Mütter- und Schwangerenforum

Es brennt im Haus

Gehe zu Seite:
Alaska
18846 Beiträge
11.12.2018 11:33
Hallo zusammen,

nein, es brennt nicht. Aber neulich kam ich mit der Verwandtschaft meines Mannes darauf, dass ich immer diese unterschwellige "Sorge" habe, dass mal unser Haus brennen könnte und ich nicht alles retten kann.

Logisch. Als erstes werf ich die Kinder aus dem Haus (sprichwörtlich gemeint ), dann gleich meine zwei Hunde hinterher. Mein Mann kann selber laufen.

Sofort danach wäre ich am Schrank und würde mir die Externe schnappen und im besten Fall noch die zwei wichtigsten Fotoalben aus der Kindheit von meinem Mann und mir.

Ordner, Unterlagen... das alles wäre mir ehrlich egal. Aber auch da hat eine gemeint "Fotos sind in meinem Kopf, ich würde Unterlagen retten, das alles wieder zu beschaffen möchte ich mir nicht antun". Die Antwort hat mich völlig baff gemacht.

Was an "nicht mit Herzschlag" würdet ihr retten, wenn kaum Zeit bleibt?

Und wie habt ihr eure Fotos gesichert? Nur in einem Fotoalbum, auch wie ich auf einer Externen?
Die ganze Zeit denke ich, man sollte digitale Fotos echt irgendwo online speichern. Es ist ja auch nicht gesagt, dass bei einem Brand (in der Nacht z.B.) überhaupt noch die Möglichkeit besteht, an den Wohnzimmerschrank zu kommen.

Wie handhabt ihr das? Was rettet ihr?
Ronja2009
1964 Beiträge
11.12.2018 11:42
Bei uns im Nachbarhaus hat es mal gebrannt und uns wurde untersagt die Katzen mitzunehmen. Zum Glück war es nur ein kleines Feuer aber trotzdem fand ich das schon schlimm die Katzen da zu lassen.
AmyPixie
8688 Beiträge
11.12.2018 11:43
Ich hab mir über sowas tatsächlich noch nie Gedanken gemacht und glaube, dass man in so einer Situation auch wenig über das, was man tut, nachdenkt.

Mir wäre tatsächlich nichts materielles wichtig genug, glaube ich Geldbeutel und Handy wären nett, aber sonst
11.12.2018 11:43
Handy und Laptop, da sind die meisten kinderfotos drauf. Dann das Familienbuch mit der Heiratsurkunde und all unseren Geburtsurkunden. Der Rest ist ersetzbar
AmyPixie
8688 Beiträge
11.12.2018 11:44
Zitat von Ronja2009:

Bei uns im Nachbarhaus hat es mal gebrannt und uns wurde untersagt die Katzen mitzunehmen. Zum Glück war es nur ein kleines Feuer aber trotzdem fand ich das schon schlimm die Katzen da zu lassen.


Wer kann einem das denn verbieten? Oder was wird gemacht, wenn man sie mit raus nimmt? Niemals würde ich meine Tiere drinnen lassen
Ronja2009
1964 Beiträge
11.12.2018 11:45
Zitat von AmyPixie:

Zitat von Ronja2009:

Bei uns im Nachbarhaus hat es mal gebrannt und uns wurde untersagt die Katzen mitzunehmen. Zum Glück war es nur ein kleines Feuer aber trotzdem fand ich das schon schlimm die Katzen da zu lassen.


Wer kann einem das denn verbieten? Oder was wird gemacht, wenn man sie mit raus nimmt? Niemals würde ich meine Tiere drinnen lassen


Die Polizei und Feuerwehr hat uns das untersagt und quasi aus der Wohnung gezogen. Wie gesagt es war zum Glück nur ein kleines Feuer auf deren Balkon aber trotzdem. Die waren so doof und haben einen Lichterschlauch nach draußen gemacht der nicht für draußen gedacht war.
Marf
28074 Beiträge
11.12.2018 11:47
Nur meine Kinder/Mann.Alles andere ist ersetzbar.
11.12.2018 11:49
Mein Handy und ein paar Schmuckstücke. Fotos von den Kindern sind alle in der Cloud gesichert.
FoxMami
2960 Beiträge
11.12.2018 11:51
Bei uns hat es bei Bekannten auch mal gebrannt, seitdem überlege ich mir einen feuerfesten Tresor zu besorgen, um dort wichtige Dinge zu lagern. Sowas wie meine Kinderfotos, die es in digitaler Form nicht gibt.
HollyH
5486 Beiträge
11.12.2018 11:55
Zitat von Ronja2009:

Bei uns im Nachbarhaus hat es mal gebrannt und uns wurde untersagt die Katzen mitzunehmen. Zum Glück war es nur ein kleines Feuer aber trotzdem fand ich das schon schlimm die Katzen da zu lassen.


Da hätte ich mich aber sowas von widersetzt!
Fini__HH
426 Beiträge
11.12.2018 11:59
Spannendes Thema, über das mein Mann und ich auch schon nachgedacht und doch nie "fertig" gestellt haben. Wir haben uns schon öfter überlegt eine feuersichere Dokumentenkasette zu kaufen für Fahrzeugbrief, Pässe, Geburtsurkunden, Versicherungen etc.
Fotos, Bankunterlagen sind auf einem externen Server gespeichert.

Früher als Kind wollte ich immer unbedingt alle Kuscheltiere retten können und habe deswg auch immer alle mit ins Bett genommen.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
11.12.2018 11:59
Alles ohne Herzschlag wird nicht gerettet. Pässe sind e im Auto sowieso krankenkassenkarten (ja ich weis, is auch irgendwo kacke) oder in meiner Handtasche die neben der Türe hängt.

Fotooooos sind immer alle gerettet. Cloud macht’s möglich kann ich wirklich nur empfehlen.
Mauselle
16225 Beiträge
11.12.2018 12:01
Wir haben inzwischen einen Server, da sind eh alle Fotos drauf und sind außerdem gerade dabei unsere Dokumente zu digitalisieren (was ne Schweinearbeit ). Daher müsste ich mir darum erst mal keine Sorgen machen. Wenn ich wirklich noch 2 Minuten Zeit hätte würde ich ein Erbstück von mir mitnehmen und den liebsten Teddy meiner Tochter, der gleichzeitig mein Kinderteddy wäre. Alles andere ist ersetzbar.
Alaska
18846 Beiträge
11.12.2018 12:01
Zitat von HollyH:

Zitat von Ronja2009:

Bei uns im Nachbarhaus hat es mal gebrannt und uns wurde untersagt die Katzen mitzunehmen. Zum Glück war es nur ein kleines Feuer aber trotzdem fand ich das schon schlimm die Katzen da zu lassen.


Da hätte ich mich aber sowas von widersetzt!


Das wäre auch mein Impuls. Ich weiß aber, dass Feuerwehr und/oder Polizei da sehr rabiat werden können, denn ihre Aufgabe ist es, zuerst alles "menschliche" rauszuschaffen. Zur Not wirst du mit dem Arm auf dem Rücken rausgezerrt.

-----

Die Tante meines Mannes hat eben eine kleinere Kiste im Schrank stehen, da liegen die wichtigsten Fotoalben drin, Externe und das Familienbuch, damit sie es einfach nur schnappen muss und raus.
An sowas hatte ich z.b. noch nie gedacht, find das aber sehr geschickt gemacht.
Sonce
7123 Beiträge
11.12.2018 12:02
Bei uns hat's mal gebrannt im Haus. Ich habe alle rausgeschickt und mir den lappi + externer Festplatte unterm Arm gepackt.
Als Mein Mann von der Arbeit schnell nach Hause fuhr nach der Nachricht, konnte er es allerdings nicht fassen, wie um Himmels Willen ich überhaupt was mitnehmen konnte.

Es wäre nichtmal ansatzweise alles an Fotos oder Videos gewesen die wir besaßen aber wenigstens "etwas"!

Es haben viele Dinge weh getan die verloren gingen, aber letztendlich hänge ich am meisten an Sowas.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 18 mal gemerkt