Mütter- und Schwangerenforum

Scheidung als berufstätige Mutter?

Gehe zu Seite:
mama_backt
1 Beiträge
26.10.2022 15:19
Liebe Mamas,
mein Ex und ich haben uns vor ca. 10 Monaten getrennt. Das verlief auch nicht gerade im Guten, wir haben schon vorher viel gestritten und die Trennung war dann der finale große Knall. Wir sind verheiratet und haben einen wunderbaren 6jährigen Sohn. Das Verhältnis von uns beiden einzeln zu unserem Sohn ist auch wunderbar, zwischen uns beiden ist die Stimmung allerdings sehr abgekühlt, normale Gespräche sind quasi kaum möglich. Als er unseren Kleinen das letzte Mal zurück gebracht hat, hat er mir zwischen Tür und Angel gesagt, dass er die Scheidung will und schon einen Anwalt kontaktiert hat. Ich soll mich nicht wundern, wenn demnächst Post kommt. Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo ich die Zeit für so eine Scheidung hernehmen soll. Ich bin wegen der Arbeit täglich von 7.30 bis 17 Uhr unterwegs, nebenbei kümmere ich mich noch zu 90 % um unser Kind und pflege meine Mutter. Wie sollen da noch Anwaltstermine dazwischen passen? Hat hier irgendjemand Erfahrung damit, sich mit einem so vollen Terminkalender scheiden zu lassen? Gibt es dafür Sonderurlaub oder habt ihr sonst eine Idee?
Arielle30
2950 Beiträge
26.10.2022 15:42
frag doch einfach bei dir in der arbeit ob du dafür sonderurlaub bekommst. und zur not musst du dir halt urlaub nehmen
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
26.10.2022 15:48
Sondeirlaub für eine Scheidung

Musst dir entweder überstundenfrei nehmen, oder Urlaub. Wenn ihr euch einig seid, reicht auch ein Anwalt.
26.10.2022 15:51
Verstehe die Frage nicht. Das musst Du genauso behandeln wie alles andere auch, was halt sein muss wie Behördengänge etc.
Lady_in_Green
541 Beiträge
26.10.2022 15:52
Na ja wenn ihr jetzt schon fast ein Jahr getrennt seit und sich das Verhältnis nicht gebessert hat (eher das Gegenteil), ist eine Scheidung ja der nächste logische Schritt. Oder?

Je einiger ihr euch bei der Scheidung (Stichpunkt Finanzen) seit desto einfacher wird es.
Wir haben uns damals um nichts gestritten, ich hatte daher auch nur zwei recht kurze Termine bei meinem Anwalt. Die Scheidung selbst vor Gericht hat keine 15 Minuten gedauert.
Wir haben alles wie Unterhalt, Sorgerecht, usw. außergerichtlich ohne Anwälte geklärt. Von daher hat das Gericht nur den Versorgungsausgleich berechnet, wir haben das so akzeptiert und die Messe war gelesen. Hat mich vielleicht insgesamt mit ALLEN Terminen und Fahrzeiten knapp 6 Stunden gekostet.
Für den Scheidungstermin selbst hatten wir beide Urlaub. Anwaltstermine waren nach der Arbeit, da haben entweder mein Ex oder Freunde die Kinder gehütet.
26.10.2022 16:30
Oh stimmt, den Tag frei gemacht hab ich auch - für meine beste Freundin, die mit der Flasche Sekt und Ballons vorm Gericht gewartet hat
Marf
28077 Beiträge
26.10.2022 16:48
Arbeitet dein Nochmann? Frag ihn,er hats ja terminlich auch hinbekommen.
Zelda86
2561 Beiträge
26.10.2022 17:55
Zitat von Seesternchen_2.0:

Sondeirlaub für eine Scheidung

Musst dir entweder überstundenfrei nehmen, oder Urlaub. Wenn ihr euch einig seid, reicht auch ein Anwalt.


Ach komm... Für die eigene Hochzeit gibt es doch auch Sonderurlaub - warum dann nicht auch für die eigene Scheidung (Ist für viele ja auch ein Tag zum Feiern)?
delya184
3722 Beiträge
26.10.2022 18:08
Zitat von mama_backt:

Liebe Mamas,
mein Ex und ich haben uns vor ca. 10 Monaten getrennt. Das verlief auch nicht gerade im Guten, wir haben schon vorher viel gestritten und die Trennung war dann der finale große Knall. Wir sind verheiratet und haben einen wunderbaren 6jährigen Sohn. Das Verhältnis von uns beiden einzeln zu unserem Sohn ist auch wunderbar, zwischen uns beiden ist die Stimmung allerdings sehr abgekühlt, normale Gespräche sind quasi kaum möglich. Als er unseren Kleinen das letzte Mal zurück gebracht hat, hat er mir zwischen Tür und Angel gesagt, dass er die Scheidung will und schon einen Anwalt kontaktiert hat. Ich soll mich nicht wundern, wenn demnächst Post kommt. Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo ich die Zeit für so eine Scheidung hernehmen soll. Ich bin wegen der Arbeit täglich von 7.30 bis 17 Uhr unterwegs, nebenbei kümmere ich mich noch zu 90 % um unser Kind und pflege meine Mutter. Wie sollen da noch Anwaltstermine dazwischen passen? Hat hier irgendjemand Erfahrung damit, sich mit einem so vollen Terminkalender scheiden zu lassen? Gibt es dafür Sonderurlaub oder habt ihr sonst eine Idee?


Ich bin seit letzten Donnerstag geschieden und ich musste 1 mal zu meiner Anwältin die regelte das alles und unterrichtete mich dann immer per email selbst den scheidungs Termin habe ich per email bekommen bin dann am Donnerstag dahin zum Gericht und die Scheidung dauerte 10 min
Christen
25044 Beiträge
26.10.2022 18:30
Zitat von ElCamino:

Oh stimmt, den Tag frei gemacht hab ich auch - für meine beste Freundin, die mit der Flasche Sekt und Ballons vorm Gericht gewartet hat
DAS habe ich geliked
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
26.10.2022 21:04
Zitat von Zelda86:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Sondeirlaub für eine Scheidung

Musst dir entweder überstundenfrei nehmen, oder Urlaub. Wenn ihr euch einig seid, reicht auch ein Anwalt.


Ach komm... Für die eigene Hochzeit gibt es doch auch Sonderurlaub - warum dann nicht auch für die eigene Scheidung (Ist für viele ja auch ein Tag zum Feiern)?


Lealein
10265 Beiträge
27.10.2022 08:34
Ich hatte leider nicht nur einen Termin, da es auch um das Aufenthaltsbestimmungsrecht ging und ich zusätzlich auf eine unseriöse Anwältin reingefallen bin. Aber mein AG hatte Verständnis, als ich spontan in meinem Heimatort jemanden suchen musste, der mich vertritt. In der Regel war ich aber in der Mittagspause oder nach der Arbeit bei den Anwälten.
wolkenschaf
11803 Beiträge
27.10.2022 09:31
Wir hatten einen gemeinsamen Termin beim Notar und dann den Scheidungstermin vor Gericht. Das war’s. Beide Termine nicht länger als ne halbe Stunde. Sollte also machbar sein
Gemma
2732 Beiträge
27.10.2022 09:47
Hab jetzt nur den ersten Post gelesen.

Naja einen Tag frei wirst du schon opfern müssen. Aber das geht alles recht zackig wenn man sich im Vorfeld einig ist. Wir hatten nur einen Anwalt und es war recht flott geklärt. Als es eine Sache war die geändert werden musste suchte die Anwältin im Gebäude einen befreundeten Anwalt dem ich im nachinhein 50€ gezahlt hab. Aber das war auch Flix geklärt. Es wurde mir trotz fehlenden Anwalt nichts vorenthalten. Darauf achtete der Richter. Aber naja schön ist anders, ich finde aber das man sich lösen muss irgendwann
Gemma
2732 Beiträge
27.10.2022 09:57
Alles gute für dich. Gute Nerven und Menschen die dich unterstützen !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt