Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe! Stark verfilzte Haare - was tun?

Gehe zu Seite:
Twinkle
1373 Beiträge
16.04.2019 20:56
Hallo Ich habe ein riesengroßes Problem mit meinen Haaren. Ich habe sowieso recht lange und dicke Haare —> ich habe öfter mit Knoten zu kämpfen. Doch am Sonntag hatte ich eine aufwendige Hochsteckfrisur mit tonnenweise Haarspray. Und damit fing das Problem an. Trotz mehrmaligem waschen habe ich die Haare nicht entknotet bekommen. Eher im Gegenteil es wurde immer schlimmer. Ich habe Shampoo, Spülung, Haarkur und sogar Olivenöl probiert. Nach 2 Stunden habe ich aufgegeben. Also gestern gleich in den Drogeriemarkt und sämtliche Haarkuren, Haarmasken, Spülungen etc. gekauft. Aber nichts hilft Ich habe einen groben Kamm probiert und einen Haarentwirrer. Ich komme einfach nicht durch die verknoteten Haare. Heute am quasi 3. Tag gebe ich die Hoffnung langsam auf. Kann mir jemand von euch noch den ultimativen Tipp bei stark verfilzten Haaren geben oder hilft wirklich nur der Griff zur Schere? Ich wäre wirklich arg traurig mir ein großes Stück von meinen Haaren abzuschneiden der Großteil vom Knoten ist nämlich quasi direkt am Haaransatz. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Liebe Grüße!
Nadine07
2453 Beiträge
16.04.2019 21:00
Zitat von Twinkle:

Hallo Ich habe ein riesengroßes Problem mit meinen Haaren. Ich habe sowieso recht lange und dicke Haare —> ich habe öfter mit Knoten zu kämpfen. Doch am Sonntag hatte ich eine aufwendige Hochsteckfrisur mit tonnenweise Haarspray. Und damit fing das Problem an. Trotz mehrmaligem waschen habe ich die Haare nicht entknotet bekommen. Eher im Gegenteil es wurde immer schlimmer. Ich habe Shampoo, Spülung, Haarkur und sogar Olivenöl probiert. Nach 2 Stunden habe ich aufgegeben. Also gestern gleich in den Drogeriemarkt und sämtliche Haarkuren, Haarmasken, Spülungen etc. gekauft. Aber nichts hilft Ich habe einen groben Kamm probiert und einen Haarentwirrer. Ich komme einfach nicht durch die verknoteten Haare. Heute am quasi 3. Tag gebe ich die Hoffnung langsam auf. Kann mir jemand von euch noch den ultimativen Tipp bei stark verfilzten Haaren geben oder hilft wirklich nur der Griff zur Schere? Ich wäre wirklich arg traurig mir ein großes Stück von meinen Haaren abzuschneiden der Großteil vom Knoten ist nämlich quasi direkt am Haaransatz. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Liebe Grüße!
Das Problem hatte ich mit meinen viel zu feinen Haaren noch nie. Aber ich hätt jetzt spontan an nen Friseur gedacht? Der ist doch Profi, der müsste das doch wieder hinkriegen.
16.04.2019 21:02
Ich hätte jetzt auch einen Friseur vorgeschlagen,ich denke fort kann man dir am besten helfen
Kruemelchenw
2017 Beiträge
16.04.2019 21:09
Ich kenne das Problem auch nicht wirklich. Meine Knoten gehen immer mit dem gliskur spray super raus.

Hatte spontan auch an den Friseur gedacht. Die können das sicher retten.

Viel Glück
16.04.2019 21:12
Versuch mal die Haare mit dem Entwirrer unter der Dusche und mit Spülung drin zu kämmen. Und dann etappenweise vorgehen
-M-Y-A-
23178 Beiträge
16.04.2019 21:19
Versuch die steam mask Kur (gibt es als einzel oder mehrfach Anwendung) und dann während die einwirkt kämmen. Und leichtkämmspray hilft auch.
Fjörgyn
2765 Beiträge
16.04.2019 21:21
Kokosöl und gute, alte Handarbeit. Das bedeutet, dass du deine Haare mit viel Kokosöl bearbeitest und von den Spitzen zum Ansatz entweder mit den Händen entwirrst oder mit einem feinen Kamm auskämmst. Ganz langsam und vorsichtig. Damit bekommt man sogar Dreadlocks entfilzt, aber es dauert echt eine Ewigkeit.
FoxMami
2962 Beiträge
16.04.2019 21:47
Gliss Kur Spray großzugig drauf! Danach Haare Strähnenweise kämmen. Jede Strähne zuerst unten entwirren und dann immer höher. Eine Strähne gekämmt, mit Haargummi festmachen, danach die nächste rein, und so nacheinander. So habe ich mal das Problem gelöst.
Dauert zwar lange, aber viel effektiver als direkt drauf loskämmen.
Litschi
1121 Beiträge
16.04.2019 21:51
Ich benutze immer ein Spray für leichte Kämmbarkeit, ins feuchte Haar. Hilft super bei mir.
Bei richtigen Filzteilen versuche ich meine Haare Stück für Stück auseinander zu reißen oder auch zu schneiden und dann portionsweise zu kämmen. Dann ist der Verlust nicht ganz so stark wie beim kompletten Abschneiden.
Finia20
708 Beiträge
16.04.2019 22:37
Zitat von Fjörgyn:

Kokosöl und gute, alte Handarbeit. Das bedeutet, dass du deine Haare mit viel Kokosöl bearbeitest und von den Spitzen zum Ansatz entweder mit den Händen entwirrst oder mit einem feinen Kamm auskämmst. Ganz langsam und vorsichtig. Damit bekommt man sogar Dreadlocks entfilzt, aber es dauert echt eine Ewigkeit.


Kann Fjörgyn da nur zustimmen. Es dauert zwar recht lang, aber dafür kannst du deine Haare behalten.
Wichtig ist nur das du wirklich in den Spitzen anfängst und dich dann zum Ansatz hocharbeitest, dafür am besten die Haare abstecken das du Strähne für Strähne durcharbeiten kannst.
MarylinRose
477 Beiträge
17.04.2019 01:37
Wie wäre mit Dreadlocks? Für mich wäre es damals ein Traum gewesen, wenn sich meine Haare von selbst verfilzt hätten

Nein, im Ernst ich verstehe dein Dilemma, aber ein wenig erinnert es mich an die Sache mit den Locken. Wer keine hat macht sich welche und wer keine will der hat welche...
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
17.04.2019 08:14
Zitat von Fjörgyn:

Kokosöl und gute, alte Handarbeit. Das bedeutet, dass du deine Haare mit viel Kokosöl bearbeitest und von den Spitzen zum Ansatz entweder mit den Händen entwirrst oder mit einem feinen Kamm auskämmst. Ganz langsam und vorsichtig. Damit bekommt man sogar Dreadlocks entfilzt, aber es dauert echt eine Ewigkeit.


Genau so entwirre ich immer die Knoten bei den Kindern. Das dauert dann tatsächlich aber schonmal ne Stunde, wenn es arg schlimm ist.
Schnatterienchen
1759 Beiträge
17.04.2019 08:19
Ich hatte mal das gleiche Problem. Mir hat nur noch der Friseur helfen können - ohne auch nur einen Zentimeter abschneiden zu müssen.
17.04.2019 08:41
Wie du sie jetzt entwirrst bekommst, haben ja schon viele geschrieben. Ich würde dir aber generell eine Methode empfehlen wollen, die ich seit einiger Zeit nutze. Wenn sich Haare so verfilzen, hast du wahrscheinlich Naturlocken? Wwnn ja, dann schau dir die Curly Girls Methode im Internet mal an. Seit ich das mache (und meine Produkte selbst herstelle) verfilzt nichts mehr. Und das obwohl ich nur während der Haarwäsche mal kämme. Also in meinem Fall alle 3-5 Tage. Ich war überrascht, wie gut daa alles hinhaut. Lies dich mal ein. Und jetzt erstmal viel Glück beim Entwirren des aktuellen Problems.
Twinkle
1373 Beiträge
17.04.2019 11:01
Ich danke euch für eure zahlreichen tollen Tipps! ich probiere gleich mal das Kokosöl aus und halte euch natürlich auf dem Laufenden wenn ich heute aber auch nicht wirklich weiter komme geht es morgen wirklich mal zum Friseur und ich hoffe der kann das noch retten. Vielen vielen Dank nochmal an euch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt