Mütter- und Schwangerenforum

Angst zum Zahnarzt

Gehe zu Seite:
Sandyx392
48 Beiträge
19.02.2020 10:28
Heeeey....

ich wollte einfach mal schreiben

Ich bin 27 und hab 2 Kinder...ich hab eigentlich Angst vor nix....bin absolut nicht schmerzempfindlich...aber auch ich habe schlechte Eigenschaften, wenn ich zum Zahnarzt muss,da krieg ich echt Magenschmerzen und mir wird übel einfach vor Angst...ich konnte jedes Mal heulen...für manche mag das echt lächerlich klingen aber dann habe ich lieber nochmal ne Geburt
Ich muss dazu sagen,dass ich auch zwei nicht so schöne Erfahrungen gemacht habe und seitdem voll das Trauma habe!!!

Ich merke,dass mir Mein Weisheitszahn so langsam Probleme bereitet und der auf jeden Fall raus muss.
Ich habe so eine Angst

Habt ihr Tipps wie man mit nicht so viel Angst zum Zahnarzt geht oder ähnliches ??
Vielleicht kennt der ein oder andere das Gefühl

LG
Waffel
1030 Beiträge
19.02.2020 10:41
Ich kenne dieses Gefühl allzugut - dank sehr schlechter Erfahrungen im Kindesalter ("Schrei hinterher, wenn es weh tut" - Aussage der damaligen ZÄ).
Mich haben diese Erfahrungen so geprägt, dass ich als Kind und Jugendliche nur weinend eine ZA Praxis betreten konnte und dies auch erst tat, wenn etwas bereits weh tat. In der späteren Jugend habe ich mich, wie auch immer, überwunden und seitdem halbjährlich einen ZA zur Kontrolle und PZR aufgesucht und bin so froh, seit mehr als 20 Jahren nichts mehr an den Zähnen gehabt zu haben.

Dennoch macht mir eine wie von Dir geschilderte Situation immer noch Angst - mir wird allein beim Lesen anders, wenn ich darüber nachdenke, irgendwann einmal könnte etwas fällig werden; zB werden irgendwann einmal sicherlich die noch intakten Füllungen getauscht werden müssen.

Der ZA meines Mannes setzt zB Lachgas ein, wenn man dies wünscht. Es gibt ZÄ, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben (ich selber habe aber noch keinen gefunden, trotz ich 2 Praxen aufgesucht hatte, die dies auf ihrer HP explizit ausweisen...).
Käme es für Dich vllt in Frage, Deinen Weisheitszahn unter Sedierung entfernen zu lassen?
Nadine07
2453 Beiträge
19.02.2020 10:45
Huhu!
Ich hab das gleiche Problem.
Als meine Weisheitszähne raus mussten (alle vier), hab ich auf dem Behandlungsstuhl so gezittert, dass sie tatsächlich gesagt haben, dass sie mich nicht behandeln können. Ich hab nur noch geheult, war total fertig.
Musste mir dann bei einer anderen Praxis einen Termin geben lassen, die auch in Vollnarkose/Dämmerzustand arbeitet.
Das war dann ok.
Sandyx392
48 Beiträge
19.02.2020 10:48
Zitat von Waffel:

Ich kenne dieses Gefühl allzugut - dank sehr schlechter Erfahrungen im Kindesalter ("Schrei hinterher, wenn es weh tut" - Aussage der damaligen ZÄ).
Mich haben diese Erfahrungen so geprägt, dass ich als Kind und Jugendliche nur weinend eine ZA Praxis betreten konnte und dies auch erst tat, wenn etwas bereits weh tat. In der späteren Jugend habe ich mich, wie auch immer, überwunden und seitdem halbjährlich einen ZA zur Kontrolle und PZR aufgesucht und bin so froh, seit mehr als 20 Jahren nichts mehr an den Zähnen gehabt zu haben.

Dennoch macht mir eine wie von Dir geschilderte Situation immer noch Angst - mir wird allein beim Lesen anders, wenn ich darüber nachdenke, irgendwann einmal könnte etwas fällig werden; zB werden irgendwann einmal sicherlich die noch intakten Füllungen getauscht werden müssen.

Der ZA meines Mannes setzt zB Lachgas ein, wenn man dies wünscht. Es gibt ZÄ, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben (ich selber habe aber noch keinen gefunden, trotz ich 2 Praxen aufgesucht hatte, die dies auf ihrer HP explizit ausweisen...).
Käme es für Dich vllt in Frage, Deinen Weisheitszahn unter Sedierung entfernen zu lassen?


Ich hatte vor 1Jahr so schlimme Zahnschmerzen,weil sich mein Zahnfleisch entzündet hatte.
Mir blieb gar nichts anderen übrig zum Zahnarzt zu gehen!!
Dies war auch mein erster Besuch bei meinem neuen Zahnarzt.
Mit dem alten wie gesagt habe ich 2 schlimme Erlebnisse gehabt.
Ich hab mit dem neuen Zahnarzt erstmal geredet und erklärt das ich echt eine Angstpatientin bin.
Er hat mich erstmal beruhigt und mir musste halt auch tatsächlich der Backenzahn gezogen werden.
Ich habe dann auch 3 Betäubungen bekommen,damit ich weniger merke.
Im Nachhinein tat es eigentlich nicht weh...trotzdem ekelhaft wenn der Zahn gezogen wird!
Mir liefen tatsächlich 1-2 Tränen und der Arzt hat mich danach einfach in den Arm genommen und über die Wange gestreichelt
voll peinlich eigentlich,aber der hatte wenigstens Verständnis für mich und hat sich Zeit genommen
Sandyx392
48 Beiträge
19.02.2020 10:51
Zitat von Nadine07:

Huhu!
Ich hab das gleiche Problem.
Als meine Weisheitszähne raus mussten (alle vier), hab ich auf dem Behandlungsstuhl so gezittert, dass sie tatsächlich gesagt haben, dass sie mich nicht behandeln können. Ich hab nur noch geheult, war total fertig.
Musste mir dann bei einer anderen Praxis einen Termin geben lassen, die auch in Vollnarkose/Dämmerzustand arbeitet.
Das war dann ok.


Okay....ja bei mir muss nur der eine raus.
Dafür will ich eigentlich ungern eine Vollnarkose machen.
Mir wurden schonmal 2 Zähne gezogen,ist nicht so,dass ich es nicht kenne.
Mein Bruder hat sich einfach auch alle vier ziehen lassen.
1 pro Woche..es war nicht dringend,aber er wollte die raus haben und er ist da so gechillt immer hin und ja,ich beneide ihn
Nadine07
2453 Beiträge
19.02.2020 11:01
Zitat von Sandyx392:

Zitat von Nadine07:

Huhu!
Ich hab das gleiche Problem.
Als meine Weisheitszähne raus mussten (alle vier), hab ich auf dem Behandlungsstuhl so gezittert, dass sie tatsächlich gesagt haben, dass sie mich nicht behandeln können. Ich hab nur noch geheult, war total fertig.
Musste mir dann bei einer anderen Praxis einen Termin geben lassen, die auch in Vollnarkose/Dämmerzustand arbeitet.
Das war dann ok.


Okay....ja bei mir muss nur der eine raus.
Dafür will ich eigentlich ungern eine Vollnarkose machen.
Mir wurden schonmal 2 Zähne gezogen,ist nicht so,dass ich es nicht kenne.
Mein Bruder hat sich einfach auch alle vier ziehen lassen.
1 pro Woche..es war nicht dringend,aber er wollte die raus haben und er ist da so gechillt immer hin und ja,ich beneide ihn
Spätestens als mir erklärt wurde, dass sie die Zähne auseinanderbrechen müssen, um sie herauszubekommen, war bei mir nur noch Panik. Ja, ich wollte, dass sie rauskommen, aber ich konnte halt nicht verhindern, dass ich zittere und die Tränen laufen.
Da war nix mehr mit entspannt

Vielleicht hilft Dir ja autogenes Training? Musik hören? Die Geräusche sind ja oft schlimm.
19.02.2020 11:18
Mir hat tatsächlich der richtige Zahnarzt geholfen.
Unser jetziger hat sich angehört, was ich für eine Geschichte habe (zb dass Narkosen nicht gewirkt haben trotz höchstdosis und trotzdem gebohrt wurde) und nach Lösungen gesucht (z.B. ob meine Nervenbahnen vielleicht anders liegen und deshalb nichts gewirkt hat). Er hat mich ernst genommen, war vorsichtig und hat mich nicht überfordert. Außerdem leitet er zu guten Profis weiter, wo es Probleme geben kann und versucht es nicht erst selbst. Zugleich ist er sehr gut im Umgang mit unseren Kindern (wir gehen alle zu ihm) und sie vertrauen ihm.
Inzwischen gehe ich beim kleinsten verdacht sofort hin (früher nur wenn ich wirklich musste) und lasse mich sogar von seinem Kollegen behandeln. Vor einigen Monaten musste ich sogar zum Notdienst, weil mir am Freitag abend ein Zahn abgebrochen war... ich hatte zwar Herzrasen ohne Ende, aber nicht vergleichbar mit früher!

Sollte doch mal Panik überkommen, habe ich Kopfhörer und laute musik auf dem Handy... damit kann ich viel ausblenden.

Ich würde weitersuchen und einen Zahnarzt finden, der dich an die Hand nimmt und dir hilft. Ein guter Zahnarzt nimmt deine Ängste ernst und findet Wege, dein Vertrauen wieder aufzubauen! Es lohnt sich wirklich, da nicht aufzugeben
ghostcat87
2101 Beiträge
19.02.2020 13:46
Bin auch ein schlimmer Fall.
Auch wegen schlimmen Erlebnissen in der Kindheit geh ich nur wenn es wehtut.

Im Herbst musste ich, ein Weisheitszahn brach innen raus, konnte kaum schlucken wegen der scharfen Kante. Freitag Abend war es. Gerade noch für Samstag früh einen Not Termin bei einer fremden ZÄ bekommen. Man hatte ich schiss, dazu noch schwanger.
Ende vom Lied, ja, es tat weh, wegen der blöden Stelle am meisten, ganz hinten. Die Behandlung selbst fand ich nicht dramatisch.
Ich war danach fix und fertig, habe Stunden geheult Zuhause von diesem Erlebnis. Aber nicht weil es so schlimm war, sondern weil ich mich überwinden musste und es überlebt habe
hope3019
147 Beiträge
19.02.2020 14:45
Auweia..ich Reihe mich ein! Zahnarzt ist der schlimmste Arzt! Ich gehe auch lieber zum Frauenarzt als auf diesen Grusel-Folter-Stuhl beim Zahnarzt!!!!!!
Ich hab jetzt durch meine Tochter soooo viel Karies bekommen-das ich gleich vier Termine bekommen habe um das zu behandeln!!!!
Ich hab rotz und Wasser geweint als ich das gehört habe!!!
Es gibt irgendein -Saft- den man vorher bekommen kann^^ ist aber rezeptpflichtig, den man trinken kann...dann steht man wohl völlig neben sich^^ aber du darfst dann natürlich nicht mehr selber Auto fahren usw...
Ich bin echt am überlegen ob ich den nehmen soll...

Als Kind wurden mir ganz viele Zähne gezogen und mein Großvater ist auf den Zahnarztstuhl gestorben mit Herzinfarkt^^
Ich bekomme einfach immer eine Gänsehaut wenn ich Zahnarztpraxen sehe..
Eigentlich habe ich super super gute Zähne-zum Glück!!!! Über 10 Jahre war nichts an meinen Zähnen und jetzt dieser blöde Mist!furchtbar!
nicoleherbster
900 Beiträge
19.02.2020 14:57
Wenn du solche Angst hast und die Weißheitszähne definitiv raus müssen dann stell dich doch mal in einer Zahnklinik vor. Weißheitszähne würde ich zum Beispiel auch nie beim Zahnarzt raus machen lassen. In der Klinik wird das unter Vollnarkose gemacht.
Schaf
12473 Beiträge
19.02.2020 16:11
Meine Freundin ist Angstpatientin und bei ihr hat auch erst die richtige Ärztin den Durchbruch geschafft. Da wurde die ersten Termine nur gesprochen und irgendwann mit dem Spiegel geschaut. Von Zahnstein entfernen war sie zu dem Zeitpunkt noch sehr weit weg.

Abr Zeit und Vertrauen und Kommunikation haben da viel geholfen dass sie auch größere Behandlungen machen kann.
Sandyx392
48 Beiträge
19.02.2020 16:40
Hey danke erstmal für eure Antworten und Erlebnisse.
Wahnsinn,dass ich doch nicht so mit dieser Angst alleine dastehe und es Gleichgesinnte gibt

Oh man ey...ich habe so eine Angst
Mine2406
54 Beiträge
19.02.2020 17:12
Zitat von Sandyx392:

Hey danke erstmal für eure Antworten und Erlebnisse.
Wahnsinn,dass ich doch nicht so mit dieser Angst alleine dastehe und es Gleichgesinnte gibt

Oh man ey...ich habe so eine Angst


Ich kann dich verstehen, ich hab auch immer Mega Angst vor'm Zahnarzt.
Und das sogar obwohl ich selber nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, hatte lediglich viel Zeit als Kind beim Kiefernorthopäden verbracht da meine Zähne krumm und schief waren.
Aber ich gehe auch nicht immer so zu den vorsorge Terminen wie ich sollte Ich könnte auch jedes mal in dem Behandlungsstuhl versinken, so sehr drück ich mich da rein
19.02.2020 20:11
Wie zufrieden bist du denn mit deinem jetzigen Zahnarzt?
Ich habe auch Angst vorm Zahnarzt. In der Schwangerschaft ist mir eine Plombe rausgefallen.
Vor kurzem hat mein Mann einen Termin für uns bei seinem Zahnarzt ausgemacht, also "musste" ich gehen.
Die Frau ist wirklich lieb, genauso wie die Helferin Ich gehe ganz "gerne" zu ihr Ich habe sogar dann den 2.Termin dwr Wurzelbehandlung ohne meinen Mann überstanden
Ich finde es wichtig dass der Zahnarzt auf einen eingeht, erklärt was er macht und die Angst nimmt
diekleene
53966 Beiträge
20.02.2020 06:44
Mir geht's da genauso. Bei mir ist es so schlimm das ich jedes mal einen Nervenzusammenbruch habe (allein der Gedanke ich muss in x Tagen zum Zahnarzt bringt mich zum heulen). Ich zittere etc. Folge ich war wirklich Jahre nicht beim zahnarzt naja Ende letzten Jahres fingen die Probleme mit den weiheitszähnen an. Immer wieder Probleme. Also habe ich mir einen Zahnarzt gesucht der auf angstpatienten spezialisiert ist. Im Endeffekt lasse ich mir die Weisheitszähne Anfang Mai ungern vollnarkose ziehe. Der ganze Spaß wird, da ich kein Attest habe, nicht von der Krankenkasse übernommen. Also zahle ich dafür die gut 600€ selbst. Das ist für mich aber die einzigste Möglichkeit das überhaupt zu "überleben " das hört sich dramatisch an, aber ich kann mir das oh e vollnarkose nicht vorstellen und würde wahrscheinlich gar nicht erst zum Termin gehen, egal wie schlimm die Schmerzen dann auch sind
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt