Mütter- und Schwangerenforum

Ich sage JA zum Studium

Gehe zu Seite:
Blumenwiese33
5000 Beiträge
14.03.2021 22:42
Ich habe nach langem überlegen beschlossen, ein Studium anzufangen. Soziale Arbeit. Es wird ein Fernstudium. Ich werde weiter arbeiten, aktuell seid gut 8 Jahren an einer Montessori Schule. Habe dort eine 3/4 Stelle. Ich liebe meinen Job, überlege aber seid Jahren etwas neues anzufangen. Jetzt ist es soweit. Mit fast 45 Jahren starte ich noch mal in ein neues Abenteuer. Etwas Angst hab ich schon.

Ich möchte versuchen hier von diesem Abenteuer zu berichten. Morgen muss ich noch mal in der Uni anrufen wegen der Kosten. Ich habe einen Schwerbehinderten Ausweis, und es gibt da wohl eine Ermäßigung. Das muss ich noch mal klären.

Gerne würde ich auch andere Erfahrungen eines Fernstudiums lesen.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
14.03.2021 22:49
Ich habe auch nochmal angefangen zu studieren letzten herbst
Auch soziale arbeit, allerdings auf englisch.
Im moment kann ich leider nicht an die uni, wir haben nur online stunden aber das ist ok.
Ich hoffe für dich das alles so klappt wie du es gekplant hast
Blumenwiese33
5000 Beiträge
14.03.2021 22:55
Zitat von born-in-helsinki:

Ich habe auch nochmal angefangen zu studieren letzten herbst
Auch soziale arbeit, allerdings auf englisch.
Im moment kann ich leider nicht an die uni, wir haben nur online stunden aber das ist ok.
Ich hoffe für dich das alles so klappt wie du es gekplant hast
[/quote

Das hoffe ich auch. Hab schon ordentlich Manschetten davor.
Nuya
10447 Beiträge
14.03.2021 23:09
gemerkt.

Ich wünsche dir viel erfolg und lese gespannt mit.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
14.03.2021 23:10
Zitat von Blumenwiese33:

Zitat von born-in-helsinki:

Ich habe auch nochmal angefangen zu studieren letzten herbst
Auch soziale arbeit, allerdings auf englisch.
Im moment kann ich leider nicht an die uni, wir haben nur online stunden aber das ist ok.
Ich hoffe für dich das alles so klappt wie du es gekplant hast
[/quote

Das hoffe ich auch. Hab schon ordentlich Manschetten davor.

Einfach ist das nicht, ich hab zwei kinder und arbeite nicht, also ich bin vollzeit studentin und das ist schon nicht leicht.
Traumtänzerin84
10673 Beiträge
15.03.2021 00:19
Ich studiere auch im Fernstudium, aber andere Richtung - - > Bauprojektmanagement

An welcher Uni willst du studieren?
Blumenwiese33
5000 Beiträge
15.03.2021 04:59
Zitat von Traumtänzerin84:

Ich studiere auch im Fernstudium, aber andere Richtung - - > Bauprojektmanagement

An welcher Uni willst du studieren?


Hamburg. Da passt alles ganz gut. Die haben mehrere Standorte in Deutschland, einer ist nicht so weit von hier. Wenn es wieder möglich ist. Zur Zeit ist ja alles eh online.
Wo bist du?
wolkenschaf
11803 Beiträge
15.03.2021 06:43
Ich fange ab April auch nochmal ein Zweitstudium als Fernstudium in Teilzeit an. Eingeschrieben bin ich schon. Ich lese also gern mal mit.
15.03.2021 07:13
Hi
Ich bin 36 hab sep 20 mein drittes Kind bekommen und mache nun seid einem Dreiviertel Jahr ein Fernstudium an der Euro FH...(B.Sc. Psychologie)

Ich finde es zwar etwas teuer (257euro im Monat) aber ansonsten bin ich dort extrem zufrieden ...
Es ist alles sehr gut aufgebaut ... die Tutoren waren bisher alle sehr kompetent und die Kommunikation mit ihnen verlief immer sehr schnell und sehr nett ...

Zur Zeit verlaufen dort alle Klausuren von zu Hause aus in Form von Open-Book-Klausuren ... das finde ich zur Zeit wirklich sehr sehr praktisch da ich mit Baby für die Klausur nicht das Haus verlassen muss

Ich finde es immer großartig wenn man noch einmal einen anderen weg einschlagen möchte ...
Ich hoffe du hast dort einen genau so tollen Start und es macht dir Spaß dich in dem Bereich weiterzubilden
Traumtänzerin84
10673 Beiträge
15.03.2021 07:55
Zitat von Blumenwiese33:

Zitat von Traumtänzerin84:

Ich studiere auch im Fernstudium, aber andere Richtung - - > Bauprojektmanagement

An welcher Uni willst du studieren?


Hamburg. Da passt alles ganz gut. Die haben mehrere Standorte in Deutschland, einer ist nicht so weit von hier. Wenn es wieder möglich ist. Zur Zeit ist ja alles eh online.
Wo bist du?
an der IUBH
Blumenwiese33
5000 Beiträge
15.03.2021 17:09
Eben mit der Uni telefoniert. Der Schwerbehinderten Ausweis wird anerkannt. Ist jeden Monat eine Ersparnis.

Meine Arbeit in der Schule wird auch anteilig angerechnet. Bin nal gespannt wie viel. Jetzt nur noch die zeugnisse beglaubigen und dann kann ich alles wegschicken
15.03.2021 21:10
Ich hab meine beiden Kids im Studium bekommen und bin jetzt Sozialarbeiterin

Und ganz ehrlich: in meinem Semester waren ganz ganz viele zwischen 40 und 50. Du bist da keine Riesenausnahme.

Viel Spaß dir! Es wird bestimmt super!
born-in-helsinki
18902 Beiträge
15.03.2021 22:20
Zitat von Weeni:

Ich hab meine beiden Kids im Studium bekommen und bin jetzt Sozialarbeiterin

Und ganz ehrlich: in meinem Semester waren ganz ganz viele zwischen 40 und 50. Du bist da keine Riesenausnahme.

Viel Spaß dir! Es wird bestimmt super!

Das kann ich bestätigen. In meinem kurs sind die Hälfte mindestens mit kindern, 75% haben schon vorher eine andere Ausbildung oder irgendwas in der art gemacht. Unser klassenalter ist von 20-50.
Blumenwiese33
5000 Beiträge
15.03.2021 22:31
Ich danke Euch fürs Mutmachen
MiramitLionel
7456 Beiträge
16.03.2021 08:26
Das klingt toll, ich kann nur sagen, es lohnt sich ich studiere seit einer Weile, zwar nicht per Fernstudium, aber zurzeit online. Wir bekommen im Studium gerade unser zweites Kind und ich bin 29, wir haben einige "Ältere" und auch ein paar mit Kindern (in den verschiedensten Studienfächern).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt