Mütter- und Schwangerenforum

Stricken - von der ersten Masche zum fertigen Strumpf

Gehe zu Seite:
23.08.2017 07:06
Guten Morgen!

Ja, heute sollen 29 ° werden, aber die Schwangerschaft weckt in mir häusliche Triebe und den Wunsch, ein produktives Hobby zu erlernen.

Da ich schon öfters mitgekriegt habe, dass hier einige sehr begabte Mamis unterwegs sind, hoffe ich, ihr könnt mir einige Tipps geben. Bis auf einen Schal in der Grundschule gehen meine Kenntnisse gegen 0, meine Motivation ist dafür bei 110
Der nächste Kurs in meiner Nähe beginnt erst Ende November, aber so lange mag ich nicht warten.

Könnt ihr mir Bücher oder YouTube-Tutorials für blutige Anfänger empfehlen? Welche Grundausstattung und Materialien sind empfehlenswert und welche Wolle ist für was geeignet? Wo kauft ihr eure Ausstattung und Muster?

Vllt finden sich ja auch noch ein - zwei Mamas (oder auch Papas), die mit mir zusammen lernen und die ersten Stücke zeigen möchten.

Wollene Grüße, gut Strick oder was auch immer man unter Strickern sagt,
Danii90
23.08.2017 07:32
Nadelspiel
Ich habe meine Kenntnisse mit eliza aufgefrischt

Stricken ist momentan die einzige Handarbeit, die ich zeitlich hinbekomme... Aber auch nur Stulpen, Spiralsocken, Tragestrümpfe und eine Mütze (die noch viel zu groß ist)...
Jetzt geht es aber ja Richtung Winter, da kommen schöne Sachen
Lade
9698 Beiträge
23.08.2017 07:33
Also ich würde an deiner Stelle in die nächste Bücherei gehen, mir da die Anfängerbücher zum Thema ausleihen und dann mal durchstöbern. Socken weiß ich nicht ob die so geeignet sind, weil du halt gleich mit 5 Nadeln arbeiten musst
Und ich kaufe Wolle (wenn z.Zt. überhaupt) in einem kleinen Wollgeschäft- die Damen da haben immer Tipps, können mich beraten- da bin ich gerne bereit, den Tick mehr zu zahlen. Allerdings, wenn du genau weißt was du willst geht es natürlich auch bei der Drogerie mit dem großen orangenen M... Zumindest Sockenwolle habe ich da auch schon geholt.
YouTube habe ich bei sowas noch nie probiert, aber ob das nicht zu schnell ist für den Anfang?
23.08.2017 07:51
Danke euch schonmal
Womit fängt man denn idealerweise an? Schal?
Obsidian
15967 Beiträge
23.08.2017 07:56
Da hänge ich mich mal dran. Ich hab ja schon mehrfach probiert, mit Nähen anzufangen und es nie durchgezogen aber Stricken wär vielleicht einfacher - das kann man jederzeit und überall machen.
V.a. bei meiner Arbeit im HomeOffice wär das super praktisch durchführbar.

Vielen Dank Dani, ich seh mich jetzt schon blitzschnell und mit flinker Hand Dutzende von perfekten Norwegerpullis, Jacken und Strickkleidern stricken
23.08.2017 08:00
Häkeln ist toller, einfacher und geht schneller. Also man sieht schneller einen Erfolg. Nur mal einwerf.

23.08.2017 08:11
Nicht zwingend... Ich kann z.B. nicht häkeln... wollte Oma mir beibringen weil einfacher... Aber ich kann es nicht

Nadelspiel ist übrigens eine Seite.... Anleitungen, Tutorials, Videos....
YT ist imho auch bucht zu schnell.... eliza erklärt sehr ruhig und langsam, als würde man seiner Oma zugucken... nur dass man die nicht zurücksetzen und neu starten kann

Ich habe tatsächlich mit einem schal angefangen... Aber inzwischen finde ich das stricken mit dem Nadelspiel einfacher, sobald alle machen auf der Nadel sind

Kaufen musste ich nix... hab Omas Erbe hier... Aber wolle (wollte 100% Baumwolle für eine Mütze) habe ich einmal auch schon in Kaufland besorgt...
23.08.2017 08:34
Zitat von Obsidian:

Da hänge ich mich mal dran. Ich hab ja schon mehrfach probiert, mit Nähen anzufangen und es nie durchgezogen aber Stricken wär vielleicht einfacher - das kann man jederzeit und überall machen.
V.a. bei meiner Arbeit im HomeOffice wär das super praktisch durchführbar.

Vielen Dank Dani, ich seh mich jetzt schon blitzschnell und mit flinker Hand Dutzende von perfekten Norwegerpullis, Jacken und Strickkleidern stricken


Gern doch

Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich auch schon mit dickem Bauch unter dem Weihnachtsbaum blaue Babysocken stricken... mal schauen, wie dann die Realität aussieht

Häkeln kann ich i.wie nichts mit anfangen, hab da (fälschlicherweise vermutlich?!) Immer Zierdeckchen, Topflappen und Klorollenüberzieher im Kopf

Danke für den Internet-Tipp! Ich schau mir die Seite später mal an.
Obsidian
15967 Beiträge
23.08.2017 08:46
Ich hab mir die Seite mal angeguckt und bin etwas überfordert - woher soll ich wissen, mit welchem Muster ich anfange? Und was mache ich dann mit diesem Muster? Was brauche ich, welche Wolle, welche Nadeln genau? Die Videos fangen ja irgendwie alle an, wenn schon vorgestrickt wurde? Ich muss ja vom Wollknäuel und den nackten Nadeln an Hilfe haben?
Aduja
28754 Beiträge
23.08.2017 09:05
Ui, da schließe ich mich mal an. Stricken würde ich auch gerne lernen.

Häkeln kann ich ein bisschen. Da finde ich die Myboshi-Mützen ganz toll. Und Amigurumi-Tiere. (Ich hoffe, das ist jetzt richtig geschrieben.
23.08.2017 09:11
Zitat von Aduja:

Ui, da schließe ich mich mal an. Stricken würde ich auch gerne lernen.

Häkeln kann ich ein bisschen. Da finde ich die Myboshi-Mützen ganz toll. Und Amigurumi-Tiere. (Ich hoffe, das ist jetzt richtig geschrieben.


Ohhhhh diese Tiere sind ja unglaublich niedlich!
Anja_FFM
2686 Beiträge
23.08.2017 09:37
Ich habe am (Wieder-)Anfang gern nach Sachen mit hoher Nadelstärke gesucht. socken kann ich ja auch, aber das dauert halt schon ganz schön.

Toll fand ich da auch die Anleitungen von Ana Kraft
https://youtu.be/40ZgUcLdIpY

Wolle kauf ich gern im Laden, weil ich die fühlen will. Wenn ich da was gefunden habe, was mir gefällt, bestelle ich notfalls den Nachschub online.

Viel Spaß
Knutschfleck2015
907 Beiträge
23.08.2017 09:53
Oh, da hänge ich mich mit dran

Vor allem, gibt es da auch Größenvorlagen für Schals, Loops, Mützen, Socken?! oder macht man das nach Augenmaß
Scratty
1862 Beiträge
23.08.2017 10:10
Häkeln ist für mich persönlich definitiv einfacher. Man kann sich alles per YouTube beibringen. Stelle nachher mal ein Bildchen meiner Werke ein. Sehr gut eignet sich Wolle von Schachenmayr. Für Babykleidung die "My First Regia" Wolle der o.g. Marke. Die ist schön weich und kratzt nicht und es gibt herrlich pastellige Farben.
Lade
9698 Beiträge
23.08.2017 10:20
Also mit was ich angefangen habe (im Studium, lauter Sport- und Musikstudenten in einem Raum, die jetzt plötzlich stricken mussten ) war ein rundgestrickter Schal- lauter rechte Maschen, immer im Kreis rum, und am Ende hat man dann jede zweite Masche fallen lassen, und dadurch wurde der Schal auf wundersame Weise doppelt so lang.
Wie gesagt, ich finde ein gutes Anfängerbuch besser- da steht dann alles drin, von: welche Nadeln brauche ich, welche Art Wolle, wie schlage ich die ersten maschen an, in der Regel habe ich einfache Modelle mit Maßangaben etc.. Und im Zweifelsfall geht man dann mit dem Buch ins Wollgeschäft, sagt, ich will das stricken, was brauche ich, und die statten dich dann aus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 21 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15