Mütter- und Schwangerenforum

Ärger mit Vermieter

Gehe zu Seite:
Mami101993
37 Beiträge
27.06.2015 11:11
Hallo
Ich bin langsam echt am verzweifeln...
Nach Monate langer Wohnungssuche haben wir endlich eine Wohnung gefunden.
Die Wohnung ist von Privat und der Vermieter wohnt direkt nebenan.
Ein sehr "netter" alter Mann, die Wohnung ein Traum und im April konnten wir einziehen.
Dann gings aber so richtig rund...

Kurz nach unserem Einzug stand der Vermieter vor der Tür und brüllte mich an die Fenster wären ständig offen, er könne das sehen!!
Auf meine Frage hin was ihn das angeht sagte er es hat so zu laufen wie er das will und nicht anders!!!
Als nächstes hat er meinen 3 Jährigen Sohn und meinen Partner abgefangen und eine riesen Szene gemacht das der kleine zu laut spielt und der andere Nachbar unter uns (sehr alter Mann) keine ruhe hätte.
Darf mal anmerken das er fast taub ist!!
Mein großer hat richtig angst bekommen...
Und so ging das immer weiter.
Der hammer ging jetzt aber erst los als er den Boiler überprüfen sollte weil wir 2 Tage kein warmes Wasser hatten, er ging danach einfach an uns vorbei in die Stube wo der beste Freund meines Partnes saß und fragte: Wer bist du denn? Wo kommst du her?
Super unfreundlich dad ganze und dann ist er gegangen.
Der Freund ist fast jeden Tag hier und vor einer Woche fing unser Vermieter diesen dann ab und wollte seine Adtesse ect haben.
Mein Partner wirft ihm zb den Schlüssel aus dem Fenster damit wir nicht ständig diese lange Treppe runter müssen (Altbau) und das sah der Vermieter.
Er hat daraufhin meinen Partner an gebrüllt das niemand unsere Wohnung betreten darf es sei denn er würde es erlauben, er wäre unser Vermieter und hat das sagen.
Diese ständigen Besuche akzeptiert er nicht und er würde sonst mal die Polizei rufen denn das wäre ja schon heimliche Untervermietung!!!!
Im übrigen hat er auch meine Schwiegermutter schon angesprochen was sie denn hier will...

Drei Monate wohnen wir nun hier und es ist die Hölle!
Er kontrolliert alles, von der Post, über offene Fenster, guckt wann wir abends noch im Badezimmer sind und will das wir keinen Besuch haben...wenn doch eskaliert es.
Wir wollen eigentlich so gerne hier bleiben zumal es mit 3 Kinder mehr als schwer ist hier in der nähe eine bezahlbare Wohnung zu finden.
Weiter weg ziehen kommt nicht infrage wegen dem Kiga der Jungs.
Hier bleiben ist aber doch gar nicht zumutbar!
Gedroht er würde uns kündigen wenn wir nicht machen was er sagt hat er auch schon...geht ja nun nicht aber sowas will man doch nicht von einem Vermieter hören!

Wir sind wirklich nicht laut, erledigen all unsere Pflichten, zahlen alles pünktlich und mein Partner macht jede Woche die gesamte Straße und den Hof sauber.
Da dürfen wir auch nicht mehr rauf...wegen der Kinder!

Was können wir denn nur tun das es hier erträglicher wird????
Krümel714
2489 Beiträge
27.06.2015 11:24
Ganz ehrlich? Außer so schnell wie möglich ausziehen wird es glaube keine Möglichkeit geben
27.06.2015 11:26
Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber ganz erlich entweder ihr sucht euch ganz schnell was anderes oder ihr nehmt den langen Nerven aufreibenen Kampf mit einem Anwalt auf,der dem Vermieter klar macht was er darf und was nicht , ich würde die erste Möglichkeit in betracht ziehn schon alleine wegen den Kindern.
shelyra
69110 Beiträge
27.06.2015 11:26
habt ihr schonmal ein ruhiges gespräch mit ihmg esucht? ihn angesprochen warum er so handelt? ihn gebeten eure privatsphäre zu berücksichtigen?

rechtlich gesehen kann er euch nichts anhaben. wann und wie ihr die fenster öffnet geht ihn nix an. genauso wer wann zu euch zu besuch kommt - egal ob täglich jemand da ist oder nur einmal die woche. kinderlärm ist "kein lärm" dagegen kann er auch nicht vorgehen...
aber er kann euch halt psysich zu setzen, euch dadurch das leben zur hölle machen! euch hinterher spionieren, eure gäste belästigen usw

ich würd, auch wenn die wohnungssuche schwer ist, mir was anderes suchen! denn auf dauer wird sowas wie bei euch nicht gut gehen.
Vanillababe86
624 Beiträge
27.06.2015 11:33
Entweder ihr müsst euch mit ihm zusammen setzen und erklären, dass man als Vermieter nicht in das Leben der Mieter einmischen darf und versucht das quasi mal auch laut Gesetz ihm rüber zubringen und dann mal schaun ob er es versteht.
Oder aber ihr zieht so schnell es geht um, sowas raubt einen ja nur den letzen Nerv. Man braucht doch Ruhe in seinen vier Wänden und wenn ihr das auf Dauer mitmachen müsst, wollt ihr gar nicht mehr nach Hause.
27.06.2015 13:11
Ich würde nochmal versuchen, ein ruhiges Gespräch mit Ihm zu führen, das sein Verhalten alles andere als Okay ist. Wenn er keine Einsicht zeigt, sucht euch eine neue Wohnung. Und ich würde mich auch mit dem Mieterschutzbund in Verbindung setzen. Denn eure Post zu lesen ist eine Straftat, und das würde ich Ihm auch genauso sagen. Ihr solltet euch so etwas auf gar keinen Fall Gefallen lassen. Ich würde mir an eurer Stelle eine neue Wohnung suchen, denn eure Kinder werden ja schon in Mitleidenschaft gezogen, und das ist ein No Go!
27.06.2015 13:18
Ich würde auch erst das Gespräch suchen, am besten du oder dein Mann alleine. Meine Schwester hatte auch mal so einen Vermieter der unten drunter wohnte, der kam wegen jedem Mist hoch, war aber zu Beginn total nett. Na ja die 2 sind ausgezogen...
Honeymama07
1237 Beiträge
27.06.2015 14:02
Ich muss leider aus Erfahrung sagen das solche Menschen sich wahrscheinlich nie ändern werden und immer weiter provozieren.
Ich habe das 3Jahre durchgemacht,zwar nicht mit meinem Vermieter,aber mit unseren Nachbarn aus dem Mietshaus,insgesamt 4Mietspartein haben uns gemobbt,sich dauernd Beschwert und uns rundum beobachtet.

Alles haben wir in deren Augen falsch gemacht,reden war unmöglich...letztendlich sind wir ausgezogen,sogar in eine kleinere Wohnung und das mit 2Kinder,aber es war besser als den Psycho Terror weiter zu ertragen!

Ich wünsch euch alles gute!
katti85
15108 Beiträge
27.06.2015 14:19
Soll er ruhig mal die Polizei rufen, dann wird er schon merken dass er im Unrecht ist.

Was will er euch schon großartig tun??

Ich wäre immer sehr freundlich wenn ihr euch mal begegnet, aber jede Diskussion so gut wie möglich meiden.
Auch meine Freunde, Bekannte und Familie muss diesem Menschen keine Rechenschaft ablegen

Ich würd erstmal ne ordentliche Einweihungsparty feiern (bis 22uhr halt )
Yogi_Baer
39802 Beiträge
27.06.2015 14:25
Im gegensatz zu den anderen hier denke ich nicht das ein gespräch was nützt sucht euch ne andere whnung und zwar schnell so was kann schnell eskalieren denn es gibt einige alte vermierter die so drauf sind , wo schon wegen denen die polizei kommen musste
Supernatural
1234 Beiträge
27.06.2015 20:30
Ich denke auch, dass Reden usw. da nichts bringt.
Haben das ganze auch durch mit einer total kaputten Vermieterin die über uns wohnte... Wir wurden belauscht.. unsere Tochter wäre angeblich immer zu laut (obwohl deren 4 Kinder + Hund lauter waren als meine Tochter)....
Unsere Post wurde auch durchgeschaut.. Müll durchwühlt... usw. usf.
Zwischendurch hatten wir dann mal ein Gespräch und ich dachte, es bessert sich, aber es wurde nur viel viiiiiiiel schlimmer.

Nur umziehen macht meiner Meinung nach Sinn.......
Rübenherz
868 Beiträge
27.06.2015 21:05
Ich denke auch, das Ausziehen die einzige Möglichkeit ist
Mit solchen Leuten bekommt man einfach keine (oder nur ganz ganz selten) Einigung.

Tigger90
3736 Beiträge
28.06.2015 10:19
Zitat von Krümel714:

Ganz ehrlich? Außer so schnell wie möglich ausziehen wird es glaube keine Möglichkeit geben


Dem schließe ich mich an. Ich glaube, mit solchen Menschen kann man nicht reden. Wir sind auch auf Wohnungssuche, ich weiß wie schwer das ist. Aber man will doch nach der Arbeit oder einem anstrengendem Tag nach Hause kommen und entspannen können. Das könnt ihr so doch gar nicht, immer im Hinterkopf der Vermieter der gleich wieder kontrolliert, nörgelt, schreit.
saluki87w
3804 Beiträge
28.06.2015 21:19
An eurer Stelle würde ich mir 1. eine neue Wohnung suchen. Das ist auf Dauer weit weniger stressig.

2.würde ich mir wohl genau notieren wann und was der Vermieter macht.
3. würde ich dem Vermieter wohl (eventuell auch schriftlich) sagen, dass so ein Verhalten nicht geht. Und dass er seine Rechte und Pflichten als Vermieter auch gern mit einem Anwalt klären kann.
4. würde ich dem Vermieter wohl mit Anzeige drohen (und sie ggf. auch umsetzen) wenn ich ihn nochmal an der Post erwische! Das ist strafrechtlich relevant. Ebenso, wie wenn er einfach in eure Wohnung eindringt obwohl ihr es weder erlaubt habt noch wünscht.

Viel Glück bei der Wohnungssuche.
MeineKinder
1022 Beiträge
29.06.2015 00:41
Also mal erlich, ich würde ihm schon die Zähne zeigen und einen Anwalt bitten einen Schriftsatz aufzusetzen, vielleicht habt ihr dann etwas ruhe...
Und dann schon auf Wohnungssuche gehen.
Vielleicht braucht der Vermieter mal jemanden der sich wehrt.
Kann nicht sein das ein Thyran euer Leben bestimmt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt