem Wäsche waschen ist bei mir tatsächlich so drin. Würde mich echt mulmig fühlen, Wäsche zu waschen.

Und icj finde schon, dass es besondere Nächte sind. Deshalb suche ich ja nach schönen Ideen, sie zu begehen.

Ausserdemmleuebn wir besondere Tage und zelebrieren alle liebevoll und gründlich.


Ansonten Mistel- und Efeukränze aufhängen, Julscheit backen, Paare schneiden einen Apfel auf ohne die Kerne zu verletzten...
Alaska
18847 Beiträge
27.12.2021 14:46
Zitat von Zwerginator:

Wäche waschen darfst du, du darfst nur draussen keine Leine hängen haben, damit die Wilde jagt sich bei Ihrem Ritt nicht verfängt.
Schmutzige wäsche darf außerdem nicht liegen blieben, das bringt Krankheit im neuen Jahr.


Genau. Wäsche waschen ist erlaubt. Nur draußen aufhängen darf man sie nicht. Wenn sich ein wilder Reiter drin verfängt und die weiße Wäsche stiehlt bringt er sie im nächsten Jahr als Leichentuch zurück.
Dieses nicht Wäsche waschen dürfen ist einfach ein falscher Brauch, der nichts mit den Rauhnächten zu tun hat.

Orakel mit Karten gehört da ebenso wenig dazu. Würd ich also gar nicht erst einführen. Das hat auch nichts mit unserem Brauchtum zu tun. Neumodischer Esoterik-Quatsch, sonst nichts...

Befass dich intensiv mit dem Räuchern und wie früher orakelt wurde, dann passts.

Allein die Räucherrituale sind für die Kinder spannend. Ah und der SWR hatte dazu mal eine Doku. Die fand ich auch nett, kann gerne mal später danach schauen.

Viel Spaß. Ich find super, wenn man alte Bräuche erhält.
Zirkonia85
1967 Beiträge
27.12.2021 14:50
Was sind Raunächte? Noch nie gehört…

Das einzige Ritual was ich an Silvester habe, ist nickt zu streiten und den Tag harmonisch zu gestalten. Habe mal gelesen so wie der letzte Tag des Jahres zu Ende geht, so startet das neue Jahr…
Geht dann aber nur 2-3 Tage gut
Feloidea
4127 Beiträge
27.12.2021 17:20
Zitat von Zwerginator:

Wäche waschen darfst du, du darfst nur draussen keine Leine hängen haben, damit die Wilde jagt sich bei Ihrem Ritt nicht verfängt.
Schmutzige wäsche darf außerdem nicht liegen blieben, das bringt Krankheit im neuen Jahr.


Was bedeutet darf nicht liegen bleiben genau? Auf dem Boden? Oder es muss alles gewaschen sein?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt