Mütter- und Schwangerenforum

Kein Lohn

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209404)
0 Beiträge
01.11.2022 08:35
Hallo, ich hoffe hier auf Erfahrungswerte.

Ich bin Hauptverdienerin der Familie. Durch Umstrukturierungen im Betrieb habe ich mir was neues gesucht und habe gekündigt. Habe eine lange Kündigungsfrist und deshalb mehrmals darum gebeten früher aus dem Vertrag gelassen zu werden. Wurde ich nicht. Ich habe eine neue Stelle wo ich sofort anfangen könnte aber da ich ja nicht aus dem Vertrag gelassen werde geht es ja nicht.
Nun musste ich Mobbing erfahren und habe mich krank gemeldet. War dann aber wieder arbeiten da ich mich nicht verstecken will. Die Arbeit macht mich krank. Ich wurde von meiner Hausärztin krank geschrieben. War nun 14 Tage krank und sie hat mich weiter krank geschrieben bis zum resturlaub und den Überstunden. Ich wäre dann 4 Wochen krank und gehe dann in den resturlaub und Überstunden frei. Dort erneut hinzugehen um zu arbeiten ist keine Option.

Letzten Monat musste ich meinem Geld schon hinterher laufen. Ich wurde von meiner Chefin am Telefon übel angemacht und es wurde ihrerseits sehr unschön.
Nun habe ich mich da schon arbeitsrechtlich beraten, weil der Vertrag totales Chaos ist. Das konnte aber mit dem Geschäftsführer geklärt werden.

Ende vom Lied: diesen Monat gab es bis jetzt noch kein Geld. Ich habe dem Geschäftsführer per Mail eine Frist gesetzt und nichts gehört bis jetzt. Dauernd werden mir ( von Kollegen) Aufzeichnungen zugeschickt wo meine Reputation in den dreck gezogen wird ( mein neuer Arbeitgeber wird sich freuen so eine unfähige zu bekommen…gut das niemand weiß wo ich hingehe,…). Die persönliche Geschichte ist natürlich was anderes.

Hatte jemand schon den Fall, dass das Geld nicht kam? Alle meine Posten wurden natürlich abgebucht und mein Konto ist fett im minus. Ich bin fix und alle.

Vielleicht hätte ich die Chance mit einem Anwalt zu erzielen das ich nach meinem krank aus dem Vertrag bin, dann könnte ich meine neue Stelle antreten? Das minus bedeutet nun auch überziehungszinsen, kriegt man die zurück ? Ich meine, dass ist echt nicht wenig. Was ist mit meinen Existenzängsten? Und dann das Problem das es ja Ende November das letzte Gehalt aussteht und das wird ja dann auch nicht gezahlt werden ? Ich krieg die Krise wenn ich daran denke. Ich bin froh das ich nun was neues habe wo ich wirklich sofort anfangen könnte. Aber fertig macht es mich doch.

Ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen hat. Bitte nur in Bezug des fehlenden Lohns.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich bin im Forum viel unterwegs und bekannt.

nilou
14066 Beiträge
01.11.2022 08:39
Bzgl. des Gehaltes bleibt dir nur das einklagen. Verzugszinsen und Schadenersatz kannst du natürlich auch geltend machen.

Eher aus dem Vertrag raus würde ich nicht machen. Es ist ja mit Urlaub, Überstunden alles geklärt. Daran würde ich nicht mehr rühren. Bringt dir nur noch mehr Einbuße. Außerdem solltest du vor dem Start bei der neuen Stelle runterkommen/dich ausruhen damit du unbelastet/stark anfangen kannst. Also nutze den Anwalt dein Geld + Schadenersatz zu bekommen, nicht an der Vertragsdauer zu drehen. Die ist überschaubar.

Kannst du einen Kredit zur Überbrückung aufnehmen? Dispo ist ja sehr teuer.
Anonym 1 (209404)
0 Beiträge
01.11.2022 08:52
Zitat von nilou:

Bzgl. des Gehaltes bleibt dir nur das einklagen. Verzugszinsen und Schadenersatz kannst du natürlich auch geltend machen.

Eher aus dem Vertrag raus würde ich nicht machen. Es ist ja mit Urlaub, Überstunden alles geklärt. Daran würde ich nicht mehr rühren. Bringt dir nur noch mehr Einbuße. Außerdem solltest du vor dem Start bei der neuen Stelle runterkommen/dich ausruhen damit du unbelastet/stark anfangen kannst. Also nutze den Anwalt dein Geld + Schadenersatz zu bekommen, nicht an der Vertragsdauer zu drehen. Die ist überschaubar.

Kannst du einen Kredit zur Überbrückung aufnehmen? Dispo ist ja sehr teuer.


Danke dir für deine Antwort.

Der erste Impuls ist einfach von da weg zu kommen. Ich traue mir nicht mal zu am Ende meine Arbeitsgeräte weg zu bringen. Das macht mein Freund.

Ja ich merke wie es mich unendlich triggert das das Geld nun nicht da ist. Ich kriege wirklich die Krise. Ich habe zum Glück Geld auf einem Sparkonto und gleiche das nun aus. Aber das gesparte ist erstmal weg. Und den November werde ich damit nicht schaffen. Ich könnte echt heulen. Wenn die mir die Überstunden und den resturlaub auszahlen würden, wäre ich überlegt es anzunehmen. Auch wenn darauf wieder Steuern gezahlt werden müssen. Und ich es eigentlich nicht einsehe, der Fluchtimpuls hat grad die Oberhand.

Das Unternehmen hat keine deutsche Führung, ich glaube, die denken die müssen im Krankheitsfall keine Lohnfortzahlung machen. Ich finde es einfach nur irre. Echt. Ich habe mehrmals das Gespräch gesucht und habe im krank ständig Gespräche geführt, ich wurde ständig angerufen. Irgendwann habe ich das eingestellt, da es mir nicht gut getan hat. Dann wurde ich anonym angerufen. Ich kann verstehen, dass es für das Unternehmen blöd ist und es tut mir auch leid, aber das macht mich echt krank. So etwas habe ich in 20 Jahren im Beruf noch nicht erlebt.
Aber ich muss für die Kids stark sein und darf mir die Angst nicht anmerken lassen, würde am liebsten in der Ecke sitzen und heulen.
Bianca1980
5619 Beiträge
01.11.2022 09:31
Geh zum Arbeitsgericht Klage auf Lohn Zahlung
Die helfen dir dabei das auszufüllen
Hab ich auch schon mal machen müssen
Glücksstein
4377 Beiträge
01.11.2022 11:01
Ja den Fall mit dem ausstehenden Lohn habe ich leider aktuell auch mit meinem alten AG. Er wurde von mir 2x aufgefordert den fehlenden Lohn auszuzahlen. Dann hat er auch Post vom Anwalt bekommen und wurde aufgefordert die fehlende Differenz zu zahlen. Mittlerweile hat mein Anwalt Klage eingereicht vorm Arbeitsgericht und da findet dann ein Termin zur Güteeinigung statt. Wenn man sich nicht einig wird, kommt es zur richtigen Verhandlung.
So wie es bei dir auch aussieht würde ich nicht lange Fackeln denn der AG wird dir nicht freiwillig den Lohn bezahlen.
Anonym 1 (209404)
0 Beiträge
01.11.2022 11:54
Zitat von Glücksstein:

Ja den Fall mit dem ausstehenden Lohn habe ich leider aktuell auch mit meinem alten AG. Er wurde von mir 2x aufgefordert den fehlenden Lohn auszuzahlen. Dann hat er auch Post vom Anwalt bekommen und wurde aufgefordert die fehlende Differenz zu zahlen. Mittlerweile hat mein Anwalt Klage eingereicht vorm Arbeitsgericht und da findet dann ein Termin zur Güteeinigung statt. Wenn man sich nicht einig wird, kommt es zur richtigen Verhandlung.
So wie es bei dir auch aussieht würde ich nicht lange Fackeln denn der AG wird dir nicht freiwillig den Lohn bezahlen.


Ich hab auch das Gefühl das da nichts kommt. Ich habe mir nun alles gesichert und gedruckt.
Wie würdest du dich denn einigen? Gibt es da einen Plan für? Willst du auch noch zusätzliches Geld ? Ich hab immer Angst, dass ich kein Recht bekomme.
Glücksstein
4377 Beiträge
01.11.2022 13:02
Zitat von Anonym 1 (209404):

Zitat von Glücksstein:

Ja den Fall mit dem ausstehenden Lohn habe ich leider aktuell auch mit meinem alten AG. Er wurde von mir 2x aufgefordert den fehlenden Lohn auszuzahlen. Dann hat er auch Post vom Anwalt bekommen und wurde aufgefordert die fehlende Differenz zu zahlen. Mittlerweile hat mein Anwalt Klage eingereicht vorm Arbeitsgericht und da findet dann ein Termin zur Güteeinigung statt. Wenn man sich nicht einig wird, kommt es zur richtigen Verhandlung.
So wie es bei dir auch aussieht würde ich nicht lange Fackeln denn der AG wird dir nicht freiwillig den Lohn bezahlen.


Ich hab auch das Gefühl das da nichts kommt. Ich habe mir nun alles gesichert und gedruckt.
Wie würdest du dich denn einigen? Gibt es da einen Plan für? Willst du auch noch zusätzliches Geld ? Ich hab immer Angst, dass ich kein Recht bekomme.


Mein Anwalt fordert vor Gericht die fehlende Differenz von Juli, weil der AG dachte er könnte den Lohn bezahlen wie er lustig ist und gar nicht eingesehen hat eine Nachzahlung zu tätigen, dazu kommt das er sich nicht an die Kündigungsfrist gehalten hat, mein Resturlaub für dieses Jahr was mir anteilig lt AV zusteht hat er auch nicht bezahlt, den einen Tag Urlaub falsch berechnet da muss auch nachgebessert werden und oben drauf kommt eben noch der Säumniszuschlag, da er ja im Zahlungsverzug ist.

Einig werden wir uns mit Sicherheit bei der Güteverhandlung nicht, da er uneinsichtig in allem ist und sich im Recht fühlt.
Er hatte zwar auf das Schreiben vom Anealt reagiert, hat aber mitgeteilt dass ihm das egal ist und Kündigung Bestand hätte.
Ich denke, da wird es zur nächsten Verhandlung kommen wo das Gericht ein Urteil fällen muss. Verzichten werde ich auf nichts was mir vertraglich zusteht.

Dein Lohn steht Dir natürlich zu. Du musst Dich jetzt um einen Anwalt kümmern, da er deinen AG auch erstmal auffordern muss den Lohn zu zahlen. Wenn die Frist verstrichen ist und keine Zahlung einging, kann der Anwalt eine Klage beim Gericht einreichen. Dauert ca. 2-3 Wochen für den Gütetermin.
Traumtänzerin84
10720 Beiträge
01.11.2022 13:08
Ich würde das auch über einen Anwalt regeln und das so schnell wie möglich, ich habs selbst grad gesehen wie lang sich das ziehen kann.

Ich hab voriges Jahr im Februar die Kündigung bekommen, jetzt hat mein Ex-AG dem Vorschlag von Gericht zugestimmt, hätten sie das nicht wäre es immer noch nicht geklärt und würde sich noch weiter ziehen.

Arbeitsgerichte dauert meiner Erfahrung nach immer lange wenns bei der Güteverhandlung zu keiner Einigung kommt.
Anonym 1 (209404)
0 Beiträge
04.11.2022 10:35
Mal ein kurzes Update.

Mir wurde angeboten das Geld abzuholen. Dafür hätte mein Freund 50km Weg auf sich genommen. Ich bin krank und sagte das ich im krank keine weiten Strecken fahre, da ich koch dazu auch nicht in der Lage sehe. Ich habe meinen Freund angemeldet. Auf einmal ging das alles auch nicht. An, von mir vorgegebene Fristen zwecks Meldung, wird sich gehalten. Aber überwiesen haben sie nichts. Jetzt meistens sie gestern sie würden es mal versuchen. Also reine Schikane. Mit dem Anwalt hab ich telefoniert. Also wenn sie mir anbieten das Geld zu holen soll ich das abholen lassen. Wenn bis Montag früh nichts drauf ist machen wir einen Termin und die Sache geht weiter. Dann kriegen sie einen Brief und danach geht es vor Gericht. Ich denke das es beim letzten Gehalt Ende November den gleichen Zirkus geben wird.
04.11.2022 10:37
Das ist ja echt so eine miese Schikane.

Wenn du dann hoffentlich alles was dir zusteht bekommen haben wirst, würde ich überall wo es geht eine entsprechende Bewertung hinterlassen.
Glücksstein
4377 Beiträge
04.11.2022 10:46
Ganz ehrlich? Das würde ich denen in Rechnung stellen die Fahrt hin und zurück versteht sich. Ist ja unter aller Sau
Anonym 1 (209404)
0 Beiträge
04.11.2022 10:47
Zitat von kataleia:

Das ist ja echt so eine miese Schikane.

Wenn du dann hoffentlich alles was dir zusteht bekommen haben wirst, würde ich überall wo es geht eine entsprechende Bewertung hinterlassen.


Ich tippe drauf, dass es diese Firma nicht mehr lange geben wird. Die zerschiessen sich grad selbst. Kooperationspartner kündigen, meine alte Chefin die versetzt wurde hat auch kein Geld bekommen, eine andere Honorarmitarbeiterin ist auch mit dem Anwalt dran. Ich wäre dann Nummer 4 die rechtliche Schritte einleitet. Ach eine andere Kollegin bekommt kein Zeugnis. Da ist auch der Anwalt dran…
Anonym 1 (209404)
0 Beiträge
04.11.2022 10:48
Zitat von Glücksstein:

Ganz ehrlich? Das würde ich denen in Rechnung stellen die Fahrt hin und zurück versteht sich. Ist ja unter aller Sau


Naja wir durften dann ja eh nicht kommen. Ich tippe drauf das sie darauf aus waren das ich selber komme. Um dann zu sagen das ich im krank und der Welt rum tucker.
Glücksstein
4377 Beiträge
04.11.2022 10:50
Zitat von Anonym 1 (209404):

Zitat von Glücksstein:

Ganz ehrlich? Das würde ich denen in Rechnung stellen die Fahrt hin und zurück versteht sich. Ist ja unter aller Sau


Naja wir durften dann ja eh nicht kommen. Ich tippe drauf das sie darauf aus waren das ich selber komme. Um dann zu sagen das ich im krank und der Welt rum tucker.


Ist ja nicht verboten
Zumal das ja sowieso deren Vorschlag war. Aber wenn ich jetzt so lese das du nicht die einzige bist, die kein Lohn erhalten hat. Wer weiß ob man da überhaupt noch Erfolg vor Gericht hat wenn die dann pleite sind.
Anonym 1 (209404)
0 Beiträge
04.11.2022 10:54
Zitat von Glücksstein:

Zitat von Anonym 1 (209404):

Zitat von Glücksstein:

Ganz ehrlich? Das würde ich denen in Rechnung stellen die Fahrt hin und zurück versteht sich. Ist ja unter aller Sau


Naja wir durften dann ja eh nicht kommen. Ich tippe drauf das sie darauf aus waren das ich selber komme. Um dann zu sagen das ich im krank und der Welt rum tucker.


Ist ja nicht verboten
Zumal das ja sowieso deren Vorschlag war. Aber wenn ich jetzt so lese das du nicht die einzige bist, die kein Lohn erhalten hat. Wer weiß ob man da überhaupt noch Erfolg vor Gericht hat wenn die dann pleite sind.


Die selektieren das aber nur bei Krankheit. Die haben das Verständnis das wenn man nicht arbeitet, weil man krank ist dann eben auch kein Geld zu holen ist. Der baut grad riesig um und so. Ich glaub die haben Kohle. Aber eben nicht für kranke. Es kann gut sein das es in ihrem Verständnis so ist, weil die ja nicht deutsch sind. Aber sie müssen sich eben an deutsches Recht halten und das sagt 6 Wochen …

Und ich bewege mich im krank auch. Das darf man hier nämlich auch. aber ich will mich nicht vorführen lassen bei denen. Das ist echt Murks.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt