Mütter- und Schwangerenforum

Auswandern

Gehe zu Seite:
Lana_Fey
6790 Beiträge
31.01.2013 10:25
Hallo zusammen
.
Also, vorne weg, es ist noch nichts entschieden bei uns und ich bzw wir sind uns noch sehr unsicher ob wir den Schritt wagen sollten oder nicht.. deshalb auch diese Umfrage hier. Ich wollte mal wissen, wie ihr an unserer Stelle entscheiden würdet. Zur Situation:
Mein Mann hat nen Arbeitskollegen. Dieser hat wiederrum einen Bekannten der in der Schweiz arbeitet. Laut diesem Bekannten, sucht die dortige Firma immer wieder Leute und die Bezahlung ist außerirdisch hoch.
Mein Mann arbeitet seit 10 Jahren schon als LKW-Fahrer, verdient überdurchschnittlich (für diesen Beruf) gut. Sein Chef zählt auf ihn, er ist quasi sein Goldstück (er macht seinen Job besser als so manch andere Kollegen) und nach all diesen Jahren blutet meinem Mann schon irgendwie das Herz wenn er dort jetzt kündigen müsste. Andererseits sagt er, wenn er wirklich nen besseren Job finden würde, mit mehr Geld, dann würde er nicht zögern und gehen. Ich versteh ihn da irgendwie nicht so ganz.. aber naja.
.
Im Winter gibts für ihn dort keine Arbeit, somit arbeitet er die Saison über im Ski-Verleih oder beim Liftgeschäft.
Die Arbeit in der Schweiz wäre natürlich ganzjährig, also eine fixe Anstellung für länger. Dort läuft es so ab, dass er 3 Monate arbeitet und dann 1 Monat frei hat. Danach wiederholt sich das ganze.
Mit außerirdisch guter Bezahlung meine ich fast das 4-fache von seinem jetzigen Verdienst.. und zwar monatlich!
Wir wissen noch nicht sonderlich viel über diese Arbeit, nur dass es um Fliesenlegerarbeiten geht, die vorallem in Villen verrichten werden bzw die Kunden sind meist hohe Tiere oder Millionäre.
Heute hat mein Mann die Telefonnummer von dem Bekannten bekommen um sich mal genau darüber zu erkundigen was wie wo und wie viel.
.
Hat sein Kollege beim Verdienst nicht übertrieben, so wären wir in nicht mal einem Jahr komplett schuldenfrei. Wir müssten also nicht mal für immer in die Schweiz, 1-2 Jahre würden reichen und wir hätten massenhaft Geld.. Ich denke dabei natürlich an Marcs Zukunft, endlich eine Eigentumswohnung oder gar ein Häuschen..
.
Ich finde, dass es eine super Chance ist. Wir sind noch jung und könnten so ein Abenteuer doch locker meistern oder nicht?
Die Risikien sind mir aber auch klar. Was, wenn er plötzlich gekündigt wird oder er -warum auch immer- nicht mehr dort arbeiten könnte, dann sitzen wir in der Schweiz und der Traum vom Geld ist dahin.
Okay, dann kommen wir eben wieder zurück nach Österreich und er sucht sich hier was Neues.. oder vielleicht nimmt ihn sogar sein alter Arbeitgeber wieder. Darauf legen wir uns aber natürlich nicht fest, wär ziemlich naiv
.
So, ich bitte mal um eure Meinungen.
  • Ja, wir würden es wagen!   67.57%

  • Erst wenn mein Kind älter ist.   5.41%

  • Nein, für kein Geld der Welt.   27.02%

Abgegebene Stimmen:
74

hafenperle
16199 Beiträge
31.01.2013 10:27
naja schaut halt wie die kosten für lebensmittel, miete etc sind ( die sind nämlich auch immens hoch ) rechnets durch und dann kanns los gehen
Lana_Fey
6790 Beiträge
31.01.2013 10:30
Nun, die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind nicht ohne, das ist mir schon bewusst. Aber bei dem Verdienst, könnten wir uns sogar dort ein Häuschen mieten. Meine Mutter würde auch mitkommen, somit könnte ich sogar dort arbeiten gehen und sie würde Marc betreuen.
LoisLane
4828 Beiträge
31.01.2013 10:30
Unterschätze die Lebenshaltungskosten in der Schweiz nicht! Von Stadt zu Stadt unterschiedlich zahlst du da gerne auch mal 4 mal soviel Miete usw. wie hier. Lebensmittel sind abartig teuer usw. ..... müsst ihr euch ausrechnen, ob sich das dann noch lohnt.

Viele wohnen in Deutschland in Grenznähe und arbeiten nur drüben .....
Muckel007
2738 Beiträge
31.01.2013 10:31
Hallo ...

Das ist schon richtig, dass man in der Schweiz
besser verdient. Aber ihr dürft nicht vergessen,
dass die Kosten da wesentlich höher sind.
Ob es die Miete Krankenversicherung Lebensmittel
einfach alles .
31.01.2013 10:33
die löhne sind da unten nicht umsonst so hoch. macht euch erst richtig schlau, was dort alles kostet bevor ihr eine entscheidung trefft. du kannst nicht mit den ausgaben von jetzt rechnen.
Lana_Fey
6790 Beiträge
31.01.2013 10:34
Mein Mann hat zu dem noch Verwandtschaft in der Schweiz, bei denen wir vorerst sogar unterkommen könnten.
Mein Bruder hat in der Schweiz einen Firmensitz und ist dadurch geschäftlich öfters dort und wurde uns auch unter die Arme greifen, falls es nicht so laufen sollte wie gedacht.
Im Prinzip gibt es so viele positive Aspekte an der Sache, dass ich schon total damit rechne, dass wir auswandern
Aber im gleichen Moment kommen eben diese Zweifel.. die Angst vor dem Unbekannten, versteht ihr?
31.01.2013 10:34
Die Schweiz ist kein billiges Pflaster, nur mal so am Rande.
Wohnen in Dtl. an der Schweizer Grenze und die kommen Alle zum Einkaufen rüber weil es in der Schweiz so teuer ist.
Soweit ich weiß muss man in der Schweiz auch die KV selber zahlen.
Würde mich da erstmal über die Kosten die auf euch zu kommen schlau machen und dann nochmal überlegen.
Ach ja und vergesst den Umrechnungskurs nicht, der Franken ist nämlich grad extrem stark.
kat-woman
882 Beiträge
31.01.2013 10:36
Das mit den Lebenshaltungskosten wollte ich auch gerade schreiben. Die sind ja extrem hoch in der Schweiz.
Auf der einen Seite denke ich, dass man ein Angebot aus der Schweiz NIEMALS einfach so ablehnen sollte. Hat dein Mann denn die Moeglichkeit sich dort persoenlcih vorzustellen und sich die Sache mal genau anzuschauen. Wuerde der neue Arbeitgeber eine Wohnung stellen zu Beginn?

Da ich selber 5 Jahre im Ausland war (halb in Europa, halb in Asien) weiss ich, dass es nicht immer so einfach ist und ich mir den ganzen Trubel mit Kind nicht zumuten wuerde. Da muesste ich wirklich 5X ueberlegen, ob ich mir das antue. Vor allem, momentan habt ihr ein gesichtertes Leben und das aufzugeben und das Risiko einzugehen, am Ende schlechter dazustehen (falls was schiefgeht), das wuerde ich mir sehr gut ueberlegen.
31.01.2013 10:38
Ich würde gehen... auch wenn ich den anderen zustimmen muß, was die Lebenserhaltungskosten in der schweiz betrifft, aber Deutschland verlassen und alle gehen mit????? SOFORT!!!!!

Ich habe mal ein Jahr in Irland gelebt und seitdem eigentlich Fernweh... Leider habe ich eine familie die hier so verwurzelt ist, dass sie nicht mal den Gedanken an auswandern zulässt... also, wenn mein Mann fragen würde und mein kind noch klein genug wäre, um mitentscheiden zu können..... ja, ohne mit der Wimper zu zucken und das sofort. Nur die Schweiz würde mich persönlich nicht so reizen, aber das ist ja was anderes.

LG Zaubi
Lana_Fey
6790 Beiträge
31.01.2013 10:44
Nun, nehmen wir mal an wir würden es machen.
Dann bräuchten wir natürlich ein Häuschen. Am Besten mit 2 getrennten Bereichen, einen für uns und einen für meine Mutter.
Meine Mutter hat demnach als Einkommen ihre Rente zur Verfügung.
Ich würde mir dort nen Minijob suchen, meinetwegen Putzen, hätte also diesen Verdienst, zusätzlich zum Kindergeld.
Und dann wäre da noch mein Mann mit seinem Gehalt.
Da wäre ein Mietbetrag von 3000 Euro noch in Ordnung plus 1-2000 Euro für Lebensmittel und sonstiges.
Versteht ihr um welche Summen es hier geht? Mir wird schon wieder schwindelig
Ayumi
479 Beiträge
31.01.2013 10:45
Huhu ^^

Wir sind in die Schweiz ausgewandert

Und ja das Leben hier ist teurer als in Deutschland, aber trotzdem sparen wir zum Beispiel ganz gut, obwohl nur mein Mann arbeiten ist.

Weis nicht mehr wer geschrieben hat, das der Kurz Franken- Euro stark ist er liegt im Moment bei 1.25 vor 2 Jahren war es noch 1.6, und da sie ja Franken bekommen, ist es nur positiv ^^ Nur von Euro zu Franken ist es schlecht

Wenn du gerne etwas wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken

Liebe Grüße
Lana_Fey
6790 Beiträge
31.01.2013 10:48
Sorry, ich hab vergessen in Franken umzurechnen
Aber nur mal so in Euros gedacht, machen mich diese Summen echt fertig.. Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll..
Sein Kollege hat bei seinem Verdienst von Euros gesprochen und da hing mir die Kinnlade bei den Knien..
Lana_Fey
6790 Beiträge
31.01.2013 10:50
Zitat von Ayumi:

Huhu ^^

Wir sind in die Schweiz ausgewandert

Und ja das Leben hier ist teurer als in Deutschland, aber trotzdem sparen wir zum Beispiel ganz gut, obwohl nur mein Mann arbeiten ist.

Weis nicht mehr wer geschrieben hat, das der Kurz Franken- Euro stark ist er liegt im Moment bei 1.25 vor 2 Jahren war es noch 1.6, und da sie ja Franken bekommen, ist es nur positiv ^^ Nur von Euro zu Franken ist es schlecht

Wenn du gerne etwas wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken

Liebe Grüße


Das ist nett, danke schön
Ich warte jetzt erstmal auf den Anruf meines Mannes. Er wollte sich heute noch mit diesem Typen treffen und sich über alles erkundigen.
Poccahontaz
2868 Beiträge
31.01.2013 10:51
Ich wuerde auswandern (wenn ich es net schon waer) wohne seit 3 Jahren in Italien und hab es noch keinen Tag bereut. Die Art zu Leben ist einfach toll man wacht morgens schon mit einem laecheln auf <3 . Ich wuerde es versuchen zurueck koennt ihr immerwieder man muss auch mal was riskieren im Leben. Welcher Teil der Schweiz waere es? Muesstet ihr noch Italienisch oder Franzoesisch lernen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt