Mütter- und Schwangerenforum

2 Adventskalender - meiner Meinung nach einer zu viel

Gehe zu Seite:
Bibri123
726 Beiträge
27.11.2019 17:15
Hallo zusammen.

Ich würde gerne eure Meinung hören und wissen, ob ich übertreibe.

Vor einiger Zeit habe ich bereits berichtet, dass ich dieses Jahr das erste mal den Adventskalender selbst befülle und ich für meine Tochter nicht all zu teure/große Geschenke genommen habe. An manchen Tagen gibt es nur Quetschis oder einfach nur ein Ausmalbild.-da ich der Meinung bin, dass es nicht ausufern sollte und es halt an Weihnachten erst Geschenke gibt.

So jetzt kommt der Hammer (zumindest meiner Meinung nach).

Meine Schwiegermutter hat auch einen Adventskalender für meine Tochter gestaltet und befüllt.
Es ist jeden Tag (!) ein Geschenk drin. Vom Auto, über Handpuppe, Malerkittel, Stifte, Schneekugel, Kuscheltier etc.

Findet ihr das gut?!
Ich finde es total übertrieben und meiner Meinung nach benötigt das Kind keine zwei Adventskalender.
Übertreibe ich?!
Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt.
nilou
14071 Beiträge
27.11.2019 17:16
Was heißt brauchen. Sie es doch als positive Geste und nicht so negativ. Und ja ich finde du übertreibst etwas bzw. Formulierst es sehr negativ.

Ich würde mich freuen und gut.
27.11.2019 17:19
Ich finde es mega schön. Gut, jeden Tag ein Geschenk hätte es vielleicht nicht gebraucht, aber ich habe auch große Freude daran anderen einen Adventskalender zu befüllen. So ging es deiner Mama für ihr Enkelkind bestimmt auch
Wenn es dir zu viel ist würde ich mit deiner Mama reden, vielleicht könnt ihr ein paar Kleinigkeiten ja raus nehmen und dafür ein paar Naschsachen/Quetisch was auch immer rein machen ich finde 2 sind nicht zu viel
Bibri123
726 Beiträge
27.11.2019 17:21
Zitat von nilou:

Was heißt brauchen. Sie es doch als positive Geste und nicht so negativ. Und ja ich finde du übertreibstbetwas bzw. Formulierst es sehr negativ.

Ich würde mich freuen und gut.


Es ist ja auch nett. Aber ich habe halt die Befürchtung, dass sie ihren zu Hause „langweilig“ findet und dann lieber zur Oma geht, weil da ja viel tollere Geschenke drin sind.
Und das is nicht Sinn der Sache.-das is halt meine Meinung.
Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich habe Angst, dass es irgendwann in einem Konkurrenzkampf ausartet
MaLuk
1909 Beiträge
27.11.2019 17:22
Mein Kind hat sage und schreibe 4!!adventskalender

1 bei mir
1 bei Papa
Und jeweils 1 bei den Omas... Eigentlich total übertrieben aber was solls die Omas haben Freude daran und ich weiß noch wie ich als Kind jeden Abend überlegt hab was wohl morgen drin sein wird...

Das einzig positive hier es sind nirgends große Geschenke drinnen...
Redbabyization
10961 Beiträge
27.11.2019 17:22
Meine Kinder haben auch jeder 2 Kalender, einen mit Naschi und einen von Lego/Baby born

Würde mich bedanken und beim nächsten Mal darum bitten, dass sie dir sowas vorher mitteilt, damit du dir nicht zusätzlich die Arbeit mit einem Kalender machen musst - vielleicht füllt ihr ihn nächstes Jahr auch einfach gemeinsam?
Jarla
7529 Beiträge
27.11.2019 17:23
Ich finde es schön. Dazu sind Omas da
Meine Schwiegereltern würden sowas niemals tun.
Klar ist es vllt übertrieben, aber du kannst dir sicher sein, dass der Kalender mit viel Liebe zu deinem Kind gestaltet wurde und man weiß nie wie lange man seine Oma hat. Ich persönlich würde ihnen die Freude lassen
Bibri123
726 Beiträge
27.11.2019 17:24
Zitat von Redbabyization:

Meine Kinder haben auch jeder 2 Kalender, einen mit Naschi und einen von Lego/Baby born

Würde mich bedanken und beim nächsten Mal darum bitten, dass sie dir sowas vorher mitteilt, damit du dir nicht zusätzlich die Arbeit mit einem Kalender machen musst - vielleicht füllt ihr ihn nächstes Jahr auch einfach gemeinsam?


Ja das möchte ich ihr auch vorschlagen, dass wir einen gemeinsam befüllen.
Wir wohnen ja auch noch im selben Haus
27.11.2019 17:27
Zitat von Jarla:

Ich finde es schön. Dazu sind Omas da
Meine Schwiegereltern würden sowas niemals tun.
Klar ist es vllt übertrieben, aber du kannst dir sicher sein, dass der Kalender mit viel Liebe zu deinem Kind gestaltet wurde und man weiß nie wie lange man seine Oma hat. Ich persönlich würde ihnen die Freude lassen
Da schließe ich mich an. Und siehe es mal so, Dein Kind (oder Kinder?) haben noch Omas, die das mit viel Liebe gestalten. Wir wären froh, wenn wir noch Omas / Opas hätten ….
Klar ist es übertrieben, aber lieb gemeint.
Marf
28125 Beiträge
27.11.2019 17:30
Zitat von Bibri123:

Zitat von nilou:

Was heißt brauchen. Sie es doch als positive Geste und nicht so negativ. Und ja ich finde du übertreibstbetwas bzw. Formulierst es sehr negativ.

Ich würde mich freuen und gut.


Es ist ja auch nett. Aber ich habe halt die Befürchtung, dass sie ihren zu Hause „langweilig“ findet und dann lieber zur Oma geht, weil da ja viel tollere Geschenke drin sind.
Und das is nicht Sinn der Sache.-das is halt meine Meinung.
Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich habe Angst, dass es irgendwann in einem Konkurrenzkampf ausartet

Du machst gerade einen Kampf daraus.
Der eine Kalender ist Zuhause,der andere bei Oma.Sie wird an beiden ihre Freude haben.Und genau dafür sind sie da.
LadyItaly86
19193 Beiträge
27.11.2019 17:46
Ich hätte mich wahrscheinlich gefreut, wenn es mit mir abgesprochen wäre und man sich dan evtl. zusammengetan hätte und gemeinsam einen Kalender befüllt hätte.

So würde es sich für mich ein wenig nach: "du kannst das nicht, ich kann das besser" anfühlen. Muss ja nicht der Fall sein, ich bin aber schon ein bisschen anfällig für solche Gedanken
Bianca1980
5619 Beiträge
27.11.2019 17:49
Sein müssen tut es nicht aber jetzt ist es halt so
Mach einen bei euch oben und einen unten und sie kann jeden tag morgens oder mittags oder abend öffnen
Schokosahne
768 Beiträge
27.11.2019 17:50
Meine Schwiegermutter hat damals zwei Haribo Kalender zu meinen selbstbefüllten Kalendern geschenkt. Damals habe ich mich auch geärgert weil ich noch in der Bio Saftbärchen- und Hirsekringelphase war und den Kalender insgeheim als Dreck empfunden habe, was ich heute als sehr hart empfinde obwohl es natürlich hochwertigere Süßigkeiten gibt. Gesagt habe ich nichts, die Kinder waren erfreut und ich habe die Kalender daheim aufgestellt. (Schwiegermutter wohnt 200 km weit weg.)

Fazit war dann tatsächlich, dass meine Kinder die Bio-Saftbärchen eklig fanden und die Haribos gut aber ich war dann gar nicht böse deshalb, so hatten sie wenigstens etwas das schmeckt und nicht jedes dritte Kästchen nur Enttäuschung.

Deine Schwiegermutter möchte eben auch noch einmal die Zeit mit Kindern genießen und Freude bereiten und klar willst du das ebenso genießen weil es für dich die erste Zeit mit Kind(ern) ist, ich verstehe euch beide. Aber versuche vielleicht dich in dein Kind hineinzuversetzen, es wird von zwei Menschen wahnsinnig geliebt, die ihr auf ihre jeweilige Art eine Freude machen wollen und das spürt sie, egal was in dem Kalender ist. Vielleicht hilft es dir etwas, das so zu sehen. Ich weiß es ist schwierig weil meist so viel mehr Verletzungen im Hintergrund sind und die Streitpunkte nur Symptome sind aber am Ende ist wichtig, dass unsere Kinder Menschen um sich haben, die sie lieben. Sie wird deinen Kalender trotzdem toll finden, du wirst sehen.
Christen
25060 Beiträge
27.11.2019 18:12
Ich fände es irgendwie auch doof und hat schon was von übertrumpfen. Die Mama gibt sich Mühe, es nicht so ausufern zu lassen und dann kommt Oma mit dem Superspielzeugteil..
Würde ihr jetzt auch zähneknirschend den Spaß lassen, aber nächstes Jahr dann bitte mit Absprache. Wenn sogar im selben Haus gewohnt wird, könnte das Kind ja immer abwechselnd öffnen. Einen Tag bei Mama, einen Tag bei Oma..
DieOhneNamen
28905 Beiträge
27.11.2019 18:16
Hi.

Gibt es einen Grund warum der Schwiegermutter Böses unterstellt wird, wie übertrumpfen wollen?

Du machst den Kampf daraus. Sehe einfach keine Probleme.

LG
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt