Mütter- und Schwangerenforum

Der gute Laune Fred

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
13.01.2011 11:15
Zitat von taluta:

Zitat von Schaf:

Ja, alles verständlich mal schauen, was die anderen sagen. Meine Schwester bekommt MItte Mai ihr Kind, ich denke also, dass da schon was zu tun wäre

ach so, dann hättest du ja wirklich was zu tun und gerade am anfang entwickeln sich die kleinen ja so schnell. wenn man dann die möglichkeit hat, sie fast täglich oder so zu sehen, ist das natürlich prima!! und deine schwester freut sich wahrscheinlich auch über gesellschaft und hilfe

Eben, vor allem mit dem Großen dann auch noch (22 Monate bei der Geburt)
So, hatte jetzt ein Gespräch mit einem Azubi, der gerne zu mir kommen würde. Ich glaube, das wird auch noch interessant für meine Urlaubsplanung
taluta
3724 Beiträge
13.01.2011 11:21
Zitat von Schaf:

Zitat von taluta:

Zitat von Schaf:

Ja, alles verständlich mal schauen, was die anderen sagen. Meine Schwester bekommt MItte Mai ihr Kind, ich denke also, dass da schon was zu tun wäre

ach so, dann hättest du ja wirklich was zu tun und gerade am anfang entwickeln sich die kleinen ja so schnell. wenn man dann die möglichkeit hat, sie fast täglich oder so zu sehen, ist das natürlich prima!! und deine schwester freut sich wahrscheinlich auch über gesellschaft und hilfe

Eben, vor allem mit dem Großen dann auch noch (22 Monate bei der Geburt)
So, hatte jetzt ein Gespräch mit einem Azubi, der gerne zu mir kommen würde. Ich glaube, das wird auch noch interessant für meine Urlaubsplanung

ohje, das wird lustig hast du schonmal mit deinem chef gesprochen, was er am besten findet? klar, ist es letztlich deine entscheidung. aber wenn es für dich relativ egal ist und er zb. sagen variante 1 wäre die beste, warum dann net so machen
Schaf
12473 Beiträge
13.01.2011 12:33
Zitat von taluta:

ohje, das wird lustig hast du schonmal mit deinem chef gesprochen, was er am besten findet? klar, ist es letztlich deine entscheidung. aber wenn es für dich relativ egal ist und er zb. sagen variante 1 wäre die beste, warum dann net so machen

Den seh ich nächsten Donnerstag. Da werde ich ihn mal fragen. Außerdem dachte ich mir, könnte ich Schatzi da auch noch involvieren Mal schauen, was der sagt.
Wann muss ich eigentlich Elternzeit beantragen? Jetzt schon? Gibt's dafür ein Formblatt? Was ist besser 1 Jahr beantragen und dann ggf. auf 2 verlängern ode 2 beantragen und dann ggf auf eines verkürzen? Ich will ja eigentlich nur 1 Jahr - weiß aber nicht, wie ich dann darüber denke.
taluta
3724 Beiträge
13.01.2011 12:43
Zitat von Schaf:

Den seh ich nächsten Donnerstag. Da werde ich ihn mal fragen. Außerdem dachte ich mir, könnte ich Schatzi da auch noch involvieren Mal schauen, was der sagt.
Wann muss ich eigentlich Elternzeit beantragen? Jetzt schon? Gibt's dafür ein Formblatt? Was ist besser 1 Jahr beantragen und dann ggf. auf 2 verlängern ode 2 beantragen und dann ggf auf eines verkürzen? Ich will ja eigentlich nur 1 Jahr - weiß aber nicht, wie ich dann darüber denke.

also ich finde es besser, wenn man zwei jahre beantragt und dann ggf. auf ein jahr verkürzt. wenn du es andersrum machst, muss dein arbeitgeber zustimmen, dass du die elternzeit verlängerst. und wenn es bei ihm gerade net passt und er dann nö sagt, du aber doch zwei jahre zu hause bleiben willst, ists blöd! aber selbst wenn du 2 jahre elternzeit beantragst, kannst du dir trotzdem aussuchen, ob du das elterngeld nur für ein jahr bekommst (dann 65 % vom nettoeinkommen) oder ob du es auf die zwei jahre aufteilen lässt. solltest du dann die elternzeit verkürzen, zahlt dir die elterngeldstelle das restliche elterngeld aus.
ich hab meine elternzeit bei meinem arbeitgeber gar net wirklich beantragt. er hat ich gefragt, wie lange ich zu hause bleiben will und ich meinte, dass ich drei jahre beantragen will und dann gucke, wie lange ich wirklich zu hause bleibe. es wird aber dazu geraten, das schriftlich festzuhalten. ein formular gibt es da glaub ich net für. erst wenn du auch das elterngeld beantragst (geht ja erst nach der geburt) hast du auch einen zettel, den dein arbeitgeber unterschreiben muss, da steht dann auch die beanragte elternzeit drauf.
achso, als kleinen tipp: füll am besten schonmal alle anträge (elterngeld, kindergeld) vor der geburt aus, so dass du nur noch den namen und das geburtsdatum eintragen muss, und such dir schonmal alle unterlagen zusammen. nach der geburt hat man da nämlich net so den kopf für
13.01.2011 13:00
Also Elternzeit,kannst du auch erst nach der Geburt machen,denn du weisst ja noch gar nicht,von wann bis wann es geht.

HAbe einfach nur geschrieben das ich Elternzeit beantrage vom 26.7.2010 bis zum 25.7.2011 und das hat schon gereicht.
taluta
3724 Beiträge
13.01.2011 13:18
Zitat von floh83:

Also Elternzeit,kannst du auch erst nach der Geburt machen,denn du weisst ja noch gar nicht,von wann bis wann es geht.

HAbe einfach nur geschrieben das ich Elternzeit beantrage vom 26.7.2010 bis zum 25.7.2011 und das hat schon gereicht.

aber musste man das net vorher schon mit dem arbeitgeber besprechen? also nur, ob man 1,2 oder 3 jahre nimmt? ich weiß das gar net mehr genau.
Mondmonster
5276 Beiträge
13.01.2011 14:22
Zitat von Schaf:

Ach ja... noch was...
Schäfi bei 13+1
***
@ Luni: Habt ihr heute 10jähriges?!?! Glückwunsch!!!

Oh - das sieht toll aus. Schlank und schwanger.
*
Ich sehe leider doch eher fett aus
*
Elternzeit VOR der Geburt geht doch gar nicht????
*
Meine Chefin meinte heute, dass ich vermutlich meine Klasse behalten darf, bis ich ausfalle Wobei sie damit rechnet, dass ich ganz bald schon nur noch liegen muss Nur, weil es Zwillinge sind. Ph!
taluta
3724 Beiträge
13.01.2011 14:26
Zitat von Mondmonster:

Oh - das sieht toll aus. Schlank und schwanger.
*
Ich sehe leider doch eher fett aus
*
Elternzeit VOR der Geburt geht doch gar nicht????
*
Meine Chefin meinte heute, dass ich vermutlich meine Klasse behalten darf, bis ich ausfalle Wobei sie damit rechnet, dass ich ganz bald schon nur noch liegen muss Nur, weil es Zwillinge sind. Ph!

oh momo, das wäre ja super!!! ich wünsch es dir echt. aber was soll das denn, dass du eh bald nur noch liegen musst?? natürlich kann es passieren, aber das kann genauso passieren, wenn man nur 1 kind bekommt. find ich blöd so nen spruch!! aber lass dich davon net runterziehen, ja?
13.01.2011 14:36
Super Momo,das freut mich.
Lass dich nicht ärgern mit solchen Sprüchen.

TAluta,klar möchten die Chefs das manchmal schon vorher wissen,wie du dir das vorstellst aber genau angeben erst nach der Geburt. DA gibt es dann halt auch ne Frist. Irgendwie 2 Wochen nach der Geburt musst du es bekannt geben. Sonst kann dir der AG einen Strich durch die Rechnung machen und du bekommst keine Eletrnzeit
Mondmonster
5276 Beiträge
13.01.2011 14:37
Zitat von taluta:

Zitat von Mondmonster:

Oh - das sieht toll aus. Schlank und schwanger.
*
Ich sehe leider doch eher fett aus
*
Elternzeit VOR der Geburt geht doch gar nicht????
*
Meine Chefin meinte heute, dass ich vermutlich meine Klasse behalten darf, bis ich ausfalle Wobei sie damit rechnet, dass ich ganz bald schon nur noch liegen muss Nur, weil es Zwillinge sind. Ph!

oh momo, das wäre ja super!!! ich wünsch es dir echt. aber was soll das denn, dass du eh bald nur noch liegen musst?? natürlich kann es passieren, aber das kann genauso passieren, wenn man nur 1 kind bekommt. find ich blöd so nen spruch!! aber lass dich davon net runterziehen, ja?

Ach, runterziehen lasse ich mich davon net. Finds nur interessant, was die Leute sich so denken Mein Gefühl sagt mir, dass ich noch n Weilchen ohne Komplikationen durchhalte und vermutlich am Ende eher wegen des Riesenbauchs out of order bin...
taluta
3724 Beiträge
13.01.2011 14:39
Zitat von floh83:

Super Momo,das freut mich.
Lass dich nicht ärgern mit solchen Sprüchen.

TAluta,klar möchten die Chefs das manchmal schon vorher wissen,wie du dir das vorstellst aber genau angeben erst nach der Geburt. DA gibt es dann halt auch ne Frist. Irgendwie 2 Wochen nach der Geburt musst du es bekannt geben. Sonst kann dir der AG einen Strich durch die Rechnung machen und du bekommst keine Eletrnzeit

stimmt, so war das
taluta
3724 Beiträge
13.01.2011 14:40
Zitat von Mondmonster:

Ach, runterziehen lasse ich mich davon net. Finds nur interessant, was die Leute sich so denken Mein Gefühl sagt mir, dass ich noch n Weilchen ohne Komplikationen durchhalte und vermutlich am Ende eher wegen des Riesenbauchs out of order bin...

momo currently out of order. klingt lustig aber du wirst das schon packen! wann fängt denn dein mutterschutz an und ab wann sind denn ferien bei euch? hat man mit zwillingen eigentlich auch schon früher mutterschutz? nach der geburt geht der ja länger, aber vorher auch schon? nee, oder?
Mondmonster
5276 Beiträge
13.01.2011 14:46
Zitat von taluta:

Zitat von Mondmonster:

Ach, runterziehen lasse ich mich davon net. Finds nur interessant, was die Leute sich so denken Mein Gefühl sagt mir, dass ich noch n Weilchen ohne Komplikationen durchhalte und vermutlich am Ende eher wegen des Riesenbauchs out of order bin...

momo currently out of order. klingt lustig aber du wirst das schon packen! wann fängt denn dein mutterschutz an und ab wann sind denn ferien bei euch? hat man mit zwillingen eigentlich auch schon früher mutterschutz? nach der geburt geht der ja länger, aber vorher auch schon? nee, oder?

Hihi - jau: currently out of order. Great
*
Hm. Also, Osterferien sind Ende April, genau weiß ich es grad net. Und mein MuSchu fängt am 20.5. Dachte, der finge ggf. früher an. Aber geht nur länger.
Luni
31770 Beiträge
13.01.2011 16:27
Zitat von Schaf:

Zitat von taluta:

guten morgen ihr lieben
schäfi, schön, dass du durchgeschlafen hast!! trotz des placebo-nasensprays ich finde es immer so klasse, wenn ich medikamente nehme und dann merke, dass die irgendwie net wirklich was bringen *grummel*

Ja, das macht richtig Spaß!
***
Mädels, ich brauch mal Eure Hilfe wegen meinem Urlaub, plane da gerade... Ich bin am 1.6. in Mutterschutz - heute ist der 12. Januar. Heißt ich habe noch 4,5 Monate zu arbeiten.
Urlaubsanspruch: 24 Tage (2 Tage 2010er Urlaub + 23 Tage 2011er Urlaub - 1 Tag für den 11.3.)
Wann soll ich den nehmen??
***
Variante 1:
17 Tage vor Beginn MuSchu + 5 Tage im Feb / Mär
+ ich fehle "am Stück"
+ ich hab vor der Geburt von ganz viel Zeit zur Vorbereitung
- vll. kann ich eh nicht mehr arbeiten, werde krank geschrieben und muss dann meinen Urlaubsanspruch ins Nirwana verschieben
Variante 2:
Je 1 Woche Mitte Feb / Mitte Mär / Mitte Apr / Anfang Mai
+ Ein entspanntes "Aus der Arbeit ausscheiden" und nicht von 100% auf 0%
- kaum bist Du in der Arbeit drin, biste schon wieder draußen
- schlechte Planbarkeit von Terminen, bzw. ich muss jetzt schon viele absagen / verschieben
Variante 3:
2 Wochen Feb / Mär & 2 Wochen Apr / Mai
+ ich kann noch echten "Urlaub" ohne Bauch genießen
- ich hab ggf. "nur" 6 Wochen vor der Geburt für die Vorbereitung
Variante 4:
2 Wochen März & die restlichen Tage auf Freitage / Montage legen um lange Wochenenden zu genießen
+ ich LIEEEEEBE lange Wochenenden
- s.o. ggf. nur 6 Wochen zur Vorbereitung
***
Was würdet ihr machen? Warum?


Ich bin ganz klar für Variante 4, denn so hab ich mir das gedacht

+ man hat keine so lange Wochen mehr, ist als Schwangere bestimmt gut, wenn man sich mehr ausruhen kann
+ du bist immer 4 Tage am Stück in der Arbeit und kannst weiterhin fast normal arbeiten
+ langsames Ausscheiden aus dem Arbeitsleben, vielleicht kannst du ja die letzten Wochen auch 2 Tage statt 1 frei nehmen?

Was die Vorbereitung anbelangt, was meinst du denn was du alles vorbereiten musst? Meinst du nicht, dass sich vieles im Laufe deiner Ss von selber erledigt? Kaufen geht doch nebenher und wenn du immer einen zusätzlichen freien Tag hast, kannst du diese in den letzten Wochen dafür ja her nehmen

-> Also so würde ich es machen, heißt nicht, dass das auch für dich genau das Richtige ist
Luni
31770 Beiträge
13.01.2011 16:32
Zitat von Mondmonster:

Zitat von Schaf:

Ach ja... noch was...
Schäfi bei 13+1
***
@ Luni: Habt ihr heute 10jähriges?!?! Glückwunsch!!!

Oh - das sieht toll aus. Schlank und schwanger.
*
Ich sehe leider doch eher fett aus
*
Elternzeit VOR der Geburt geht doch gar nicht????
*
Meine Chefin meinte heute, dass ich vermutlich meine Klasse behalten darf, bis ich ausfalle Wobei sie damit rechnet, dass ich ganz bald schon nur noch liegen muss Nur, weil es Zwillinge sind. Ph!


Momo, das ist ja prima!!!
*
Woher weiß denn deine Chefin, dass du bald liegen wirst? Hat sie Erfahrung oder kann sie hellsehen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt