Mütter- und Schwangerenforum

Eifersucht unter Omas! Wer kennst? Was soll man tun?

Gehe zu Seite:
Biene2013
24 Beiträge
17.03.2014 07:15
Hallo,

Unsere Tochter ist 10 Monate.ich und mein Mann leben im Haus mit meinen Eltern. Das zusammen leben in einem Haus hab ich mit schwieriger vorgestellt. Das klappt super.

Das Problem ist nur das meine Schwiegermutter dadurch eifert. Sie sagt das auch direkt. Ihr Problem ist sie weiß das meine Eltern unsere Tochter öfter sehen als sie. Das liegt halt an der Wohnsituation. Sie ist eigentlich total locker, modern und man kann auch alles von ihr haben. Aber es wird immer schwieriger manchmal bockt sie richtig.

Sie fühlt sich hinten angestellt ja fast ausgeschlossen. Täglich kann ich nicht zu ihr fahren und egal wie oft wir kommen mein Mann und ich haben das Gefühl wir können es ihr nicht recht machen.

Was soll mann den da machen?

Wie oft besucht ihr Oma und Opas?

Wenn wir Wochenende mal was zu dritt machen wollen ernten wir dafür kein Verständnis! Mich stresst das schon alles etwas. Jeder erwartet immer nur seit wir die kleine haben.

Gruß

17.03.2014 07:23
Guten Morgen!
Ganz ehrlich, im Grunde ist es das Problem deiner Schwiegermutter und nicht von euch!
Mehr als hinfahren oder sie zu euch einladen könnt ihr nicht und die Wohnsituation ist nunmal so, wie sie ist.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich das mit zunehmendem Alter eurer Kleinen auch wieder gibt.
Könnt ihr denn irgendwie zeigen, dass sie genau so gebraucht wird, wie deine Mutter. Vielleicht, wenn eure Kleine älter ist, dass deine Schwiegermutter einmal die Woche einen Omatag mit ihrer Enkelin zusammen bekommt!
Aber jetzt gerade, so ist zumindest meine Meinung, muss deine Schwiegermutter sich eben mit der Situation arrangieren, so blöd es auch für sie sein mag!
Alles Liebe!
Bumasbaby
1869 Beiträge
17.03.2014 07:23
Wir besuchen die eine Oma gar nicht (keinen Kontakt) und die andere Oma ca. alle 3 Monate.
Christen
25059 Beiträge
17.03.2014 07:25
Die gleiche Situation hatten wir auch bei unserer ersten Tochter,da ging spätestens ab Mittwoch das Telefon los und die lieben Omas haben angefangen unser Wochenende zu verplanen!Wahre Entrüstungsstürme,wenn wir es wagten mal etwas zu dritt zu planen,auch die Eifersucht untereinander war schlimm!Hat sich bei uns erst gelegt,als wir mehr als ein Kind hatten(inzwischen sind es 4)und jetzt will keiner mehr die Kinder haben,weil es ja so stressig ist,und sie selber ja so alt und krank!Also genießt es,das Ihr Großeltern habt,die was machen aber bremst sie gnadenlos aus,wenn es Euch zuviel wird,egal,ob dann mal jemand eingeschnappt ist.Je älter das Kind wird,desto lockerer werden sie meistens,nämlich dann,wenn Sie merken das sie wichtig für das Kind sind auch wenn sie vielleicht nicht mit im Haus wohnen...
Biene2013
24 Beiträge
17.03.2014 07:30
Danke für eure Antworten!

Wahrscheinlich können wir ihr die Eifersucht nicht nehmen. Später kann sie die kleine gerne mal alleine haben! Jetzt finde ich es noch etwas früh!! Meine Schwiegermutter möchte gerne das unsere Tochter jetzt schon bei ihr übernachtet! Das möchte ich auch eher weniger!!
Unsere kleine hat noch nie wo anders geschlafen. Auch nicht bei meinen Eltern.

Ich selber habe meine Oma und meinen Opa auch nur alle paar Wochen mal gesehen. Jedes Wochenende die Oma besuchen ist für uns schon etwas stressig. Weil wir halt auch gerne viel unternehmen. Im Winter gehts ja noch aber jetzt wo der Sommer kommt will man ja nicht immer bei den Omas hocken.

Christen
25059 Beiträge
17.03.2014 07:33
Zitat von Biene2013:

Danke für eure Antworten!

Wahrscheinlich können wir ihr die Eifersucht nicht nehmen. Später kann sie die kleine gerne mal alleine haben! Jetzt finde ich es noch etwas früh!! Meine Schwiegermutter möchte gerne das unsere Tochter jetzt schon bei ihr übernachtet! Das möchte ich auch eher weniger!!
Unsere kleine hat noch nie wo anders geschlafen. Auch nicht bei meinen Eltern.

Ich selber habe meine Oma und meinen Opa auch nur alle paar Wochen mal gesehen. Jedes Wochenende die Oma besuchen ist für uns schon etwas stressig. Weil wir halt auch gerne viel unternehmen. Im Winter gehts ja noch aber jetzt wo der Sommer kommt will man ja nicht immer bei den Omas hocken.

Lass Dich nicht beirren oder emotional unter Druck setzen!Mach genau das,was Du möchtest,es ist Dein Kind,sie hatten ihre schon..
iceangel29
8193 Beiträge
17.03.2014 07:36
Das ist bei uns irgendwie total anders rum ... Wir wohnen in Schleswig Holstein und fahren alle 10-14 Tage nach Bremen zu meinen Eltern, meine Tochter liebt ihre Oma und Opa heiss und innig , Opa (also mein Vater) wohnt im Pflegeheim und meine Tochter ist für ihn nochmal so eine Motivation nicht aufzugeben.

Meine Schwiegereltern wohnen hier im Nachbarort und lassen sich hier alle 3 monate wenns hoch kommt mal blicken , gestern erst wieder , für 30 min . Meine Tochter hat null Bezug zu denen von daher ist es mir so auch ganz recht. Ich will da kein Zwang entstehen lassen.

Zu dieser Eifersucht kann ich dir nur raten immer offen und ehrlich ihr gegenüber zu sein , ich glaube nur so begreift sie irgendwann das ihr Eifersucht völlig unbegründet ist.
Tolumnia
1438 Beiträge
17.03.2014 07:39
Ich kann Märzi nur voll und ganz zustimmen .

Ich hab auch sehr anstrengende Schwiegereltern...
Wir wohnen 500 km weit weg von beiden Großelternteilen und jedes mal fühlen sie sich hintern an gestellt, obwohl wir dort sogar viel mehr sind als bei meiner Mutter! Was vor allem praktische Gründe hat.
Nun ziehen wir am Freitag um ( ) um in der Nähe der Familie zu sein und ich fürchte meine Schwiegereltern werden nicht einfacher.. Da muss man dann eben einhalt gebieten.
In unserem Fall würde sonst auch die Beziehung an denen kaputt gehen, aber das ist eine andere Geschichte^^.
Also lasst euch davon nicht belasten, stellt klar wie es ist, sonst werdet ihr nicht glücklich.
Christen
25059 Beiträge
17.03.2014 07:41
Zitat von iceangel29:

Das ist bei uns irgendwie total anders rum ... Wir wohnen in Schleswig Holstein und fahren alle 10-14 Tage nach Bremen zu meinen Eltern, meine Tochter liebt ihre Oma und Opa heiss und innig , Opa (also mein Vater) wohnt im Pflegeheim und meine Tochter ist für ihn nochmal so eine Motivation nicht aufzugeben.

Meine Schwiegereltern wohnen hier im Nachbarort und lassen sich hier alle 3 monate wenns hoch kommt mal blicken , gestern erst wieder , für 30 min . Meine Tochter hat null Bezug zu denen von daher ist es mir so auch ganz recht. Ich will da kein Zwang entstehen lassen.

Zu dieser Eifersucht kann ich dir nur raten immer offen und ehrlich ihr gegenüber zu sein , ich glaube nur so begreift sie irgendwann das ihr Eifersucht völlig unbegründet ist.
Das hört sich ja an,wie bei uns!Bei uns haben die Großeltern auch keinen Bezug zu den Kindern,kommen hier nur her zum Kaffeetrinken wenn halt Weihnachten oder Geburtstag ist,ähnelt dann mehr einem Rentnertreff,die Kinder sind zwar um sie rum,aber kein Mensch redet mit ihnen oder beachtet sie! Es geht immer nur um so spannende Themen wie Krebs oder die letzte Beerdigung...
iceangel29
8193 Beiträge
17.03.2014 07:46
Zitat von Christen:

Zitat von iceangel29:

Das ist bei uns irgendwie total anders rum ... Wir wohnen in Schleswig Holstein und fahren alle 10-14 Tage nach Bremen zu meinen Eltern, meine Tochter liebt ihre Oma und Opa heiss und innig , Opa (also mein Vater) wohnt im Pflegeheim und meine Tochter ist für ihn nochmal so eine Motivation nicht aufzugeben.

Meine Schwiegereltern wohnen hier im Nachbarort und lassen sich hier alle 3 monate wenns hoch kommt mal blicken , gestern erst wieder , für 30 min . Meine Tochter hat null Bezug zu denen von daher ist es mir so auch ganz recht. Ich will da kein Zwang entstehen lassen.

Zu dieser Eifersucht kann ich dir nur raten immer offen und ehrlich ihr gegenüber zu sein , ich glaube nur so begreift sie irgendwann das ihr Eifersucht völlig unbegründet ist.
Das hört sich ja an,wie bei uns!Bei uns haben die Großeltern auch keinen Bezug zu den Kindern,kommen hier nur her zum Kaffeetrinken wenn halt Weihnachten oder Geburtstag ist,ähnelt dann mehr einem Rentnertreff,die Kinder sind zwar um sie rum,aber kein Mensch redet mit ihnen oder beachtet sie! Es geht immer nur um so spannende Themen wie Krebs oder die letzte Beerdigung...


ja schrecklich , so war es hier gestern auch , mein Schwiegervater ist Arzt und wir dürfen uns dann die neusten Geschichten aus der Praxis anhören - suuuuper. Ja und dann müssen die auch immer schnell wieder los , weil sie ja noch sooo viel zu tun haben.
Das geilste ist das meine Tochter dann immer bei Oma auf den Schoß soll , den schliesslich ist Omi ja jetzt da , pustekuchen , die wehrt sich mit Händen und Füssen Und dann wird doch tatasächlich gesagt das sie ein zickiges Kind ist
Biene2013
24 Beiträge
17.03.2014 07:47
Mein Mann sagt auch immer das wir drei jetzt eine kleine Familie sind und seine Mutter das akzeptieren muss. Ich bin froh das er da genau meiner Meinung ist.

Leider lass ich mich da echt oft unter Druck setzen. Zwei mal hat sie schon richtig angefangen zu weinen weil se ihr Enkelkind so vermisst. Ich weiß nicht ob das normal ist?!?

Ich hab ja auch noch nen Schwiegervater der sich total freut wenn wir kommen und wenn wir mal nicht kommen ist da für ihn kein Problem.
Sowas finde ich echt in Ordnung. Mein Schwiegervater hat auch schon versucht mit meiner Schwiegermutter zu reden aber ich glaub es hat noch nichts gebracht.

Am Freitag hab ich ihr eine MMS geschickt mit einem Bild unserer Tochter.
Mach ich regelmäßig. Ihre Antwort: "ja jetzt kenn ich sie schon nicht mehr".
Das hat mich echt ein wenig geärgert.

Ich habe in letzter Zeit gehofft das es sich etwas legt. Dachte vielleicht ist es anfangs so. Manchmal glaub ich es wird schlimmer und schlimmer.

Sie und meine Tochter können trotzdem ein gutes Verhältnis aufbauen. Wenn beide das wollen. Das würden wir ja auch nicht verhindern wollen.

Ihr seit echt alle super! Gleich ein paar tolle Ratschläge und aufbauende Worte.
17.03.2014 07:48
weder meine eltern noch seine eltern scheren sich um die kinder. wir haben mittlerweile ziehgroßeltern für die 3, die dem titel "oma" und "opa" gerecht werden.

an deiner stelle würd ich mich freuen, dass sich die omas beide so engagieren. aber ich würde auch klipp und klar meine grenzen ziehen, wenn es mir zuviel wird
17.03.2014 07:50
Zitat von Biene2013:

Mein Mann sagt auch immer das wir drei jetzt eine kleine Familie sind und seine Mutter das akzeptieren muss. Ich bin froh das er da genau meiner Meinung ist.

Leider lass ich mich da echt oft unter Druck setzen. Zwei mal hat sie schon richtig angefangen zu weinen weil se ihr Enkelkind so vermisst. Ich weiß nicht ob das normal ist?!?

Ich hab ja auch noch nen Schwiegervater der sich total freut wenn wir kommen und wenn wir mal nicht kommen ist da für ihn kein Problem.
Sowas finde ich echt in Ordnung. Mein Schwiegervater hat auch schon versucht mit meiner Schwiegermutter zu reden aber ich glaub es hat noch nichts gebracht.

Am Freitag hab ich ihr eine MMS geschickt mit einem Bild unserer Tochter.
Mach ich regelmäßig. Ihre Antwort: "ja jetzt kenn ich sie schon nicht mehr".
Das hat mich echt ein wenig geärgert.

Ich habe in letzter Zeit gehofft das es sich etwas legt. Dachte vielleicht ist es anfangs so. Manchmal glaub ich es wird schlimmer und schlimmer.

Sie und meine Tochter können trotzdem ein gutes Verhältnis aufbauen. Wenn beide das wollen. Das würden wir ja auch nicht verhindern wollen.

Ihr seit echt alle super! Gleich ein paar tolle Ratschläge und aufbauende Worte.



vielleicht sollte dein mann mal tacheles mit ihr reden. nämlich, dass ihr verhalten in euch genau das gegenteil auslöst als engere verbundenheit.
meine eigene "oma" (adoptiert) versucht auch, seit geraumer zeit, meine kinder zu beeinflussen und jammert, sie sieht sie zu selten .... wir haben ein telefon, sie kann anrufen, wenn sie möchte. macht sie nicht. sie taucht unangekündigt auf und beschwert sich dann, wenn wir nicht da sind oder keine zeit haben.
Christen
25059 Beiträge
17.03.2014 07:50
Zitat von iceangel29:

Zitat von Christen:

Zitat von iceangel29:

Das ist bei uns irgendwie total anders rum ... Wir wohnen in Schleswig Holstein und fahren alle 10-14 Tage nach Bremen zu meinen Eltern, meine Tochter liebt ihre Oma und Opa heiss und innig , Opa (also mein Vater) wohnt im Pflegeheim und meine Tochter ist für ihn nochmal so eine Motivation nicht aufzugeben.

Meine Schwiegereltern wohnen hier im Nachbarort und lassen sich hier alle 3 monate wenns hoch kommt mal blicken , gestern erst wieder , für 30 min . Meine Tochter hat null Bezug zu denen von daher ist es mir so auch ganz recht. Ich will da kein Zwang entstehen lassen.

Zu dieser Eifersucht kann ich dir nur raten immer offen und ehrlich ihr gegenüber zu sein , ich glaube nur so begreift sie irgendwann das ihr Eifersucht völlig unbegründet ist.
Das hört sich ja an,wie bei uns!Bei uns haben die Großeltern auch keinen Bezug zu den Kindern,kommen hier nur her zum Kaffeetrinken wenn halt Weihnachten oder Geburtstag ist,ähnelt dann mehr einem Rentnertreff,die Kinder sind zwar um sie rum,aber kein Mensch redet mit ihnen oder beachtet sie! Es geht immer nur um so spannende Themen wie Krebs oder die letzte Beerdigung...


ja schrecklich , so war es hier gestern auch , mein Schwiegervater ist Arzt und wir dürfen uns dann die neusten Geschichten aus der Praxis anhören - suuuuper. Ja und dann müssen die auch immer schnell wieder los , weil sie ja noch sooo viel zu tun haben.
Das geilste ist das meine Tochter dann immer bei Oma auf den Schoß soll , den schliesslich ist Omi ja jetzt da , pustekuchen , die wehrt sich mit Händen und Füssen Und dann wird doch tatasächlich gesagt das sie ein zickiges Kind ist
Den Fall mit dem Schoß hatten wir letztens im Restaurant,da war einer alten Tante langweilig,Kind wurde von seinem Platz gelockt(was ich nicht will,sonst denken 3-jährige nämlich sie dürfen auch rumrennen!)sie hatte das Kind dann endlich auf ihren Schoß gezerrt und genauso schnell auch wieder runtergestumpt,als dann ihr Essen kam,danach wurde mein Kind dann nicht mehr beachtet,stand rum,wie bestellt und nicht abgeholt!Die denken wirklich,Kinder sind wie Puppen!
Annausdo
9281 Beiträge
17.03.2014 07:58
wir wohnen in der nähe meiner schwiegereltern (2km) und eigentlich wollte ich, dass sie unseren muck einmal die woche mindestens sehen ABER nachdem die beiden unangemeldet vor der tür standen und wieder weggeschickt wurden (sonst hab ich sie täglich vor der tür ohne anmeldung und nein nicht tage davor anmelden sondern einfach ne halbe stunde vorher anrufen reicht aus) sind sie sehr böse auf uns und wir haben seit drei wochen nichts mehr gehört. in dieser zeit war meine mama bei uns die 2 mal im jahr zu uns fliegt und damit auch zufrieden ist weil wir oft skypen mit video und da sieht sie ihre 3 enkel also egal wie man es macht eine seite fühlt sich immer hinten an gestellt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt