Mütter- und Schwangerenforum

Bekommt ihr irgendwas in der Elternzeit geschafft?

Gehe zu Seite:
JennyMama88
6 Beiträge
19.01.2022 15:51
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit 11 Monaten in Elternzeit und habe noch ein Jahr vor mir. Die Zeit mit dem Kleinen ist großartig, ich hatte nur etwas unterschätzt, wie wenig Zeit für mich bleibt.

Vor der Schwangerschaft habe ich von Vielen gelesen, die nach der Geburt zu Hause geblieben sind und neben der Kinderbetreuung noch große Dinge (z.B. Marathon, Sprache lernen, etc) geschafft haben. Ich bin froh wenn ich die Tage schaffe und klappe meist am Abend zur selben Zeit zusammen wie mein Sohn .

Bin ich damit alleine? Wie ist/war das bei euch?
Palomini
144 Beiträge
19.01.2022 15:52
Zitat von JennyMama88:

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit 11 Monaten in Elternzeit und habe noch ein Jahr vor mir. Die Zeit mit dem Kleinen ist großartig, ich hatte nur etwas unterschätzt, wie wenig Zeit für mich bleibt.

Vor der Schwangerschaft habe ich von Vielen gelesen, die nach der Geburt zu Hause geblieben sind und neben der Kinderbetreuung noch große Dinge (z.B. Marathon, Sprache lernen, etc) geschafft haben. Ich bin froh wenn ich die Tage schaffe und klappe meist am Abend zur selben Zeit zusammen wie mein Sohn .

Bin ich damit alleine? Wie ist/war das bei euch?


Du bist nicht allein mir geht es auch so
19.01.2022 15:56
Jein Beim ersten Kind hab ich studiert und keine Elternzeit gehabt, beim zweiten eine Sprache gelernt, bei dritten Kind war das ein Jahr ältere zweite auch noch daheim, da war ich völlig ausgelastet mit den Kids, ebenso als das vierte Kind dann kam
12Pfoten
1686 Beiträge
19.01.2022 16:30
Ich hab letztens auf diversen Bewerbungsplattformen auch gelesen dass man die Elternzeit für berufliche Fort- und Weiterbildungen nutzen solle.
Joa...
Bei Mini war die erste Hälfte der Elternzeit mit monatlichen Krankenhausaufenthalten und Herz- OP geprägt, die andere Hälfte hab ich dann einfach nur genossen. Beim zweiten Kind hab ich auch versucht mir diesen Luxus zu gönnen.
Also doch, geschafft hab ich was, Mini hat sich prächtig entwickelt und wunderbar aufgeholt. Aber irgendwelche beruflichen Errungenschaften kann ich nicht vorweisen. Das hab ich dann mit zwei Kindern nich auf die Kette bekommen.
19.01.2022 16:36
Kommt komplett aufs Kind an.
Mit meinem großen, war ich froh, dass ich es zeitweise überhaupt aufs Klo geschafft habe….
Ich muss sagen, dass ich gleich wieder 2 Dienste in der Woche gearbeitet habe und Arbeitszeit war für mich wie Urlaub
Ich bereue es auch nicht, dass er mit 9Monaten in die Fremdbetreuung gegangen ist. Zwar nicht lange, aber so konnte ich wenigstens 3h am Stück schlafen.

Beim kleinen jetzt schaffe ich mit voller Absicht „nichts“
Er schläft vormittags einfach nochmal 4 Stunden, nachdem wir den großen in die Kita gebracht haben.
Ich nutze die 4 Stunden und versuche Kraft zu tanken.
Der große ist nicht weniger anstrengend geworden, und so bin ich um die Möglichkeit des „Kraft tankens“ sehr glücklich.
Nächsten Monat geht für mich wieder die Vollzeitarbeit los und ich nutze einfach noch die mir verbliebene Zeit
Ab und zu mal ne Fortbildung, aber sonst keine großen Sprünge.

Wenn man natürlich ein pflegeleichtes Kind hat, dann kann man durchaus was schaffen. Wenn man es denn möchte.
Muss man doch auch gar nicht. Man kann die Zeit auch einfach mal geniessen
bambina_1990
16691 Beiträge
19.01.2022 17:14
Kommt echt aufs Kind an . Bei den 4 Weibern konnte ich auch viel nebenbei machen . Bei meinen kleinen jetzt bin ich froh wenn er mal schläft sowas nöliges hab ich selten erlebt
Pumkin
6895 Beiträge
19.01.2022 18:11
Zitat von bambina_1990:

Kommt echt aufs Kind an . Bei den 4 Weibern konnte ich auch viel nebenbei machen . Bei meinen kleinen jetzt bin ich froh wenn er mal schläft sowas nöliges hab ich selten erlebt


sorry, bei deinem letzten Satz musste ich so lachen, obwohl es mir zeitgleich auch bissel leid tut für dich.
Aber liest sich so herrlich
bambina_1990
16691 Beiträge
19.01.2022 18:20
Zitat von Pumkin:

Zitat von bambina_1990:

Kommt echt aufs Kind an . Bei den 4 Weibern konnte ich auch viel nebenbei machen . Bei meinen kleinen jetzt bin ich froh wenn er mal schläft sowas nöliges hab ich selten erlebt


sorry, bei deinem letzten Satz musste ich so lachen, obwohl es mir zeitgleich auch bissel leid tut für dich.
Aber liest sich so herrlich
aber ist echt so. Er ist oft so unzufrieden und meckert viel der Wahnsinn.
Marie2010
4252 Beiträge
19.01.2022 18:57
Ich denke, das kommt sehr auf's Kind an.
Ich hätte im ersten Jahr locker eine Fremdsprache lernen oder eine Weiterbildung machen können. Mein Kind hat super viel geschlafen und war auch wach immer zufrieden.

Eine Freundin von mir hat sich, im ersten Jahr mit ihrer Tochter, das Nähen beigebracht und dann Kinderkleidung genäht und verkauft, weil ihr so langweilig war mir ihrer friedlichen, schlafenden Tochter.
Im ersten Jahr mit ihrem Sohn war sie froh, wenn sie irgendwie durch den Tag gekommen ist. Zeitweise ist sie nichtmal Auto gefahren, aus Angst dabei einzuschlafen.
serap1981
2740 Beiträge
19.01.2022 20:34
Phasenweise habe ich ein wenig geschafft, phasenweise viel und manchmal auch gar nichts. Hängt von den Nächten und den Launen der zwei am Tag ab.

Gereicht hat es für sichere 32CP in zwei Semestern, eventuell kommen noch 10 bis 17 dazu.
Jaspina1
2323 Beiträge
19.01.2022 20:39
Das hängt total vom Kind ab. Beim ersten habe ich ein Buch geschrieben, beim zweiten bin ich kaum zum Essen gekommen...auch nicht zum Duschen ...
Lacrima
68 Beiträge
19.01.2022 20:45
Mein Baby hat sich nicht ablegen lassen, nie ein Fläschen genommen (somit Exklusivstillen) ich 18M lang nachts nur 4h geschlafen (nicht am Stück), ist nicht im Kinderwagen gesessen und hat die Trage auch nur zum Schlafen akzeptiert und sich beim Autofahren bewusstlos geschrien. Ich hab jeden Tag nur versucht irgendwie zu überleben

Also nein, ich hab wirklich gar nix geschafft und zurück in den Job war Erholung pur. Trotzdem vermisse ich die Zeit!
Lacrima
68 Beiträge
19.01.2022 20:50
Zitat von wanderin:

Kommt komplett aufs Kind an.
Mit meinem großen, war ich froh, dass ich es zeitweise überhaupt aufs Klo geschafft habe….
Ich muss sagen, dass ich gleich wieder 2 Dienste in der Woche gearbeitet habe und Arbeitszeit war für mich wie Urlaub
Ich bereue es auch nicht, dass er mit 9Monaten in die Fremdbetreuung gegangen ist. Zwar nicht lange, aber so konnte ich wenigstens 3h am Stück schlafen.

Beim kleinen jetzt schaffe ich mit voller Absicht „nichts“
Er schläft vormittags einfach nochmal 4 Stunden, nachdem wir den großen in die Kita gebracht haben.
Ich nutze die 4 Stunden und versuche Kraft zu tanken.
Der große ist nicht weniger anstrengend geworden, und so bin ich um die Möglichkeit des „Kraft tankens“ sehr glücklich.
Nächsten Monat geht für mich wieder die Vollzeitarbeit los und ich nutze einfach noch die mir verbliebene Zeit
Ab und zu mal ne Fortbildung, aber sonst keine großen Sprünge.

Wenn man natürlich ein pflegeleichtes Kind hat, dann kann man durchaus was schaffen. Wenn man es denn möchte.
Muss man doch auch gar nicht. Man kann die Zeit auch einfach mal geniessen


Ich find deine Einstellung großartig!! Meine Kleine war super anstrengend aber hat tagsüber auf die Uhr genau ihre Schläfchen gemacht, anstatt dass ich die Zeit genutzt habe mich von dem Dauerterror in der Nacht zu erholen (bzw dem Terror tagsüber) - hab ich geputzt, gekocht und wollte unbedingt die Whg in Schuss halten. Würd ich nie wieder so machen, das war so dämlich von mir!
Enfelchen
13905 Beiträge
19.01.2022 21:36
Ich schließe mich an. Kind 1 (Junge, scheint öfter „problematischer“ zu sein ), war ich froh überhaupt überlebt zu haben.

Und mit Kind 2 (Mädchen) hätte ich bestimmt einiges schaffe können. Aber Nummer eins war da erst 22 Monate und hielt vom schlafen immer noch nicht allzu viel
Kiddo89
1919 Beiträge
19.01.2022 21:39
Nope! Überhaupt gar nichte. Nach Kind1 dachte ich, schlimmer (im Sinne von weniger Zeit für mich) kann es nicht werden und dann kam Kind 2 . Beide Kinder haben irgendwie nicht mitbekommen, dass die Nabelschnur nach der Geburt durchtrennt wurde
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt