Elterngeld UND Erziehungsgeld, welche Anträge noch?
13.01.2009 13:49
Hi Mädels,
ich habe folgendes Problem. bin ja nun mit meinem 2. Kind schwanger, bin aber geschieden und mit meinem Lebensgefährten nicht verheiratet. Also gelte ich ja als Alleinerziehend. Bin nun etwas verwirrt, weil ich schon des öfteren gelesen habe, dass es das Erziehungsgeld wohl doch noch gibt. Ich weiss momentan gar nix mehr. Welche Anträge habt ihr schon vor der Geburt gestellt, welche danach.
Ich denke mal
- Kindergeld (nach der Geburt)
- Elterngeld (nach der Geburt)
- Vaterschaftsanerkennung (vor der Geburt, Termin haben wir schon)
- Erziehungsgeld ?????
Gibts sonst noch etwas als Alleinerziehende zu beachten?
Danke für eure Hilfe
ich habe folgendes Problem. bin ja nun mit meinem 2. Kind schwanger, bin aber geschieden und mit meinem Lebensgefährten nicht verheiratet. Also gelte ich ja als Alleinerziehend. Bin nun etwas verwirrt, weil ich schon des öfteren gelesen habe, dass es das Erziehungsgeld wohl doch noch gibt. Ich weiss momentan gar nix mehr. Welche Anträge habt ihr schon vor der Geburt gestellt, welche danach.
Ich denke mal
- Kindergeld (nach der Geburt)
- Elterngeld (nach der Geburt)
- Vaterschaftsanerkennung (vor der Geburt, Termin haben wir schon)
- Erziehungsgeld ?????
Gibts sonst noch etwas als Alleinerziehende zu beachten?
Danke für eure Hilfe
13.01.2009 13:51
Hab das mit dem Eziehungsgeld auch letztens gelesen. Dachte auch, daß es das nichtmehr gibt.
13.01.2009 13:52
Erziehungsgeld gibt es nicht mehr in allen Bundeslaendern. Und als alleinerziehende musst du deine Steuerklasse nach der Geburt aendern lassen hab ich grad gestern erfahren!!! Sonst hast du alles!!
13.01.2009 14:03
Zitat von KerstinW:
Erziehungsgeld gibt es nicht mehr in allen Bundeslaendern. Und als alleinerziehende musst du deine Steuerklasse nach der Geburt aendern lassen hab ich grad gestern erfahren!!! Sonst hast du alles!!
in was ändern. Ich hab Lohnsteuerklasse I
13.01.2009 14:06
Zitat von Primadonna2:Na wenn du dann alleinerziehend bist, bekommst du die II, das ist allein mit Kind. Ist dann viel besser fuer dich!!!!
Zitat von KerstinW:
Erziehungsgeld gibt es nicht mehr in allen Bundeslaendern. Und als alleinerziehende musst du deine Steuerklasse nach der Geburt aendern lassen hab ich grad gestern erfahren!!! Sonst hast du alles!!
in was ändern. Ich hab Lohnsteuerklasse I
13.01.2009 14:10
Zitat von KerstinW:
Zitat von Primadonna2:Na wenn du dann alleinerziehend bist, bekommst du die II, das ist allein mit Kind. Ist dann viel besser fuer dich!!!!
Zitat von KerstinW:
Erziehungsgeld gibt es nicht mehr in allen Bundeslaendern. Und als alleinerziehende musst du deine Steuerklasse nach der Geburt aendern lassen hab ich grad gestern erfahren!!! Sonst hast du alles!!
in was ändern. Ich hab Lohnsteuerklasse I
ich bin ja jetzt schon seit 1,5 Jahren Alleinerziehend. Hab trotzdem die I, wieso vesteh ich auch nicht ganz
13.01.2009 14:19
ich glaub sie kann bei der I bleiben...
nur II sind wirklich besser.. habe ich auch so gehört.
warum habe ich leider wieder vergessen
nur II sind wirklich besser.. habe ich auch so gehört.
warum habe ich leider wieder vergessen
13.01.2009 14:20
Zitat von Primadonna2:Ja das versteh ich auch nicht!! Bist du denn mal zum Amt und hast gemeldet das du alleinerziehend bist? Sonst wuerde ich mal fragen gehen an deiner stelle!!!
Zitat von KerstinW:
Zitat von Primadonna2:Na wenn du dann alleinerziehend bist, bekommst du die II, das ist allein mit Kind. Ist dann viel besser fuer dich!!!!
Zitat von KerstinW:
Erziehungsgeld gibt es nicht mehr in allen Bundeslaendern. Und als alleinerziehende musst du deine Steuerklasse nach der Geburt aendern lassen hab ich grad gestern erfahren!!! Sonst hast du alles!!
in was ändern. Ich hab Lohnsteuerklasse I
ich bin ja jetzt schon seit 1,5 Jahren Alleinerziehend. Hab trotzdem die I, wieso vesteh ich auch nicht ganz
13.01.2009 14:25
wir haben jetzt dann in zwei Wochen einen Termin beim Jugendamt zur Vaterschaftsanerkennung dann werde ich mich mal erkundigen was alles gemacht werden muss
13.01.2009 14:31
ja genau, frag da mal. Bin mir aber eigentlich ganz sicher. das einzige was sein koennte, das wenn ihr in einer eheaehnlichen gemeinschaft lebt, das es dann anders ist!!! Aber dann haettest du auch nicht die I.
13.01.2009 14:40
wenn du mit deinem freund zusammen wohnst,auch wenn es nicht der vater ist.Gilt man nicht als allein erziehent
13.01.2009 14:44
Zitat von Cora87:
wenn du mit deinem freund zusammen wohnst,auch wenn es nicht der vater ist.Gilt man nicht als allein erziehent
13.01.2009 14:45
Zitat von Cora87:Aber Steuerklasse I waere trotzdem falsch. Die ist eigentlich nur fuer singles die allein wohnen und kein Kind haben.
wenn du mit deinem freund zusammen wohnst,auch wenn es nicht der vater ist.Gilt man nicht als allein erziehent
14.01.2009 17:12
Also Mädels,
das Erziehungsgeld gibt es laut Bundesministerium für Familie nicht mehr. Hab mich dort per E-Mail erkundigt. Das ist wohl ein Vorurteil. Es gibt nur noch das Elterngeld.
das Erziehungsgeld gibt es laut Bundesministerium für Familie nicht mehr. Hab mich dort per E-Mail erkundigt. Das ist wohl ein Vorurteil. Es gibt nur noch das Elterngeld.
- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt




