Mütter- und Schwangerenforum

Total kaputte Haare, jemand Tipps

Gehe zu Seite:
Silver1985
3533 Beiträge
11.10.2020 21:58
Meine Haare sind durch in der Jugend ständiges blondieren,dann Färben, zu wenig Friseurbesuche usw. total kaputt und bis oben abgebrochen. Nun musste ich doch mal wieder färben und der Conditioner hinterher war perfekt uns meine Haare sahen super aus. Nun waren paar Tage rum und ich musste wieder waschen und nun sehen meine Haare wieder wie ein Wischmopp aus.

Meine Kopfhaut ist empfindlich (Schuppen inkl.) und ich muss mich ständig jucken. Haare wie Stroh bzw. es ist Stroh. Spliss wohl bis nach oben.

Splisshaarschnitt demnächst geplant aber erst wenn Geld verfügbar.

Gibt es auch so viell. Sachen die man machen kann? Öl beschwert meine Haare eher und es sieht aus wie ungewaschen und fettig.
junge-mami93
287 Beiträge
11.10.2020 22:50
Zitat von Silver1985:

Meine Haare sind durch in der Jugend ständiges blondieren,dann Färben, zu wenig Friseurbesuche usw. total kaputt und bis oben abgebrochen. Nun musste ich doch mal wieder färben und der Conditioner hinterher war perfekt uns meine Haare sahen super aus. Nun waren paar Tage rum und ich musste wieder waschen und nun sehen meine Haare wieder wie ein Wischmopp aus.

Meine Kopfhaut ist empfindlich (Schuppen inkl.) und ich muss mich ständig jucken. Haare wie Stroh bzw. es ist Stroh. Spliss wohl bis nach oben.

Splisshaarschnitt demnächst geplant aber erst wenn Geld verfügbar.

Gibt es auch so viell. Sachen die man machen kann? Öl beschwert meine Haare eher und es sieht aus wie ungewaschen und fettig.


Hallo

Schau dir mal die Produkte von Kerastase an. Da gibt es so ne dunkel grüne Reihe...(Kérastase Résistance Thérapiste) die hat mir mega geholfen! Meine Haare waren auch so, wie du es beschrieben hast. Ist zwar teurer, aber ergiebig. Vielleicht wäre das ja was für dich.
Oder über Nacht oder wenn man tagsüber nicht mehr raus muss, ne Ladung Kokosöl rein.
katti85
15108 Beiträge
11.10.2020 23:07
Ich bin großer Fan von den Newsha Produkten. Zusätzlich nehme ich noch Gerstengras Kapseln und meine Haare haben sich innerhalb kürzester Zeit enorm verbessert
nilou
14070 Beiträge
12.10.2020 07:44
Ich würde mal das blondieren etc sein lassen bis sich die Haare und die Kopfhaut wieder komplett erholt haben. Da kannst du Pflegemittel reinmachen wie du willst, wenn du sie weiter ständig blondierst solange sie so kaputt sind bringt das wenig.

Und die kaputten Haare richtig runter schneiden.
Feloidea
4127 Beiträge
12.10.2020 08:40
Zitat von nilou:

Ich würde mal das blondieren etc sein lassen bis sich die Haare und die Kopfhaut wieder komplett erholt haben. Da kannst du Pflegemittel reinmachen wie du willst, wenn du sie weiter ständig blondierst solange sie so kaputt sind bringt das wenig.

Und die kaputten Haare richtig runter schneiden.


Soweit ich verstanden habe, hat sie in der jugend ständig blondiert etc, ich denke mal, dass sie es nimmer macht. Wär ja auch blöd, wenn sie weiß, dass es noch schlimmer wird, wenn sie weiter blondiert.
Und dass ein Haarschnitt ansteht, wenn das Geld da ist, schrieb sie auch.

Ich kann auch nur sagen Ölkuren, schau was deinen Haaren bekommt an Öl. Haare mit milden Shampoos waschen, danach saure oder einfach kalte Rinse (also entweder Wasser mit bissl Essig nachm waschen, oder eben kalt abduschen, ich dusch immer kalt ab, da legt sich die schuppenschicht an)

12.10.2020 08:41
An dem Punkt war ich auch mal und es dauerte mehrere färbefreie Jahre (!) bis meine Kopfhaut wieder in Ordnung war. Das Zeug ist übelste Chemie …

Kaputte Haare lassen sich mit Pflegeprodukten nicht wirklich regenerieren, sie ummanteln lediglich das Haar, was für die Kopfhaut aber eher schädlich ist.

Wenn Du eine dauerhafte Lösung suchst: in Ruhe rauswachsen lassen, möglichst viel abschneiden.
12.10.2020 08:49
Shampoo,das auch für Leute mit Neurodermitis geeignet ist, frei von Silikonen und nicht auf Erdöl Basis.

Dann nur alle 2-3 Tage damit waschen und sonst nur mit klarem Wasser.

Und halt rauswachsen lassen.

Das alles regeneriert nicht kaputte Haare, aber die Kopfhaut.

Und das was neu rauswächst wird wieder gesund sein.

Klar es gibt eine Durststrecke von Minimum 2 Wochen.

Aber es wird sich lohnen

Ich lasse im übrigen auch 1-2 Mal im Jahr blonde Strähnen machen und meine Haare können es verkraften, weil sie sonst gesund sind und die Kopfhaut auch
nilou
14070 Beiträge
12.10.2020 10:56
Zitat von Feloidea:

Zitat von nilou:

Ich würde mal das blondieren etc sein lassen bis sich die Haare und die Kopfhaut wieder komplett erholt haben. Da kannst du Pflegemittel reinmachen wie du willst, wenn du sie weiter ständig blondierst solange sie so kaputt sind bringt das wenig.

Und die kaputten Haare richtig runter schneiden.


Soweit ich verstanden habe, hat sie in der jugend ständig blondiert etc, ich denke mal, dass sie es nimmer macht. Wär ja auch blöd, wenn sie weiß, dass es noch schlimmer wird, wenn sie weiter blondiert.
Und dass ein Haarschnitt ansteht, wenn das Geld da ist, schrieb sie auch.

Ich kann auch nur sagen Ölkuren, schau was deinen Haaren bekommt an Öl. Haare mit milden Shampoos waschen, danach saure oder einfach kalte Rinse (also entweder Wasser mit bissl Essig nachm waschen, oder eben kalt abduschen, ich dusch immer kalt ab, da legt sich die schuppenschicht an)


Sie schrieb sie hat gerade erst gefärbt und Splissschneiden. Also gehe ich davon aus das sie schon recht durchgängig was mit den Haaren gemacht hat (gefärbt min.). Und ein bisschen Splisschneiden bringst halt nicht wenn die Haare komplett kaputt sind, meine Meinung.
Zwerginator
7683 Beiträge
12.10.2020 11:11
Lass das Färben, wenn die Haare bis oben kaputt sind und du machst immer weiter hast du irgendwann ein Stoppelfeld auf dem Kopf. Mit Pflege kannst du das nicht mehr richten wenn die Haare so kaputt sind, dass sie die Pflege gar nicht mehr aufnehmen können.
Marf
28124 Beiträge
12.10.2020 11:22
Jeder seriöse Friseur wird dir zu einem Neuanfang raten.Sprich,kaputtes runter,keine Chemie mehr und Haare/Haut regenerieren lassen.
Splissschneiden kann helfen wenn es noch nicht zu krass ist.Es ist ja auch nur eine reine kosmetische Angelegenheit die Haarbruch nicht ändert.
Aber durch Färben,Föhnen etc. zerschliessenes Haar rettet nur ein klarer Schnitt und sanfte Behandlung.
Lass dich da von einem wirklich guten Fachmann beraten und investiere einmal richtig und dafür gut ,anstatt dauernd mit diversen Mittelchen nur noch mehr Gestrubbel zu züchten.
Silver1985
3533 Beiträge
12.10.2020 17:04
Ich danke euch erstmal.

Ja ich hatte nur in meiner Jugend blondiert, jetzt nur normales Färben.

Problem ist wenn ich jetzt aufhöre zu färben, ist fast alles schon grau....Also schon extrem.
Föhnen, glätten und all sowas mache ich nicht. So richtig schlimm wurden die Haare auch erst nach der letzten Schwangerschaft , davor waren sie super . Vor Jahren erzählte mir mal eine Friseurin, meine Haare wären nicht kaputt sondern ich würde eher Locken haben. Also wenn die Haare nass sind, wellen sie sich auf alle Fälle. Gibt es so was auch?

Mit ner Friseurtante hatte ich ja schon gesprochen, die möchte dann ja einmal ordentlich machen und dann alle 3-4 Wochen wieder hin zum Spitzen schneiden aber da muss ich halt noch ein wenig Zeit überbrücken.
12.10.2020 18:45
Mir hat einzig und alleine immer nur geholfen die Haare zu schneiden und nicht mehr zu färben. Nur so sahen meine Haare immer super aus. Sobald Farbe wieder drauf kam empfand ich die Haare wieder nicht mehr schön. Jetzt habe ich wieder kurze Haare und lasse sie wieder raus wachsen. Das dauert zwar aber es lohnt sich
TiniBini
9975 Beiträge
12.10.2020 20:03
Vielleicht hilft für den Übergang die Haarkur aus ner Färbepackung. Bei meiner ist eine richtig große Tube drin, das hält über Wochen. Sonst hab ich vom Discounter eine Jojobaölkur mit der ich super klar komme aktuell. Ich "muss" auch färben, weil ich sonst teilweise arg grau bin, was mir nicht gefällt.
Lealein
10265 Beiträge
12.10.2020 20:20
Ich habe mir jetzt eine Haarmaske gekauft für die Feuchtigkeit. Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, aber eine auf Instagram der ich folge macht das regelmäßig (sie hat kein spezielles Produkt genannt und keine Werbung gemacht), daher hoffe ich, dass das bei hilft. Ich habe immer krisseliges Haar. Und sie brechen auch oben ab. Dabei mache ich nichts mit meinen Haaren. Nichts. vielleicht wäre das eine Idee für dich.
13.10.2020 07:08
Ich würde in dem Fall zur Pflanzenhaarfarbe raten. Du kannst damit dunkler färben und die legt sich um jedes einzelne Haar. Dadurch wird die Schuppenschicht geglättet und die Haare glänzen wieder. Ich persönlich nehme die Farben von khadi und die decken auch graue Haare ab und wenn man seine Haarfarbe nicht verändern möchte, gibt es die sogar in senna/Cassia als reine farblose Pflege.

Ansonsten würde ich bei deiner Kopfhaut auch empfehlen auf Naturkosmetik umzusteigen z.B. Alverde o.ä. Oder zumindest auf Produkte ohne Silikone und parabene.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt