Mütter- und Schwangerenforum

Spiegelreflexkamera - Canon EOS 1100D im Vergleich mit Nikon D3100

Gehe zu Seite:
Weserperle
803 Beiträge
02.10.2012 14:03
Hallöchen,
ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen, so nen "Anfängergerät" eben.
Nun habe ich schon sämtliche Geschäfte abgeklappert und alle sind unterschiedlicher Meinung
Aus meinem Freundeskreis bekomme ich auch nichts gescheites raus,
die eine sagt Nikon is toll, der andere rät vom ab.

Wie siehts bei euch aus?
Kann mir irgendjemand irgendeine empfehlen?
LG
Vanellope
15547 Beiträge
02.10.2012 14:09
wir haben ne nikon.. die d40.. absolutes einsteiger gerät.
bin aber sehr zu frieden.. jetz noch n anderes objektiv und das ding is der hammer.

ich glaube nikon und canon, das is einfach geschmackssache.. ich denke wer mit canon anfängt bleibt bei canon und eben genauso mit nikon
ich stufe beide marken sehr gut ein, ich werde jetz aber halt bei nikon bleiben,w eil ich mich da an die handhabung gewöhnt habe
02.10.2012 14:13
hab mir die 1100D vor 3 Monaten gekauft und bin total zufrieden.
Die Einstellungen sind auch für Anfänger supereasy durchzuführen.
Die Fotos werden super. das einzige was mir nicht so gefällt ist dass das Display nicht schwenkbar ist.
Weserperle
803 Beiträge
02.10.2012 14:22
@ Lilly
Ich habe heut Fotos mit der 1100D gemacht und jedesmal wenn ich gezoomt habe wurden die Bilder richtug unscharf.
Viell lags an der Einstellung hab mich ja noch nicht so damit beschäftig.
Oder ist das bei dir auch so?
Vanellope
15547 Beiträge
02.10.2012 14:27
Zitat von Weserperle:

@ Lilly
Ich habe heut Fotos mit der 1100D gemacht und jedesmal wenn ich gezoomt habe wurden die Bilder richtug unscharf.

hast du denn vllt. falsch fokusiert?
und ansonsten sollte auch beim zoomen das bild scharf sein!
Weserperle
803 Beiträge
02.10.2012 14:32
Zitat von NickySilas:

Zitat von Weserperle:

@ Lilly

hast du denn vllt. falsch fokusiert?
und ansonsten sollte auch beim zoomen das bild scharf sein!

Wie gesagt ich hab die nur mal kurz bei Media Markt geknipst bevor der Akku ganz platt war. Da fällt mir gerade ein, dass ich sie gestern auch in der Hand hatte und dort die Bilder scharf waren
zebra86
29 Beiträge
02.10.2012 14:38
Ich habe die Nikon D3100 seit ca. 1,5 Jahren, und ich bin mega zufrieden damit.
Ich hatte mich vorher schon mit dem Gedanken getragen, eine DSLR zuzulegen. Aber die Canon meines Kollegen schreckte mich als blutiger Anfänger dann doch ab. Ich finde, das hört sich jetzt vielleicht blöd an, für einen Einsteiger ist das Display durch die grafische Aufmachung und die Farben einfacher zu händeln. Bei Canon war alles nur in Grautönen...

Was soll ich sagen, nimm sie in die Hand. Mache Testfotos, lese dir Bericht durch und entscheide dann. Ich denke, wie auch schon eine Vorschreiberin meinte, dass der, der eine Canon besitzt, diese empfiehlt und bei Nikon genauso...

LG
02.10.2012 14:53
Zitat von Weserperle:

@ Lilly

wär mir noch nicht aufgefallen.
könnte mir aber vorstellen dass vielleicht ne nicht optimale Einstellung gewählt war.
Mit der Bildqualität bin ich megazufrieden.
das einzige "Manko" das Display, aber ist wahrscheinlich auch nur jetzt so weil ich so unbeweglich bin
02.10.2012 15:04
Ich habe die Canon 1100D und bin super zufrieden damit!
Sie ist total leicht zu bedienen, und macht wirklich tolle Bilder, auch wenn man keine ahnung davon hat...

Ich schaffe mir nun zu Weihnachten ein weiteres Objektiv an, dann gibts noch bessere Bilder, ich kanns kaum noch abwarten..

Also mit Nikon habe ich keine erfahrungen, aber die C1100D kann ich nur empfehlen!
Rina.
5000 Beiträge
02.10.2012 15:06
Schau dir mal in meinem FB-Alben die Bilder an, die sind alle mit der Canon 1100D gemacht
Tiinchen
21384 Beiträge
02.10.2012 15:12
Im Endeffekt ist der Body, mit dem du die Bilder machst, "schitegal".
Es kommt auf den Zubehör wie zB das Objektiv drauf an.
Ein Zoomobjektiv ist leider oft sehr lichtschwach (mein 140-300 ist so ein Fall... ein richtiges Schön-Wetter-Objektiv), Objektive mit Festbrennwert sind von der Qualität her besser, aber man ist nicht so flexibel. Das kommt eben auf deinen Schwerpunkt an.
Meine Schwägerin hat sich damals die Canon geholt, weil die mit Sigmna Objektiven kompatibel ist. Die sind qualitativ ok, nur nicht so teuer wie die Originalen von Canon oder auch Nikon.
Auch anderweitiger Zubehör ist kompatibel (wie zB Blitzgeräte von Metz usw.)
Da würde ich drauf achten!!!
Ich habe eine Olympus. Eigentlich bin ich super zufrieden aber ich habe schon ein halbes Vermögen in den Zubehör gesteckt, weil zB die Objektive wahnsinnig viel Geld kosten.
Und man will mit der Zeit ja was Gescheites haben!

Deswegen... schau nach dem Zubehör. Der Body ist nebensächlich.
Das Objektiv sollte gut sein
Weserperle
803 Beiträge
03.10.2012 17:06
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Entschieden habe ich mich immer noch nicht direkt allerdings gehts morgen nochmal ins Geschäft und irgendeine von den beiden wirds morgen auf jedenfall geben
Glitzerstern
7233 Beiträge
03.10.2012 17:26
Die Nikon D3100 haben wir auch seit ein paar Monaten.
Davor hattenwir ganz normal Digicams.
.
Wir haben genau wie Du zwischen den beiden Modellen überlegt.
Die Eos ist etwas günstiger in der Anschaffung.
Wir hatte beide in der Hand und fanden das die Eos umständlicher in der Bedienung/des Menüs und die Eos kam uns in der Hand irgendwie nicht so gut verarbeitet vor, die Teile an denen man greift, sind bei der Eos aus Kunststoff, bei der Nikon aus Gummi, was man meiner Meinung nach besser greifen kann ( die Kameras sind ja nicht ganz leicht)
.
Wir haben die Nikon genommen weil meine Schwester in ihrem Studium mit Fotografie zu tun hat und sie eine (wesenlich bessere) NIikon hat und mehrere Objetive dazu, die wir so auch mal benützen können.
.
Letztendlich haben wir aus diesem Grund die Nikon genommen.

Auch ein Vorteil der Nikon, sie filmt in Full HD (die Eos glaub ich nur HD Ready) u wir ja ne klein Tochter haben die wir eben auch filmen wollen.
.
Wir komme sehr gut Zurecht mit der Nikon, haben uns das Kit gekauf in dem ein 18-55 Objektiv dabei ist. Wenns mal schnell gehen muss, fotografieren wir mit den voreingestellten Programmen, aber immer öfter versuchen wir die Blende, Iso, etc. selbt einzustellen.
.
Es macht voll Spaß, mit ihr zu fotografieren
.
Ach ja noch ein Grund der für die Nikon D3100 spricht. Es ist jetzt der Nachfolger auf den Markt gekommen, D3200, dh der Preis der D3100 ist gefallen. Oder man investiert gleich in de D3200,da kostet das Kit etwasübr 500€.
.
(Wir haben im Mai noch rumgesucht für das günstigste Angebot der D3100 u haben sie dann für 449€ bei Medi*markt mit dem 18-55 Objektiv gekauft, jetzt seit die 32100 raus ist, bekommt man das 3100er Kit auch schon mal für 399€ bei Medi*markt )
.
Ich bin gespannt welche es bei Dir wird!
Weserperle
803 Beiträge
03.10.2012 18:10
Danke für deine ausführliche Antwort

Die Gummibeschichtung ist für mich schon ein wesentlicher Grund doch die Nikon zu nehmen.
Allgemein finde ich, dass das Gehäuse der Nikon besser verarbeitet ist und besser zu bedienen scheint. Außerdem hat mir ein Berater gezeigt das es für die Doofen (so wie ich diese "Kennlern - Einweisung" gibt.

Bei M.M. gibt es die Nikon momentan für 419€ und die Canon fur 399€
Glitzerstern
7233 Beiträge
03.10.2012 22:48
Das ist nicht für doofis, sondern einfach für "Spiegelreflexeinfotografie- Einsteiger" - die Hilfe ist echt praktisch wenn man anfängt weil man einfach gleich schöne Bilder machen kann.
.
Die "Profi" Kamera von meiner Schwester hat das z B nicht, wenn ich die in der Hand hab kann ich nur knippsen wenn sie sie vorher eingestellt hat
.
Oh ich dachte das die Eos noch wesentlich weniger kostet.
.
420€ ist ein guter Preis für die Nikon, ich bin gespannt welche es dann morgen gibt für Euch
.
(wir haben noch nen zweiten Akku gekauft aber bei Amazon weil der da günstiger war, und einen Fernauslöser, ebenso Amazon, das ist alles Zubehör was wir im Moment haben Und leider eine Kameratasche wo nur ein Objektiv reinpasst, das haben wir nicht bedacht das man ja auch irgendwann mal ein zweites haben wollen wird und das man dann wieder ne neue Tasche braucht, im Nachinein würd ich gleich eher eine etwas größere Kameratasche kaufen)
.
Viel spaß beim Aussuchen und beim Fotografieren dann!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt