Mütter- und Schwangerenforum

Eltern mit Vornamen ansprechen? Ja oder nein?

Gehe zu Seite:
drago
109 Beiträge
27.02.2012 12:35
.....mich würde mal interessieren, wie die Meinungen dazu so sind. Ich für meinen Teil sag bis heute zu meinen Eltern "Mama" & "Papa" - mein Mann hingegen hat seinen Eltern (auch früher schon!) mit dem Vornamen angesprochen.
Unser Nachbarskind ruft seinen Mutter auch immer beim Vornamen - für mich ist das irgendwie befremdlich, obwohl ich es nicht genauer erklären/begründen kann.
Was sagt ihr? Eltern mit Vornamen ansprechen - ja oder nein?
  • Ja   6.2%

  • Nein   93.8%

Abgegebene Stimmen:
129

Bayala
10476 Beiträge
27.02.2012 12:36
Ich habe schon immer Mama und Papa gesagt.. ich finde es viel schöner und "wärmer"..
MaxiMami
3457 Beiträge
27.02.2012 12:38
Zitat von HHmama81:

Ich habe schon immer Mama und Papa gesagt.. ich finde es viel schöner und "wärmer"..


Wärmer,ja.. das hört sich für mich genau richtig an.
Für mich ist es auch nur Mama/Papa. Ich kann mir auch nichts anderes vorstellen.
schlatz
49144 Beiträge
27.02.2012 12:38
nein, ich würd das nicht wollen!!
ich sag auch mama + papa zu meinen eltern.
suppengrün
13851 Beiträge
27.02.2012 12:38
ich finde das schrecklich. meine tochter nennt mich mama. ich nene meine mama, mama und meine mama nennt meine oma mama usw. ich mag sowas nicht. meine tochter weiss wie wir mit vornamen heißen aber ich möchte von ihr nicht bei meinem vornamen genannt werden.

genauso schrecklich ist es wenn kinder "muttern oder vatern" sagen.
Regi
1828 Beiträge
27.02.2012 12:39
Mama und Papa ist meiner Meinung nach normal - egal wie alt man ist.
Für manche klingt es vielleicht schöner, im Erwachsenenalter Mutter und Vater zu sagen.
Aber die Eltern beim Vornamen nennen??? Nein, würde ich nie tun.
ANJUKA
23753 Beiträge
27.02.2012 12:39
Für mich wäre das nen Bruch in der Familie....
Es sind meine Eltern und wenn ich sie mit den Vornamen ansprechen würde, wäre es für mich wie als wenn ich den Respekt vor ihnen verloren hätte....
Schlumpfi_007
728 Beiträge
27.02.2012 12:40
das sollte jeder für sich wissen.

mein freund spricht seine eltern mit vornamen an, seit er 12jahre is
vorher mama und papa.
und beide finden es nich schlimm.

ich selber sag zu meiner mama, mama und meinen stiefdad spreche ich mit vornamen an
27.02.2012 12:40
Ich sage imme rnoch Mama und Papa, auch wenn ich schon längst erwachsen bin. Alles andere käme mir komisch vor, unpersönlich.
Schlumpfi_007
728 Beiträge
27.02.2012 12:41
ich selber könnte es auch nich ertragen wenn mein kind mich mit vornamen anspricht aber selbet wenn könnte ich es nich ändern
Winterstiefel
3505 Beiträge
27.02.2012 12:42
Ich sage Mama und Paps, mein Freund nennt seine Eltern beim Vornamen.
NadineW
2744 Beiträge
27.02.2012 12:44
Normalerweise sage ich auch Mama und Papa.. es gibt aber Ausnahmen. Z.B. Wenn viele andere Leute da sind und sich 5 Frauen umdrehen und die Männer gar nicht reagieren würden
Oder wenn ich ein sehr ernstes Thema anspreche bzw. etwas sehr klar machen möchte. Ich habe das Gefühl, dass meine Eltern das dann eher verstehen, wenn ich den Vornamen nehme. Vielleicht weil sie einen dann ernster nehmen, als beim Mama/Papa.
Tiinchen
21384 Beiträge
27.02.2012 12:45
Meine Mum ist meine Mum... das wird sich nie ändern und in meinen Augen ist das so eine Art "Kosename". Es ist kein Muss, aber es sagt ein Stück weit etwas über die Intimität der Beziehung aus...
Ähnlich wie beim Partner... mache sagen "Schatz", "Hase", weiß nicht was noch... manche reden ihn beim Vornamen an.
Für mich persönlich ist das ein "Liebesbeweis", wenn man nach vielen Jahren noch immer Kosenamen für Jene hat, die man liebt.
Deswegen ist es mir auch wichtig, dass mich meine Kinder mit Mama anreden.
zuckerlie
15684 Beiträge
27.02.2012 12:47
Bis heute heißen meine Eltern Mama und Papa für mich und meine Brüder
Von meinen Kindern möchte ich auch lieber mit Mama als mit meinem Vornamen angeredet werden
hich211
1856 Beiträge
27.02.2012 12:47
Ich muss ehrlich sagen, mich würde das auch stören - aber es gibt doch Schlimmeres im Leben. Wenn´s so wäre - was soll´s...
Meine beiden Söhne sagen auch "Mama" - ich find´s toll.
Besonders mein Großer - er wird 21...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt