Mütter- und Schwangerenforum

KiTa Schwanger - Pandemie - wann genau sagen?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (207710)
0 Beiträge
14.11.2021 16:47
Ich möchte das Thema anonym erfassen, da es noch sehr privat ist.

Wenn man in einer KiTa arbeitet, alle Altersklassen (Kinderhaus) und Zuhause positiv getestet hat am Wochenende. Soll man es direkt dem AG sagen wegen der ganzen Pandemie ?

Ich habe ja faktisch nur einen Streifen oder Digitalen Test von Zuhause. Noch keinen Termin, da man erst ab der 6. Woche was sehen kann und eine Bestätigung bekommt. Vorher bekomme ich auch keinen Termin bei meiner FÄ. Grundsätzlich erst mit Beginn der 6. Woche um Herztöne eventuell sehen zu können.

Ich stehe da ein bisschen vor einem Rätsel. Nicht weil ich jetzt unbedingt eine BV brauche/möchte oder scharf darauf bin, im Gegenteil, gerne würde ich weiter arbeiten, weis dass das aber nichts wird, obwohl ich längst gegen Corona geimpft bin.
Ich möchte nur nicht sooo früh die Pferde scheuh machen, wenn dann doch was ist, wir haben enormen Personalmangel. Bestenfalls ist man doch sauer weil ich genau natürlich jetzt schwanger sein muss. Ich glaube das jetzt nicht, aber etwas unwohl ist mir schon vor der Reaktion.
Weis noch überhaupt nicht wie und alles.
Es überfordert mich. Falls das BL wichtig ist: Bayern. Kirchlicher trägerschafft.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ziemlich privat - anderen auch privat die möglichkeit geben

schoko_keks1234
3342 Beiträge
14.11.2021 16:54
Ich würde morgen bei deinem Frauenarzt anrufen und das Problem schildern. Ggf können die dich bis zum Termin krank schreiben.

Du kannst aber auch bis zum Termin weiter arbeiten auf eigene Verantwortung soweit ich weiß. Der Arbeitgeber reagiert erst, wenn er von der Schwangerschaft weiß und hier werden die Erzieherinnen dann direkt ins BV geschickt. Es geht ja nicht nur um Corona, sondern auch andere Infektionskrankheiten die gefährlich sein können.. Röteln, Ringelröteln, Windpocken usw
Anonym 1 (207710)
0 Beiträge
14.11.2021 16:58
Zitat von schoko_keks1234:

Ich würde morgen bei deinem Frauenarzt anrufen und das Problem schildern. Ggf können die dich bis zum Termin krank schreiben.

Du kannst aber auch bis zum Termin weiter arbeiten auf eigene Verantwortung soweit ich weiß. Der Arbeitgeber reagiert erst, wenn er von der Schwangerschaft weiß und hier werden die Erzieherinnen dann direkt ins BV geschickt. Es geht ja nicht nur um Corona, sondern auch andere Infektionskrankheiten die gefährlich sein können.. Röteln, Ringelröteln, Windpocken usw


Ich weis halt nicht ob ich da Ärger mit der Trägerschaft bekomme? Ich weis es quasi, sag aber nichts, und bin als pädagogische Ergänzungskraft tätig.
Danach bekomm ich eine Kpndigung weil ich bewusst die sehr frühe SS verschwiegehn haben ?
schoko_keks1234
3342 Beiträge
14.11.2021 17:15
Zitat von Anonym 1 (207710):

Zitat von schoko_keks1234:

Ich würde morgen bei deinem Frauenarzt anrufen und das Problem schildern. Ggf können die dich bis zum Termin krank schreiben.

Du kannst aber auch bis zum Termin weiter arbeiten auf eigene Verantwortung soweit ich weiß. Der Arbeitgeber reagiert erst, wenn er von der Schwangerschaft weiß und hier werden die Erzieherinnen dann direkt ins BV geschickt. Es geht ja nicht nur um Corona, sondern auch andere Infektionskrankheiten die gefährlich sein können.. Röteln, Ringelröteln, Windpocken usw


Ich weis halt nicht ob ich da Ärger mit der Trägerschaft bekomme? Ich weis es quasi, sag aber nichts, und bin als pädagogische Ergänzungskraft tätig.
Danach bekomm ich eine Kpndigung weil ich bewusst die sehr frühe SS verschwiegehn haben ?


Es kann dir ja aber keiner nachweisen, wann du privat positiv getestet hast. Im Zweifel "weißt" du es halt auch erst ab dem Termin.

Entweder du rufst morgen beim Träger direkt an, schilderst die Lage und fragst was du tun sollst,
Oder du fragst telefonisch morgen beim gyn nach
Traumtänzerin84
10731 Beiträge
14.11.2021 17:31
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Steht was im Vertrag wann du das mitzuteilen hast?

Schwanger kannst du eh nicht gekündigt werden und wenn es zu einer Fehlgeburt kommen sollte (hofft man natürlich nicht) und sie dich dann kündigen findest du A) eh schnell was neues und kann es B) mit dem Personalmangel ja nicht so schlimm sein.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
14.11.2021 17:33
Ich habe früh positiv gestetet, es meinem Arbeitgeber aber erst in der 11. SSW mitgeteilt. Obwohl klar war, dass ich mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft ein sofortiges Beschäftigungsverbot bekomme.

Wer will dir denn nachweisen wann du positiv getestet hast?
Titanium2016
3228 Beiträge
14.11.2021 18:18
Wenn du einen guten Hausarzt hast, lass dich von ihm krankschreiben, bis zum ersten Gyntermim, falls es dir zu heikel ist zu arbeiten.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt.
Ich habe es beim ersten Mal gleich gesagt glaube ich und war ab positivem Test zu Hause (vom Gyn krankgeschrieben), beim zweiten Mal waren es nur ein paar Tage, da ich in der Schließzeit positiv getestet hatte und dann nicht so lange überbrücken musste.

Beim letzten Mal hab ich bis zum ersten Arztzermin noch gearbeitet, weil ich wusste passieren kann leider immer was. Danach habe ich dann direkt durch meine Arbeit das BV bekommen.
Marzipan
3632 Beiträge
14.11.2021 21:59
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich kann zum Berufsverbot nichts sagen, da es das bei uns so nicht gibt. Bei uns wird grundsätzlich verlangt bis zum letzten Tag zu arbeiten.

Aber zum Thema "wissen dass man schwanger ist"... :
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich bereits in der 9.ssw als ich erfahren habe dass ich schwanger bin. Ich habe durch PCOS einen total unregelmässigen Zyklus und kam nicht auf die Idee schwanger zu sein^^ also wer kann dir nachweisen, dass du nicht erst später von der Schwangerschaft erfahren hast!? Ausser natürlich du erzählst es deinen Arbeitskollegen oder so
14.11.2021 22:32
Hey bin in der selben Situation. =)
Hab meinem Chef / Leiter noch nichts gesagt und habe es auch erstmal nicht vor. Ich möchte (aus diversen Gründen gerade) nicht ins BV. Meine Gruppenkollegen wissen aber Bescheid (ich wusste ich kann ihnen vertrauen) und achten mit darauf, dass ich nicht gerade die erkälteten Kinder umziehe und dass ich die erste bin die im Moment nach draußen geht und sowas. =)
Ich laufe seit dem überall mit Maske (mussten sonst nur in gemischten Räumen) und joar. Ich weiß auch, ich werde direkt nach Hause geschickt sag ich es.

Sagen müssen, muss man es rechtlich tatsächlich nicht sobald. Also meine Info ist, dass es eine gute Zeit wäre nach dem ersten Drittel (Zwecks Nachfolger usw.) aber auch, dass man ja nicht gezwungen ist, den Termin anzugeben, wann man es selbst erfahren hat. Also alles ganz in Ruhe. =)
Wenn Du unsicher bist wegen der Lage - lass Dich erstmal krankschreiben.
Es ist aber jedenfalls nicht richtig, dass Du "auf eigene Verantwortung" noch weiterarbeiten darfst. Sobald Du es sagst, bist Du aktuell raus.

Herzlichen Glückwunsch
Anonym 1 (207710)
0 Beiträge
14.11.2021 22:42
Nein, ich möchte ja nicht aif eigene Faust weiter arbeiten.
Mir geht es eher darum, ob ich wegen der Coronalage verpflichtet bin, es im Bereich KiTa sofort zu sagen. Sonst würde ich nämlich bis kurz vor meinem Termin warten und es dann sagen mit Angabe, ich hab da und dort meinen Termin und bekomme die Bescheinigung.
Das dann Betriebsarzt folgt, das weis ich.
Mumpii
794 Beiträge
15.11.2021 12:25
Huhu

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch

Als ich letztes Jahr im Juli positiv getestet habe, bin ich sofort zur Chefin und habe es ihr gesagt - sie hat mich sofort zur Frauenärztin geschickt und mir gesagt ich solle mich bis zur Bestätigung krank schrieben lassen.

Bei mir war aber auch bekannt das ich 3 Jahre zuvor - bei einem Routinecheck des - nicht immun gegen Ringelröteln war. Bis zur Bestätigung in der 6. Woche war ich krankgeschrieben, danach freigestellt bis die Ergebnisse vom Betriebsarzt da waren und dann kam das Beschäftigungsverbot, auch wegen Corona.

Ich würde immer wieder so handeln. Die eigene Sicherheit/Gesundheit und die des Kindes geht natürlich vor.

Liebste Grüße und alles alles Gute
Yuria
353 Beiträge
15.11.2021 22:22
Das würde ich nicht mal von corona abhängig machen sondern von allen zig Erregern die in der Kita auftreten!
Da gubt es verdammt viele die dem ungeborenen schaden oder zu seinem Tod führen können ohne das du auch nur einen schnupfen hast.
Nicht ohne Grund ist hier (völlig unabhängig von corona oder der Jahreszeit) jede Erzieherin zu Hause bevor der pipi test trocken ist.

Mir wäre das zu riskant.
Für einen jederzeit ersetzbaren Job, so gern man ihn auch macht, würde ich nicht mein Kind riskieren..
-bald-mami-
23883 Beiträge
16.11.2021 00:37
Für mich war es letztlich keine reine Frage nach den offiziellen Vorgaben etc. sondern mehr ein Abschätzen:
Wie hoch ist das Risiko wenn man erstmal „normal“ weiterarbeitet? (Zig Erkrankungen die das Kind umbringen können halte ich ehrlich gesagt für übertrieben). Kennst du z.B. deinen CMV und ParvoB19-Status von früheren Untersuchungen beim Betriebsarzt?
Mit wem würde man eine Fehlgeburt teilen wollen?
Ich komme zwar aus einer anderen Branche aber die Gedanken bleiben ja letztlich die gleichen.

Meine erste Schwangerschaft habe ich ganz früh bekannt gegeben und hatte danach viele, viele Sorgen und hätte eine Fehlgeburt nicht mit allen Kolleginnen teilen wollen. Gearbeitet habe ich dann bis zur 33.Woche aber eben mit ein paar extra Regelungen.

Bei der zweiten Schwangerschaft, die in einer Fehlbeburt endete war ich froh selbst entscheiden zu können, mit wem ich das teile weil ich es in der Arbeit noch nicht bekannt gegeben hatte.

Von der dritten Schwangerschaft habe ich erst ein paar Wochen später erzählt als beim ersten Mal. Letztlich hat sich das für mich besser angefühlt und ich musste irgendwie auch innerlich richtig „Abschied nehmen“ von der Arbeit weil ich wegen Corona direkt in‘s BV musste.

Was sagt denn dein Bauchgefühl und auch dein Partner zu dem Thema?
Isabella88
2946 Beiträge
16.11.2021 07:45
Ich bin Erzieherin und jetzt Ende der 9. Woche schwanger . Ich habe nach positivem Test direkt drei Tage später einen Termin beim
FA bekommen. Das das ja noch sehr früh war , hat man nur die hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen und er hat mich dann aber direkt für 14 Tage krank geschrieben , bis zum nächsten Termin. Dort hat man dann BabY mit Herzschlag gesehen und mein Arbeitgeber hat mich dann direkt ins BV geschickt.
16.11.2021 14:32
Also das mit den 1000 Krankheiten ist wirklich etwas übertrieben. Ich habe alle anderen Immunitäten. Wenn Corona nicht wäre würde ich weiter arbeiten. Es ist nicht überall so, das man direkt ins BV geschickt wird. Also… bitte keine Pferde aufscheuchen hier.

Mein Sohn hatte bereits Corona und hat quasi eine Woche durchgehend auf meiner Brust liegend geschlafen und ich habe nichts bekommen. Alle meine Kollegen sind geimpft die Kinder werden mehrfach die Woche getestet und ich bin so viel es geht draußen
Die Gründe wieso ich nicht ins BV möchte / kann kommen dazu…
Also ich finde man muss es selbst abwägen und für sich entscheiden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt