Mütter- und Schwangerenforum

An die Langzeitfamillienbettler.....

Gehe zu Seite:
02.11.2016 19:37
.....wann wurde von euren Kindern ein eigenes Zimmer benötigt und auch benutzt? Wurde es dann nur zum schlafen oder nur zum Spielen oder für beides genutzt?

Niklas wird 2 und wird so schnell nicht aus dem Familienbett ausziehen also braucht er schonmal kein Zimmer zum schlafen. Ein Zimmer zum Spielen wäre vielleicht toll würde aber auch nicht genutzt werden, er möchte bei uns sein im Wohnzimmer und wir wollen das auch.

D.h. derzeit gibt es kein eigenes Zimmer und es ist auch keins vorhanden, wir haben die Möglichkeit den Dachboden auszubauen aber "lohnt" sich das für die paar Jahre bis das Haus uns alleine gehört?

Daher bräuchte ich mal Erfahrungsberichte
Sturmtochter
1229 Beiträge
02.11.2016 19:44
Meine Tochter wird jetzt 6 und benutzt ihr Zimmer zum Aufbewahren von Spielsachen ^^ Gespielt wird im Wohnzimmer und geschlafen im Familienschlafzimmer
Marf
28106 Beiträge
02.11.2016 19:44
Meine hatten von Anfang an jeder ein eigenes Zimmer,mit Bett natürlich.
So ab 3 ca. wurden sie dann auch richtig genutzt von den Kindern.
Ich hab mich immer beim Spielen. dazugesetzt und bin nach einer Weile raus.....
Was das Schlafen betrifft....wir haben immer noch Fam.bett. und sie kommen immer noch von alleine - und gehen wieder......
Also ich würde schon ein Zimmer vorbereiten.Das Kind hat irgendwann auch das Bedürfnis sich zurückzuziehen.
shelyra
69108 Beiträge
02.11.2016 19:49
seitdem der große etwa 3 1/2 ist wird im eigenen zimmer eingeschlafen. nachts wandern dann beide kinder zu uns rüber ins bett - mal beide, manchmal nur eins und in ganz ganz seltenen fällen gar keins.
ich muss sagen, dass ich diese ersten stunden alleine im bett schon genieße. einfach mehr platz zu haben, keine füße die mir in die nieren treten, keine arme im gesicht... die schlafqualität ist da eine ganz andere..

gespielt wird mittlerweile auch vermehrt im kizi, besonders wenn freunde zum spielen vorbei kommen. da will man auch mal unbeobachtet von mama sein.

daher würde ich an eurer stelle schonmal planen und das zimmer so langsam vorbereiten. besser man hat es fertig wenn es benötigt wird als in einen ruckzuck-aktion das ganze schnell her zaubern zu müssen weil es benötigt wird.
DieEine2
1869 Beiträge
02.11.2016 19:50
Wenn das Haus in ein paar Jahren ganz euch gehört (also vermutlich mit mehr Zimmern?) würde ich überlegen, insofern das Wohn- oder Schlafzimmer groß genug ist, mit einem Paravent/Raumtrenner eine Ecke abzuteilen, die ihm gehört.
Für Spielzeug, vielleicht ein Klappsessel o.ä.

So hat er sein eigenes Reich, ist aber trotzdem ganz da und es ist die günstigste Lösung .
Babydream
1440 Beiträge
02.11.2016 19:54
Richtig genutzt wurde das Zimmer ab dem Zeitpunkt wo die Rollenspiele mit Barbie, Playmobil usw. anfingen. Ab da wollten meine Mädls ihre Ruhe beim Spielen
Geschlafen wird auch im eigenen Zimmer - jedenfalls solange bis sie wach werden und nach dem nächtlichen Klogang in das falsche Zimmer abbiegen
02.11.2016 19:55
Die Großen hatten zwar von Geburt an ein eigenes Zimmer, aber benötigt wurde es nicht.
Mein Ältester ist 7 und benötigt sein Zimmer nur um Freunde zu empfangen
Meine Mittlere hat so ab 3,5 angefangen auch allein in ihrem Zimmer zu spielen. Sie spielt viel und ausgiebig mit großen "Aufbauten". Irgendwann war das Wohnzimmer halt voll
Der Kleinste hat noch kein Zimmer.
02.11.2016 19:59
Haus besteht aus 2 Etagen - unten wohnten Uropa (82) mit Küche, Stube, Schlafzimmer sowohl Bad und Toilette (extra), Bad und klo nutzen wir gemeinsam. Dann kommt die obere Etage mit Stube, Küche, Schlafzimmer. Unser Schlafzimmer ist nicht so groß um es abzuteilen. Wir bauen gerade das Bett auf 2,80 m um damit wir mehr Platz haben, sein Kinderbetreuung das derzeit leer im Schlafzimmer steht wollte ich lassen und zu einer kuschelecke mit Baldachin ummodeln, wo seine kuscheltieren reinkommen und seine Büche, mit Decken und Kissen und Lichterkette, etc. als Rückzugsort.

Wenn der Opa nicht mehr ist werden wir nach unten ziehen und niklas hätte die obere Etage dann für sich alleine (oder teilt es sich mit seinem geschwisterchen)

Wir überlegen die ganze Zeit hin und her.....lassen wir alles so wie es ist und warten darauf bis das Haus uns alleine ist (hoffentlich hört sich das nicht zu komisch an, wir lieben den Opa sind aber realistisch) oder investieren wir ne Menge Geld (mind. 5000 €) Euro für den Ausbau des Bodens und nutzen ihn dann nur ein paar Jahre und danach steht er leer?
02.11.2016 20:01
Gott, die Autokorrektur ärgert mich heute aber ganz schön, hoffe man versteht es trotzdem

Kinderbetreuung soll Kinderbett heißen
Alaska
18847 Beiträge
02.11.2016 20:06
Ich würde es daran abschätzen, wie alt Opa ist.

Ist Opa 90 Jahre alt, ja, dann muss man sehr realistisch sein, dass er in 10 Jahren vermutlich nicht mehr lebt. Ich freu mich natürlich für ihn, wenn er es tut.
Dann würde ich warten.

Ist Opa erst 75 Jahre alt, ist die 10 Jahresspanne sehr realistisch und ich denke, ein Kind kommt mit 6, 7 Jahren an und will sein eigenes Zimmer - auch wenn er nachts vermutlich noch oft genug rüber wandern wird.

Und die andere Frage, muss das jetzt schon entschieden werden? Unser Dachboden wird auch noch ausgebaut. Wie schnell geht sowas? Ein halbes Jahr? Je nachdem, wieviel Zeit, Arbeit(er) und Geld investiert wird?
Ich würde da sehr spontan bleiben.
02.11.2016 20:07
So langsam jetzt bei unserem 2.Kind mit 3,5 Jahren.
Unser großer hat das eigene Zimmer auch erst so mit 4 richtig zum Spielen und schlafen genutzt.

Eigene Zimmer haben sie trotzdem alle. Alleine die Unmengen an Klamotten und Spielzeug muss ja irgendwo verstaut werden.
Marf
28106 Beiträge
02.11.2016 20:11
Ein ausgebauter Dachboden ist doch nicht verlorener Raum.Was denkst du......da lassen sich Klasse Geburtstage feiern oder da ältere Kind richet sich dort mal ein....
Alaska
18847 Beiträge
02.11.2016 20:13
Oder Kruscht lagern.... Kinderspielzeug für die Enkel, Schaukelpferd, Kisten mit Bücher...
So sah unser Dachboden Zuhause immer aus.
blubba272
4893 Beiträge
02.11.2016 20:13
Unser Sohn hat von Anfang an ein eigenes Zimmer. Er hat ne zeit lang bei uns geschlafen .jetzt schläft er alleine und spielt regelmäßig allein im zimmer oder wir auch zusammen , oder wir spielen auch viel im.wohnzimmer.aber er hat immer einen Rückzugsort für sich

Ich denke ich würde den Dachboden ausbauen....nehmen wir an du wirst 2 Kinder haben. Dann können sie oben 2 Schlafzimmer haben und 1 spielzimmer gemeinsam nutzen .wo sie alles stehen lassen können . Und wenn Freunde kommen oder so hat jeder trotzdem sein zimmer zum zurück ziehen.
02.11.2016 20:22
Zitat von Alaska:

Oder Kruscht lagern.... Kinderspielzeug für die Enkel, Schaukelpferd, Kisten mit Bücher...
So sah unser Dachboden Zuhause immer aus.


So sieht er derzeit aus

Der Opa ist 82 und noch recht rüstig aber wie schnell es gehen kann sahen wir vor 2 Jahren an der Oma, gestern noch alles gut und am nächsten morgen starb sie im Krankenwagen vor unserem Haus mit 80 Jahren

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt