Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung

Gehe zu Seite:
EmMi1415
867 Beiträge
05.07.2019 17:24
Hallo
Ich habe mal eine Frage. Muss ich meine Tochter zur Schule abmelden oder bekomme uhh automatisch ein Schreiben.
Wenn ich sie anmelden muss gibt es da eine Anmeldefrist?

Kenne mich leider so gar nicht so aus
Marf
28124 Beiträge
05.07.2019 17:32
Bist du umgezogen? Da weißich es nicht.Aber ansonsten läuft das automatisch,zumindest hier in BW.Spötestens im letzten Kigajahr wird das zum Thema.
Da gilt dann die nächste Schule.Wenn man das Kind woanders hin schicken möchte muss man das dann angeben an den jeweiligen Schulen.
Kitsune
1202 Beiträge
05.07.2019 17:44
Wenn sie ganz normal vom Kiga in die Schule soll, wird das automatisch passieren. Zumindest ist das so hier in Hessen. Du bekommst dann einen Brief von der jeweiligen Schule und ein Termin. Dann darfst du dir die Schule anschauen etc.
sineli
8300 Beiträge
05.07.2019 17:49
Zitat von EmMi1415:

Hallo
Ich habe mal eine Frage. Muss ich meine Tochter zur Schule abmelden oder bekomme uhh automatisch ein Schreiben.
Wenn ich sie anmelden muss gibt es da eine Anmeldefrist?

Kenne mich leider so gar nicht so aus

Das kommt auf das Bundesland an .
Bei uns z. B. laufen die Anmeldungen zwischen dem 4. und 5. Geburtstag.die Termine sind in der Zeitung veröffentlicht und hängen auch im kindergarten aus. Das macht aber wirklich jede Schule anders, manche geben einen Brief raus. Die Anmeldung ist so früh, damit noch genügend Zeit bleibt, die Kinder, die noch nicht so gut Deutsch können, in einem sogenannten Vorlaufkurs durch die Schule parallel zum Kindergarten zu fördern... Bundesland Hessen.
EmMi1415
867 Beiträge
05.07.2019 18:11
Komme aus Schleswig-Holstein
Meine Tochter soll wohl nächstes Jahr eingeschult werden und meine Schwester meinte ich hätte sie schon anmelden müssen. Hab jetzt leichte Panik
Yogi_Baer
39802 Beiträge
05.07.2019 18:14
Zitat von EmMi1415:

Komme aus Schleswig-Holstein
Meine Tochter soll wohl nächstes Jahr eingeschult werden und meine Schwester meinte ich hätte sie schon anmelden müssen. Hab jetzt leichte Panik


In NRW ist das so das ich Jakob für diesen Sommer nach den Herbstferien 2018 habe anmelden müssen, er hat dann die zusage der Schule erst im März bekommen und die Schuluntersuchung war hier erst im April.
AlicaVol2
613 Beiträge
05.07.2019 18:15
Würd behaupten das is in jedem Bundesland anders.

Hier, in Niedersachsen, bekommen wir ca. 1,5 - 2 Jahre vor Schulantritt einen Brief mit allen nötigen Daten, zuständige Schule, Frist bis wann man das Kind im Sekretariat der Schule anmelden muss etc.
Augustkugerl
6639 Beiträge
05.07.2019 18:15
In BY fangen die Untersuchungen Ende des Jahres an und man bekommt den Zettel automatisch vom kiga
Marf
28124 Beiträge
05.07.2019 20:09
Zitat von EmMi1415:

Komme aus Schleswig-Holstein
Meine Tochter soll wohl nächstes Jahr eingeschult werden und meine Schwester meinte ich hätte sie schon anmelden müssen. Hab jetzt leichte Panik

Brauchst du nicht.Ruf doch einfach in eurer Grundschule an und frag wie es abläuft.So bekommst du auch schon einen ersten Eindruck .
c.m.1984
3295 Beiträge
05.07.2019 21:38
Wir wohnen auch in Schleswig Holstein und wir mussten uns damals zur Anmeldung in die Schule, da hat der Kindergarten bescheid gegeben als es soweit war.
nilou
14070 Beiträge
05.07.2019 21:39
Wie kann man nicht wissen ob das eigene Kind nächstes Jahr schulpflichtig wird? Nicht auskennen ist ja das eine aber so etwas Grundlegendes? Frag am einfachsten in der Kita nach, die werden es wissen. Ansonsten empfehle ich mal sich mit dem Thema zu beschäftigen. Google dir eure zuständige Schule und ruf da an. Ansonsten allgemein Google und Einschulung bzgl deines Bundeslandes.
05.07.2019 22:55
Ich habe am Anfang des Jahres erst einmal eine Einladung zum Elternabend von der Schule aus unserem Bezirk bekommen,da wurde alles besprochen und man konnte sich die Schule anschauen. Ein paar Wochen später bekam ich dann den Termin zur Anmeldung,bin dann mit meiner Tochter hin und schwupps war sie angemeldet. Jetzt warte ich ungeduldig auf die Materialliste von der Schule,könnte mal langsam hier einfliegen...

Ach,komme übrigens aus BW, so ist das bei uns abgelaufen
cooky
12539 Beiträge
05.07.2019 23:22
Zitat von nilou:

Wie kann man nicht wissen ob das eigene Kind nächstes Jahr schulpflichtig wird? Nicht auskennen ist ja das eine aber so etwas Grundlegendes? Frag am einfachsten in der Kita nach, die werden es wissen. Ansonsten empfehle ich mal sich mit dem Thema zu beschäftigen. Google dir eure zuständige Schule und ruf da an. Ansonsten allgemein Google und Einschulung bzgl deines Bundeslandes.


Wo liest du, dass die TE nicht weiß ob das Kind nächstes Jahr schulpflichtig ist?
Es geht doch lediglich um die Anmeldeprozedur. Und die ist halt auch immer recht verschieden.

Wobei man schon oft vorab die Infos passend per Brief bekommt. Ansonsten, in der Kita nachfragen.
JuRa1014
6113 Beiträge
05.07.2019 23:36
Zitat von EmMi1415:

Komme aus Schleswig-Holstein
Meine Tochter soll wohl nächstes Jahr eingeschult werden und meine Schwester meinte ich hätte sie schon anmelden müssen. Hab jetzt leichte Panik
wohne auch in Schlesien Holstein und Schulanmeldungen sind an unserer schule immer im Oktober/November fürs Folgejahr.
EmMi1415
867 Beiträge
06.07.2019 06:34
Zitat von nilou:

Wie kann man nicht wissen ob das eigene Kind nächstes Jahr schulpflichtig wird? Nicht auskennen ist ja das eine aber so etwas Grundlegendes? Frag am einfachsten in der Kita nach, die werden es wissen. Ansonsten empfehle ich mal sich mit dem Thema zu beschäftigen. Google dir eure zuständige Schule und ruf da an. Ansonsten allgemein Google und Einschulung bzgl deines Bundeslandes.


Hab ich das geschrieben?
Ich wollte nur wissen ob ich mich selbst djm kümmern muss wie Zb hort oder kiga oder ob man aber benachrichtigt wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt