Mütter- und Schwangerenforum

Ausbildung - ohne gehts nichts??

Gehe zu Seite:
24.04.2012 13:54
So Mädels, nachdem ich eigentlich im anderen Thread noch was dazu schreiben wollte, ich aber mit den Kleinen gespielt hab und er dann geschlossen war, hier ein Thread dazu zum sachlichen diskutieren.

Was meint ihr:

- Braucht man zwingend eine Ausbildung?
- Geht es auch ohne?
- Wie wichtig ist euch persönlich eine abgeschlossene Ausbildung?
- Habt ihr eine abgeschlossene Ausbildung, ja oder nein?
- Was sind eure Erfahrungen im Berufsleben, ist es mit Ausbildung einfacher etwas zu bekommen?

Und alles was euch sonst noch so einfällt oder ihr loswerden möchtet.^^
24.04.2012 14:01
Ich bin in meiner Ausbildung schwanger geworden und habe nach 2 Jahren weitergemacht. Ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe!!! Ich habe keine Ahnung aber ich denke ohne Ausbildung ist es heute schwer etwas gutes zu bekommen. Irgendwann Sind die Kinder groß und man möchte wieder voll arbeiten....ich denke das gestaltet sich schwierig...ist ja auch eine Frage wie es später mit der Rente ist... Ich habe aber auch während der Elternzeit überlegt die Ausbildung abzubrechen und zu studieren, doch je kleiner die Kinder noch sind des so schwieriger erachte ich ein Studium, besonders wenn man auch noch lange Fahrzeiten hat.
Putsch
26805 Beiträge
24.04.2012 14:02
Bin da geteilter Meinung.
Man sollte schon irgendwas gelernt haben. Gar nichts gelernt zu haben, macht beim Arbeitgeber nen schlechten Eindruck, denke ich.
Ich arbeite nicht mehr in meinem Ausbildungsberuf und wills auch nicht mehr. Trotzdem siehts besser aus, als nix gelernt zu haben.
Ich find, man sollte sich genau überlegen was für ne Ausbildung man macht. Ich hab Vitalkosmetikerin gelernt...inzwischen sitz ich im Büro eines Versandhauses Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich heut lieber ne kaufmännische Ausbildung machen, denn mit der kann man in den verschiedensten Berufen arbeiten.
Selbstverständlich kann man auch ohne Lehre nen Job finden...aber mit Lehre hat man deutlich mehr Auswahl, denn es gibt einige Berufe in denen man ohne Ausbildung gar nicht arbeiten darf.
Gwen85
18462 Beiträge
24.04.2012 14:02
Ja, man braucht einen vernünftigen Schulabschluss und ja, man braucht eine Ausbildung.
Ohne ist es definitiv schwierig beruflich was zu machen, was einem auch selbst gefällt und nicht des Geldes wegen gemacht werden muss.
In einer Ausbildung lernt man auf der Berufsschule ja auch berufsübergreifende Dinge um später, gerade auch als Frau, flexibel zu sein.
Selbst wenn man früh Kinder bekommt, der Mann genug verdient, so möchte man doch ab einer gewissen Zeit nicht "nur" (und das ist keines Falls abwertend gemeint) Hausfrau sein, oder Amtsabhängig, bzw. etwas machen was man eigentlich nicht so mag, z.b. öffentliche Klos putzen. Krasses Beispiel, aber war auch nur als BEispiel gedacht.
Ich persönlich bin noch Vollzeit beschäftigt, habe eine Ausbildung beim Zahnarzt gemacht, dort insgesamt fast 10 Jahre gearbeitet und arbeite nun im Büro bei meinem Vater im Küchenstudio, weil er mich gefragt hat ob ich Interesse daran habe.
Wenn wir in naher Zukunft Kinder bekommen, werde ich dort wieder halbtags arbeiten, oder halbtags beim Zahnarzt. Weil ich es mir dann aussuchen kann
Aja99
3996 Beiträge
24.04.2012 14:04
Eine Ausbildung ist doch das Wichtigste was es gibt um sein Leben zu Bestreiten und um Weiter zu Kommen .
Ich habe meine Ausbildung gemacht danach gute 10 Jahre Voll Gearbeitet und dan mein erstes Kind bekommen ,und nach der Elternzeit wieder Eingestiegen und jetzt nach dem 2 Arbeite Ich nur noch 5 Tage im Monat .
zuckerlie
15684 Beiträge
24.04.2012 14:05
Kommt drauf an was Du arbeiten und auch verdienen willst - klar kann man Glück haben und auch ungelernt nen guten Job finden, aber dazu braucht man viel Vitamin B. Ich habe sowohl eine Ausbildung, als auch ein abgeschlossenes Studium und Ref - einfach weil ich das brauchte, um meinen Traumberuf ausüben zu können.

Ich würd eher mal gucken, was Du machen willst und dann schauen, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Pauschal würde ich aber sagen: Eine abgeschlossene Ausbildung ist nie verkehrt...
Amaryllis
6154 Beiträge
24.04.2012 14:06
Ich habe eine Ausbildung als Fleischereifachverkäuferin und habe meiner meinung nach bessere Chancen einen job zu finden da ich in jedem Verkauf eingesetzt werden kann. Klar bin ich spezialisiert auf Wurst und Fleich jedoch kann ich sicher auch in der Herrenabteilung bei Kaufhof arbeiten oder ,oder oder.
Mein Problem und sicherlich auch das Problem anderer Mütter die früh Mama geworden sind bzw. direkt nach der Ausbildung,ist, die Berufserfahrung,denn die konnte ich nicht Sammeln. Jedoch nehme ich auch jede andere Stelle an so wie zur Zeit,als Putzfrau, es muss mir halt liegen und die Zeiten müssen Mamagerecht sein, da ich wie manch andere eben nicht die Familie hier haben
Maria85
2752 Beiträge
24.04.2012 14:07
Ich finde auch, das man eine Ausbildung braucht, heutzutage geht nichts ohne, jedenfalls bei mir in der Nähe.

Klar findet man schneller eine Arbeitsstelle, weil man z.B. sich in der gelernten Branche auskennst.

Außerdem siehts besser aus, was gelernt zu haben...

Ich habe eine Ausbildung gemacht und noch ein halbes Jahr bis zum Mutterschutz, weitergearbeitet.

Wenn mein Sohn mit 3 Jahren in die Kita kommt, geh ich wieder im selben Betrieb arbeiten...
24.04.2012 14:12
Dann mal meine Meinung :

Ich selber bin gelernte Bürokauffrau, möchte aber nicht in dem Beruf arbeiten wenn die Kinder im KIGA sind/Schule weil es mir zu fad und eintönig ist. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich auf jeden Fall etwas andere machen, aber naja, geht ja leider nicht mehr.

Schatzi hat ein paar Sachen angefangen, aber nichts abgeschlossen, hat also keine fertige Ausbildung. Er ist jetzt bei Wien Energie seit 2006 und verdient dort mehr als viele andere und auch als viele andere die eine abgeschlossene Ausbildung haben.

Schatzis Schwester z.B. hat die Matura (Abitur bei euch), hat aber immer weniger bekommen als Schatzi, also trotz Abschluss nur um die 1000€ netto.

Daher bin ich da auch etwas geteilter Meinung:

Ich finde wenn Ausbildung, dann eine wo man sich sicher ist das man sie später ausüben möchte, wo es genug Jobs gibt, die auch in der Zukunft Bestand hat und gebraucht wird, wo man relativ gut verdient und die ein relativ sicherer Job ist.

Weil wie ich oft erlebt habe gibt es genug Ausbildungen wo man so viel verdient wie ohne Ausbildung bzw. nur ein bisschen mehr und ich persölich finde dafür lohnt es sich irgendwie nicht wirklich die zu machen.

Und ich finde auch ohne Ausbldung kann man einen guten Job erwischen wo man nicht schlecht verdient und der einem gefällt. Man braucht nur eine gute Firma, einen guten Vertrag und eine gute Gewerkschaft.

Seh ich immer wieder an Schatzi bzw. seiner Firma.

24.04.2012 14:13
Ja ich finde eine Ausbildung wichtig.
Ich persönliche möchte von nichts und niemanden abhängig sein, sondern mein Leben alleine auf den Damm bekommen. Mir ist es immer peinlich wenn ich Geld von anderen annehmen muss, oder nach Geld fragen muss, aber selber eines zuverdienen ist etwas ganz anderes, denn man kann dann auf sich stolz sein!
Ich hab jetzt im April meine Ausbildung angefangen, udn super glücklcih das ich in der Gesellschaft nützlich sein kann. Ich glaube kaum das man ohne Ausbildung das Leben alleine meistern kann.
Ich muss sagen, ich bin auch echt froh das meine Mutter den Kleinen von 15 Uhr bis 19:30 Uhr betreut, damit ich auch die Ausbildung machen kann.
ich bin ihr da echt dankbar, obwohl ich es am liebsten alleine schaffen möchte, aber da mir da keine Betreuung mitspielt, gehts halt nur so, das der Kleine von 7 Uhr bis 15 Uhr in der Krippe ist.
Schwer ist es eigentlich nicht, man hat nur wenig Zeit und auch wenig schlaf, aber man weiß für wenn es ist.
Ich bin extrem jung Mama geworden (mit 15), aber ich könnte nicht ohne einer Ausbildung leben, alleine schon deswegen nicht, weil ich weiß das es mit einem Kind und Arbeit noch einfach ist, als mit 6 Kindern und 2 Arbeitsstellen.
24.04.2012 14:13
Ich hab sogar 2 Ausbildungen gemacht, erst zur Tagesmutter und dann zur Krankenpflegehelferin. Bin stolz auf mich, aber habe bisher immer arbeit gefunden ob nun in dem gelernten Beruf oder nicht. Werde nach der Geburt auch nicht wieder als KPH arbeiten wollen, sondern mich wieder in den Klamotten verkauf stürzen und freu mich schon sehr darauf
Vieles lernt man ja auch mit der Beruferfahrung.
Mein Freund hat vor zig Jahren eine Ausbildung zum Groß-und Ausenhandelskaufmann gelernt, heute arbeitet er in der Finanzbuchhaltung eingestellt als Finanzbuchhalter mit der dementprechenden Bezahlung obwohl er das nie gelernt hat. Kann man sehen wie man will, ist aber auch viel ergeiz dahinter was man im Leben erreichen will
Rosenstock
181 Beiträge
24.04.2012 14:16
Eine abgeschlossenen ausbildung ist auch ein Zeichen von ergeiz und durchhaltevermögen. Daran sieht ein Arbeitgeber ob du willen und fleiss zeigst. Mit einer guten Ausbildung stehen einem mehr Türen offen und man kann dann auch als Quereinsteiger in einem anderen Bereich besser Fuss fassen. Auch die Bezahlung ist eine bessere, als wenn man ungelernt einen Job antritt.
-Brünni88
23365 Beiträge
24.04.2012 14:17
ohne eine ausbildung und nen festen arbeitsvertrag hätte ich kein kind gewollt. wenns vorher passiert wäre hätte ich es zwar behalten aber das war meine grundvorraussetzung um die pille abzusetzen
24.04.2012 14:17
Zitat von Inno:

Ich glaube kaum das man ohne Ausbildung das Leben alleine meistern kann


Naja, wenn man trotzdem nen Job hat, warum denn nicht?

Keine Ausbildung ist ja nicht gleich arbeitslos.
Amaryllis
6154 Beiträge
24.04.2012 14:22
Ich war damals alleinerziehend und habe eine 48 Stunden Woche gehabt mit Kind.......also ich habe mehr als Durchhaltevermögen...nicht eine Sekunde habe ich daran verschwendet abzubrechen obwohl ich teilweise echt nicht mehr konnte. Jeden Tag habe ich mich zusammengerissen nur damit ICH später eine Ausbildung nachweisen kann. Also habe trotz Kind/Kinder, sehr viel Willenskraft durchhaltevermögen usw.
aber ich glaube das Juckt fast keinen Arbeitgeber,da ich 2 Kinder habe und somit zu Unflexibel ist.
*
Ich erinner mich an die Kathie (hieß die so?) bei Rach gestern?? Bei sowas könnt ich Kot*****
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30
  7. 35
  8. 40