Mütter- und Schwangerenforum

Behaltet ihr Sachen aus der Grundschule / Kindergarten ( Nostalgie )

Gehe zu Seite:
Palo
3635 Beiträge
06.07.2019 07:43
Guten Morgen,

die Grundschulzeit von Junior ist nun vorbei und ich habe die letzen 4 Jahre ziemlich viel behalten.
Jetzt habe ich angefangen auszumisten und es kommt auch viel weg...Aber wie macht ihr das ? Behaltet ihr Schulsachen aus Nostalgiegründen ( zb erstes Schreibheft oder so) oder seid ihr da rigoros und tut alles weg ? .

Wir haben zum Abschluß ( der ganz schön emotional war ) ein Jahrbuch und eine FotoCD der letzen 4 Jahre bekommen ( halt Fotos die die Lehrer die Zeit über gemacht haben ).Das wird natürlich !!!! behalten.

lg
kati
Titania
5863 Beiträge
06.07.2019 08:37
im Kindergarten wurde ein Ordner angelegt und zum Abschluss ausgehändigt. Dort sind Bilder, Fotos und bestimmte Aktionen eingeheftet. Diesen habe ich behalten.
Von der Schule behalte ich nichts, außer Klassenfotos. Ich weiß nicht, ob das später tatsächlich jemanden interessiert und man hat ja auch schon so allerhand Dinge zur Erinnerung aufbewahrt. Ich glaube Fotos, Videoaufnahmen sind da eher interessant.
Also ich habe alles entsorgt.
Melly82
4030 Beiträge
06.07.2019 08:38
Meiner ist ja noch klein. Aber ich denke, dass ich heute, wo selbst geschriebene Aufsätze drin sind auf jeden Fall aufheben werde.

Loser rumfliegende Zeichnungen zb kommen bei mir jetzt schon in mein Tagebuch. Ebenso basteleien, die sich plattkloppen lassen.

Die Schulbücher kann man eventuell spenden. Die würde ich nicht alle aufheben.

Scratty
1862 Beiträge
06.07.2019 08:43
Ich habe selbst von mir noch einiges aus meiner Grundschulzeit und ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie so viel aufgehoben haben. Es ist immer wieder sehr schön darin zu blättern und es meinen Mädels zu zeigen. Ich werde das genauso handhaben.
Bommelmütze
6938 Beiträge
06.07.2019 09:35
Aktuell hebe ich das Zeug noch auf, da noch weitere Kinder folgen und die große die Sachen gut beieinander hat. Aber es sind sehr viele Sachen 2 a4 Leitz Ordner breit, und 50cm Hefte und Arbeitsbücher. Wenn ich von jedem Kind alles aufheben würde, bräuchten wir eine Lagerhalle. Wir haben auch „nur“ eine Wohnung und die ist schon voll, also von daher fliegt regelmäßig was. Besonders schöne Bilder etc Hebe ich auf oder die Ordner aus Kinderkrippe und Kindergarten aber so Schreibhefte eher weniger, vielleicht 1 pro Kind.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
06.07.2019 09:51
Nö! Da brauche ich ja noch ein Anbau um alles aufzuheben bei 3 kids!
MaWi
2052 Beiträge
06.07.2019 09:55
Zitat von Palo:

Guten Morgen,

die Grundschulzeit von Junior ist nun vorbei und ich habe die letzen 4 Jahre ziemlich viel behalten.
Jetzt habe ich angefangen auszumisten und es kommt auch viel weg...Aber wie macht ihr das ? Behaltet ihr Schulsachen aus Nostalgiegründen ( zb erstes Schreibheft oder so) oder seid ihr da rigoros und tut alles weg ? .

Wir haben zum Abschluß ( der ganz schön emotional war ) ein Jahrbuch und eine FotoCD der letzen 4 Jahre bekommen ( halt Fotos die die Lehrer die Zeit über gemacht haben ).Das wird natürlich !!!! behalten.

lg
kati

Ich habe von meinen 3 Kindern, die schon zur Schule gehen, alles aus der 1. Klasse behalten.
Alles andere aus den anderen Klassen, habe ich weggeworfen.
Es sei denn, es waren sehr schöne oder lustige Dinge dabei.
Aber ansonsten kommt alles weg. Das wird mir sonst zuviel hier
06.07.2019 10:01
Ich selbst habe von mir noch die ersten Hefte, Lesefibel und auch Bilder aus dem Kunstunterricht.
Die Hefte etc sind fast 30 Jahre alt .... oh Gott vergeht die Zeit.... bin alt ...

Aber ich werde es auch so handhaben. Meine Tochter bekommt mal einen Karton, in dem zumindest die ersten Hefte etc aufgehoben werden. Was sie im Endeffekt damit macht, ist ihre Sache.

Wer weiß, ob es bis dahin überhaupt nich Hefte gibt.....
wolkenschaf
11809 Beiträge
06.07.2019 10:43
Nur ausgewählte und besondere Sachen. Für mehr hab ich keinen Platz und wer will sich später schon durch Kisten an Zeichnungen, Basteleien und Schreibübungen wühlen.
Marf
28107 Beiträge
06.07.2019 11:00
Ich habe 2 große Schubladen.Dort kommen die besonders schöne Werke hinein.Aber Kritzeleien oder so hebe ich nicht auf.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
06.07.2019 11:00
Die Kinder haben zum Abschied eine Mappe bekommen, die ihre Lehrerin zusammengestellt hat, da sind erste Schreibhefte drin, erste Matheaufgaben, die erste Arbeit, Bilder und noch vieles mehr, das werde ich behalten. Ein Bild halte ich auch aus der Kunstmappe.

Schreibhefte und co kommen weg, die Bücher und Arbeitshefte werde ich noch halten bis raus ist, ob wieder mit Einsteins Schwester oder Tinto gearbeitet wird. WIrd mit Tinto gearbeitet kommen die Bücher weg.

Das gleiche gilt für den Kiga, da wird Junior morgen auch eine Mappe bei der Verabschiedung bekommen, die halten wir auch. Den Rest habe ich schon entsorgt.
Alaska
18847 Beiträge
06.07.2019 12:48
Ich hab teilweise von mir noch Hefte. Gerade die Aufsätze hat meine Mutter immer aufgehoben. Wenn ich die heute lese, könnte ich schreien vor lachen. Wir mussten auch mal einen Brief an jemanden schreiben. Den hab ich damals an meine Oma verfasst (die ich ein Jahr später verloren habe). Wenn man sowas liest, wird man schon sehr emotional. Das sind wunderbare Dinge, ich bin meiner Mama sehr dankbar, dass sie das aufgehoben hat.

So werd ich es bei den Jungs auch machen. Mathehefte und Co. natürlich nicht, die fliegen sofort.
CherryL
285 Beiträge
06.07.2019 13:01
Ein Ordner pro Lebensabschnitt.
Der Kindergarten hat einen angelegt, die Grundschule auch.
So wie ich das auf der letzten Elternversammlung verstanden habe, gibt es jetzt auch einen und nach dem Abi wohl auch, aber den machen die Kinder dann selbst.
Den Rest hab ich von Anfangan weg geschmissen während der Sommerferien.
Wozu braucht man es schließlich?
Engelchen1975
3671 Beiträge
06.07.2019 17:22
Ich habe bis jetzt vom Großen noch viele Sachen. Die Kleine lernt ein ganz anderes System, schaut aber gerne in diese Bücher rein. Hefte habe ich nur das erste Schreibheft aufgehoben und so werde ich es auch beim Mädel beibehalten.
Ein paar Bastelarbeiten und etwas was mir besonders gefällt, aber 9 Schuljahre x 2, vielleicht auch noch höhere Schule, da ist einfach nicht genug Platz.
Von mir selber habe ich noch die Handarbeitsmappe, die darf mich noch weiter begleiten und den Atlas(der nicht mehr aktuell ist) .
Bommelmütze
6938 Beiträge
06.07.2019 20:43
Zitat von Engelchen1975:

Ich habe bis jetzt vom Großen noch viele Sachen. Die Kleine lernt ein ganz anderes System, schaut aber gerne in diese Bücher rein. Hefte habe ich nur das erste Schreibheft aufgehoben und so werde ich es auch beim Mädel beibehalten.
Ein paar Bastelarbeiten und etwas was mir besonders gefällt, aber 9 Schuljahre x 2, vielleicht auch noch höhere Schule, da ist einfach nicht genug Platz.
Von mir selber habe ich noch die Handarbeitsmappe, die darf mich noch weiter begleiten und den Atlas(der nicht mehr aktuell ist) .


Ich feier dich gerade für den Atlas

Aber das erinnert mich an meine Schulzeit:
Ich musste den von meinem Bruder nehmen, wir sind nur 14 Jahre auseinander und in der Zwischenzeit zerfiel der Ostblock aber meine Mutter wollte partout keinen neuen kaufen und ich war der Depp in der Klasse die auf alles mit UDSSR geantwortet hat

Mittlerweile kann ich echt drüber lachen, damals natürlich nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt