Mütter- und Schwangerenforum

Fragen zum Arbeitsrecht

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209026)
0 Beiträge
06.08.2022 13:40
Ich hatte ein paar Fragen.

Anonym, da ich nicht weiß ob Kollegen oder so hier angemeldet sind.

Frage 1:wenn der Laden wegen Renovierung etc schließt für 3 Wochen, muss der AG das bezahlen oder haben wir dann Pech, weil es quasi unbezahlter Urlaub ist?Darf er dafür Minusstunden aufschreiben?

Frage 2: dürfen wir einfach in einer anderen Filiale eingesetzt werden für die Zeit?
Info dazu unsere Läden haben zwar den gleichen Namen, sind aber alle eigenständig und gehören so gesehen nicht zusammen. Unser AG hat nur diese(unsere) Filiale.
Es gibt noch 3 Filialen, die aber einem Verwandten gehören, damit haben wir aber nix zu tun, wie gesagt, weil alle eigenständig sind.

Wir Mitarbeiter bekommen irgendwie keine richtige Info und werden im Unklaren gelassen. Das renoviert wird haben wir (offiziell) am Tag erfahren, an dem unsere Kunden es auch erfahren haben.

So langsam sickern Details durch, aber niemand weiß genaues

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Falls jemand aus meiner um hier angemeldet ist

06.08.2022 14:43
Was genau wird denn renoviert?

Ich habe im Lebensmittelhandel gearbeitet und jedesmal wenn wegen Umbau oder ähnlichem geschlossen wurde, kam in jedem Laden 1x vor, dann haben wir ganz normal gearbeitet und haben beim putzen und Regale ein- und ausräumen geholfen.

Die Arbeitszeiten waren vielleicht ein bisschen kürzer, manchmal auch ein bisschen länger, aber es wurde immer im Vorhinein genau abgeklärt wer, wann, wie arbeiten kann und was ansteht.
Anonym 1 (209026)
0 Beiträge
06.08.2022 16:22
Zitat von stech09:

Was genau wird denn renoviert?

Ich habe im Lebensmittelhandel gearbeitet und jedesmal wenn wegen Umbau oder ähnlichem geschlossen wurde, kam in jedem Laden 1x vor, dann haben wir ganz normal gearbeitet und haben beim putzen und Regale ein- und ausräumen geholfen.

Die Arbeitszeiten waren vielleicht ein bisschen kürzer, manchmal auch ein bisschen länger, aber es wurde immer im Vorhinein genau abgeklärt wer, wann, wie arbeiten kann und was ansteht.


Es ist auch Lebensmitteleinzelhandel.
Der Parkplatz wird wohl komplett aufgerissen, die Decke und der Boden im Laden komplett neu gemacht, neue Kassen bekommen wir wohl auch

Wir gesagt wir wissen nicht genaues.

Jedenfalls hatte ich nachgefragt und da bekam ich die Aussage, daß wir wohl zwei Wochen der Zeit nur zuhause bleiben können und die 3. Woche wird aufgeräumt, eingeräumt etc.
Ein Tag später sickerte durch, das Chef wohl darüber nachdenkt uns in eine der anderen Filialen zu schicken Damit wir nicht zu viele Minusstunden sammeln.

Und das ist halt der Knackpunkt: niemand weiß genaues oder rückt mit der Sprache raus wie es denn jetzt genau abläuft. Und deshalb die oben gestellten Fragen.

Wir müssen doch Bescheid bekommen Ich hab auch teilweise Termine in der einen Woche, deshalb muss ich wissen wie es nun genau abläuft. Sonst macht den Plan immer eine Kollegin, jetzt für die Schließungszeit der Chef.
Wir schließen ab dem 15. Den Plan sollen wir erst am 13 bekommen... Ist das nicht auch ein wenig kurzfristig?
06.08.2022 19:38
Wir haben den Plan immer eine Woche vorher bekommen oder so.

Aber wir wussten immer im Vorfeld was alles gemacht wird, beim einen Mal war es den kompletten Markt leer räumen weil erweitert wurde und welche vom Marktbau kamen um die Regale neu zu verteilen, es gab neue Kühlregale und neue Gefriertruhen und anschließend alles wieder einräumen.

Beim anderen war alles ausräumen, Regale putzen und abbauen und anschließend wieder einräumen weil der Markt verkleinert wurde.

Manchmal haben wir auch erst am Abend vorher gesagt bekommen wann wir am nächsten Tag anfangen weil es von Handwerkern abhängig war.
nilou
14021 Beiträge
07.08.2022 10:15
Arbeitsrechtlich ist es so:

Wenn ihr nicht arbeiten könnt und dies im Verantwortungsbereich des Arbeitgebers liegt habt ihr Anspruch auf Lohn ohne Arbeit.

Ob ihr in einer anderen Filiale und somit anderen Arbeitsort eingesetzt werden könnt musst du in deinem Arbeitsvertrag nachlesen. Was steht da hinsichtlich des Arbeitsortes. Wenn es der gleiche Ort ist und die Entfernung auch nicht so weit sehe ich da kein „Problem“.

Ich denke euer Problem ist eher wie euer Chef damit umgeht. Klingt irgendwie nach türkischer Klitsche mit Verwandtschaft in der gleichen Branche wo man macht was man will unabhängig von den rechtlichen Regelungen.
Anonym 1 (209026)
0 Beiträge
07.08.2022 23:02
Nein, mein Chef ist nicht türkisch und hat auch keine ausländischen Wurzeln.

Ich denke einfach er ist mit den ganzen Gesetzen und Regelungen überfordert bzw kennt sich da nicht so aus.

Das merkt man einfach immer wieder.

Zudem glaube ich das er so einfach unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen möchte.

Aber ich werde mich nochmal an anderer Stelle informieren ob das so einfach geht und ich hoffe ich erfahre diese Woche auch endlich mehr bei der Arbeit
nilou
14021 Beiträge
08.08.2022 08:40
Zitat von Anonym 1 (209026):

Nein, mein Chef ist nicht türkisch und hat auch keine ausländischen Wurzeln.

Ich denke einfach er ist mit den ganzen Gesetzen und Regelungen überfordert bzw kennt sich da nicht so aus.

Das merkt man einfach immer wieder.

Zudem glaube ich das er so einfach unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen möchte.

Aber ich werde mich nochmal an anderer Stelle informieren ob das so einfach geht und ich hoffe ich erfahre diese Woche auch endlich mehr bei der Arbeit


Nein so einfach geht das alles nicht. Es ist das Betriebsrisiko des Arbeitgebers:

https://jura-online.de/lernen/lehre-vom-betriebsri siko-615-s-3-bgb/1262/excursus/

Und wo anders einsetzen muss halt vertraglich geklärt sein.
Anonym 1 (209026)
0 Beiträge
08.08.2022 09:12
Ok mich irritiert etwas

Heißt das wir gehören doch noch zusammen irgendwie?

Damit hätte sich dann auch die Frage zwecks dem Arbeitsort erledigt

nilou
14021 Beiträge
08.08.2022 09:52
Zitat von Anonym 1 (209026):

Ok mich irritiert etwas

Heißt das wir gehören doch noch zusammen irgendwie?

Damit hätte sich dann auch die Frage zwecks dem Arbeitsort erledigt


Nicht zwangsläufig. Das besagt nur was zur Vollmacht/Weisungsbefugnis. Was steht den zum Arbeitsort im Vertrag?
Anonym 1 (209026)
0 Beiträge
08.08.2022 10:08
... und auf Anordnung.... eine andere gleichartige Arbeit zu übernehmen sowie sich in andere Abteilungen des Betriebes oder andere Betriebsstätten des Arbeitgebers versetzen zu lassen....

Aber wie gesagt, eigentlich wurde es so kommuniziert das wir eigenständig sind und mit den anderen Läden nichts mehr zu tun haben. Aber aus der Vollmacht lese ich das anders raus. Das wir doch noch dazu gehören aber alle Weisungen meinem AG unterliegen
nilou
14021 Beiträge
08.08.2022 10:58
Zitat von Anonym 1 (209026):

... und auf Anordnung.... eine andere gleichartige Arbeit zu übernehmen sowie sich in andere Abteilungen des Betriebes oder andere Betriebsstätten des Arbeitgebers versetzen zu lassen....

Aber wie gesagt, eigentlich wurde es so kommuniziert das wir eigenständig sind und mit den anderen Läden nichts mehr zu tun haben. Aber aus der Vollmacht lese ich das anders raus. Das wir doch noch dazu gehören aber alle Weisungen meinem AG unterliegen


Wo ist das Problem für die kurze Zeit woanders zu arbeiten?
Anonym 1 (209026)
0 Beiträge
08.08.2022 11:07
Das die anderen Filialen alle in anderen Stadtteilen sind wo ich schlecht mit dem ÖPNV hinkomme bzw wegkomme.

Ich muss jetzt schon Samstags morgens und abends laufen oder mit dem Rad fahren, weil die Verbindungen so schlecht sind.

Und ich muss ja auch schauen wegen den Kindern. Es muss jemand zuhause sein. Naja, ich hoffe ich erfahre morgen bei der Arbeit mehr.
nilou
14021 Beiträge
08.08.2022 11:24
Zitat von Anonym 1 (209026):

Das die anderen Filialen alle in anderen Stadtteilen sind wo ich schlecht mit dem ÖPNV hinkomme bzw wegkomme.

Ich muss jetzt schon Samstags morgens und abends laufen oder mit dem Rad fahren, weil die Verbindungen so schlecht sind.

Und ich muss ja auch schauen wegen den Kindern. Es muss jemand zuhause sein. Naja, ich hoffe ich erfahre morgen bei der Arbeit mehr.


Na ja, aber die Kinder hast du auch in deiner Stammfiliale.

Und ansonsten sollte bei der Personalplanung Verbindungen etc berücksichtigt werden. Da ihr ja mehr Personal als wahrscheinlich benötigt seid, dürfte das doch regelbar sein. Die Filialen haben ja ihr Stammpersonal noch. Auch mit Urlaub etc. Seid ihr doch mehr als sonst.
Mimiminime
1715 Beiträge
08.08.2022 11:24
Zitat von Anonym 1 (209026):

Ok mich irritiert etwas

Heißt das wir gehören doch noch zusammen irgendwie?

Damit hätte sich dann auch die Frage zwecks dem Arbeitsort erledigt

Ja, er darf euch in andere Filialen des übergeordneten Unternehmens " ausleihen"
Sprich wer mag kann sie zwei Wochen Urlaub nehmen, wer nicht muss arbeiten gehen. Beide Seiten müssen sich ja an den Vertrag halten. Ich sehe keinen Grund, euch von der Pflicht zu entbinden, da es ja eine Möglichkeit gibt anders wäre es, wenn er allein wirklich nur einen Laden hätte ( zb. Tante Emma Laden oder sowas) und er euch keine Alternativen geben kann. Da könnte er sich nicht zum Beispiel zu seiner Tante in den Blumenladen arbeiten schicken sondern musste euch freistellen
Mimiminime
1715 Beiträge
08.08.2022 11:26
Zitat von Anonym 1 (209026):

Das die anderen Filialen alle in anderen Stadtteilen sind wo ich schlecht mit dem ÖPNV hinkomme bzw wegkomme.

Ich muss jetzt schon Samstags morgens und abends laufen oder mit dem Rad fahren, weil die Verbindungen so schlecht sind.

Und ich muss ja auch schauen wegen den Kindern. Es muss jemand zuhause sein. Naja, ich hoffe ich erfahre morgen bei der Arbeit mehr.


Aber auch ein gewisser Arbeitsweg muss in Kauf genommen werden. Ansonsten nimm halt Urlaub
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt