Mütter- und Schwangerenforum

Mehrtägige Fortbildung und kleine Kinder

Gehe zu Seite:
Scratty
1862 Beiträge
11.11.2019 20:01
Seit August habe ich eine neue Stelle. Ich soll im März auf eine 3tägige Schulung fahren. Mein Mann ist nun nicht so begeistert, dass er sich um unsere Kinder (3 und alleine kümmern muss. Tagsüber kümmern sich meine Schwiegereltern wenn er arbeitet. Er selbst ist auch mindestens 1x/Jahr für 2 Tage auf Schulung.

Wie ist das bei Euch wenn ihr über Nacht weg seit? Klappt das ohne Murren?
Schaf
12473 Beiträge
11.11.2019 20:04
Na klar! Er ist der Vater und nicht der Postbote. Mit 3 und 8 sind es auch keine Babys. Es ist wahrscheinlich blöd für ihn das mit der Arbeit zu organisieren - aber einmal im Jahr muss das drin sein.

Ich fahre 2-4x im Jahr alleine weg und lass meinen Mann mit 4 Kindern daheim, die sind jetzt 2, 4, 6 und 8. geht auch.
Marie2010
4257 Beiträge
11.11.2019 20:08
Wir hatten die Situation noch nicht.
Aber, wenn es sie mal gegeben hätte, hätte mein Mann das halt wuppen müssen.
Ich würde das auch gar nicht diskutieren.

Marf
28123 Beiträge
11.11.2019 20:18
Vor was hat er Angst?Das sind seine Kinder und keine Aliens.
11.11.2019 20:18
Wir haben das ca. 1-2x im Jahr für ungefähr 5-8 Tage, wenn ich Freizeiten für beeinträchtigten Menschen betreue. Muss halt dann mit der Arbeit meines Mannes und der Betreuung unseres Sohnes gut organisiert und geplant werden. Darüber hinaus hat mein Mann sich aber noch nie!!! in irgendeiner Weise über meine Abwesenheit beschwert oder geärgert.

Ich werde nie verstehen, warum das für Väter irgendwie komplizierter oder weniger selbstverständlich sein sollte, die Kinder zu betreuen. Mein Mann kann sowas auch immer wenig nachvollziehen. Wir sind ja beide zu 100% Eltern und nicht er zu 20% und ich zu 180%.
Alaska
18847 Beiträge
11.11.2019 20:19
Die Situation hatten wir glaub auch noch nicht. *grübel
Aber das wäre für meinen Mann überhaupt kein Thema, warum auch. Er ist doch genauso Elternteil, wie ich auch. Was soll denn passieren?
11.11.2019 20:20
Ich bin auch öfter mal weg. So ist das halt, wenn man berufstätig ist. Hier klapp es ohne murren problemlos.

11.11.2019 20:21
Ich habe gerade nochmal gelesen: Deine Schwiegereltern kümmern sich ja sogar tagsüber? Was genau hat dein Mann denn dann für ein Problem?
Indira
13680 Beiträge
11.11.2019 20:24
Das ist bei uns kein Problem. Wenn dies bei uns der Fall war dann haben wir geschaut wie wir das organisieren. Meistens haben wir das so gelöst dass die Kinder tagsüber dann bei der Oma waren und er eben arbeiten konnte und abends und nachts die Kinder betreut hat. Im Zweifel hat er auch schon mal 1-2 Tage Urlaub genommen um die Kinder zu versorgen.

MiramitLionel
7458 Beiträge
11.11.2019 20:26
Ich bin öfters weg und war sogar vor drei Jahren zwei Wochen im Ausland. Mein Partner hat das ganz selbstverständlich übernommen. Ein Vater ist doch genauso gleichgestellt wie die Mutter auch
Scratty
1862 Beiträge
11.11.2019 20:28
Ja es sieht für ihn wohl ein wenig so aus als freue ich mich darauf mal 2 Nächte weg zu sein
Karamellkern
962 Beiträge
11.11.2019 20:28
Zitat von Elsilein:

Ich habe gerade nochmal gelesen: Deine Schwiegereltern kümmern sich ja sogar tagsüber? Was genau hat dein Mann denn dann für ein Problem?

Wahrscheinlich einfach nur Faulheit.
11.11.2019 20:29
Ich war bisher nur über Nacht weg wenn ich mit einem Kind im Krankenhaus war. Aber das hat bisher immer gut geklappt (einmal 3 Tage, 2 Mal 5 Tage und einmal 14 Tage) und meine Kinder waren viel kleiner als deine.
Warum sollte das nicht klappen?
Schaf
12473 Beiträge
11.11.2019 20:29
Zitat von Scratty:

Ja es sieht für ihn wohl ein wenig so aus als freue ich mich darauf mal 2 Nächte weg zu sein

Ich hoffe das tust du auch! Denn es ist dein gutes Recht! Freu dich auf die Fortbildung, genieße es und freu dich wieder heim zu kommen.
11.11.2019 20:32
Zitat von Scratty:

Ja es sieht für ihn wohl ein wenig so aus als freue ich mich darauf mal 2 Nächte weg zu sein


Und was wäre falsch daran?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt