Mütter- und Schwangerenforum

Duetshce Srpahce, shcewre sprahce??

Gehe zu Seite:
June87
1200 Beiträge
20.03.2013 20:19
Hallo Mcler

um mir meinen Abend mit einer hoffentlich interessanten Diskussion zu versüßen, wüerde ich gerne um eure Abstimmung bitten. Seit ich im Erziehungsurlaub bin, surfe ich liebend gerne in der MC. Dabei fällt mir aber mittlerweile ganz doll auf, dass hier mancher Fauxpas bezüglich der Rechtschreibung meine persönliche Schmerzgrenze echt übertrifft... Ich frage mich dann immer, wie man als Mutter den Kindern richtiges Schreiben näher bringt. Über ein oder zwei (oder drei, ich will mal nicht so sein ) Fehler kann ich gut drüber weg sehen, aber ich erwarte eigentlich schon, dass sich mein virtuelles Gegenüber zumindest ein ganz kleines bisschen Mühe gibt. Am meisten nervt mich irgendwie, dass so viele den unterschied zwischen Akkusativ und Dativ entweder nicht kennen, oder gekonnt ignorieren. Von Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen mal ganz zu schweigen. Vllt. bin ich auch einfach berufsvorbelastet, mich interessiert, wie ihr das seht.
Haut in die Tasten Mädels

PS: Ich möchte hier übrigens Niemandem mit Dyslexie auf den Schlips treten, aber so viele Userinnen können das ja irgendwie auch nicht haben...
  • Ich bemühe mich nicht grammatikalisch richtig zu schreiben, weil es nur ein Internetforum ist   5.06%

  • Ich bemühe mich nicht grammatikalisch richtig zu schreiben, weil es hier schnell gehen muss   6.74%

  • Mir schmerzen beim Durchlesen einiger Beiträge die Augen und ich versuche auf Rechtschreibung zu achten   71.91%

  • Mir geht das Thema an sich am Allerwertesten vorbei   16.29%

Abgegebene Stimmen:
178

June87
1200 Beiträge
20.03.2013 20:23
Hier der Thread mit Abstimmfunktion. Ich bin auf eure Meinungen gespannt
Usa83
34786 Beiträge
20.03.2013 20:23
also, auf die rechtschreibung achte ich schon. dahingehend kann ich mir kaum was vorwerfen.
ich schreibe aber generell alles klein, weils schneller geht
ok, wenn ich einen thread eröffne, dann achte ich auch auf groß- und kleinschreibung. ansonsten eher nicht

und einige wörter schreibe ich so, wie ich es vertreten kann. zum beispiel: iwo (für irgendwo) oder nich (also nicht) oder oder oder... aber generell habe ich keine schreibfehler. außer vielleicht nen vertipper, aber das kann im eifer des gefechts auch mal vorkommen
20.03.2013 20:26
Ich tippe immer schnell mitm Handy deswegen ist es nicht fehlerfrei
June87
1200 Beiträge
20.03.2013 20:27
Was mir immer ganz besonders ins Auge sticht, sind Fehler im Titel. Das sind doch maximal 10 Wörter...
June87
1200 Beiträge
20.03.2013 20:27
Zitat von Usa83:

also, auf die rechtschreibung achte ich schon. dahingehend kann ich mir kaum was vorwerfen.
ich schreibe aber generell alles klein, weils schneller geht
ok, wenn ich einen thread eröffne, dann achte ich auch auf groß- und kleinschreibung. ansonsten eher nicht

und einige wörter schreibe ich so, wie ich es vertreten kann. zum beispiel: iwo (für irgendwo) oder nich (also nicht) oder oder oder... aber generell habe ich keine schreibfehler. außer vielleicht nen vertipper, aber das kann im eifer des gefechts auch mal vorkommen


Abkürzungen benutz ich auch aller Art, ist halt praktisch
funkelmaus2009
12368 Beiträge
20.03.2013 20:29
Oh ja!
Ganz schlimm finde ich fehlende Satzzeichen,und scheinbar beliebtesten Wörter :" anderst" und "anderster".

Da schmerzen mir doch immer wieder die Augen
Lade
9698 Beiträge
20.03.2013 20:29
Wenn ich hier was schreibe, unterlaufen mir schon mal Fehler- aber eher, weil ich im 2Finger-Suchsystem schreibe, und keine Lust habe, hinterher nochmal groß zu korrigieren. Sind dann aber tendenziell Tippfehler und Groß-Kleinschreibung, nicht Grammatik, und nicht weil ich es nicht könnte...
20.03.2013 20:29
Ich muß ehrlich sagen: ich habe noch nie in einem Forum geschrieben, wo es so augenfällig oft passiert ... Das ist erstmal nur ne Feststellung.

Ich versuche richtig zu schreiben und eine einigermaßen gescheite Grammatik an den Tag zu legen. Ich denke, bei der Mehrheit meiner Beiträge versteht man, was ich sagen will
Würmchen2009
35738 Beiträge
20.03.2013 20:30
Hmm, irgenwie finde ich diesen Thread unangebracht, es gibt mehr Menschen mit Schreib- und Leseschwäche als man denkt. Ich bin da aber auch sehr tolerant, denn mein Mann ist selbst Legastheniker, genau so wie mein Vater und auch ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung nicht zu 100%. Mein Vater z.B. hört keinen Unterschied zwischen dem/den wen/wem, für mich unvorstellbar, aber ja sowas gibt es und ich bin damit aufgewachsen, habe meinem Vater oft geholfen und Grammatik erklärt als ich noch in der Schule war.
-
Dazu muss ich noch sagen, dass ich bis vor kurzem beim Schreiben im Internet nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet habe.
-
Und ja, oftmals tut es weh hier und da einen wirklich schlimmen Text zu lesen, aber ich würde niemals urteilen oder in einer respektlosen Form antworten, z.B. lerne erst einmal richtig schreiben bevor du hier was fragst o.Ä.
-
Außerdem sind ja nicht die Eltern dafür zuständig, ihren Kindern Lesen und Schreiben bei zu bringen, natürlich können sie dann weniger helfen, aber es gibt Nachhilfe und schon ganz tolle Programme für den PC.
diamant
4994 Beiträge
20.03.2013 20:30
Ich habe Legasthenie aber gebe mir trotzdem Mühe.

SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.03.2013 20:30
Zitat von funkelmaus2009:

Oh ja!
Ganz schlimm finde ich fehlende Satzzeichen,und scheinbar beliebtesten Wörter :" anderst " und " anderster ".

Da schmerzen mir doch immer wieder die Augen

Du, sag mal, was heißt das eigentlich?
Soleil
9304 Beiträge
20.03.2013 20:30
Zitat von funkelmaus2009:

Oh ja!
Ganz schlimm finde ich fehlende Satzzeichen,und scheinbar beliebtesten Wörter :" anderst" und "anderster".

Da schmerzen mir doch immer wieder die Augen


Genauso bei "einzigster"
nicole_jv3
5403 Beiträge
20.03.2013 20:31
Ja, das ist bei mir das Problem. Ich schreib alles klein, meine autokorrektur ändert aber leider groß- und Kleinschreibung. Manch einer mag dann vielleicht denken, dass ich der deutschen Sprache nicht mächtig bin, weil einige Wörter die eigentlich klein geschrieben sein sollten groß geschrieben sind und anders rum, aber deshalb anfangen auf groß- und Kleinschreibung zu achten... Nee...
Naja, und manchmal geht mir sicherlich auch ein buchstabendreher dadurch, aber es stimmt schon dass man manchmal auch merkt, dass für einige Leute die deutsche Sprache nicht so einfach ist.
So, hier am Beitrag sieht man übrigens auch, was ich mit groß- und Kleinschreibung meine...
Soleil
9304 Beiträge
20.03.2013 20:32
Zitat von diamant:

Ich habe Legasthenie aber gebe mir trotzdem Mühe.



Und das finde ich wahnsinnig fantastisch. Mein Exfreund hatte das auch, dazu noch eine Lernschwäche/Konzentrationsschwäche und ich musste einfach alles für ihn machen, als wäre er ein Analphabet.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt