Mütter- und Schwangerenforum

langjähriges unbefristetes Arbeitsverhältnis vs. neues befristetes Arbeitsverhältnis

Gehe zu Seite:
blueeye_HD
1775 Beiträge
19.09.2019 15:09
Hi,

ich brauch mal euer pro und contra und vielleicht ein paar Mut zusprechenden Worte.

Seit mehr als 9 Jahren arbeite ich nun in der Firma. Sitze seit dieser Zeit auf ein und derselben Stelle. Ein weiter kommen ist hier kaum möglich. Klar intern gibt es Stellen aber nicht unbedingt das, was ich machen möchte.

Ich habe einen Verdienst welcher dem Einzelhandel zugehörig ist, verdiene also nach Tarif. Es ist nicht sonderlich viel, aber es ist ok. Wir (meine Tochter 5 und ich kommen ganz gut um die Runden) Ich habe 30 Tage Urlaub (+6 Tage Freizeitausgleich (durch Mehrarbeit wird dieser erzielt)), Weihnachts- und Urlaubsgeld, jährlich Zulage auf die Mitarbeiterkarte, 37,5 h pro Woche, Entfernung ca. 20 km. Gleitzeit und eine gewisse Narrenfreiheit.

Die Stimmung ist Oberflächlich ok, es war definitiv schon mal besser.

Der neue Job sieht wie folgt aus. Eine gute Bekannte arbeitet dort und hat schon ein paar Mal geschwärmt. Sie geht jetzt in Muschu und Elternzeit. Ihre Stelle wird intern nachbesetzt und dafür wurde diese Stelle vakant um die es sich dreht. IG Metall zugehörig (ca. 300 € vom Grund mehr als jetzt), Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Tariflicher Urlaub plus entweder 8 Tage Urlaub oder Betrag x als Ausgleich, 35 h pro Woche, Arbeitszeit flexibel, Homeoffice wird künftig möglich sein. Stelle wäre befristet bis Ende Januar 2021. Laut Aussage der Freundin wird jeder Übernommen, wenn man nicht ganz gaga ist.

Die Bewerbung habe ich heute früh mal weg geschickt und warte mal ab was nun passiert.

Allerdings ist mein Freund (wir sind recht frisch zusammen und jeder hat seinen eigenen Hausstand etc.) gegen so einen Wechsel. Da man ja ein unbefristetes Arbeitsverhältnis tauscht gegen ein befristetes.

Alle anderen Fakten sprechen für die neue Stelle. Vor allem würde hier weiter kommen sowohl Finanziell wie auch beruflich. Es wäre eine Veränderung, die Veränderung, von der ich schon lange träume.

Ich bin allein erziehende Mama und bin auf einen Job angewiesen. Arbeitslos zu werden, wäre die reinste Katastrophe und würde mich komplett zerstören.

Was denkt ihr? Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit so einem Wechsel? Sollte man die Comfortzone verlassen um weiter zukommen? Oder sollte man in meiner Situation bei dem altbewährten bleiben und hoffen das intern irgendwann mal was frei wird, was einem liegt?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützungen
lilly555
11925 Beiträge
19.09.2019 15:36
Ich persönlich würde wechseln. Jede normal denkende Firma irrst froh in jeden guten Mitarbeiter und wenn deine Freindin recht wirst du ja mit hoher Wahrscheinlichkeit übernommen.
Lealein
10265 Beiträge
19.09.2019 15:56
Ich würde wohl auch das Risiko eingehen um Veränderung (positive) in mein Leben zu bringen und vorallem auch finanziell mehr zu haben. 300 Euro im Monat mehr ist schon ein Batzen, also sozusagen jedes Jahr 2 Fernreisen mehr.

Und deine Freundin konnte dir ja auch schon gut vermitteln, wie es da abläuft. Also von mir bekommst du ein: "go"
Fjörgyn
2765 Beiträge
19.09.2019 17:13
Wenn arbeitslos werden ein finanzielles Fiasko wäre, weil keine Rücklagen vorhanden sind, dann würde ich definitiv nicht wechseln. Aber ich brauche auch zwingend eine gewisse finanzielle Sicherheit, sonst drehe ich durch und habe direkt das Gefühl, dass ich morgen kein Brot mehr kaufen kann. Ist natürlich Blödsinn, fühlt sich aber so an.
Twinkle
1373 Beiträge
19.09.2019 17:24
Ich würde nicht wechseln, zumindest nicht auf diese befristete Stelle. Wenn du dort quasi nur als Vertretung bist, hast du quasi keine Übernahmechancen und musst dir wieder was Neues suchen. Und wenn du im schlimmsten Fall nichts findest bist du arbeitslos und sagst selbst das wäre für dich schlimm.

Wenn es aber dein Wunsch ist dir was anderes zu suchen, dann bewerbe dich einfach aber versuche eine unbefristete Stelle zu finden. Du musst ja nicht gleich das nächst beste Jobangebot annehmen alles Gute!
Sumsislaw
1707 Beiträge
19.09.2019 17:58
Früher ohne Kind hätte ich sofort gewechselt. Jetzt, wo ich Verantwortung für einen anderen kleinen Menschen habe, würde ich niemals meinen sicheren Arbeitsplatz für einen möglicherweise tolleren (weiß man ja nie, ob es wirklich besser wird) aufgeben. Vor allem nicht ohne Rücklagen oder Partner, der das im Notfall ausgleichen kann.
nilou
14066 Beiträge
19.09.2019 18:04
Ich würde wechseln wenn es das ist was du willst.

Auch deine jetzige unbefristete Stelle bietet dir keinen 100 % Schutz vor Arbeitslosigkeit. Auch unbefristet bist du kündbar, die Firma kann umziehen, Arbeitsplätze reduzieren etc.

Je länger du auf einer Stelle/in einem Unternehmen bist um so unwahrscheinlicher ist es das du jemals noch wechselst bzw je schwerer fällt dir ein Wechsel. Also frag dich wie es für dich wäre die nächsten Jahre/Jahrzehnte da zu sein.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren nach 12 Jahren eine unbefristete Stelle gekündigt für einen 2 Jahres Vertrag. Bin alleinerziehend mit 5 jährigem Kind. Bei der aktuellen Arbeitsplatzlage muss man entweder völlig unfähig, unwillig oder sonst was sein um keinen Job zu finden. Deshalb habe und mache ich mit auch keine Gedanken. Mein Vertrag wird wahrscheinlich unbefristet verlängert, sie suchen händeringend Leute in allen Bereichen. Und selbst wenn nicht, dann kommt etwas anderes. Was weis ich was in einem Jahr ist. Das wusste ich auch nicht in meinem langjährigen unbefristeten Job.

Unbefristet gaukelt eine Sicherheit vor die nicht da ist.
Tanzbär
13452 Beiträge
19.09.2019 18:16
Ich würde wechseln. Der Vertrag endet ja erst in 2 Jahren und du merkst ja schon einige Monate vorher, ob sie dich übernehmen werden oder nicht. Falls nicht, hast du noch genug Zeit, um dir einen anderen Job zu suchen.

Davon mal abgesehen könntest du eh die ganze Zeit die Augen und Ohren offen halten und wenn dir ein tolles (unbefristetes) Angebot über den Weg läuft, könntest du dann immernoch zu deinem AG gehen und sagen, dass sie dich jetzt bitte unbefristet übernehmen sollen oder du bist weg
19.09.2019 18:22
Mein Mann hat Anfang des Jahres seinen unbefristeten Vertrag gekündigt für einen besser bezahlten aber erstmal befristeten Vertrag. Er war 10 Jahre in der alten Firma und ist Alleinverdiener. Wir haben nicht lange drüber nachgedacht, denn der neue Job ist einfach genau das, was er immer gerne wollte. Und wenn er nicht übernommen werden sollte, dann wird er sich schleunigst was anderes suchen und wir müssen notfalls mal etwas sparsamer sein
Mir steht dieser Schritt in 2 Jahren auch bevor, allerdings eher unfreiwillig. Ich weiß jetzt schon, dass mein Chef mir nicht so entgegen kommen kann, wie ich es bräuchte von der Arbeitszeit und so werde ich meinen gutbezahlten Festvertrag nach 15 Jahren kündigen müssen
Sumsislaw
1707 Beiträge
19.09.2019 18:45
Zitat von nilou:

Ich würde wechseln wenn es das ist was du willst.

Auch deine jetzige unbefristete Stelle bietet dir keinen 100 % Schutz vor Arbeitslosigkeit. Auch unbefristet bist du kündbar, die Firma kann umziehen, Arbeitsplätze reduzieren etc.

Je länger du auf einer Stelle/in einem Unternehmen bist um so unwahrscheinlicher ist es das du jemals noch wechselst bzw je schwerer fällt dir ein Wechsel. Also frag dich wie es für dich wäre die nächsten Jahre/Jahrzehnte da zu sein.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren nach 12 Jahren eine unbefristete Stelle gekündigt für einen 2 Jahres Vertrag. Bin alleinerziehend mit 5 jährigem Kind. Bei der aktuellen Arbeitsplatzlage muss man entweder völlig unfähig, unwillig oder sonst was sein um keinen Job zu finden. Deshalb habe und mache ich mit auch keine Gedanken. Mein Vertrag wird wahrscheinlich unbefristet verlängert, sie suchen händeringend Leute in allen Bereichen. Und selbst wenn nicht, dann kommt etwas anderes. Was weis ich was in einem Jahr ist. Das wusste ich auch nicht in meinem langjährigen unbefristeten Job.

Unbefristet gaukelt eine Sicherheit vor die nicht da ist.


Natürlich hat man im Vergleich zu einem unbefristeten Vertrag in einem befristeten Arbeitsverhältnis weniger Sicherheit. Aber stimmt schon, 100% sicher ist man nie. Wobei man natürlich in größeren Unternehmen etc einen ziemlich guten Kündigungsschutz hat. Also ganz so einfach ist es nicht, einen da rauszubekommen.
shelyra
69110 Beiträge
19.09.2019 18:49
Wie ist denn das Jobangebot in deinem Berufsfeld? Wird da immer gesucht oder sind stellen Mangelware?
Davon würde ich es auch abhängig machen ob ich wechseln würde.

Wenn man relativ leicht eine neue Stelle findet dann würde ich wechseln. Dann würde man falls man nicht übernommen wird ja etwas anderes finden können.
Sind freie Stellen dagegen selten dann würde ich auf Nummer sicher gehen und Bleiben
nilou
14066 Beiträge
19.09.2019 18:55
Zitat von Sumsislaw:

Zitat von nilou:

Ich würde wechseln wenn es das ist was du willst.

Auch deine jetzige unbefristete Stelle bietet dir keinen 100 % Schutz vor Arbeitslosigkeit. Auch unbefristet bist du kündbar, die Firma kann umziehen, Arbeitsplätze reduzieren etc.

Je länger du auf einer Stelle/in einem Unternehmen bist um so unwahrscheinlicher ist es das du jemals noch wechselst bzw je schwerer fällt dir ein Wechsel. Also frag dich wie es für dich wäre die nächsten Jahre/Jahrzehnte da zu sein.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren nach 12 Jahren eine unbefristete Stelle gekündigt für einen 2 Jahres Vertrag. Bin alleinerziehend mit 5 jährigem Kind. Bei der aktuellen Arbeitsplatzlage muss man entweder völlig unfähig, unwillig oder sonst was sein um keinen Job zu finden. Deshalb habe und mache ich mit auch keine Gedanken. Mein Vertrag wird wahrscheinlich unbefristet verlängert, sie suchen händeringend Leute in allen Bereichen. Und selbst wenn nicht, dann kommt etwas anderes. Was weis ich was in einem Jahr ist. Das wusste ich auch nicht in meinem langjährigen unbefristeten Job.

Unbefristet gaukelt eine Sicherheit vor die nicht da ist.


Natürlich hat man im Vergleich zu einem unbefristeten Vertrag in einem befristeten Arbeitsverhältnis weniger Sicherheit. Aber stimmt schon, 100% sicher ist man nie. Wobei man natürlich in größeren Unternehmen etc einen ziemlich guten Kündigungsschutz hat. Also ganz so einfach ist es nicht, einen da rauszubekommen.


Ich wohne in Karlsruhe. Hier ist vor ein paar Jahren Pfizer weg und nach Berlin. Ich nehme an das fast alle Mitarbeiter dachten ihren unbefristeten Job sicher zu haben. Hatten sie auch, aber nur bei einem Umzug nach Berlin. Es geht nicht nur um Kündigungsschutz, was weist man den was die in der Zukunft machen. Standort wechseln, Umstrukturieren etc.

Und wenn man jemanden los werden will bekommt man ihn los, alles schon erlebt.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
19.09.2019 19:05
Wenn ich das jetzt nicht verwechsele, hast du doch den bescheidenen job im hotel ohne Urlaub oder?

Da würde ich aber sowas von ganz sicher wechseln!!!
Und 2 jahre sind lang, wer weiss, was bis dahin passieren wird.

Aber von deinem jetzigen platz musst du weg!
Sumsislaw
1707 Beiträge
19.09.2019 19:06
Zitat von nilou:

Zitat von Sumsislaw:

Zitat von nilou:

Ich würde wechseln wenn es das ist was du willst.

Auch deine jetzige unbefristete Stelle bietet dir keinen 100 % Schutz vor Arbeitslosigkeit. Auch unbefristet bist du kündbar, die Firma kann umziehen, Arbeitsplätze reduzieren etc.

Je länger du auf einer Stelle/in einem Unternehmen bist um so unwahrscheinlicher ist es das du jemals noch wechselst bzw je schwerer fällt dir ein Wechsel. Also frag dich wie es für dich wäre die nächsten Jahre/Jahrzehnte da zu sein.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren nach 12 Jahren eine unbefristete Stelle gekündigt für einen 2 Jahres Vertrag. Bin alleinerziehend mit 5 jährigem Kind. Bei der aktuellen Arbeitsplatzlage muss man entweder völlig unfähig, unwillig oder sonst was sein um keinen Job zu finden. Deshalb habe und mache ich mit auch keine Gedanken. Mein Vertrag wird wahrscheinlich unbefristet verlängert, sie suchen händeringend Leute in allen Bereichen. Und selbst wenn nicht, dann kommt etwas anderes. Was weis ich was in einem Jahr ist. Das wusste ich auch nicht in meinem langjährigen unbefristeten Job.

Unbefristet gaukelt eine Sicherheit vor die nicht da ist.


Natürlich hat man im Vergleich zu einem unbefristeten Vertrag in einem befristeten Arbeitsverhältnis weniger Sicherheit. Aber stimmt schon, 100% sicher ist man nie. Wobei man natürlich in größeren Unternehmen etc einen ziemlich guten Kündigungsschutz hat. Also ganz so einfach ist es nicht, einen da rauszubekommen.


Ich wohne in Karlsruhe. Hier ist vor ein paar Jahren Pfizer weg und nach Berlin. Ich nehme an das fast alle Mitarbeiter dachten ihren unbefristeten Job sicher zu haben. Hatten sie auch, aber nur bei einem Umzug nach Berlin. Es geht nicht nur um Kündigungsschutz, was weist man den was die in der Zukunft machen. Standort wechseln, Umstrukturieren etc.

Und wenn man jemanden los werden will bekommt man ihn los, alles schon erlebt.


Wenn der AN dann harte Nerven hat und es sich nicht um eine Schließung handelt, wird's trotzdem schwierig. Da hat der AN sehr gute Chancen auf Weiterbeschäftigung. Und dann kann man aus dem AG wunderbar sehr hohe Abfindungen rausholen.
Zwar nur ein knappes Jahr am Arbeitsgericht gewesen, aber das läuft definitiv ganz gut
Und mit bestenfalls ein paar Jahresgehältern Abfindung lebt man auch erst einmal etwas sicherer.
nilou
14066 Beiträge
19.09.2019 19:51
Zitat von Sumsislaw:

Zitat von nilou:

Zitat von Sumsislaw:

Zitat von nilou:

Ich würde wechseln wenn es das ist was du willst.

Auch deine jetzige unbefristete Stelle bietet dir keinen 100 % Schutz vor Arbeitslosigkeit. Auch unbefristet bist du kündbar, die Firma kann umziehen, Arbeitsplätze reduzieren etc.

Je länger du auf einer Stelle/in einem Unternehmen bist um so unwahrscheinlicher ist es das du jemals noch wechselst bzw je schwerer fällt dir ein Wechsel. Also frag dich wie es für dich wäre die nächsten Jahre/Jahrzehnte da zu sein.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren nach 12 Jahren eine unbefristete Stelle gekündigt für einen 2 Jahres Vertrag. Bin alleinerziehend mit 5 jährigem Kind. Bei der aktuellen Arbeitsplatzlage muss man entweder völlig unfähig, unwillig oder sonst was sein um keinen Job zu finden. Deshalb habe und mache ich mit auch keine Gedanken. Mein Vertrag wird wahrscheinlich unbefristet verlängert, sie suchen händeringend Leute in allen Bereichen. Und selbst wenn nicht, dann kommt etwas anderes. Was weis ich was in einem Jahr ist. Das wusste ich auch nicht in meinem langjährigen unbefristeten Job.

Unbefristet gaukelt eine Sicherheit vor die nicht da ist.


Natürlich hat man im Vergleich zu einem unbefristeten Vertrag in einem befristeten Arbeitsverhältnis weniger Sicherheit. Aber stimmt schon, 100% sicher ist man nie. Wobei man natürlich in größeren Unternehmen etc einen ziemlich guten Kündigungsschutz hat. Also ganz so einfach ist es nicht, einen da rauszubekommen.


Ich wohne in Karlsruhe. Hier ist vor ein paar Jahren Pfizer weg und nach Berlin. Ich nehme an das fast alle Mitarbeiter dachten ihren unbefristeten Job sicher zu haben. Hatten sie auch, aber nur bei einem Umzug nach Berlin. Es geht nicht nur um Kündigungsschutz, was weist man den was die in der Zukunft machen. Standort wechseln, Umstrukturieren etc.

Und wenn man jemanden los werden will bekommt man ihn los, alles schon erlebt.


Wenn der AN dann harte Nerven hat und es sich nicht um eine Schließung handelt, wird's trotzdem schwierig. Da hat der AN sehr gute Chancen auf Weiterbeschäftigung. Und dann kann man aus dem AG wunderbar sehr hohe Abfindungen rausholen.
Zwar nur ein knappes Jahr am Arbeitsgericht gewesen, aber das läuft definitiv ganz gut
Und mit bestenfalls ein paar Jahresgehältern Abfindung lebt man auch erst einmal etwas sicherer.


Und sich dafür vorher schön fertig machen lassen, teilweise Monate/Jahre lang? Wenn es das einem Wert ist. Geld ist das eine, Lebensqualität das andere.

Das spielt gerade beim Job eine große Rolle. Deshalb würde ich beim Jobwechsel immer danach entscheiden was man möchte. Die passenden Rahmenbedingungen etc natürlich vorausgesetzt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt