Mütter- und Schwangerenforum

Aktive Sterbehilfe

Gehe zu Seite:
Pink_Butterfly
1493 Beiträge
25.11.2008 23:17
Hey maedels...
ich wollte mal fragen was ihr zu dem thema aktive sterbehilfe meint...ja oder nein und warum?
also ich bin absolut dafuer...warum soll man jemand der totkrank ist leiden lassen..jemand der schon lange krebs hat und schmerzen hat...jeden tag..ich finde man sollte selber entscheiden koennen wann das leben vorbei ist...ich hab mal im altenheim gearbeitet...bzw bis ich meine kleine bekommen habe...sehr lange...und da haben einen manchmal die leute fast angefleht,sie konnten nichts mehr aber waren total klar im kopf,das finde ich so schrecklich...
tiere erloest man auch von ihren leiden...
Bukiak
264 Beiträge
25.11.2008 23:28
also ich denke genauso wie du, hatte auch mal kurze zeit im altersheim gearbeitet und fande es furchtbar, die leute so zu sehen!
suppengrün
13851 Beiträge
25.11.2008 23:31
ich denke auch so! warum sollen sich die menschen denn noch quälen?
vorallem werden menschen und tiere doch so oft gleichgesetzt warum da nicht????
zwergenaufstand
8170 Beiträge
25.11.2008 23:32
ich finde das toll.....aber auch nur wenn wirklich fest steht das man zum sterben verurteilt ist .....ich persönlich würde auch gebrauch machen wenn ich wüste ich würde schmerzhaft dahin sichen und auf hilfe anegewisen sein ... dann lieba sterben solange man noch alles bewusst erlebt zum ende zu.....
25.11.2008 23:33
Ich bin dagegen, finde das nicht in Ordnung.
25.11.2008 23:33
Ich finde es ganz schwierig die Grenze zu finden.

Ich kenne eine Fall, der Krebs hatte , die Tumor haben schon überall hin gewuchert. Der ist in die Schweiz gefahren. Für ihn hat es absolut keine Chance mehr gegeben u. das Leben war eine absolute Qual, er war noch voll zurechnungsfähig u. das war sein persönlicher Willen.

Was aber bei alten Leuten machen, die nicht mehr ganz so auf der Höhe sind u. diesen Wunsch äußern. Leiden lassen, weil man nicht genau weiß ob das der wirkliche Wille ist o. sterben lassen u. damit vielleicht sogar gegen den wirklichen Willen angehen?????

Ich find das ist wirklich ganz ganz schwer.

katkat
5587 Beiträge
25.11.2008 23:34
dem kann ich mich nur anschließen... schlimm, dass man das leiden eines haustieres beenden darf, aber das eines lieben menschen nicht, wenn es keine andere chance mehr gibt, aber dass ist eben eine sehr krasse diskussion mit vielen facetten...
Bukiak
264 Beiträge
25.11.2008 23:34
ich weiß nich, blöder gedanke, aber kann es sein das dadurch auch arbeitsplätze verloren gehen, wenn es die sterbehilfe geben würde?? keine ahnung, ich mein die leute die ich im altersheim kennengelernt habe die wollte alle nicht mehr so recht und je weniger ältere leute im heim sind desto weniger zu tun.
25.11.2008 23:35
Schwieriges Thema. Ich bin gegen aktive Sterbehilfe, aber ich befürworte die Hilfe zur Selbsthilfe, wie es in der Schweiz erlaubt und praktiziert wird.
Sehr traurig, schön und informativ dazu: der Film "Das Meer in mir"
Pink_Butterfly
1493 Beiträge
25.11.2008 23:35
es gab im altenheim so viele leute...die inkontinent waren,nicht mehr laufen konnten,schmerzen hatten...einfach nichts mehr selbststaendig konnten...aber total klar im kopf waren...ich finde das einfach nur schrecklich...wenn so jemadn sterben moechte kann ich das nachvollziehen...das ist wirklich schlimm...wo bleibt da noch die wuerde...
ich habe von einem krassen fall gehoert...ein mann hatte mit 21 einen unfall und war danach gelaehmt...konnte nichts mehr machen...und als er 23 war is er dann in eine klinik gegangen wo er die spritze bekommen hat..das fand ich schon schockierend...aber wie gesagt..es is doch unser leben und ich finde wir sollten auch darueber entscheiden koennen ob es weiter geht oder nicht...
KatieCat
91 Beiträge
25.11.2008 23:36
Ich bin auch dafür.
Und ich finde, man sollte das Thema hier in Deutschland nicht so hinter Schloss und Riegel führen. In anderen Ländern ist es erlaubt.
Aber auch nur bei den Menschen natürlich, die wirklich bis zum Tode hinleiden werden/müssen.
25.11.2008 23:48
schwieriges Thema - ih glaub ich bin dagegen, da man durch Morphium etc. Schmerzen beseitigen kann aber wenn es ein vegitieren bis zum Tod ist und letztendlich keine Aussicht auf Heilung oder Besserung mehr besteht, dann sollte der Betroffene selbst entscheiden dürfen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass es keine Chance auf Heilung oder ein Leben in Würde gibt. Wahrscheinlich müsste man da sehr individuell entscheiden und wer mag da Richter über Leben und Tod sein?! Ich fürchte, dass solch ein Thema zu schwere Kost für solch ein Forum hier ist.
Pink_Butterfly
1493 Beiträge
25.11.2008 23:51
Zitat von Februarmami32:
schwieriges Thema - ih glaub ich bin dagegen, da man durch Morphium etc. Schmerzen beseitigen kann aber wenn es ein vegitieren bis zum Tod ist und letztendlich keine Aussicht auf Heilung oder Besserung mehr besteht, dann sollte der Betroffene selbst entscheiden dürfen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass es keine Chance auf Heilung oder ein Leben in Würde gibt. Wahrscheinlich müsste man da sehr individuell entscheiden und wer mag da Richter über Leben und Tod sein?! Ich fürchte, dass solch ein Thema zu schwere Kost für solch ein Forum hier ist .


oh man dann kann man hier also gar keine threads mehr aufmachen..die sich mal um schwierigere themen handeln?...jeder kann seine meinung sagen...was anderes war nicht gefragt
25.11.2008 23:52
krieg dich mal ein. Hysterisch oder wie?
Bukiak
264 Beiträge
25.11.2008 23:53
wieso schwere kost bitteschön?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt