Mütter- und Schwangerenforum

Das perfekte alter zum Kinder bekommen???

Gehe zu Seite:
Mietzeee
11583 Beiträge
16.07.2013 12:44
"Christiane ist 51 und frischgebackene Mama des kleinen Kay Iulius. Papa Manfred ist 68 Jahre alt - und somit auch nicht mehr der Jüngste. Das Umfeld der beiden zeigt wenig Verständnis für das späte Babyglück."


Dieser Beitrag kam oder kommt noch bei Punkt zwölf, habe es nur im internet gelesen das es heute Thema ist.

Was denkt ihr: Gibt es ein perfektes Alter zum Kinderkriegen? Wann ist man zu jung, wann zu alt?

Ab 50 noch ein Kind oder sogar das erste geht in meinen Augen gar nicht. Was ist mit dem Kind wenn es 20 ist? Dann ist Mama 70 oder wie hier der Fall der vater 68, ist Papa 88
Die Kinder können doch ihre Familie gar nicht genießen, was ist denn mit Ausflügen Freizeitparks etc. können die doch alles gar nicht mit machen.

Ich selber finde wenn man Jung mama wird ist es eine gute sache, man ist Fit für sein kind und sieht die welt doch mit anderen Augen und denke auch man kann sich in vieles besser hineinversetzen.

zuckerlie
15684 Beiträge
16.07.2013 12:47
Für mich wars mit knapp 30, habe nen Beruf erlernt, studiert, gelebt und stand dann so im Beruf, dass ich mich und meine Kinder auch zur Not allein durchbringen kann Wir sind auch so gefestigt, dass wir auch mit unseren Zwillingen gut leben können Ich bin auch noch fit und habe es noch nicht vergessen, wie es als Kind/Teenie war (auch wenn dieser absurde Gedanke doch öfter umher geistert, dass man ab einem gewissen Alter keine Empathie mehr besitzt)
16.07.2013 12:47
Meine erste Tochter habe ich mit 21 bekommen,meine zweite mit 26 und der kleine kommt nun mit 28.
Für mich persönlich alles gut

Es ist aber schon so das man teilweise merkt das man nicht überall für voll genommen wird wenn man so jung ist.Z.B im KiGa hatte ich ab und an von seiten des KiGa aus und auch der anderen Eltern das Gefühl "beäugt" worden zu sein.Inzwischen ist alles gut.
Ich hab neulichst grad gesagt bei dem dritten kann ich dann beim altersdurchschnitt der Muttis im KiGa später (dann bin ich 31) mithalten
16.07.2013 12:50
Also das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde das so 45 die Grenze ist (für die Frau), alles drüber muss dann nicht mehr sein meine Meinung

Ich persönlich möchte vor 30 meinen Kinderwunsch erfüllt haben, weil das mir sonst zu spät wäre.
Mietzeee
11583 Beiträge
16.07.2013 12:51
Zitat von Mimolino:

Meine erste Tochter habe ich mit 21 bekommen,meine zweite mit 26 und der kleine kommt nun mit 28.
Für mich persönlich alles gut

Es ist aber schon so das man teilweise merkt das man nicht überall für voll genommen wird wenn man so jung ist.Z.B im KiGa hatte ich ab und an von seiten des KiGa aus und auch der anderen Eltern das Gefühl "beäugt" worden zu sein.Inzwischen ist alles gut.
Ich hab neulichst grad gesagt bei dem dritten kann ich dann beim altersdurchschnitt der Muttis im KiGa später (dann bin ich 31) mithalten


Ja genau das geht mir auch immer so wir bringen uns in die Kita ein, kommen zum Elternabend oder zu anderen veranstaltungen, geben spenden usw. und dennoch wird man komisch angeschaut vlt. liegt es auch daran das ich mich eben nicht 08/15 anziehe
16.07.2013 12:51
Naja aber wie definierst du jung und alt???? Also ich habe mit 27 mein erstes kind bekommen und mit 29 das zweite, für mich das perfekte alter. Wir wollten eigentlich schon eher, so mit 22, aber klappte nicht. Heute sage ich, das es für uns zu früh gewesen wäre. Wir sind im job gefestigt und auch verantwortungsvoller als mit Anfang 20. Ich habe immer gesagt bis 35 finde ich es für mich ok Kinder zu bekommen.

Mein Bruder und seine Frau (beide 35) bekommen jetzt ihr erstes kind im Dezember.
Mietzeee
11583 Beiträge
16.07.2013 12:51
Zitat von Eliki:

Also das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde das so 45 die Grenze ist (für die Frau), alles drüber muss dann nicht mehr sein meine Meinung

Ich persönlich möchte vor 30 meinen Kinderwunsch erfüllt haben, weil das mir sonst zu spät wäre.


Ja das sowieso
zartbitter
46787 Beiträge
16.07.2013 12:54
Ich bin 29, mein Partner ist 35 ----> das erste Kind ist in Planung
Ich finds optimal, wollte vor 30 nie Mama werden und mein Partner hat sich auch nie bereit dafür gefühlt (zum Glück!!! Sonst hätt er ja ein Kind mit seiner ex gehabt^^). In unserem Freundeskreis kriegt kaum jemand Kinder vor 30
Marf
28124 Beiträge
16.07.2013 12:56
Das gibt es nicht.
16.07.2013 12:57
Also wenn wir jetzt wirklich mal vom Alter sprechen, ohne soziale Aspekte wie Ausbildung, Schule usw. würde ich sagen von 18-35, das ist in meinen Augen bei einer gesunden Frau das körperlich beste Alter.

Wenn ich die sozialen Aspekte mit einbeziehe und von meiner persönlichen Meinung ausgehe würde ich sagen von 23-35. Mit 23 hat man (wenn alles "normal" bzw. gut läuft) ne abgeschlossene Ausbildung und auch schon etwas Berufs- und Lebenserfahrung. Alles über 35 wäre mir persönlich zu alt, ich denke halt auch immer daran wie alt man ist wenn die Kinder Einschulung, Abi ect. haben. Wenn jemand anderes mit 40 noch schwanger wird fände ich das aber keinesfalls verwerflich, bei 45 würde ich mir aber auch schon Gedanken machen.
Mietzeee
11583 Beiträge
16.07.2013 12:57
Zitat von floh83:

Naja aber wie definierst du jung und alt ???? Also ich habe mit 27 mein erstes kind bekommen und mit 29 das zweite, für mich das perfekte alter. Wir wollten eigentlich schon eher, so mit 22, aber klappte nicht. Heute sage ich, das es für uns zu früh gewesen wäre. Wir sind im job gefestigt und auch verantwortungsvoller als mit Anfang 20. Ich habe immer gesagt bis 35 finde ich es für mich ok Kinder zu bekommen.

Mein Bruder und seine Frau (beide 35) bekommen jetzt ihr erstes kind im Dezember.


Zwischen 20 und mitte 30.
Ich selber werde 22, muss sagen das ich doch für mein alter mit denn zwei Kiddis alles Prima hinbekomme.
Und ja ich würde mich auch reif einschätzen für mein Junges alter.
Klar meine beiden Kiddis waren nicht geplant (trozdem liebe ich sie überalles) aber würde mich jemand fragen, wenn ich nochmal leben würde was würdest du anders machen? Dann defintiv erstmal die Ausbildung fertig machen (stecke noch drin). Aber wenn man einen geregelten ablauf hat kann man das auch schaffen.

Gwen85
18463 Beiträge
16.07.2013 12:59
Das entscheidet jeder selbst
Man muss auch sehen, das es Leute gibt, bei denen es auf anhieb nicht direkt geklappt hat, oder es klappte und die Schwangerschaft blieb nicht bestehen. Oder man lernt den Partner für´s Leben erst später kennen, oder war lange krank oder oder oder.
Zu jung finde ich persönlich auch nicht gut. Man ist selbst noch im schulischen oder beruflichen Werdegang und führt eine frische Beziehung und bekommt dann ein Kind? Wie gehts dann weiter?
Klar 51 und 68 ist schon eine Hausnummer, aber weiß man was dahinter steckt? Ich finde, wenn man vom Körper her noch fit ist und jung kann man auch spät Eltern werden. Sicherlich muss man auch da an das Kind denken, was wenn was passiert? Doch das kann auch Eltern mit mitte 30 treffen.

Ich bin jetzt 28 bei unserem ersten Kind und mein Mann wird dann 35 sein. Für uns war es perfekt vom Zeitpunkt, wir sind verheiratet und haben ein Haus, zwei gefestigte Einkommen, viel vorher erlebt.

Doch wie gesagt, entscheidet das jeder für sich selbst
Mietzeee
11583 Beiträge
16.07.2013 13:03
Zitat von mimimi:

Also wenn wir jetzt wirklich mal vom Alter sprechen, ohne soziale Aspekte wie Ausbildung, Schule usw. würde ich sagen von 18-35, das ist in meinen Augen bei einer gesunden Frau das körperlich beste Alter.

Wenn ich die sozialen Aspekte mit einbeziehe und von meiner persönlichen Meinung ausgehe würde ich sagen von 23-35. Mit 23 hat man (wenn alles "normal" bzw. gut läuft) ne abgeschlossene Ausbildung und auch schon etwas Berufs- und Lebenserfahrung. Alles über 35 wäre mir persönlich zu alt, ich denke halt auch immer daran wie alt man ist wenn die Kinder Einschulung, Abi ect. haben. Wenn jemand anderes mit 40 noch schwanger wird fände ich das aber keinesfalls verwerflich, bei 45 würde ich mir aber auch schon Gedanken machen.


Meine Mama hat mit 40 auch ihr drittes Kind bekommen, wobei sie meinte das sie es nie geplant hätten. Sie fühlt sich einfach zu alt dafür. Aber trozdem wird der kleine "Unfall" geliebt und wird nun 8.
molly_12
84 Beiträge
16.07.2013 13:17
Hab mein erstes Kind mit 28 bekommen, mein Partner war 26. Hatte schon vorher einen sehr starken Kinderwunsch, doch der passende Lebenspartner fehlte. Als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, wußte ich sofort, mit dem will ich Kinder! Ihm gings genauso und nun haben wir einen tollen kleinen Jungen. Ihn meinem Bekanntenkreis ist es aber auch so, dass viele schon mit 20 bis 22 ihr erstes Kind bekommen, teilweise ohne Ausbildung. Finde ich alles nicht schlimm, muss ja jeder für sich entscheiden.... mir war aber schon wichtig, ne fernünftige Ausbildung und wenigstens ein paar Jahre Berufserfahrung. Ich möchte meinen Kinder ein Vorbild sein und das gehört für mich persönlich definitiv dazu!
Unser Kleiner soll bald ein Geschwisterchen bekommen, dann wäre ich so um die 30! Was auch noch ok für mich wäre! Wünschen uns aber eigentlich insgesamt drei Kinder Aber man kann ja im Leben nun mal nicht alles nach Plan machen, weil das Leben einen auch gerne einen Strich macht!
ilkabella
514 Beiträge
16.07.2013 13:24
hallo zusammen
also ich finde unter 20 zu früh und ich finde die grenze ist dann 35 jahre
nur das was in den nachrichten kommt find ich heftig
wie gesagt die werden ja auch nicht mehr viel mit dem kind machen können
ich finde das dann auch ein wenig egoistisch wer weiss ob sie bis 80 jahre noch durchhalten oder nicht
ok find ich es nicht aber muss ja jeder selber wissen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt