Mütter- und Schwangerenforum

Eigenheim oder Eigentumswohnung

Gehe zu Seite:
18.08.2016 14:51
Hallo,

Wir stehen vor der Frage alle fragen wir würden uns gerne was eigenes Kaufen für unsere Kinder 2 und 3 Jahre alt kaufen.

Jetzt stehen wir vor der Frage was sollen wir nehmen?

Eigenheim bedeutet immer für alle Schäden usw komplett alleine auf Versicherungen.... Großer Kosten Faktor aber man kann auch tun was machen was man will und die Kinder können auch spielen wie sie wollen.

Eigentumswohnung geringer Kostenfaktor, die Kinder müssten Evtl wieder aufpassen das sie nicht zu laut sind.
Es ist übersichtlicher.

Jetzt weiß ich nicht was besser ist?

Ich bin noch in Elternzeit und mein Mann arbeitet Vollzeit.
Die Kinder gehen ab September in den Kindergarten und Krippe.

Ich werden nächstes Jahr auch wieder Beruflich einsteigen.

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen ich freu mich über jede Antwort
  • Eigenheim   96.49%

  • Eigentumswohnung   3.51%

Abgegebene Stimmen:
114

shelyra
69108 Beiträge
18.08.2016 14:56
ich persönlich bin für das eigenheim. da ist man "sein eigener herr", muss auf keinen rücksicht nehmen. kann selber bestimmen wann man was erneuert, ob man es selber macht oder machen lässt. man hat meist keine nachbarn rechts, links, oben und unten (höchstens bei einem reihenhaus gibts direkt angrenzende nachbarn) - muss also nicht soviel rücksicht nehmen

bei der eigentumswohnung gibt es oft kosten die auf alle umgelegt werden. auch wenn man im eg wohnt muss man zb für den aufzug oder das dach zahlen - obwohl man selber "keinen nutzen davon hat". dann muss man darauf achten was die hausordnung vorgibt in bezug auf lärm, partys und feiern, putzdienst usw...
Mocca
4449 Beiträge
18.08.2016 14:59
Weil die Kinder eventuell auch draußen spielen können und eben beim Toben nicht auf Nachbarn rücksicht genommen werden muss, würde ich ein Haus nehmen.
Wir haben gerade gebaut und ich zähle die Tage, bis wir aus unserer Mietwohnung ausziehen und der Schnuppel nach Lust und LAune toben kann.
Eine Eigentumswohnung hätte für uns die Nachteile von Eigentum und Mietwohnung vereint.
18.08.2016 14:59
Immer wieder Eigenheim... Man ist zwar für alles allein verantwortlich, darf aber auch allein entscheiden... Und - was noch wesentlich wichtiger ist, finde ich - man hockt nicht dicht an dicht mit anderen (deshalb musste es bei uns zudem ein freistehendes Haus sein... Ich will im Leben nicht mir fremden Menschen direkt Wand an Wand wohnen, wenn es sich vermeiden lässt )

Ich bin aber auch vorbelastet... Die meiste Zeit meines Lebens habe ich in Häusern nur mit meiner Familie gelebt... Die vergleichsweise kurze Zeit in einer Wohnung hat ihres zu meiner Meinung beigetragen
18.08.2016 15:08
Eigentumswohnung.

Erstens hätte ich keine Lust mich um alles selber kümmern zu müssen, dann musst du dauernd den Garten in Schuss halten, wenn die Kinder außer Haus sind ist es eh viel zu groß, viel zu viel zum putzen^^....
18.08.2016 15:23
Nur mal eine Anmerkung zum Finanziellen: Bei einer Eigentumswohnung ist man auch in gewisser Weise selbst verantwortlich. Man ist verpflichtet, Rücklagen zu bilden und muss sich entsprechend an allen Renovierungskosten beteiligen.
Das ist nicht wie "Mietwohnung, nur dass die Wohnung mir gehört"
18.08.2016 15:28
Also wenn ich eins davon geschenkt bekommen würde, dann Eigenheim.

Aber es gibt ja noch viel mehr Faktoren zu beachten!

In welcher Gegend wohnt ihr? - Sind Häuser dort viel teurer als Wohnungen?
Wollt ihr in einer Großstadt wohnen? - Evtl. noch recht zentral?
Wie sehen die Finanzen aus? - Vollzeit heißt ja heutzutage nicht, dass man "gut" verdient. - Wie hoch müsste ein Kredit sein, wie lange wollt ihr den abzahlen? Habt ihr schon Eigenkapital?

etc, etc...
Chilii
8021 Beiträge
18.08.2016 15:30
Eigenheim. Wer weiss welche Nachbarn man bei einer Eigentumswohnung hat. Die kann man sich ja nicht aussuchen. Dank unserer Nachbarn würde ich in unserer Mietswohnung auch lieber heute als morgen ausziehen dazu kein Garten für die Kinder oder einen den man sich mit den anderen Parteien teilen muss.
Miststück
961 Beiträge
18.08.2016 15:34
würde immer wieder eigenheim nehmen. bei einer eigentumswohnung wäre es mir zu heikel mit den nachbarn.und die kosten bleiben in etwa gleich,wenn das haus getrichen wird,wird es zwar durch alle parteien geteilt,jedoch kannst du den zeitpunkt nicht selber aussuchen.versteht jemand was ich meine?

brini88
7784 Beiträge
18.08.2016 16:11
Wir wohnen in einem Haus zur Miete und wir würden nie wieder in eine Wohnung gehen, wenn wir in ein paar Jahren bauen, dann ein frei stehendes Haus. Wir genießen es einfach auf keinen Rücksicht nehmen zu müssen, wir hören gerne laut Musik oder ich spiele Schlagzeug, in einer Wohnung oder selbst Doppelhaus oder Reihenhaus fast unmöglich.
panthera
22 Beiträge
18.08.2016 16:45
beides probiert, kein vergleich
immer und immer wieder haus
alleine schon die Freiheit, die Kids einfach bei der türe rauslassen zu können und nicht permanent dabei sein zu müssen (wenn sie das richtige alter erreicht haben), die ruhe, weil meist kein nachbar (wenns kein Reihenhaus ist) auf einem sitzt, wäsche waschen, wann ich will (nicht, wann es die Hausordnung vorsieht), musik in MEINER lautstärke hören, ....

freiwillig gehe ich in keine Wohnung mehr
-Brünni88
23365 Beiträge
18.08.2016 18:27
Ich persönlich würde mir auch niemals eine Eigentumswohnung holen. Wenn ich etwas Eigenes haben möchte, dann möchte ich auch mein eigener Herr sein. Kosten habe ich so oder so. wenn überhaupt würde ich mir eine Eigentumswohnung holen um sie zu vermieten, wenn ich gerade zu viel Geld haben sollte. Aber nicht um selbst drinnen zu wohnen.
18.08.2016 18:38
Zitat von Mocca:

Weil die Kinder eventuell auch draußen spielen können und eben beim Toben nicht auf Nachbarn rücksicht genommen werden muss, würde ich ein Haus nehmen.
Wir haben gerade gebaut und ich zähle die Tage, bis wir aus unserer Mietwohnung ausziehen und der Schnuppel nach Lust und LAune toben kann.
Eine Eigentumswohnung hätte für uns die Nachteile von Eigentum und Mietwohnung vereint.

Word!
eastcoast
266 Beiträge
18.08.2016 18:56
Ich würde mir höchstens eine Eigentumwohnung fürs Alter kaufen.

Meine Eltern haben das so gemacht und eigentlich nicht so verkehrt.... Wir lebten in einem Haus mit Garten und nachdem dann trotz des Hauskredites "etwas Geld übrig war", wurde das Haus , indem die Eigentumswohnung heute ist, gebaut. Im Prinzip wird die Wohnung fast von selbst bezahlt, denn man bekommt ja schließlich auch nicht wenig Miete.
zuckerlie
15684 Beiträge
18.08.2016 19:03
Wir wohnen jetzt seit 2 Jahren in unserem Haus und ich finde das schon immer komisch mal in einem Hotel wieder Wand an Wand mit anderen Leuten zu wohnen. Krachtechnisch bietet ein Haus soviel Freiheit. Ich könnte mir das nicht vorstellen, wieder in einer Wohnung zu wohnen.

Auch der eigene Garten ist wie erwähnt (Tür auf, Kinder raus) Gol wert.

Will man aber mitten in der City wohnen, mit bspw. Dachtetasse und Blick über die Stadt, dann ist wohl die Eigentumswohnung geeigneter hat ja auch was.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt