Mütter- und Schwangerenforum

Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst - Hilfe

Gehe zu Seite:
Angel186
2057 Beiträge
10.08.2020 10:30
Ich habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle im öffentlichen Dienst und bin wahnsinnig aufgeregt.
Ursprüngliche dachte ich, dass das Gespräch ähnlich wie das Vorstellungsgespräch bei anderen Firmen auch sein würde. Nun meinte aber ein Bekannter, dem Gespräch wäre auf jeden Fall ein einstündige praktischer Test vorgeschaltet. Jetzt bin ich direkt noch nervöser und frage mich, ob der dann nicht hätte angekündigt werden müssen, damit ich das zeitlich einplanen kann.
In der Einladung steht nur "Einladung zum Vorstellungsgespräch".

Ich weiß, jedes Vorstellungsgespräch ist anders und abhängig von der Stelle, trotzdem hoffe ich, dass ihr mich etwas beruhigen könnt.
Also haut in die Tasten und verrate mir eure Erfahrungen. ☺️
nilou
14053 Beiträge
10.08.2020 10:32
Wie kommt dein Bekannter den auf die Geschichte mit dem Test? Kenne ich so nicht. Wenn da steht Vorstellungsgespräch würde ich auch genau davon ausgehen.
Angel186
2057 Beiträge
10.08.2020 10:36
Zitat von nilou:

Wie kommt dein Bekannter den auf die Geschichte mit dem Test? Kenne ich so nicht. Wenn da steht Vorstellungsgespräch würde ich auch genau davon ausgehen.


Er meinte, er hätte es in einem PDF zur Personal Entwicklung gelese und da stände, dass das in der Regel so sei.
Colli89
1501 Beiträge
10.08.2020 10:47
In welchem Bereich des öffentlichen Dienstes hast du dich beworben? Eher Büro oder zB als Erzieherin oder im Bauhof etc.
12Pfoten
1686 Beiträge
10.08.2020 10:47
Huhu!

Mein Mann hatte tatsächlich einmal so einen "Test". War wie die mündliche Abiprüfung. Er bekam ein Thema, ne kurze Einarbeitungszeit und musste dann seinen Vortrag präsentieren. Komplett ohne Vorwarnung, er wurde damit auch ins kalte Wasser geschmissen.
Alle anderen Gespräche und auch meine waren aber ganz normal. Ein Gespräch mit einigen Leuten, fertig.
Angel186
2057 Beiträge
10.08.2020 10:50
Zitat von Colli89:

In welchem Bereich des öffentlichen Dienstes hast du dich beworben? Eher Büro oder zB als Erzieherin oder im Bauhof etc.


Eine im Büro.
Gwen85
18463 Beiträge
10.08.2020 10:53
Mein Mann arbeitet im öffentlichen Dienst und diese Testverfahren vor dem eigentlichen Vorstellungsgespräch werden dort-ich weiß nicht wie es andere Kommunen handhaben- nur bei den möglichen Azubis gemacht um direkt auszusieben. Bei den erwachsenen Bewerbern kam es dort noch nicht vor.
Wisu
4951 Beiträge
10.08.2020 10:54
Aus aktuellem Anlass:

Einladung zum Gespräch war vor einigen Wochen mit Einstellungstest und einem vorangegangenen Gespräch mit kleinem schriftlichen Test und einer Arbeitsprobe am PC.

Auch öffentlicher Dienst im technischen Bereich.

Vorher nicht angekündigt. Machen die immer so in der Behörde

Hat aber geklappt
10.08.2020 12:33
Darf ich aus aktuellem Anlass Fragen, in welchem Bundesland ihr lebt? Mein Mann hat sich auf eine Stelle in der Lebensmittelkontrolle als Beamtenanwärter (Quereinsteiger sozusagen) beworben und wir warten gerade noch auf die Einladung zum Gespräch. Aber wäre ja gut zu wissen, ob er da mit einem Test rechnen muss, dann könnte er sich vorbereiten
12Pfoten
1686 Beiträge
10.08.2020 12:45
Zitat von Regenfass:

Darf ich aus aktuellem Anlass Fragen, in welchem Bundesland ihr lebt? Mein Mann hat sich auf eine Stelle in der Lebensmittelkontrolle als Beamtenanwärter (Quereinsteiger sozusagen) beworben und wir warten gerade noch auf die Einladung zum Gespräch. Aber wäre ja gut zu wissen, ob er da mit einem Test rechnen muss, dann könnte er sich vorbereiten


Das wird dir auch nicht viel helfen. Mein Mann sucht immer in der gleichen Branche und ein einziges bisher war mit dem Vortrag, alle anderen ganz normal.
Vorbereiten sollte man sich ja so oder so und sein Thema war auch im direkten Zusammenhang mit der Stelle/ Tätigkeit, also nicht unbedingt aus der Luft gegriffen.
Wir kommen aus Sachsen.
10.08.2020 12:53
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Regenfass:

Darf ich aus aktuellem Anlass Fragen, in welchem Bundesland ihr lebt? Mein Mann hat sich auf eine Stelle in der Lebensmittelkontrolle als Beamtenanwärter (Quereinsteiger sozusagen) beworben und wir warten gerade noch auf die Einladung zum Gespräch. Aber wäre ja gut zu wissen, ob er da mit einem Test rechnen muss, dann könnte er sich vorbereiten


Das wird dir auch nicht viel helfen. Mein Mann sucht immer in der gleichen Branche und ein einziges bisher war mit dem Vortrag, alle anderen ganz normal.
Vorbereiten sollte man sich ja so oder so und sein Thema war auch im direkten Zusammenhang mit der Stelle/ Tätigkeit, also nicht unbedingt aus der Luft gegriffen.
Wir kommen aus Sachsen.
ach Mist... Na, dann bleibt wohl nur abwarten und Gehirnjogging spielen
zwei92
887 Beiträge
10.08.2020 13:12
Naja... Solche unangekündigten Tests sind ja für etwas gut. Entweder du hast das bestimmte etwas, was die Behörde sucht, oder eben nicht.

Merk dir eins :
Es sind auch nur Menschen. Sie wissen, dass du aufgeregt bist. Sei einzigartig und schon sieht es gut aus für dich
LittleTiger
1231 Beiträge
10.08.2020 13:31
Ich arbeite auch im ÖD und musste einen unangekündigten Test machen. War aber eh nichts, worauf man sich großartig hatte vorbereiten können. Ich glaube es ging eher darum, spontan Fähigkeiten zu zeigen. Viel Erfolg .
Milli90
1251 Beiträge
10.08.2020 13:43
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und musste keinen Test machen, sondern hatte lediglich ein Gespräch. Klar wurden da auch ein paar fachliche Fragen gestellt, aber kein schriftlicher Test oder ein „Verhör“.

Viel Erfolg wünsche ich dir.
Twinkle
1373 Beiträge
10.08.2020 16:41
Ich arbeite auch im ÖD und musste keinen solchen Test machen. Ich weiß aber, dass es so etwas gibt. Bei uns jedoch nur für Azubis, quasi als Einstellungstest für viele Bewerber um die „besten“ raus zu picken. Das Vorgehen gibt es aber auch in anderen Bereichen (nicht öffentlicher Dienst).

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für dein Vorstellungsgespräch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt