Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen Fernstudium

Gehe zu Seite:
04.10.2018 19:51
Hallo, hat hier jemand ein Fernstudium gemacht? Ich überlege gerade, ob es für mich sinnvoll ist. Möchte eigentlich nicht gern in meinen alten Beruf zurück und was neues wagen.

Werden diese Studienabschlüsse anerkannt, bzw. Wie reagieren Chefs darauf?
Wie ist der zeitliche Aufwand?
Würdet ihr es wieder machen?

Ich weiß auch nicht, ich brauche frischen Wind
Nela77
658 Beiträge
04.10.2018 20:55
Hallo
Ich habe mein Fernstudium im Juli erfolgreich abgeschlossen. In wie weit es mir für die berufliche Zukunft hilft, weiß ich nicht. Aber es schadet nie sich weiter zu bilden.
Bin aktuell dabei mich zu bewerben und bei der ein oder anderen Stellenanzeige könnte ich mir vorstellen, dass es für den potentiellen AG interessant ist.

Zeitlich habe ich viel weniger Zeit gebraucht als veranschlagt. Lag aber sicher auch an Vorkenntnissen und einfach meinem Interesse am Thema
Nela77
658 Beiträge
04.10.2018 20:57
Ach ja....ich würde es wieder machen.
Warte aber erstmal ab, wo mich der nächste Job vom Aufgabenbereich hinführt
05.10.2018 02:26
Zitat von Sonja1207:

Hallo
Ich habe mein Fernstudium im Juli erfolgreich abgeschlossen. In wie weit es mir für die berufliche Zukunft hilft, weiß ich nicht. Aber es schadet nie sich weiter zu bilden.
Bin aktuell dabei mich zu bewerben und bei der ein oder anderen Stellenanzeige könnte ich mir vorstellen, dass es für den potentiellen AG interessant ist.

Zeitlich habe ich viel weniger Zeit gebraucht als veranschlagt. Lag aber sicher auch an Vorkenntnissen und einfach meinem Interesse am Thema


Darf ich fragen, es du studiert hast?
nilou
14021 Beiträge
05.10.2018 07:20
Anerkennung: Kommt ja darauf an was du wo machst und ob es ein richtiger Abschluss ist oder nicht.

Was die Chefs sagen: kommt auch wieder darauf an. V.a. Was du damit letztendlich erreichen willst.

Du solltest halt in der Lage sein dich selber zu organisieren, selbst zum lernen motivieren zu können.

Zeitaufwand: auch da wieder die Frage was es ist und was du für Vorkenntnisse mitbringst.

Ich habe zwei Fernstudien gemacht und fand es sehr gut. Hatte aber damals noch kein Kind. Mit Kind insbesondere klein hätte ich es nicht gemacht.
MamaBär2013
2815 Beiträge
05.10.2018 07:36
Ich mache derzeit meinen Betriebswirt in der Elternzeit als Fernstudium.
Der Abschluss ist allerdings nicht so hochwertig wie der von der IHK
05.10.2018 11:18
Wo macht ihr das Fernstudium, bzw. habt ihr es gemacht?

Ich bin tatsächlich gut im Organisieren und Zeitmanagement, dass wird denke ich nicht mein Problem. Für mich ist halt interessant, ob die angegebene Stundenanzahl so hinkommt
AniMaxi
15819 Beiträge
05.10.2018 11:54
Mache gerade mein Abi per Fernstudium, bin ehrlich man muss sich hinsetzen und lernen. Also wenn du selbständig lernen kannst ist es perfekt. Achja ich bin bei der ILS
05.10.2018 13:07
Meine Fachhochschulereife habe ich schon und zwei Ausbildungen, die Aufeinander aufbauen auch. War auch viel Schule und lernen.

Leider lässt sich mein Job nicht so gut mit meinem Familienleben vereinbaren, daher überlege ich nochmal was neues zu machen.
MamaBär2013
2815 Beiträge
05.10.2018 13:07
Bin bei der Sgd und muss 3 mal für 1,5 Wochen nach Hannover.

Ich werde voraussichtlich statt in 3 in 2 Jahren fertig
05.10.2018 14:10
Zitat von MamaBär2013:

Bin bei der Sgd und muss 3 mal für 1,5 Wochen nach Hannover.

Das ist natürlich mit 3 Kindern schwierig
05.10.2018 16:06
Über die Fernuni Hagen bekommst du einen regulären Bachelor, wenn du alle Prüfungen ablegst. Die Auswahl ist dort eben ziemlich begrenzt, dafür der Preis wirklich in Ordnung.
SGD finde ich ganz nett als Zeitvertreib, aber relativ teuer dafür, dass kaum ein "Abschluss" da auch wirklich einer ist.
MamaBär2013
2815 Beiträge
05.10.2018 18:03
Zitat von LOVE2009:

Zitat von MamaBär2013:

Bin bei der Sgd und muss 3 mal für 1,5 Wochen nach Hannover.

Das ist natürlich mit 3 Kindern schwierig

Ich hab 2 mein mann nimmt sich urlaub
05.10.2018 23:13
Zitat von MamaBär2013:

Zitat von LOVE2009:

Zitat von MamaBär2013:

Bin bei der Sgd und muss 3 mal für 1,5 Wochen nach Hannover.

Das ist natürlich mit 3 Kindern schwierig

Ich hab 2 mein mann nimmt sich urlaub

Ah ja, auch eine gute Lösung
05.10.2018 23:13
Zitat von Platschie:

Über die Fernuni Hagen bekommst du einen regulären Bachelor, wenn du alle Prüfungen ablegst. Die Auswahl ist dort eben ziemlich begrenzt, dafür der Preis wirklich in Ordnung.
SGD finde ich ganz nett als Zeitvertreib, aber relativ teuer dafür, dass kaum ein "Abschluss" da auch wirklich einer ist.


Danke, da schaue ich mal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt