Mütter- und Schwangerenforum

Neue Ausbildung trotz Alter ?!

Gehe zu Seite:
Sandyx392
48 Beiträge
29.10.2019 13:28
Hallo Mädels ?

Also es geht darum,ich bin 27Jahre und habe 2 kinder 4&2 Jahre alt...

Ich hatte damals eine ausbildung beim großem M angefangen,bin aber dann schwanger geworden.
2Jahre habe ich schon geschafft,mir würde nur 1Jahr fehlen was ich noch nachholen müsste...
Zur Zeit arbeite ich dort als 450Euro Kraft...
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust diesen Job bis zum Lebensende zu machen,aber hätte doch gerne eine abgeschlossene Ausbildung...

Mein Traum wäre gerne eine Ausbildung zur Erzieherin...das wäre der perfekte Job!!
Damals habe ich 1Jahr freiwillig im kindergarten gearbeitet und ich würde es immer wieder tun!!

Meine Frage jetzt,hat einer von euch noch in diesem Alter eine Ausbildung angefangen und kann mir Erfahrungen geben??

Und ich bitte jetzt keine shitstorm,weil ich 27 bin und noch keine abgeschlossene Ausbildung habe!

Lieben Dank im Voraus
Suki1410
667 Beiträge
29.10.2019 13:34
Ich denke, dass es definitiv noch nicht zu spät für die Ausbildung ist
Ich bin 34 und gerade in meiner 2. Ausbildung (Altenpflege).
Wenn die Betreuung der kids gesichert ist, warum nicht?

Besser später als nie
Senami3
1553 Beiträge
29.10.2019 13:34
Mach die Ausbildung erst fertig, gerade weil es nur ein Jahr ist.

Das Jahr selbst kannst du parallel gut nutzen dich nach geeigneten Ausbildungen in deinem Wunschberuf umzusehen, ggf. Dafür notwendige Praktika zu Absolvieren.

So zeigst du dem neuen Arbeitgeber, dass du dran bleibst trotz 2 Kids.
Sandyx392
48 Beiträge
29.10.2019 13:35
Zitat von Suki1410:

Ich denke, dass es definitiv noch nicht zu spät für die Ausbildung ist
Ich bin 34 und gerade in meiner 2. Ausbildung (Altenpflege).
Wenn die Betreuung der kids gesichert ist, warum nicht?

Besser später als nie


So sehe ich das auch...besser zu spät als nie!!!
Wo kann man sich über so etwas am besten informieren ???
Suki1410
667 Beiträge
29.10.2019 13:40
Zitat von Sandyx392:

Zitat von Suki1410:

Ich denke, dass es definitiv noch nicht zu spät für die Ausbildung ist
Ich bin 34 und gerade in meiner 2. Ausbildung (Altenpflege).
Wenn die Betreuung der kids gesichert ist, warum nicht?

Besser später als nie


So sehe ich das auch...besser zu spät als nie!!!
Wo kann man sich über so etwas am besten informieren ???


Bei mir war es so, dass ich eine Zeitlang als pflegehelfer gearbeitet habe und mein Chef mir nahelegte die Ausbildung anzustreben... da ich mir aber über das finanzielle sorgen machte und es mir nicht leisten konnte mit dem Azubi-Gehalt zu leben (Miete, Rechnungen u.s.w.) hat mein Chef einen Antrag beim Arbeitsamt auf Wegebau gestellt. Ich bekomme jetzt mein volles Gehalt während der Ausbildung.
Nun ja, mit der Betreuung hatte ich keine Probleme, da mein Sohn zur Schule geht bis mittags um 15:30.
Ich würde mir einfach mal eine Beratung beim Arbeitsamt holen und mich informieren lassen. Ich denke, dass man da gute Unterstützung bekommt, da die ja auch wollen, dass man für die Zukunft was macht... hoffe ich zumindest mal.
MiramitLionel
7456 Beiträge
29.10.2019 13:42
Ich studiere und bin 28 also das geht alles. Zieh es durch, wenn es doch glücklich macht.
Botticelli
9291 Beiträge
29.10.2019 13:44
Ich werde im Dezember 33 und habe mich gerade auf die Teilzeitausbildung zur Erzieherin beworben. Los gehen würde es am 01.04.2020 von 8:45 Uhr bis 14 Uhr. Ich bin ein halbes Jahr länger in der Schule, aber so passt es mit den Betreuungszeiten meiner Kinder.
Am 13.11 habe ich einen Bewerbertag und muss 3 Aufgaben erledigen.
Wie du siehst, bin ich noch am Anfang, aber ich gehe mal davon aus, das alles klappt.
Wenn nicht jetzt wann dann?
serap1981
2740 Beiträge
29.10.2019 13:46
Das Alter ist meist kein Problem, die Finanzen aber häufig.
Das ist das Hauptproblem, warum Erwachsene in meinem Umfeld häufig die Ausbildung abbrechen.
Gerade bei schulischen Ausbildungen muss man sich das sehr genau ansehen.
Shnaddy
11002 Beiträge
29.10.2019 13:46
Es gibt auch die Möglichkeit berufsbegleitend die Ausbildung zur Erzieherin zu machen...So hast du schon ein gewisses Einkommen,kannst Erfahrungen sammeln und hast nicht ganz so den „Schülerstatus“...
Ich glaube man geht von Mo-Do normal arbeiten und Freitag/Samstag ist dann Schule...
brini88
7784 Beiträge
29.10.2019 13:56
Du bist definitiv noch nicht zu alt, ich bin zwar „nur“ eine Kinderpflegerin, aber bei mir auf der Schule waren etliche ältere, ich glaub der älteste in meinem Jahrgang war 45 Jahre.

Ich bin auch gerade am überlegen ob ich noch eine Ausbildung mache.
EmViMoJa
2444 Beiträge
29.10.2019 14:11
Ich habe mit 28 Jahren und 2 Kindern eine Ausbildung (2.) zur Erzieherin gemacht.
Vier Jahre schulische Ausbildung. Ich habe Bafög und Wohngeld bekommen (war alleinerziehend).

Es war teilweise hart und anstrengend. Lernen erst wenn beide Kinder geschlafen haben. Aber es ist alles möglich.

Alles Gute für dich
Zelda86
2561 Beiträge
29.10.2019 15:37
Das einzige, was mich (noch?) davon abhält, eine zweite Ausbildung zu machen, ist der finanzielle Aspekt. Im Prinzip können wir es uns nicht leisten, wenn ich nur noch ein Azubigehalt bekomme. Da ich aber meine Arbeit mag, bin ich nicht auf eine weitere Ausbildung angewiesen - ich weiß nur nicht, ob ich meinen derzeitigen Beruf mein Leben lang machen möchte.

Zu alt bist du definitiv nicht. Nicht wenige Arbeitgeber begrüßen es auch, wenn ein neuer Mitarbeiter/Azubi nicht frisch den Schulabschluss in der Tasche hat, sondern Lebenserfahrung gesammelt hat - zumindest die Arbeitgeber, die Azubis nicht "ausbeuten" und als billige Arbeitskraft sehen.
29.10.2019 16:05
Na dann leg los...

Das Rentenalter soll doch eh auf 70 erhöht werden, wenn ich das richtig mitbekommen habe, da macht es nichts, dafür später anzufangen. Ich bin auch erst mit über 30 drauf gekommen, was das richtige ist und hatte noch was ganz anderes angefangen. Hinterher ist man immer schlauer.

Liebe Grüße
Alaska
18847 Beiträge
29.10.2019 16:56
Ich muss jetzt eher etwas schmunzeln. 27 ist ein Alter, in dem viele aus meinem Jahrgang noch im Studium steckten (oder in einer zweiten Ausbildung). Kinder hatte da noch fast niemand, die fingen so gut wie alle nach dem 30. damit an.

Also ja, mit 27 Jahren hat man noch alle Zeit der Welt, nochmal eine neue Ausbildung zu beginnen, wenn man in der alten unglücklich ist.
Feloidea
4127 Beiträge
29.10.2019 19:30
Ich würde das eine Jahr auch noch fertig machen. Du kannst notfalls als gelernter Fachmann(frau) für Systemgastro auch beim Supermarkt, Discountern etv quer einsteigen. Hat mein Mann gemacht.
Da verdient man sogar mehr, Aldi und Lidl zb machen zwar soweit ich weiß nur TZ Verträge, aber zahlen gut genug, sodass du auf mindestens genauso viel wie beim M kommst und hast dazu auch bissl mehr Zeit, keine Nachtschichten, keine 10 Tage am Stück etc...

Und wenn es dann passt, dann fang halt nochmal ne andere Ausbildung an. Aber würd echt schauen, erstmal das in der Tasche zu haben. Grad in diesem Beruf ist es so leicht Arbeit zu finden wenn man sie braucht und möchte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt