Mütter- und Schwangerenforum

arbeit und mutteschutz!

Gehe zu Seite:
29.06.2013 07:30
hallooooooooo ich mal wieder!

diesesmal nicht so ein brisantes thema!

folgendes:
letzte woche freitag rief mich mein chef an und sagte mir die arbeitgeberbescheinigung für das elterngeld wäre da (er lässt es von einem lohnbüro machen). ich solle es abholen und er hätte da noch eine ganz freche frage:"wir haben hier totalen personalnotstand! könnten sie am wochenende aushelfen?!" hallloooooo... arbeite übrigens in der altenpflege! ich total perplex, hatte vor fünf wochen entbunden! bin doch noch in mutterschutz! ich bin zu ihm um die bescheingung abzuholen, er fragte nochmal! wir haben die elternzeit auf zwei jahre festgelegt. und habe ihm gesagt das ich wieder i juli 2014 arbeiten komme aber nur auf 30-40% weil ich keksi noch nicht ganztags abgeben möchte... würde halbtags am we und 1-2 unter der woche arbeiten! ausserdem erwähnte ich das ich noch nicht bereit dazu bin zu arbeiten, da sich mit meinem baby usw alles einspielen muss! und ich es net gerade toll finde jetzt schon gefragt zu werden...

jetzt der oberhammer!

gestern ruft mich meine pdl an! und fragte mich ob ich arbeiten könnte am we, der chef hätte ihr aufgetragen mich zu fragen!
hab innerlich gekocht, bin aber ruhig geblieben!
meine pdl ist selbst mutter... aber ihr wurde es aufgetragen.
hab ausserdem gesagt bevor amelie keine sechs monate ist brauchen se gar nicht mehr anrufen!
sie hat mich verstanden, das ich noch in mutterschutz bin und ich noch nicht bereit usw. bin froh nicht arbeiten zu müssen, mir macht der job keinen spass mehr, vor allem wenn wieder so notstand is das mütter in mutterschutz gefragt werden! was soll das?

was sagt ihr dazu!?
ich bin nicht zimperlich! würde gern wieder arbeiten! aber so?
bin gerade dabei nach einer umschulung zu schauen! und was es für alternativen gibt!

jedem dem ich das erzähle sagt, das geht mal gar nicht
ging es noch jemandem so?
was haltet ihr davon?
reagiere ich über?
nächste woche bekomm ich wieder nen anruf
weiss nicht wie ich dann reagiere!!
29.06.2013 07:35
Das ist.schon heftig... Müsste Grad echt schlucken als ich das gelesen habe.
29.06.2013 07:35
Also das ist wirklich frech.

Ich arbeite auch in der Pflege und meine Chefin hatte mich vor drei Monaten auch gefragt, ob ich Interesse habe am we zu arbeiten. . Habe ihr gesagt das sich das vom Geld für mich nicht lohnt und das ich die zeit jetzt noch genießen möchte, denn ich habe ja nur ein Jahr. Sie hat es verstanden und nicht mehr gefragt.
29.06.2013 07:37
ja so gehts mir auch!
möchte die zeit mit meinem keksi geniessen und nicht arbeiten gehen!
habe damals im oktober mein bv eingereicht!
weil se mich ham ackern lassen in der ss wie blöd
zum teil 4 stunden auf einem bereich komplett alleine mit 28 bewohner, die gehaun haben und getreten!!!!
29.06.2013 07:46
Hast du das bv vom Arzt bekommen?
sunrisefranzi
3817 Beiträge
29.06.2013 07:57
Als Arbeitnehmer DARFST du im mutterschutz gar nicht arbeiten! Zumindest nicht nach der Ss. Das sollte dein ag wissen!
29.06.2013 08:12
ja mein arzt hatte mir ein bv ausgestellt mein ha!

ja das sollte er wissen
vor ner woche hatte er das argument, fragen kostet ja nix und er würde jede möglichkeit ausschöpfen!
und dann meinte er ne kollegin würde auch schon aushelfen, die hat anfang märz entbunden! hallo?
ich bin ich und nicht jmd anders, jeder is dafür selbst verantwortlich wie er es handhabt! es ist mir egal was andere machen!
mein vater hat mir immer gesagt: es ist wichtig was du machst, was andere machen ist mir egal!
ausserdem is meine kollegin ja nicht mehr im muschu! wenn die aok das mitbekommt ziehen die mir das mutterschutzgeld doch ab oder?
ich versteh nicht wie man so dreist sein kann!

kann die zeit mit meinem keksi gerade gar nicht geniessen!
nicht weil ich ein schlechtes gewissen gegenüber meiner kollegen habe sondern weil ich immer dran denken muss,... kommt noch ein anruf!?
sunrisefranzi
3817 Beiträge
29.06.2013 08:21
Sag deinem ag oder deiner pdl klipp und klar, dass du im muschu auf keinen Fall arbeiten wirst und sie dich damit nicht mehr behelligen sollen. Und auch für die Zeit danach hast du eine klare Ansage gemacht, die du bittest zu respektieren!
Fertig!
iceangel29
8193 Beiträge
29.06.2013 09:50
sowas kenn ich auch .. bin auch in der pflege und bin 3 jahre in elternzeit .. Mich haben die auch schon angerufen ob ich "Spontan" arbeiten kommen würde ... "Hallo ich bin in Elternzeit und das nicht ohne grund " -Ja wir würden dir den hauseigenen Kindergarten supventionieren - " Äh nein danke "

Echt dreist sowas , hauptsache der scheiss stellenschlüssel passt irgendwie und nach aussen ist alles schick .
Gott sei dank muss ich nicht zurück in die Pflege nach meiner Elternzeit .
29.06.2013 10:10
Das is ja super unverschämt!
Dir steht der Muschu sowieso und die Elternzeit natürlich auch zu.
Da brauch gar keiner auf die Idee kommen dass du arbeitest!
Chefs gibts das gibts ja gar nich...
29.06.2013 10:24
Ja manche Chefs sind schon krass drauf.
Würde ihn deine Meinung sagen und wenn er anruft - einfach nich ran gehen
29.06.2013 10:46
ach ne ... charmant dein chef
und dann auch noch kollegen beauftragen die dich anrufen ... herrlich! von mir hätt er nen blöden spruch gedrückt bekommen und das thema wär dann für mich erledigt gewesen.

ich weiss wie es im altenheim wo meine mama arbeitet abgeht, sie sitzt im betriebsrat und hat da auch schon so nette dinger mit bekommen sie durfte ihren obercheffe auch schon mehrmals drauf hinweisen das dass mutterschutzgesetzt eingehalten werden MUSS und das jede frau einen anspruch auf elternzeit hat und er gefälligst mehr personal einstellen soll wenns ihm nicht passt das die examinierten kräfte überstunden schieben.
Jani85
27577 Beiträge
29.06.2013 12:11
wenn er dich im muschu arbeiten lässt (also die 8wochen nach geburt) macht er sich sogar strafbar!und im ersten jahr EZ wird dir ja auch noch jeder verdiente Cent angerechnet! Also ich würde keinen Finger für die Arbeit rühren (kenn ein paar die fürs Stundenkonto arbeiten aber Urlaubsausgleich in der Pflege ist ja auch schwierig ) Vor allem wenn die schon in der schwangerschaft so daneben waren.
29.06.2013 20:46
Zitat von iceangel29:

sowas kenn ich auch .. bin auch in der pflege und bin 3 jahre in elternzeit .. Mich haben die auch schon angerufen ob ich "Spontan" arbeiten kommen würde ... "Hallo ich bin in Elternzeit und das nicht ohne grund " -Ja wir würden dir den hauseigenen Kindergarten supventionieren - " Äh nein danke "

Echt dreist sowas , hauptsache der scheiss stellenschlüssel passt irgendwie und nach aussen ist alles schick .
Gott sei dank muss ich nicht zurück in die Pflege nach meiner Elternzeit .


was machst du dann beruflich?
würde echt gerne den beruf wechseln, halt das nimmer aus!
man wird ausgelaugt! ohne ende!
29.06.2013 20:50
Zitat von Zimtstern0402:

Das is ja super unverschämt!
Dir steht der Muschu sowieso und die Elternzeit natürlich auch zu.
Da brauch gar keiner auf die Idee kommen dass du arbeitest!
Chefs gibts das gibts ja gar nich...


ja leider keine rücksicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt