Mütter- und Schwangerenforum

Zimmermächen anwesend? Wie wird es bei euch geregelt mit dem Trinkgeld?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (199453)
7 Beiträge
21.10.2018 20:07
Hallo,
ich arbeite als Zimmermädchen, neben mir noch 3 weitere Mitarbeiter.
In der Regel arbeiten wir 12 Tage am Stück und haben dann, wenn wir Glück haben 4 Tage frei.
Nun ist es ja so, dass die meisten Gäste am We abreisen. Sprich die Gäste kommen am Sonntag an und reisen am Sonntag wieder ab. Ich arbeite von Montag bis Freitag und habe sort täglich ordentlich sauber gemacht....Nun ja, dann liegt am Sonntag bei Abreise Geld dort von dem ich leider nichts sehe da ich frei habe . Ich habe mein festes Haus von 4ren in denen ich immer arbeite und gebe mir da auch echt verdammt viel Mühe um die Chance auf Trinkgeld zu erhalten aber wenn dann an 2-4 Tagen jemand anderes dort arbeitet und mein erarbeitetes Geld einkassiert ist das echt Mist .
Hatte den Fall erst Mittwoch. Es lag ein 5€ Schein auf der Bettdecke, Rücksprache mit der Rezi ob ich es nehmen darf....Na pack lieber erstmal auf den Nachttisch...Ich bin die nächsten 2 Tage aber nicht da...Ok, ich geb der anderen Mitarbeiterin Bescheid, dass sie das Geld wenn am nächsten Tag wieder liegt, mir gibt....Hat Rezi nicht getan, ich fragte die andere Mitarbeiterin....Nach grübeln und blick zur Seite, nein da lag nichts .
Naja wäre mal wieder mein Geld gewesen aber klar ich geb es gerne denen, die meine Gäste das erste Mal sauber machen und das dann zur Abreise

Wie wird das denn bei euch so geregelt? Am liebsten würde ich mir gar keine Mühe mehr geben, es ist so deprimierend*heul*

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Da wir nur Mama´s sind weiß ich nicht ob diese hier auch angemeldet sind.

Sonce
7123 Beiträge
21.10.2018 20:56
Das ist echt Mist! Ich kann deinen Unmut verstehen.

Vllt fragt ihr mal ob das Trinkgeld monatlich gesammelt werden kann und am Ende durch alle geteilt werden kann? Bei uns machen das zb. mittlerweile viele in Restaurants so.
Jayme80
170 Beiträge
21.10.2018 21:19
Hallo!
Also ich arbeite zwar nicht als Zimmermädchen aber wir haben ein Hotel und kann dir sagen wie es bei uns ist:
An der Rezeption steht ein Sparschweinchen für die Etage, da wird ordentlich was reingeworfen von den Gästen. Hier hat die Chefin der Zimnermädchen den Schlüssel dazu und das wird dann immer mal wieder unter alken gerecht aufgeteilt.
Das was auf den Zimmern liegt wird auch geteilt (wenn alle ehrlich sind. Da müssen wir darauf vertrauen)
Lg Jayme
Anonym 1 (199453)
7 Beiträge
21.10.2018 21:24
Zitat von Sonce:

Das ist echt Mist! Ich kann deinen Unmut verstehen.

Vllt fragt ihr mal ob das Trinkgeld monatlich gesammelt werden kann und am Ende durch alle geteilt werden kann? Bei uns machen das zb. mittlerweile viele in Restaurants so.


Das hat unsere Dame von der Rezi auch vorgeschlagen als Alternative....aber ganz ehrlich wer gibt das bekomme Trinkgeld denn freiwillig ab, damit es dann geteilt wird?
Sprich ich geb dann meine 50cent ab und dann wird es durch 4 geteilt, weil alle anderen nichts abgaben .
Hatte jetzt schon von Briefumschlägen gelese, wo die Gäste Geld rein legen können damit die Zimmermädchen sich dann sicher sein können, dass ist für sie statt Rätzelraten bei Waschbecken oder Bettdecke. Finde ich auch super, bringt nur nichts wenn in der Zeit dann nen anderer dort arbeitet und die meisten hinterlassen es ja dann bei Abreise.
Anonym 1 (199453)
7 Beiträge
21.10.2018 21:27
Zitat von Jayme80:

Hallo!
Also ich arbeite zwar nicht als Zimmermädchen aber wir haben ein Hotel und kann dir sagen wie es bei uns ist:
An der Rezeption steht ein Sparschweinchen für die Etage, da wird ordentlich was reingeworfen von den Gästen. Hier hat die Chefin der Zimnermädchen den Schlüssel dazu und das wird dann immer mal wieder unter alken gerecht aufgeteilt.
Das was auf den Zimmern liegt wird auch geteilt (wenn alle ehrlich sind. Da müssen wir darauf vertrauen)
Lg Jayme


So ein Sparschwein haben wir an der Rezi auch stehen aber für wen das ist keine Ahnung, wir bekommen davon zumindest nichts. Ja ehrlichkeit wenn es ums Geld geht? Da vertrau ich keinem . Hatte schon öfter, dass ich wusste das Geld ist für mich, dann per Handy nachgefragt ob was lag....Nee da lag nichts
21.10.2018 21:39
Ich hab im Hotel gelernt und da war es auch so dass die Zimmermädchen das Trinkgeld das sie gefunden haben für sich behalten haben auch wenn eine andere die Tage vorher die Arbeit gemacht hat.

An der Bar zB war es anders. Da wurde immer alles zusammengetan und nachher geteilt.

Fair wäre natürlich zu teilen aber zum (ehrlichen) Teilen jmd zwingen ist eher schwierig.
Anonym 1 (199453)
7 Beiträge
21.10.2018 21:59
Zitat von Cookie88:

Ich hab im Hotel gelernt und da war es auch so dass die Zimmermädchen das Trinkgeld das sie gefunden haben für sich behalten haben auch wenn eine andere die Tage vorher die Arbeit gemacht hat.

An der Bar zB war es anders. Da wurde immer alles zusammengetan und nachher geteilt.

Fair wäre natürlich zu teilen aber zum (ehrlichen) Teilen jmd zwingen ist eher schwierig.


Dann muss ich mich wohl damit abfinden auch wenn es echt schwer fällt. Denn ich weiß einige von uns arbeiten nur larifari und holen sich dann bei mir mein Geld und ich darf den am nächsten Tag noch alles nacharbeiten, weil die keine Lust hatten....Bevor was kommt, ja ist der Chefetage bekannt das arbeiten, gemacht wird aber nichts. Muss ich dann halt in meinem Haus gerade drücken was sie da veranstaltet hat
21.10.2018 22:12
Und einen anderen Job suchen?

Ist zwar ungerecht, aber einen Anspruch hat man ja nunmal nicht aufs
Trinkgeld.:/
Jayme80
170 Beiträge
21.10.2018 22:14
Zitat von Anonym 1 (199453):

Zitat von Jayme80:

Hallo!
Also ich arbeite zwar nicht als Zimmermädchen aber wir haben ein Hotel und kann dir sagen wie es bei uns ist:
An der Rezeption steht ein Sparschweinchen für die Etage, da wird ordentlich was reingeworfen von den Gästen. Hier hat die Chefin der Zimnermädchen den Schlüssel dazu und das wird dann immer mal wieder unter alken gerecht aufgeteilt.
Das was auf den Zimmern liegt wird auch geteilt (wenn alle ehrlich sind. Da müssen wir darauf vertrauen)
Lg Jayme


So ein Sparschwein haben wir an der Rezi auch stehen aber für wen das ist keine Ahnung, wir bekommen davon zumindest nichts. Ja ehrlichkeit wenn es ums Geld geht? Da vertrau ich keinem . Hatte schon öfter, dass ich wusste das Geld ist für mich, dann per Handy nachgefragt ob was lag....Nee da lag nichts


Ja auf dem Sparschwein steht bei uns Zimmermädchen drauf und wie gesagt da kommt ordentlich was zusammen in nem Monat.
Wir hatten da auch einmal eine Trambesprechung mit den Mädels aus den Zimmern gemacht weil irgendeie slke frustriert waren wegen dem Trinkgeld und muss sagen es klappt.. ?
Bianca1980
5619 Beiträge
21.10.2018 23:09
Hab das auch eine Zeit lang gemacht. Bei uns war es so der wo das Zimmer bei der Abreise macht bekommt das Geld. Bei uns sind jeden Tag Leute abgereist oder haben Trinkgeld auch zuvor schon gegeben. Geieilt wurde am Ende des Tages durch 2 weil man immer zu zweit unterwegs war. Wenn jemand anders die Abreise gemacht hätte Pech gehabt und anders rum auch. War eigentlich schon immer eine Menge zusätzliches Geld. Habe es aber nie geschaut was es auf den monat ausmacht
Bianca1980
5619 Beiträge
21.10.2018 23:14
Nachtrag finde den Wiederspruch
Ich arbeite 12 Tage am Stück von Mo bis Fr
Heisst du arbeitste ein Wochenende und bekommst Trinkgeld am nächsten nicht und bekommst keines. Dem nächten geht es nicht anders als dir er macht auch die Zimmer als bleibe und du die Abreise. Er bekommt kein Geld wenn du seine Abreise machst.
Bei uns hat es sich die Waage gehandelt. Noch dazu waren wir immer auf verschiedenen Etagen unterwegs.
-Brünni88
23365 Beiträge
22.10.2018 05:54
In meinem Betrieb kann man so genanntes „Beruf und Familie“ nach der Elternzeit anmelden. Dann kann man sich die Arbeitszeit quasi selber mal. Auch ein Einzelhandel, ein großer. Geht habe halt allerdings nur wenn man schon vorher da gearbeitet hat. Eventuell mal um hören welche Betriebe das bei euch in der Umgebung anbieten und schon vorher die Arbeitsstelle wechseln, wenn du auf der sicheren Seite sein willst. Das mit dem größeren Auto hat sich bei uns einfach ergeben ein Zimmer hat mein Sohn jetzt noch keins, wir sind aber dran am umräumen.
-Brünni88
23365 Beiträge
22.10.2018 05:59
Falscher thread
Senami3
1553 Beiträge
22.10.2018 12:42
Im damaligen Nebenjob gab es im Restaurant /Bar Trinkgeld, welches in der Kasse blieb und ein Trinkgeldschwein am Check-In. Gäste wurden gebeten auch nur dort etwas einzulegen, da manchmal nicht klar war, ob ein Gast im Zimmer Geld vergessen oder Trinkgeld liegen gelassen hatte.

Die Restaurant/ Barkasse wurde nach anwesenden Stunden monatlich auf Service + Küche aufgeteilt, das Trinkgeldschwein nach dem gleichen Prinzip zwischen Reinigungskräften + Empfang + Roomservice.

Ich als Aushilfe fand das Prinzip sehr fair, da es alle angemessen berücksichtigte. Das Trinkgeld war je gearbeiteter Stunde immer so zwischen 1 und 2 DM - glaube nicht, dass da jemand geschummelt hat, da das immer ähnlich war.
Anonym 1 (199453)
7 Beiträge
22.10.2018 20:36
Zitat von Bianca1980:

Nachtrag finde den Wiederspruch
Ich arbeite 12 Tage am Stück von Mo bis Fr
Heisst du arbeitste ein Wochenende und bekommst Trinkgeld am nächsten nicht und bekommst keines. Dem nächten geht es nicht anders als dir er macht auch die Zimmer als bleibe und du die Abreise. Er bekommt kein Geld wenn du seine Abreise machst.
Bei uns hat es sich die Waage gehandelt. Noch dazu waren wir immer auf verschiedenen Etagen unterwegs.


Ist richtig an 2 bzw. 4 Tagen je nachdem wann ich dann frei habe, macht eins von den anderen Dreien mein Haus sauber. Nein leider gab es noch nie Trinkgeld, nachdem irgendein anderer meine Zimmer gemacht hat außer Beschwerden und das ich versuche es aufzuarbeiten um vielleicht doch noch was zu bekommen.
Nein auch wenn ich in den anderen Häusern mal arbeite, gibt es dort nichts.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt