An alle KONTAKTLINSEN Trägerinnen =)
20.02.2010 11:11
halloooo, ich hab mal eine frage zu euren kontaktlinsen.
bekommt ihr sie vom optiker (fielmann, apollo etc) oder vom augenarzt???
ich war vor kurzem mit meinem Kleinen beim Augenarzt und der war total erschrocken, dass ich meine Kontaktlinsen vom Optiker (Apollo) kaufe und nicht vom Augenarzt. Aber Optiker sind doch auch ausgebildete Arbeiter... und das die Linsen beim Arzt vieeeeeel günstiger wären.
oder bestellt ihr sie im Netz? wenn ja , wo?
(ich habe - 6 Dip. auf jeder Seite)
bekommt ihr sie vom optiker (fielmann, apollo etc) oder vom augenarzt???
ich war vor kurzem mit meinem Kleinen beim Augenarzt und der war total erschrocken, dass ich meine Kontaktlinsen vom Optiker (Apollo) kaufe und nicht vom Augenarzt. Aber Optiker sind doch auch ausgebildete Arbeiter... und das die Linsen beim Arzt vieeeeeel günstiger wären.
oder bestellt ihr sie im Netz? wenn ja , wo?
(ich habe - 6 Dip. auf jeder Seite)
20.02.2010 11:13
ich hab meine auch immer beim optiker geholt... nur seid der ss vertrage ich sie nicht mehr...
20.02.2010 11:15
Hab meiner immer vom Augenarzt, finde ich viel sicherer. .)
Optiker kennen sich dasmit ja nicht so gut aus und können auch nicht alles messen.
Optiker kennen sich dasmit ja nicht so gut aus und können auch nicht alles messen.
20.02.2010 11:18
Zitat von Mausi88:
Hab meiner immer vom Augenarzt, finde ich viel sicherer. .)
Optiker kennen sich dasmit ja nicht so gut aus und können auch nicht alles messen.![]()
ja das sagte mein arzt auch. das die messungen nicht so genau sind und das ich trockene augen habe und der arzt das behandelt, optiker dagegen nur irgendwelche linsen geben (die unter umständen dann brennen und so, halt wegen den trockenen augen).
wie viel zahlst denn da? musst du denn auch eine beratungsgebühr zahlen?
20.02.2010 11:19
ich hab meine auch vom optiker . ich finde es genauso sicher wie beim arzt weil die dort ja vorher auch die augen untersuchen undso um die stärke fest zu stellen .
20.02.2010 11:22
Zitat von tussnelda87:
Zitat von Mausi88:
Hab meiner immer vom Augenarzt, finde ich viel sicherer. .)
Optiker kennen sich dasmit ja nicht so gut aus und können auch nicht alles messen.![]()
ja das sagte mein arzt auch. das die messungen nicht so genau sind und das ich trockene augen habe und der arzt das behandelt, optiker dagegen nur irgendwelche linsen geben (die unter umständen dann brennen und so, halt wegen den trockenen augen).
wie viel zahlst denn da? musst du denn auch eine beratungsgebühr zahlen?
Ja, ich hab z.B. auch trockenere Augen und er hat mir dann welche gegeben die feuchter sind im Auge z.B.
Wobei ich hoffe die Augen OP klappt, dann brauch ich gar keine mehr.^^
Die KK zahlt sie alle 2 Jahre wenn die Dioptrin gleich bleiben, wenn sie sich verändern auch jedes Jahr, dann zahl ich für Jahreslinsen um die 60€. ca.
Wenn die KK sie nicht zahlt dann um die 260€ glaube ich.
20.02.2010 11:23
Zitat von snoopy-26:
ich hab meine auch vom optiker . ich finde es genauso sicher wie beim arzt weil die dort ja vorher auch die augen untersuchen undso um die stärke fest zu stellen .
Der Augenarzt kann halt noch genau messen was der Optiker nicht kann.
20.02.2010 11:25
Ich bestelle meine Online beim Linsenplatz und spare sogar noch durchschnittlich 10 Euro
20.02.2010 11:30
Also, ich bin gelernte Augenoptikerin und kann Dir sagen, dass ein Augenoptiker genauso refraktioniert (die Augen ausmisst) und auch Kontaktlinsen anpasst, wie ein Augenarzt... der Unterschied ist, dass der Augenarzt noch diagnostiziert und weitere gesundheitliche Überprüfungen vornimmt, während der Augenoptiker eher die technischen Abläufe anguckt... von daher ist es nur natürlich auch bei einem Augenoptiker seine Kontaktlinsen zu kaufen... wenn Du Dich genau auskennst mit Deiner Dioptrienzahl, der Basiskurve und dem Durchmesser Deiner Linsen, dann spricht prinzipiell auch nix gegen eine Onlinebestellung... dennoch würde ich Dir da raten nicht die nächsten 10 Jahre selbst mit den Kontaktlinsen rumzudocktern (die Stärke ändert sich ja eventuell, ne Hornhautverkrümmung kann hinzu kommen), sondern auch regelmäßig beim Optiker oder Arzt die Stärke und alles überprüfen zu lassen und dann auch da die Kontaktlinsen zu kaufen (nich beraten lassen und dann ab ins Inet... das is ja fies
)
Der Markt is ja auch so schnelllebig, dass oft alte Produkte vom Markt genommen und auch neue raufgeworfen werden
Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter
) Der Markt is ja auch so schnelllebig, dass oft alte Produkte vom Markt genommen und auch neue raufgeworfen werden
Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter
20.02.2010 11:34
Zitat von zuckerlie:
Also, ich bin gelernte Augenoptikerin und kann Dir sagen, dass ein Augenoptiker genauso refraktioniert (die Augen ausmisst) und auch Kontaktlinsen anpasst, wie ein Augenarzt... der Unterschied ist, dass der Augenarzt noch diagnostiziert und weitere gesundheitliche Überprüfungen vornimmt, während der Augenoptiker eher die technischen Abläufe anguckt... von daher ist es nur natürlich auch bei einem Augenoptiker seine Kontaktlinsen zu kaufen... wenn Du Dich genau auskennst mit Deiner Dioptrienzahl, der Basiskurve und dem Durchmesser Deiner Linsen, dann spricht prinzipiell auch nix gegen eine Onlinebestellung... dennoch würde ich Dir da raten nicht die nächsten 10 Jahre selbst mit den Kontaktlinsen rumzudocktern (die Stärke ändert sich ja eventuell, ne Hornhautverkrümmung kann hinzu kommen), sondern auch regelmäßig beim Optiker oder Arzt die Stärke und alles überprüfen zu lassen und dann auch da die Kontaktlinsen zu kaufen (nich beraten lassen und dann ab ins Inet... das is ja fies)
Der Markt is ja auch so schnelllebig, dass oft alte Produkte vom Markt genommen und auch neue raufgeworfen werden![]()
Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter![]()
hey danke für deine ausführliche antwort. meine linsen kosten jetzt 50 euro 6 stück. im internet gibts teilweise 6 tück für 20-30 euro. was ja ein erheblicher unterschied ist.
stehen die werte im brillenpass, ich glaub sowas habe ich irgendwo =)) muss ich nachher mal gucken.
kannst du denn irgendwelche online linsen empfehlen oder abraten? habe oft den namen air optix gelesen...
20.02.2010 11:34
Zitat von zuckerlie:
der Unterschied ist, dass der Augenarzt noch diagnostiziert und weitere gesundheitliche Überprüfungen vornimmt,
Was aber auch super wichtig ist um die richtigen Linsen zu finden.
20.02.2010 11:44
vom optiker war mal beim augenarzt der hatte absolut kein interesse und dafür hab ich 2 std gewartet
mein optiker macht das super -> hab harte linsen speziell an meine hornhaut angepasst und werd einmal im jahr angeschrieben das ich zur kontrolle kommen soll
mein optiker macht das super -> hab harte linsen speziell an meine hornhaut angepasst und werd einmal im jahr angeschrieben das ich zur kontrolle kommen soll
20.02.2010 11:45
Naja, den Brechwert, die Krümmung, eine eventuelle Hornhautverkrümmung und den damit verbundenen Astigmatismus und auch die reine Brechkraft des Auges kann alles der Augenoptiker feststellen..Andere Dinge kann der Optiker feststellen, darf sie aber nicht "diagnostizieren", weil er ja nich die Befähigung hat
Also ich bestelle selbst ab und an Tageslinsen im Netz und zwar bei Lenscare.... Is ja auch legitim... Cls sind ja nich gerade so billig. Die Air optix kenn ich jetzt persönlich nicht, aber wenn nich, geh doch mal zum Optiker Deines Vertrauens und lass Sie Dir da mal anpassen. Bei uns gabs meist ein paar kostenlos zur Probe. Dann kannst Du ja gucken ob Du sie verträgst und dann auch bestellen...
Die Werte stehen auf der Packung der Cls.. eigentlich auch im Brillenpass.. wenn nich sagste mal, was da so steht, dann drösel ich Dir das auf
Also ich bestelle selbst ab und an Tageslinsen im Netz und zwar bei Lenscare.... Is ja auch legitim... Cls sind ja nich gerade so billig. Die Air optix kenn ich jetzt persönlich nicht, aber wenn nich, geh doch mal zum Optiker Deines Vertrauens und lass Sie Dir da mal anpassen. Bei uns gabs meist ein paar kostenlos zur Probe. Dann kannst Du ja gucken ob Du sie verträgst und dann auch bestellen...
Die Werte stehen auf der Packung der Cls.. eigentlich auch im Brillenpass.. wenn nich sagste mal, was da so steht, dann drösel ich Dir das auf
20.02.2010 11:49
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 3 Jahren glückliche Linsen-Trägerin und hab meine vom Optiker.
Ich hab einen super Laden hier in der Nähe die immer bei allem für einen da sind, auch bei Dingen für die man anderswo viel zahlen würde und bin sowas von zufrieden!
Zum Thema Augenarzt.. ich war einml und sie hat mir propt was völlig falsches verschrieben (also damals noch ne Brille). Seit 5 Jahren bin ich jetzt bei meinem Optiker absolut zufrieden und dafür zahle ich aber gern ein kleines bisschen mehr als wenn ich im Inet bestelle.
Das sind mir meine Augen wert - ich brauch sie noch lang genug!
ich bin seit ca. 3 Jahren glückliche Linsen-Trägerin und hab meine vom Optiker.
Ich hab einen super Laden hier in der Nähe die immer bei allem für einen da sind, auch bei Dingen für die man anderswo viel zahlen würde und bin sowas von zufrieden!
Zum Thema Augenarzt.. ich war einml und sie hat mir propt was völlig falsches verschrieben (also damals noch ne Brille). Seit 5 Jahren bin ich jetzt bei meinem Optiker absolut zufrieden und dafür zahle ich aber gern ein kleines bisschen mehr als wenn ich im Inet bestelle.
Das sind mir meine Augen wert - ich brauch sie noch lang genug!
20.02.2010 11:54
Zitat von -bald-mami-:
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 3 Jahren glückliche Linsen-Trägerin und hab meine vom Optiker.
Ich hab einen super Laden hier in der Nähe die immer bei allem für einen da sind, auch bei Dingen für die man anderswo viel zahlen würde und bin sowas von zufrieden!
Zum Thema Augenarzt.. ich war einml und sie hat mir propt was völlig falsches verschrieben (also damals noch ne Brille). Seit 5 Jahren bin ich jetzt bei meinem Optiker absolut zufrieden und dafür zahle ich aber gern ein kleines bisschen mehr als wenn ich im Inet bestelle.
Das sind mir meine Augen wert - ich brauch sie noch lang genug!
Das ist super und für die richtige Beratung, den Service und die Kompetenz kann man auch ruhig was bezahlen^^ Find ich klasse
- Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt


