Mütter- und Schwangerenforum

Elternbrief für die Kita

Gehe zu Seite:
mamacita2011
81 Beiträge
16.02.2015 18:51
Hallo Ihr Lieben,

ich verfasse gerade einen Elternbrief an die Eltern unserer Kinder. Ich hab da mal angefangen und folgendes geschrieben:Liebe Eltern,
sicherlich ist Ihnen meine Abwesenheit in der Gruppe aufgefallen.
Ich habe Ihnen eine Neuigkeit mitzuteilen und zwar erwarte ich mein erstes Kind.
Durch den Immunstatus den ich gegen Ringelröteln nicht habe, darf ich erst ab der 20 Schwangerschaftswoche wieder meiner Tätigkeit nachgehen. Leider ist mir dadurch auch nicht möglich die Kinder persönlich von der tollen Neuigkeit zu berichten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind bis dahin alles Gute und freue mich bald wieder ihre Kinder betreuen zu können.

Nur müsste ich auch erwähnen dass ich vorher wegen meiner Hand ausgefallen bin. Hmmm, irgendwie hört sich das zu trocken für mich an. Habt ihr vielleicht Ratschläge, wie ich den Brief verfeinern könnte?

Lieben dank schon Mal im vorraus
lg
16.02.2015 18:55
Hm, würde nix von ringelnröteln schreiben, Sondern "aus Gesundheitlichen gründen, darf ich derzeit ihren Kinder nicht betreuen"

Dann irgendwie, ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen (so genau weißt du es auch nicht wann genau zu kommst)

16.02.2015 18:57
Würde auch nix mit der Hand reinpacken, du musst niemanden über deinen Gesundheitszustand so genau informieren. Schwangerschaft reicht und da wird niemand nachrechnen, das du zuvor wegen etwas anderen krank warst.
mamacita2011
81 Beiträge
16.02.2015 18:59
Zitat von julemaus:

Hm, würde nix von ringelnröteln schreiben, Sondern "aus Gesundheitlichen gründen, darf ich derzeit ihren Kinder nicht betreuen"

Dann irgendwie, ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen (so genau weißt du es auch nicht wann genau zu kommst)


Danke...aber mir wurde auch gesagt dass ich nach der 20 ssw wieder arbeiten darf. Soll ich es trotzdem weglassen oder schreiben dass ich voraussichtlich ab Juni wieder durch starte?
16.02.2015 19:01
Zitat von mamacita2011:

Zitat von julemaus:

Hm, würde nix von ringelnröteln schreiben, Sondern "aus Gesundheitlichen gründen, darf ich derzeit ihren Kinder nicht betreuen"

Dann irgendwie, ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen (so genau weißt du es auch nicht wann genau zu kommst)


Danke...aber mir wurde auch gesagt dass ich nach der 20 ssw wieder arbeiten darf. Soll ich es trotzdem weglassen oder schreiben dass ich voraussichtlich ab Juni wieder durch starte?

Genau würde voraussichtlich schreiben, aber so allgmein: darf man als Erzieherin überhaupt vor Entbindung noch arbeiten... Alle die ich kenne habe von Anfang an ein arbeitsverbot..
mamacita2011
81 Beiträge
16.02.2015 19:05
der Betriebsarzt meinte ich darf nach der 20 ssw wieder arbeiten, da ich gegen die anderen Krankheiten immun bin. Wie war das bei dir? Bist du Schwanger? Arbeit?
maeuske23
3255 Beiträge
16.02.2015 19:06
Ich würde schon schreiben, warum du bis zur 20. Woche ein Beschäftigungsverbot hast. Viele Eltern wissen gar nicht, dass wir diesen Immunschutz brauchen, um writerhin zu arbeiten. Also würde ich schon schreiben, das du wegen fehlender Immunität gegen Ringelröteln bis zur 20 Woche ein Beschäftigungsverbot hast. Ansonsten wundern die Eltern sich auch warum du für ein paar Wochen wiederkommst.
von der Hand würde ich jetzt in diesem Zusammenhang gar nichts erwähnen.
Vielleicht kannst du aber zeitgleich an die Kinder einen Brief schreiben, den deine Kollegen im Stuhlkreis vorlesen, damit die Kinder auch wissen wo du steckst. Eventuell noch ein Bild vom Babybauch oder so dazulegen.
mamacita2011
81 Beiträge
16.02.2015 19:10
Zitat von maeuske23:

Ich würde schon schreiben, warum du bis zur 20. Woche ein Beschäftigungsverbot hast. Viele Eltern wissen gar nicht, dass wir diesen Immunschutz brauchen, um writerhin zu arbeiten. Also würde ich schon schreiben, das du wegen fehlender Immunität gegen Ringelröteln bis zur 20 Woche ein Beschäftigungsverbot hast. Ansonsten wundern die Eltern sich auch warum du für ein paar Wochen wiederkommst.
von der Hand würde ich jetzt in diesem Zusammenhang gar nichts erwähnen.
Vielleicht kannst du aber zeitgleich an die Kinder einen Brief schreiben, den deine Kollegen im Stuhlkreis vorlesen, damit die Kinder auch wissen wo du steckst. Eventuell noch ein Bild vom Babybauch oder so dazulegen.


Ohhh toll, du hast mich jetzt aber auf eine super Idee gebracht. Ich werde gleich einen Brief für die Kinder verfassen. Hmmm ich denke dass ist auch besser wenn ich den Grund meiner Abwesenheit erwähne, gut vielen Dank
mamacita2011
81 Beiträge
16.02.2015 19:12
ist es denn ok wenn ich ein Bild von dem Ultraschallbild dazu tue für die Kinder? Man kann zwar nichts erkennen als einen kleinen Punkt aber dennoch interessant für die kinder. was denkt ihr?
maeuske23
3255 Beiträge
16.02.2015 19:21
Ich arbeite ja weiterhin, aber in der 13 Woche habe ich das letzte Ultraschallbild kopiert und vergrößert. Dann habe ich im Stuhlkreis gefragt, wer eine Idee hat was das sein könnte. Der beste Kommentar war ein Stück Fleisch irgendwann kam dann ein Baby. Es ist für die Kinder total spannend, weil ich bei uns die erste bin die schwanger arbeiten darf.
In welcher Woche bist du?
mamacita2011
81 Beiträge
16.02.2015 19:33
Zitat von maeuske23:

Ich arbeite ja weiterhin, aber in der 13 Woche habe ich das letzte Ultraschallbild kopiert und vergrößert. Dann habe ich im Stuhlkreis gefragt, wer eine Idee hat was das sein könnte. Der beste Kommentar war ein Stück Fleisch irgendwann kam dann ein Baby. Es ist für die Kinder total spannend, weil ich bei uns die erste bin die schwanger arbeiten darf.
In welcher Woche bist du?


hahaha wie ulkig . Ich bin noch nicht so weit, bin erst in der 6 ssw. Ich würde das gerne mit dem Bild machen, wenn ich persönlich da bin. Du arbeitest in der Kita? Und bist gegen alles Immun?
mamacita2011
81 Beiträge
16.02.2015 19:44
neuer Versuch:

ok oder änderungsbedürftig?
Liebe Eltern,
sicherlich ist Ihnen meine Abwesenheit in der Gruppe aufgefallen.
Ich habe Ihnen eine Neuigkeit mitzuteilen und zwar erwarte ich mein erstes Kind.
Wegen fehlender Immunität gegen Ringelröteln, darf ich voraussichtlich ab der 20 Schwangerschaftswoche ( Anfang Juni) wieder meiner Tätigkeit nachgehen.

Leider ist mir dadurch auch nicht möglich die Kinder persönlich von der tollen Neuigkeit zu berichten.
Meine Kollegin ist somit so nett und teilt den Kindern die Nachricht in Form eines von mir verfassten Briefes mit.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind bis dahin alles Gute und freue mich bald wieder ihre Kinder betreuen zu können.

Tiggerle2
1456 Beiträge
16.02.2015 21:04
ich find den Brief furchtbar, sorry.
Krümel714
2489 Beiträge
16.02.2015 21:08
Habe damals auch einen Brief geschrieben. Allerdings recht persönlich. Suche ihn mal raus
Krümel714
2489 Beiträge
16.02.2015 21:31
Mein Text. Hatte ein Foto von mir drauf.

Liebe Familie xy
Seit fast 9 Jahren arbeite ich nun im xy Kindergarten und nach so langer Zeit gehört man fast zum Inventar.
Schwer vorstellbar, dass sich das einmal ändert.
Mit einem lachenden und weinenden Auge muss ich mich dennoch verabschieden. Auf Grund meiner Schwangerschaft wurde mir ein Tätigkeitsverbot wegen einem nicht ausreichenden Titer ausgesprochen.
Das heißt, dass mein Immunstatus bei manchen Infektionskrankheiten nicht ausreicht und eine Ansteckung für das ungeborene Kind zu gefährlich wäre.
Auch wenn dieser Abschied mit einem freudigen Grund zusammenhängt fällt es mir nicht leicht!
Auf diesem Wege möchte ich euch DANKE sagen für die tolle Zeit mit euch, die nie langweilig war!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt