Verklagt durch dawanda Verkäufer
23.01.2014 20:00
Mal ne frage,
Vielleicht kennt sich hier jemand aus.
Ich habe etwas bei dawanda gekauft und per Vorklasse bezahlt.
Die Shop Inhaberin hat sich leider nicht gerelmässig gemeldet bzw habe ich lange nichts gehört. Erst hieß es sie hätte zwischen weihnachten und Neujahr nicht gearbeitet (ich habe am 1.1.) bestellt, nach einer weiteren zeit hieß es sie hätte die Grippe gehabt. Dann wollte sie die Sachen los schicken die aber nie ankamen. Ich habe ihr gedroht dass ich sie weg en Betrugs anzeige wenn ich nicht meine ware oder das Geld bekomme.
War dann auch nicht mehr freundlich. Habe ihr dann eine üble Bewertung reingedrückt, dass man bei ihr über den Tisch gezogen wird. Ich habe sie ebenfalls bei dawanda gemeldet.
Jetzt droht sie mir mit eine Klage wegen Verleumdung bzw üb lernen Nachrede im dreistelligen Bereich. Wenn ich nicht die Bewertung ändere. Ich allerdings wollte erst mein Geld zurück haben.
Jetzt schickt sie mir mein Geld nicht mehr und meinte sie hätte es dem Anwalt übergeben.
Was genau kann bzw muss ich befürchten?
Hat das ja jemand schonmal durch?
Wie verhält sich dawanda
Im übrigen bin ich nicht die erste in den Bewertungen die dieses erlebt hat bei dem Shop
Danke für eure Antworten
Vielleicht kennt sich hier jemand aus.
Ich habe etwas bei dawanda gekauft und per Vorklasse bezahlt.
Die Shop Inhaberin hat sich leider nicht gerelmässig gemeldet bzw habe ich lange nichts gehört. Erst hieß es sie hätte zwischen weihnachten und Neujahr nicht gearbeitet (ich habe am 1.1.) bestellt, nach einer weiteren zeit hieß es sie hätte die Grippe gehabt. Dann wollte sie die Sachen los schicken die aber nie ankamen. Ich habe ihr gedroht dass ich sie weg en Betrugs anzeige wenn ich nicht meine ware oder das Geld bekomme.
War dann auch nicht mehr freundlich. Habe ihr dann eine üble Bewertung reingedrückt, dass man bei ihr über den Tisch gezogen wird. Ich habe sie ebenfalls bei dawanda gemeldet.
Jetzt droht sie mir mit eine Klage wegen Verleumdung bzw üb lernen Nachrede im dreistelligen Bereich. Wenn ich nicht die Bewertung ändere. Ich allerdings wollte erst mein Geld zurück haben.
Jetzt schickt sie mir mein Geld nicht mehr und meinte sie hätte es dem Anwalt übergeben.
Was genau kann bzw muss ich befürchten?
Hat das ja jemand schonmal durch?
Wie verhält sich dawanda
Im übrigen bin ich nicht die erste in den Bewertungen die dieses erlebt hat bei dem Shop
Danke für eure Antworten
23.01.2014 20:03
Erstmal würde ich mir den Schriftverkehr archivieren... Also durch screenshots oder ausdrucken der originalen Mails... Eigentlich dürfte dir nix passieren... Sie hat ja Vertragsbruch begangen...
23.01.2014 20:03
Im Zweifel auch einen Anwalt nehmen? Kann man bei Dawanda nicht direkt anrufen?
Sie muss ja einen Beweis haben,dass sie dir das Päckchen geschickt hat. Vielleicht hats die Post ja auch verschlampt.
wenn man weiss womit das Paket angeblich versand wurde, kann man auch bei denen mal nachfragen.
Ich denke aber erstmal muss sie nachweisen das sie es verschickt hat.
Lass dich auf jeden Fall beraten. Vielleicht blöfft sie auch nur.
Sie muss ja einen Beweis haben,dass sie dir das Päckchen geschickt hat. Vielleicht hats die Post ja auch verschlampt.
wenn man weiss womit das Paket angeblich versand wurde, kann man auch bei denen mal nachfragen.
Ich denke aber erstmal muss sie nachweisen das sie es verschickt hat.
Lass dich auf jeden Fall beraten. Vielleicht blöfft sie auch nur.
23.01.2014 20:05
Schriftverkehr ist gespeichert. Und auch an dawanda geschickt.
Ich denke nicht dass sie es verschickt hat, weil sie nicht einmal erwähnt hat dass sie es tatsächlich verschickt hat. Sie hatte es nur vor.
Ich persönlich denke dass das eine Masche ist...
Ich denke nicht dass sie es verschickt hat, weil sie nicht einmal erwähnt hat dass sie es tatsächlich verschickt hat. Sie hatte es nur vor.
Ich persönlich denke dass das eine Masche ist...
23.01.2014 20:06
Zitat von SemperFidelis:
Im Zweifel auch einen Anwalt nehmen? Kann man bei Dawanda nicht direkt anrufen?
Sie muss ja einen Beweis haben,dass sie dir das Päckchen geschickt hat. Vielleicht hats die Post ja auch verschlampt.
wenn man weiss womit das Paket angeblich versand wurde, kann man auch bei denen mal nachfragen.
Ich denke aber erstmal muss sie nachweisen das sie es verschickt hat.
Lass dich auf jeden Fall beraten. Vielleicht blöfft sie auch nur.
Wenn das schon öfter vorkam, sollte man vllt mal die Leute anschreiben, die auch negativ bewertet haben...
23.01.2014 20:13
Zitat von raspberry_kiss:
Zitat von SemperFidelis:
Im Zweifel auch einen Anwalt nehmen? Kann man bei Dawanda nicht direkt anrufen?
Sie muss ja einen Beweis haben,dass sie dir das Päckchen geschickt hat. Vielleicht hats die Post ja auch verschlampt.
wenn man weiss womit das Paket angeblich versand wurde, kann man auch bei denen mal nachfragen.
Ich denke aber erstmal muss sie nachweisen das sie es verschickt hat.
Lass dich auf jeden Fall beraten. Vielleicht blöfft sie auch nur.
Wenn das schon öfter vorkam, sollte man vllt mal die Leute anschreiben, die auch negativ bewertet haben...
Das wollt i au grad schreiben und vllt Zeitgleich DaWanda fragen warum diese Person da noch verkaufen darf.
23.01.2014 20:26
Wenn sie Dir Dein Geld zurück geschickt hat, dann würde ich schön entspannt bleiben. Damit hat sie quasi zugegeben, dass das alles Blödsinn ist. Denn hätte sie die Ware verschickt hätte sie Dir ja nie Dein Geld zurück erstattet.
Ansonsten kann maximal, auf Dich zukommen, dass Du Dir einen Anwalt nehmen musst. Die Bewertung ist ja berechtigt.
Ansonsten kann maximal, auf Dich zukommen, dass Du Dir einen Anwalt nehmen musst. Die Bewertung ist ja berechtigt.
23.01.2014 20:28
Zitat von DonSkorleone:
Wenn sie Dir Dein Geld zurück geschickt hat, dann würde ich schön entspannt bleiben. Damit hat sie quasi zugegeben, dass das alles Blödsinn ist. Denn hätte sie die Ware verschickt hätte sie Dir ja nie Dein Geld zurück erstattet.
Ansonsten kann maximal, auf Dich zukommen, dass Du Dir einen Anwalt nehmen musst. Die Bewertung ist ja berechtigt.
das Geld hat sie doch aber nicht wiederbekommen, die Verkäuferin meinte sie hätte es ihrem Anwalt gegeben.
23.01.2014 20:30
Zitat von DonSkorleone:
Wenn sie Dir Dein Geld zurück geschickt hat, dann würde ich schön entspannt bleiben. Damit hat sie quasi zugegeben, dass das alles Blödsinn ist. Denn hätte sie die Ware verschickt hätte sie Dir ja nie Dein Geld zurück erstattet.
Ansonsten kann maximal, auf Dich zukommen, dass Du Dir einen Anwalt nehmen musst. Die Bewertung ist ja berechtigt.
aber die dame will ja das geld inch zurück schicken ...
23.01.2014 20:37
Du hast bei ihr gekauft und bezahlt, du hast die Ware aber nicht bekommen.
Genau dafür sind diese Bewertungsportale nun mal da, und damit kann die Verkäuferin , die ihrer Pflicht nicht nach gekommen ist auch nichts ausrichten.
Ganz im Gegenteil, ich würde ihr eine Frist setzten , bis wann das Geld auf deinem Konto zusein hat, andernfalls würdest du sie Anzeige.
Sie kann dir gar nichts.
Genau dafür sind diese Bewertungsportale nun mal da, und damit kann die Verkäuferin , die ihrer Pflicht nicht nach gekommen ist auch nichts ausrichten.
Ganz im Gegenteil, ich würde ihr eine Frist setzten , bis wann das Geld auf deinem Konto zusein hat, andernfalls würdest du sie Anzeige.
Sie kann dir gar nichts.
23.01.2014 20:37
Sie knüpft das Geld an die bessere Bewertung.
Bewerte ich sie gut bekomme ich mein Geld.
Da ich das aber nicht tue bekomme ich kein Geld.
Der Versand der wäre war nie wieder ein Thema.ääich würde euch ja den Verlauf zeigen, aber da sind Namen und alles...
Bewerte ich sie gut bekomme ich mein Geld.
Da ich das aber nicht tue bekomme ich kein Geld.
Der Versand der wäre war nie wieder ein Thema.ääich würde euch ja den Verlauf zeigen, aber da sind Namen und alles...
23.01.2014 20:43
Hatte grade ein ähnliches Problem bei eb.. Habe anfang November eine Babywippe ersteigert und war total happy. Hab gleich nach Auktionsende bezahlt und dann auf mein Paket gewartet. Kam nichts hab den Verkäufer dann mehrmals angeschrieben nichts. Keine Reaktion. Dann nach langer Zeit kam sie hätte einen Unfall gehabt und konnte es deswegen nicht raus schicken. Gut ich hatte Verständnis und wartete wieder auf mein Paket das sie dann endlich raus schicken wollte. Wieder nichts hatte zwischen zeitlich einen Fall geöffnet und auf Grund dessen das ich meine Ware bekommen sollte wieder geschlossen. Sehr dumm von mir den meine Ware kam einfach nicht. Hab mich dann an die Kunden Hotline gewendet und der sagte mir das ich keine Chance habe da ich den Fall wieder geschlossen habe. Könnte lediglich eine Anzeige bei Polizei machen und das mit sehr geringen Erfolgs Chancen. Aber ich habe inzwischen mein Geld zurück bekommen und das Thema ist erledigt.
Verkäufer hat eine übele Bewertung von mir bekommen. Das mit dem Geld hat aber auch nur geklappt weil ich mit rechtlichen Konsequenzen gedroht hatte. Scheinbar hat dann jemand angst bekommen
Verkäufer hat eine übele Bewertung von mir bekommen. Das mit dem Geld hat aber auch nur geklappt weil ich mit rechtlichen Konsequenzen gedroht hatte. Scheinbar hat dann jemand angst bekommen
23.01.2014 21:25
Ach so... Das hab ich falsch gelesen! Anzeigen wegen Betrug und gar nicht weiter schnacken. Das Geld kannst Du vermutlich abschreiben.
23.01.2014 21:36
würd mich da auch definitiv an einen anwalt wenden, sowas ist Erpressung, da müsste daWanda eigentlich handeln, hast du da mal angerufen, das geht wesentlich schneller als per Mail.
Ausserdem würd ich mich mit allen geprellten zusammentun und geh mal ins DaWanda Forum am besten ins "schnelle Hilfe" forum und erzähl da mal was passiert ist, da sind ganz viele die sich auch rechtlich super auskennen und gute Tipps geben.
Mir wurd da schon öfter geholfen!
(ich hab auch gerad riesen Spaß bei ebay... allerdings wurd ich von nem Käufer geprellt und häng jetzt auf 190€ die weg sind, inkl. meiner Nähmaschine... ich geh auch nächste Woche zum anwalt)
Ausserdem würd ich mich mit allen geprellten zusammentun und geh mal ins DaWanda Forum am besten ins "schnelle Hilfe" forum und erzähl da mal was passiert ist, da sind ganz viele die sich auch rechtlich super auskennen und gute Tipps geben.
Mir wurd da schon öfter geholfen!
(ich hab auch gerad riesen Spaß bei ebay... allerdings wurd ich von nem Käufer geprellt und häng jetzt auf 190€ die weg sind, inkl. meiner Nähmaschine... ich geh auch nächste Woche zum anwalt)
23.01.2014 21:43
Punkt 1.
Dawanda macht da gar nichts!
Punkt 2
Als gewerbliche Verkäuferin haftet SIE!! Auch bei Verlust durch die Post wenn sie unversichert versendet hat.
Du hast nichts zu befürchten. Sie muss erstatten und bewerten darfst du wie du willst. Sollte sie erstatten könntest du in Erwägung ziehen über Dawanda Feedback die Bewertung löschen zu lassen!
Dawanda macht da gar nichts!
Punkt 2
Als gewerbliche Verkäuferin haftet SIE!! Auch bei Verlust durch die Post wenn sie unversichert versendet hat.
Du hast nichts zu befürchten. Sie muss erstatten und bewerten darfst du wie du willst. Sollte sie erstatten könntest du in Erwägung ziehen über Dawanda Feedback die Bewertung löschen zu lassen!
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