Mütter- und Schwangerenforum

Eure Meinung. Resturlaub/corona/neuer Job

Gehe zu Seite:
19.12.2021 22:46
Abend.
Würde gerne eure Meinung wissen. Also mein Mann hat gekündigt weil er einen neuen Job am 3.1. beginnt mit weitaus besseren Konditionen.

Jetzt hat er noch 26 resturlaub da sein Chef nie gewünschten Urlaub gegeben hat (mit auch ein Grund als Familienvater im gesamten Jahr fast nie Urlaub zu bekommen)

Er hat letzte Woche von Montag weg Urlaub bis einschließlich der Feiertage bekommen, soll dann die Tage nach Weihnachten und Neujahr noch arbeiten.
Seit Samstag PCR Positiv auf coronavirus.

Nun ist et quasi in seinem Urlaub zuhause und isoliert, kann nix machen.

Sollte er sich eine AU holen für 2 Wochen und garnicht mehr auftauchen?

Variante1
Es quasi 'gut sein lassen' und nur die Info per Mail schicken das er nicht mehr in der Firma wegen Quarantäne bis einschließlich 1.1. Arbeiten wird.
Resturlaub Auszahlung und Arbeitsloszeugnis erbitten.

Variante 2.
Morgen telefonieren (Arzt) und 2 Wochen AU holen und selbe Mail mit Auszahlung der in AU befindlichen Urlaubstage mit auszahlen lassen?

Er wäre persönlich Variante 1 da wir so nix an reisen o Ausflüge geplant haben da das Kind ebenfalls bis 27.12. In Isolation sitzt.
Mir geht's halt wiederrum ums Prinzip da er so lange gegängelt wurde und allgemein er immer der Depp für alles war. Da soll er sich m. M. Nach lieber das Geld holen.
  • Variante 1   30.77%

  • Variante 2   69.23%

Abgegebene Stimmen:
65

born-in-helsinki
18903 Beiträge
19.12.2021 22:51
Variante 2.
Zirkonia85
1967 Beiträge
19.12.2021 22:53
Also er ist im Urlaub krank, dann gehören ihm die Urlaubstage gutgeschrieben.

Urlaub dient zur Erholung und mit Corona schlecht.

Die 26 Tage urlosn wird er auszahlen müssen, das ist Gesetz. Wenn das Kind im Urlaub krank ist, dann leider eigenes Pech, aber es betrifft ihn selber und Corona gleich krank.

AU einreichen mit Quarantäne Bescheinigung und dazu schreiben, Resturlaubstage in Höhe von 26 mit Dezember Abrechnung auszahlen, warum soll er jetzt was verschenken, wo er Anspruch drauf hat, ihm wurde ja auch nix geschenkt
nilou
14067 Beiträge
20.12.2021 05:24
Wenn er krank ist soll er sich krank schreiben lassen. Wenn er krank ist bekommt er für diese Tage den Urlaub „wieder“.

Von Auszahlung der Urlaubstage würd3 ich jetzt nichts schreiben. Das klingt mehr als blöd. Das ist die gesetzliche Regelung. Also wenn das Arbeitsverhältnis endet wird noch offener Urlaub ausgezahlt.
Regentonne
264 Beiträge
20.12.2021 06:24
Variante 2 - und gute Besserung!
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
20.12.2021 06:26
Wenn er nur positiv ist und ungeimpft, wird ihn hoffentlich h kein arzt krankschreiben. Dann ist er nicht krank. Hat er symptome, dann ist er auch arbeitsunfähig.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
20.12.2021 06:27
Quarantäne bedeutet er bekommt 67% seines Gehaltes und sein Urlaub ist weg. Mit AU das volle Gehalt und sein Urlaub wird gut geschrieben. Er soll einen Antrag auf Auszahlungen seiner Urlaubstage und seiner Überstunden machen.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
20.12.2021 06:45
Zitat von NobodyMitBaby:

Wenn er nur positiv ist und ungeimpft, wird ihn hoffentlich h kein arzt krankschreiben. Dann ist er nicht krank. Hat er symptome, dann ist er auch arbeitsunfähig.


Hä?
Natürlich soll ihn ein Arzt dann krankschreiben!!
KullerBienchen
2400 Beiträge
20.12.2021 06:50
Zu meiner Kollegin wurde auch gesagt (doppelt geimpft) AU gibt es nur bei positiv mit Symthome und somit volles Gehalt. Bei positiv ohne Symthome dürfen sie keine AU ausstellen, da muss die Bescheinigung der Absonderung beim AG vorgelegt werden.

Für mich auch Variante 2.
20.12.2021 06:57
Zur Impfung. Ja, er ist seit August vollständig geimpft und hätte im Januar seinn booster Termin bereits gehabt.
20.12.2021 06:58
Zitat von Seesternchen_2.0:

Quarantäne bedeutet er bekommt 67% seines Gehaltes und sein Urlaub ist weg. Mit AU das volle Gehalt und sein Urlaub wird gut geschrieben. Er soll einen Antrag auf Auszahlungen seiner Urlaubstage und seiner Überstunden machen.


Waas bei Quarantäne nur 67%. Dachte sowas greift ab der 6. Woche AU
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
20.12.2021 07:23
Ne. Die Quarantäne wird behandelt woe KUG. Und das sind 67%. Ist seit dem 01.04.21 so. Wenn der AG nett ist stockt er die restlichen 23% auf. Aber vom LWL gibt es nur 67% für den AG wieder.
20.12.2021 07:27
Dann soll er sich eine AU holen. Absolut. Dank dir Seesternchen
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
20.12.2021 07:32
Zitat von Modecat:

Dann soll er sich eine AU holen. Absolut. Dank dir Seesternchen


Kann ich nur jedem raten!

20.12.2021 07:43
Passt, Email an unseren HA is raus. Werd dann nach der Arbeit seine KK vorbeibringen.
Wieder was dazugelernt.
Mal gut hab ich gefragt, das wäre echt richtig bescheiden gewesen und er hätt sich ins eigene Fleisch geschnitten.

Fängt er halt frisch geimpft und genesen im neuen Job an
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt