Mütter- und Schwangerenforum

Zopf selbst machen - ab wann?

Gehe zu Seite:
Vanellope
15442 Beiträge
10.12.2018 09:18
Hallöchen,

Ich frage mich gerade ab wann es "normal" ist, sich die Haare selbst zu Zöpfen zu machen. Also von flechten will ich gar nicht anfangen, das kann ich selbst ja nicht mal bei mir, sondern nur bei anderen.

Aber so einen normalen pferdeschwanz, ab wann konnten das eure Mädels? Und wie sind deren Haare so beschaffen?

Meine Tochter ist 8 und hat prinzipiell auch kein Interesse dran, sich selbst nen Zopf zu machen. Sie hat die Haare am liebsten offen. Wenn sie sport hat (3 mal die woche) müssen die Haare aber zusammen sein, also muss ich da ran.

Sie hat aber auch echt schwierige Haare wie ich finde. Zwar nicht wirklich lockig, aber relativ dick und sie verknoten total leicht Und schnell. Wenn ich da mit Töchtern von Freundinnen Vergleiche, da muss man beim zusammen machen nicht mal mit ner Bürste arbeiten, da reichen die Finger, nachdem gekämmt wurde

Ich habe jetzt teilweise im Internet gelesen (ja ja, schreiben kann man viel), dass das viele schon mit 4 oder 5 selbst konnten das erscheint mir doch sehr früh und ich wollte Interesse halber einfach mal euch fragen

Also mich stört es nicht, dass sie es nicht selbst macht, aber ich frage mich einfach ab wann sie das können "sollte".
Schaf
12473 Beiträge
10.12.2018 09:21
Mein 7-jährigem Sohn hat schulterlange Haare und kann weder einen zopf, noch einen Zopf schmerzfrei öffnen (man haargummi einfach zerren kann er schon), auch nicht Haare alleine auswaschen (Shampoonieren geht, aber alles auswaschen geht nicht).

Er hat Haare um die ihn einige meiner Freundinnen beneiden. Dick, stark, fest - er nutzt auch meine 2-in-1 Shamppoo/Spülung.
Pesto
354 Beiträge
10.12.2018 09:23
6 und kann es seit etwa einem Jahr.
jenjae
3827 Beiträge
10.12.2018 09:24
Meine Tochter (ein bisschen grobmotorisch, ganz wie die Mama ) ist 6 Jahre alt und hat gestern zum ersten Mal einen Zopf selbst gemacht.
Sie trägt ihre Haare auch am liebsten offen und hatte daher nie richtig Interesse, es zu lernen. Jetzt ist es aber, wie bei euch, wegen des Sportunterrichts nötig, dass sie es selbst hinkriegt. Darum hat sie gestern mal geübt.

Ich denke, wenn man ein Kind hat, das gerne Zöpfe trägt, kommt das Interesse daran, dies zu lernen auch viel früher.
Vanellope
15442 Beiträge
10.12.2018 09:25
Zitat von Pesto:

6 und kann es seit etwa einem Jahr.


Habt ihr das gezielt geübt?
Wie sind die Haare so?
Vanellope
15442 Beiträge
10.12.2018 09:30
Zitat von jenjae:

Meine Tochter (ein bisschen grobmotorisch, ganz wie die Mama ) ist 6 Jahre alt und hat gestern zum ersten Mal einen Zopf selbst gemacht.
Sie trägt ihre Haare auch am liebsten offen und hatte daher nie richtig Interesse, es zu lernen. Jetzt ist es aber, wie bei euch, wegen des Sportunterrichts nötig, dass sie es selbst hinkriegt. Darum hat sie gestern mal geübt.

Ich denke, wenn man ein Kind hat, das gerne Zöpfe trägt, kommt das Interesse daran, dies zu lernen auch viel früher.


Ja das mag wohl stimmen.

Hab grad mit ner Freundin drüber gesprochen und die brachte mir als Beispiel dass es ja nicht so wild ist, wenn sie es noch nicht kann, eine Freundin von ihr, welche mit 25 Jahren keine Schuhe binden kann. Und auch einfach kein Interesse daran hat, das jetzt noch zu lernen

Vanellope
15442 Beiträge
10.12.2018 09:33
Zitat von Schaf:

Mein 7-jährigem Sohn hat schulterlange Haare und kann weder einen zopf, noch einen Zopf schmerzfrei öffnen (man haargummi einfach zerren kann er schon), auch nicht Haare alleine auswaschen (Shampoonieren geht, aber alles auswaschen geht nicht).

Er hat Haare um die ihn einige meiner Freundinnen beneiden. Dick, stark, fest - er nutzt auch meine 2-in-1 Shamppoo/Spülung.


Das auswaschen klappt auch erst seit nem halben Jahr bei uns ca. Vorher hab ich das sowieso immer gemacht, Weil sie nie duschen sondern nur baden wollte und da war das sonst immer ne halbe Überflutung.

Mittlerweile klappt das gut
Nine85
6275 Beiträge
10.12.2018 09:50
Mit 5,5 fing sie an. Es ist ein Zopf, nicht perfekt aber OK
Zwerginator
7683 Beiträge
10.12.2018 09:52
Meine Tochter (4) übt es gerade, sie ist aber von der Kategorie "geh weg, ich kann das selber". Mittlerweile bekommt sie den Gummi auch zweimal rumgewickelt. Es sieht allerdings gewöhnungsbedürftig aus, weil sie zu viele Haare hat um es ohne Bürste zu machen.
Blümchen08
125 Beiträge
10.12.2018 10:08
Meine Tochter ist 10 Jahre und macht maximal einen einfachen Zopf. Sie beschwert sich aber immer, das sie den nicht fest bekommt egal mit welchem Zopfgummi. Sie hat Ellenbogen-langes, glattes, recht dickes Haar.
wolkenschaf
11811 Beiträge
10.12.2018 10:22
Ich glaub so 7/8 war meine Tochter .
Leichter gehts wenn man die Technik erstmal an jemand andren üben kann, bevor man es quasi blind bei sich selbst macht
10.12.2018 10:26
meine Tochter ist jetzt fast 11 seid sie 8 war macht sie sich die Haare selbst und mit 9 hat sie das flechten gelernt. ich hab es ihr ein paar mal gezeigt und schon klappte es.
und heute werden sich Abends Haare eingedreht allein das sie morgens schöne Locken hat .
10.12.2018 10:32
Meine Kinder haben dickes langes Haar und können es ganz gut seit dem sie ca 6 sind. Aber nur einen normalen Zopf Im Nacken.
10.12.2018 10:36
Ich war 6 Jahre als ich mir den Zopf allein gemacht habe. Ich hatte beziehungsweise ich hab noch immer lange lockige Haare (wenn sie nicht glatt geföhnt sind).
mummy_to_be
13086 Beiträge
10.12.2018 10:39
Mia kann sich selber einen Zopf machen, allerdings sieht der nicht so ordentlich aus wie wenn ich ihn mache.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt