Mütter- und Schwangerenforum

Erziehungsfrage

Gehe zu Seite:
ghostcat87
2101 Beiträge
30.12.2022 12:11
Wir haben hier eine mehr oder weniger blöde Diskussion

Ich hatte den Wäschekorb auf dem Esstisch, das Kleinkind wollte mir helfen und setzte sich auf den Tisch.
Wenn ich koche darf sie auch auf die Arbeitsfläche sitzen und mir zuschauen.
Wenn wir am Tisch was spielen und sie sich etwas langweilt darf sie -bei mir- auch mal kurz auf die Tischkante sitzen.

Mein Mann ist strickt der Meinung, nein, geht garnicht. Begründung: weil man es nicht macht. Am Tisch könnte ein Glas runter fallen und in der Küche auch was, der Tisch hält es nicht aus

Wie ist das bei euch?
Odimodi
217 Beiträge
30.12.2022 12:19
Ganz ehrlich, ich finde es auch gefährlich, z.b. Arbeitsplatte. Einmal nicht aufpassen, Kind liegt unten. Wir hatten es mal im Schwimmbad, meine Freundin setzte ihren Sohn auf die Ablage, wir standen beide davor und trotzdem wäre er fast runter gefallen, es war so knapp. Und er wäre mit dem Kopf aufgekommen, hätte ich ihn nicht am Bein noch festgehalten.
Also ich würde es auch nicht machen wegen der sturzgefahr. Man unterschätzt das wirklich.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
30.12.2022 12:24
Huhu.

Ich sehe es wie dein Mann.

Auf dem Tisch/Arbeitsplatte etc wird sich nicht draufgehockt.
Auch nicht kurz.

Dafür gibt's ja Lerntürme und Stühle.

Lg
ladyone
8722 Beiträge
30.12.2022 12:26
Auf den Tisch: nein

Arbeitsplatte ja, er legt so gerne die Kapsel in die Kaffeemaschine aber wenn ich koche und etwas heisses auf dem Herd liegt, nicht. Aber kommt auch auf das Alter an, meiner darf da erst seit 2-3 Monaten für so eine Minute sitzen, wenn ich daneben stehe.

Es gibt sonst ja diese Stühle.
BettyRosybrown
193 Beiträge
30.12.2022 12:28
Ist bei uns jetzt auch nie als Sitzfläche in Frage gekommen. Denke da wie dein Mann.
Ich würds nicht wollen. Mein Kind könnte sich daran gewöhnen und es als normal ansehen. Vielleicht setzt es sich später auch bei Bekannten oder Freunden völlig selbstverständlich auf den Tisch.
Wie sieht das aus hihi
Ich find diese Lerntürme tatsächlich klasse
Mimolino
2329 Beiträge
30.12.2022 12:38
Also mein Kleinkind (20 Monate) darf auch auf der Arbeitsplatte sitzen,unter absoluter Aufsicht.Allein würde er da ja nicht hoch kommen.
Auf dem Esstisch hat sich nie ergeben,da würde ich es wohl nicht machen weil meiner ein Kandidat ist der das dann immer wieder macht auch wenn er nicht soll.
Haben wir mit allen so gehandhabt und 16,11 und 9 weiß heute das man nicht auf dem Esstisch sitzt.
Arbeitsplatte hockt jeder mal drauf irgendwie.
Tifa
8327 Beiträge
30.12.2022 12:45
Ich seh das auch nicht so eng, hätte höchstens Angst das das Kind herunterfällt.
Abgesehen davon ist „Man macht das einfach nicht.“ für mich keine anständige Begründung
nilou
14053 Beiträge
30.12.2022 12:52
Hier gab es beides nicht wegen Sturzgefahr.
Die Begründung vom Mann ist „blöd“.
Sunshine1992
399 Beiträge
30.12.2022 12:53
Bei uns durfte bisher auch kein Kind auf dem Tisch oder Arbeitsfläche , wäre mir persönlich zu gefährlich. Einmal nicht hinschauen und es passiert etwas.
Beim kochen zu schauen, da wird dann ein Kinderstuhl daneben gestellt (aber nicht direkt an die Platte).
Die Meinungen gehen da aber auch sehr auseinander, die einen sehen es locker und die anderen sehen mehr die Gefahr dahinter.
Die Begründung vom Mann ist jedoch merkwürdig.
shelyra
69107 Beiträge
30.12.2022 13:44
Hier gibt's das nicht.
Zum kochenhelfen hatten sie einen Hocker/lernturm. Damit kamen sie ohne Probleme an die Arbeitsfläche.
Und am Tisch gibt's Stühle.

Meine Kinder hätten es nicht verstanden warum sie mal auf den Tisch dürfen und mal nicht. Die wären dann auch während dem Essen auf den Tisch geklettert.
Sunny8812
261 Beiträge
30.12.2022 13:56
Gab's und gibt's bei uns auch nicht. Zum kochen helfen hatte ich ihn damals erst noch immer auf dem Arm und als er vernünftig stehen konnte auf dem Stuhl daneben. Esstisch kam überhaupt nicht in Frage. Ich finde einfach ein Hintern gehört nicht dahin, wo normalerweise gegessen wird oder Essen zubereitet wird ist das Selbe wie Füße auf dem Tisch, das kann ich echt nicht haben Wir hatten mit 2/3 Jahren mal eine Phase da wollte er ständig auf den Tischen rumkrabbeln weil man dann so schön die Sachen runteschmeißen kann, hätten wir ihn vorher noch drauf sitzen lassen, hätten wir das wahrscheinlich nicht so schnell in den Griff bekommen.
Marf
28105 Beiträge
30.12.2022 14:23
Meine hatten Hocker,da konnten sie helfen beim kochen.Und wir nutzen Stühle zum sitzen.
ghostcat87
2101 Beiträge
30.12.2022 14:43
Ok ok, ihr habt mich überzeugt.
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich da zurück rudern kann
nilou
14053 Beiträge
30.12.2022 15:50
Zitat von ghostcat87:

Ok ok, ihr habt mich überzeugt.
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich da zurück rudern kann


Ihm sagen das du aufgrund der potentiellen Unfallgefahr deine Meinung geändert hast.
Litschi
1121 Beiträge
30.12.2022 15:53
Arbeitsplatte nein, Tisch is ok... Haben aber auch so nen großen massiven, auf einer Seite zur Wand steht ne Bank, sodass das Kind dann mit dem Po aufm Tisch sitzen würde, Füße auf der Bank und Blick ausm Fenster. Passiert aber auch eher selten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt