Mütter- und Schwangerenforum

Eine "was wäre wenn" Frage

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
16.03.2016 14:27
Hallo
Ich habe letztens mit meinem Mann diskutiert,was wäre wenn uns beiden was ernsthaftes(z.B.tödlicher Unfall) passieren würde:
Was würde dann aus unseren Kindern werden?
Meine SchwiMu würde sich um den Sohn kümmern,eher nicht um die Tochter.Meine Eltern würden um beide streiten.
Kann man da eigentlich ein Testament machen und bestimmen,wo die Kinder hin sollen?
LG
shelyra
69094 Beiträge
16.03.2016 14:30
man kann ein testament machen udn seinen wunsch darin äuerßn.
die endgültige entscheidung fällt aber das jugendamt, wobei sie die wünsche schon versuchen zu berücksichtigen
Shamea
21660 Beiträge
16.03.2016 14:30
Zitat von Engelchen1975:

Hallo
Ich habe letztens mit meinem Mann diskutiert,was wäre wenn uns beiden was ernsthaftes(z.B.tödlicher Unfall) passieren würde:
Was würde dann aus unseren Kindern werden?
Meine SchwiMu würde sich um den Sohn kümmern,eher nicht um die Tochter.Meine Eltern würden um beide streiten.
Kann man da eigentlich ein Testament machen und bestimmen,wo die Kinder hin sollen?
LG


Das kann man bei einem Notar festlegen lassen. Wir zum Beispiel werden meinen Schwager und seine Frau eintragen das diese wenn uns etwas passieren sollte sich um das eine Kind was bald kommt kümmern. Es wird auch weiter geregelt das meine Familie das Kind sehen darf und und und... Da wir unsere Prinzen nicht Taufen lassen und somit auch keine Paten vorhanden sind ist das für uns die beste Lösung.
Mama-Eule
4297 Beiträge
16.03.2016 14:30
wir haben es im testament geregelt und vorher mit den Personen besprochen. unsere Kinder würden zum Patenonkel der grossen tochter und seiner Familie kommen. er würde alle 3 Kinder aufnehmen
Engelchen1975
3671 Beiträge
16.03.2016 14:39
Das Blöde ist nur,daß wie erwähnt,der Große ja auch zur SchwiMu möchte(sie verwöhnt ihn ohne Maß),um ihn würde sie streiten.Wir möchten nicht,daß die Kinder getrennt werden oder verhindert das Jugendamt das ohnehin?
Bei meinen Eltern wären beide gleich willkommen,außerdem wäre da noch der Patenonkel,an dem sie unglaublich hängen,im selben Haus.
Drauf gekommen sind wir durch eine sehr brenzlige Situation,vor einigen Wochen(Straßenverkehr).
Bumasbaby
1869 Beiträge
16.03.2016 14:41
Wir haben beim Notar festgelegt das unsere Tochter zu einer befreundeten Familie und auf gar keinen Fall zur Verwandtschaft kommen soll. Dieser Wunsch würde berücksichtigt werden.
soev
7330 Beiträge
16.03.2016 16:05
Wir waren deswegen auch beim Notar. Er meinte, dass dann natürlich noch einmal überprüfte werden würde, ob der bestimmte Vormund auch geeignet ist. Normalerweise ist das aber kein Problem.

Wir haben meine Eltern bestimmt, weil sie hier in der Nähe wohnen und die Kinder Freunde, Hobbys und weiterführende Schulen nicht wechseln müssten.Sie würde auch alle 4 Kinder nehmen.
Sollten sie dann zu alt werden, werden wir das Testament auf meine Schwägerin ändern.
Jotty
3017 Beiträge
16.03.2016 16:07
Wir haben auch ein Testament gemacht wo genau drin steht wer Rico bekommen sollte und Vorallem auch aus welchen Gründen. Ich könnte den Gedanken niemals ertragen das er sonst womöglich zu bestimmten Leuten müsste und das sie sich dann streiten wäre auch ne Katastrophe und genau deswegen haben wir es zum besten unseres Kindes festgelegt
Wenn der zweite Wurm da ist wird es sofort neu aufgesetzt, möchte das nicht dem Zufall überlassen, aber das liegt auch an meiner Familie....

Entscheidet was für die Kinder das beste ist und legt das Fest, ihr könnt ja auch mit den betreffenden Leuten vorher sprechen, wir haben die gefragt ob die überhaupt unseren Sohn nehmen würden, und sie mussten weinen, weil sie stolz waren wieviel vertrauen wir zu ihnen haben das wir Ihnen unser Baby anvertrauen würden...

Man muss auch nichts mit dem Notar klären, handschriftliches Testament mit den wichtigen Daten (kann man im Netz auch Vorlagen finden) beide Eltern unterschreiben und gut auffindbar platzieren, fertig
Wir haben den betreffenden Leuten noch eine Kopie gegeben! Man kann dies dann für ne Gebühr beim amtgericht hinterlegen muss man aber nicht
16.03.2016 16:11
Zitat von Jotty:

Wir haben auch ein Testament gemacht wo genau drin steht wer Rico bekommen sollte und Vorallem auch aus welchen Gründen. Ich könnte den Gedanken niemals ertragen das er sonst womöglich zu bestimmten Leuten müsste und das sie sich dann streiten wäre auch ne Katastrophe und genau deswegen haben wir es zum besten unseres Kindes festgelegt
Wenn der zweite Wurm da ist wird es sofort neu aufgesetzt, möchte das nicht dem Zufall überlassen, aber das liegt auch an meiner Familie....

Entscheidet was für die Kinder das beste ist und legt das Fest, ihr könnt ja auch mit den betreffenden Leuten vorher sprechen, wir haben die gefragt ob die überhaupt unseren Sohn nehmen würden, und sie mussten weinen, weil sie stolz waren wieviel vertrauen wir zu ihnen haben das wir Ihnen unser Baby anvertrauen würden...

Man muss auch nichts mit dem Notar klären, handschriftliches Testament mit den wichtigen Daten (kann man im Netz auch Vorlagen finden) beide Eltern unterschreiben und gut auffindbar platzieren, fertig
Wir haben den betreffenden Leuten noch eine Kopie gegeben! Man kann dies dann für ne Gebühr beim amtgericht hinterlegen muss man aber nicht


Ich würde, gerade, wenn es Personen gibt, wo das Kind auf gar keinen Fall hin soll, IMMER einen Notar mit ins Boot holen. Nicht beglaubigte Testamente sind sooo schnell anfechtbar, glaub es mir, ich hatte den Fall in der Familie...
Honey1986
2285 Beiträge
16.03.2016 17:36
Da wir auch ein solches Testament machen lassen wollen würde mich interessieren was das kostet? Und macht das jeder Notar oder gibts da Unterschiede?
Jotty
3017 Beiträge
16.03.2016 22:21
Zitat von Honey1986:

Da wir auch ein solches Testament machen lassen wollen würde mich interessieren was das kostet? Und macht das jeder Notar oder gibts da Unterschiede?


Also was ein Notar kostet weiß ich nicht, das hinterlegen beim Amtsgericht kostet zumindest hier bei uns einmalig 75€
16.03.2016 23:03
Zitat von Honey1986:

Da wir auch ein solches Testament machen lassen wollen würde mich interessieren was das kostet? Und macht das jeder Notar oder gibts da Unterschiede?


Das Testament mit euch machen kann jeder Notar, das ist quasi deren Fachgebiet.
Nicolche
22651 Beiträge
16.03.2016 23:13
Also wenn mir was passiert, ist meine Mama beim Jugendamt angegeben und auch gewünscht von Jugendamt, obwohl der Vater der Kinder noch lebt. Aber er die Kinder, seit 2012 nicht mehr gesehen hat und er 100km weg wohnt und selber zwei kleine Kinder hat und finanziell schlecht da steht. Und meine Kinder psychisch krank sind usw, bekam meine Mutter im Fall meines Todes die Kinder zugesprochen.

Also wenn deine Eltern. Beide Kinder nehmen würde, dann würde ich sie zu deinen Eltern geben.
Prinzessin_Skadi
352 Beiträge
17.03.2016 00:10
Kleine inhaltliche Korrektur: über die Vormundschaft entscheidet nicht das Jugendamt, sondern das Gericht. Genau wie auch das Jugendamt nicht das Sorgerecht wegnimmt. Das regeln in Deutschland zum Glück noch Gerichte

Ein Testament bzw. eine Sorgerechtsverfügung kann man auch handschriftlich (komplett!) schreiben und in die Schreibtischschublade legen. Das reicht. Es sollte nur jemand Drittes wissen, dass es dort liegt.

Bei uns ist es so, dass im Testament nur steht, dass sie auf KEINEN Fall zu meiner Familie sollen! Wunschvormund ist eine Freundin samt Mann, die unsere drei Jungs nehmen würde. Über den Verbleib unserer Pflegekinder würde das Gericht ebenfalls neu entscheiden und sie vermutlich in einer neuen Pflegefamilie unterbringen oder im Fall unseres Pflegesohnes in einem Heim.
Engelchen1975
3671 Beiträge
17.03.2016 08:02
Danke euch-werde mit einem Notar Kontakt aufnehmen.Denn niemand kann sagen,ob nicht etwas passiert und Vorsorge hat noch nie geschadet.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt