Mütter- und Schwangerenforum

Eure Meinung - Geburtstag Schwiegereltern

Gehe zu Seite:
Nina08081983
191 Beiträge
12.10.2018 22:07
Hallo ihr lieben, ich brauche einfach mal eure Meinung, vielleicht stelle ich mich auch einfach an. Wir haben zwei Töchter, Katharina wird im Dezember 5 Jahre alt und unsere kleine Maus Viktoria ist jetzt 5 Monate alt.

Demnächst feiern meine Schwiegereltern ihren 70. Geburtstag, sie wohnen ca. 2 Stunden von uns entfernt und die Feier beginnt um 18 Uhr in einem Restaurant. Nur mit Katharina wäre das alles kein Ding gewesen. Aber Viktoria fährt nicht gerne Auto, wir haben da schon öfter Geschrei und um 19:30 Uhr ist sie auch so müde dass sie dann viel weint wenn sie nicht in ihr bettchen kann und ich verstehe es nicht warum man so eine Feier auf 18 Uhr legen muss wenn man nur diese beiden enkel hat (sonst kommen keine Kinder) meine Eltern würden aus Rücksicht nachmittags anfangen, sie sind auch eingeladen so dass ich jetzt nicht sagen könnte, wir bringen dann die Kinder zu ihnen. Und meine Schwiegereltern haben letztens erst mitbekommen wie müde die kleine Maus abends ist. Ich habe schon gar keine Lust mehr auf diese Feier, wir könnten auch erst an dem Tag der Feier kommen weil mein Mann vorher arbeiten muss und am nächsten Tag müssten wir auch schon wieder fahren, ich finde dass es nur Stress für die kleine Maus bedeutet. So, das musste mal raus. Danke fürs zuhören ☺️ ach so ich habe eigentlich schon ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, sie sind nur leider sehr anstrengend.
MiramitLionel
7456 Beiträge
12.10.2018 22:10
Und wenn dein Mann dann alleine fährt und du bei den Kindern bleibst?
12.10.2018 22:16
Dann soll dein Mann doch allein mit der Großen dahren und du bleibst daheim.
Nina08081983
191 Beiträge
12.10.2018 22:17
Zitat von MiramitLionel:

Und wenn dein Mann dann alleine fährt und du bei den Kindern bleibst?


Das werde ich ihm vorschlagen aber ich glaube er wird nicht begeistert sein und seine Eltern möchten ja auch gerne vor ihren Bekannten mit ihren Enkeln "angeben"
12.10.2018 22:19
Zitat von Nina08081983:

Zitat von MiramitLionel:

Und wenn dein Mann dann alleine fährt und du bei den Kindern bleibst?


Das werde ich ihm vorschlagen aber ich glaube er wird nicht begeistert sein und seine Eltern möchten ja auch gerne vor ihren Bekannten mit ihren Enkeln "angeben"

Und wenn du die Kleine einfach in Tuch/Trage nimmst wenn sie müde wird?
MiramitLionel
7456 Beiträge
12.10.2018 22:19
Zitat von Nina08081983:

Zitat von MiramitLionel:

Und wenn dein Mann dann alleine fährt und du bei den Kindern bleibst?


Das werde ich ihm vorschlagen aber ich glaube er wird nicht begeistert sein und seine Eltern möchten ja auch gerne vor ihren Bekannten mit ihren Enkeln "angeben"


Die Große kann ja mit, dass die Kleine das noch nicht schafft, sollte ja verständlich sein.
12.10.2018 22:20
Naja, es ist halt ihr Geburtstag. Ihr Tag, den sie so gestalten darf, wie sie es sich wünscht. Ich finde nicht, dass sie auf andere Rücksicht nehmen muss. Ich würde dann einfach an einem anderen Tag mit den Kindern zu besuch kommen.

Schicki.Micki
3452 Beiträge
12.10.2018 22:25
Zitat von Skorpi:

Naja, es ist halt ihr Geburtstag. Ihr Tag, den sie so gestalten darf, wie sie es sich wünscht. Ich finde nicht, dass sie auf andere Rücksicht nehmen muss. Ich würde dann einfach an einem anderen Tag mit den Kindern zu besuch kommen.

So sehe ich das auch. Es werden doch sicherlich noch mehr Gäste erwartet. Wenn man versucht, es jedem Recht zu machen, wird man da nie auf einen Nenner kommen.
Fände es auch okay, wenn Dein Mann mit der Großen fährt und Du mit Mini zu Hause bleibst. Oder Ihr Fahrt an einem anderen Tag.
c.m.1984
3295 Beiträge
12.10.2018 22:27
Ehrlich gesagt klingt es etwas egoistisch, 18 Uhr ist doch noch eine humane Uhrzeit und die Feier ist ja sicherlich nicht nur für die Enkelkinder gedacht. Schläft die kleine Maus nicht vielleicht auch im Kinderwagen?! Ich würde an deiner Stelle nach einem Kompromiss schauen und wenn es keinen gibt dann würde ich den Papa mit der großen alleine fahren lassen...
12.10.2018 22:36
Zitat von c.m.1984:

Ehrlich gesagt klingt es etwas egoistisch, 18 Uhr ist doch noch eine humane Uhrzeit und die Feier ist ja sicherlich nicht nur für die Enkelkinder gedacht. Schläft die kleine Maus nicht vielleicht auch im Kinderwagen?! Ich würde an deiner Stelle nach einem Kompromiss schauen und wenn es keinen gibt dann würde ich den Papa mit der großen alleine fahren lassen...
exakt so...

Bei uns käme das Baby in die Trage und dann los... Und wenn es nicht gut ginge, weil es Grad ne Phase hat oder so... Dann geht eben nur der Papa...
Aber seinen runden Geburtstag komplett an den Kindern orientieren? Ne

Oder ihr kommt zu Kaffee und Kuchen zu Schwiegers und Fahrt dann wieder?
-M-Y-A-
23183 Beiträge
12.10.2018 22:44
Als wir noch Kontakt zu meinem Schwiegervater hatten, kam es auch genau zu so einer Situation. Wir sind dann nicht hingefahren.

Bleib zu Hause und lass deinen Mann alleine fahren.
biancix
3518 Beiträge
12.10.2018 23:16
Äh, ich würde nie erwarten, dass jemand an Feiern Rücksicht auf die Schlafenszeiten meiner Kinder nimmt. Entweder man kann kommen oder nicht.
Also, Mann mit Großer Tochter oder alleine wenn es nun mal nicht anders geht.
12.10.2018 23:21
Wenn's um die Ecke wäre, würde ich es versuchen. Und dann halt gehen, wenn das Baby weint. Aber zwei h Fahrt würde mich echt abschrecken.

Jedes Kind ist auch anders. Meine Kleine ist super entspannt gewesen, auch immer im Tuch dabei. Aber um 18h im Restaurant sitzen nach 2h Fahrt mit zig neuen Gesichtern, ich glaube das hätte sie nicht mitgemacht

Würde ich anbieten Mal nachmittags zu kommen. Ich glaub da hat jeder Verständnis
Gwen85
18463 Beiträge
12.10.2018 23:23
Es ist ihr Geburtstag, ihr Tag und den darf sie so feiern, wie es ihr gefällt. Sie hätte auch in Urlaub fahren können und gar nicht feiern. Es ist doch ihr überlassen.
Würde auch mit beiden Kids hin fahren. Bleib entspannt, den Stress den du dir machst, überträgst du unbewusst auf dein Kind/ deine Kinder. Nimm Kinderwagen und Tuch/Trage mit, bleib gelassen und sei ein sicherer Hafen für die Kleine. Hab Spaß, entspann dich denn: entspannte Mama=entspanntes Baby.
Wir nehmen unsere Kids auch immer mit zu Familienfesten, entweder dürfen sie mal länger auf bleiben, oder ich habe sie dort schlafen gelegt. Als sie noch so klein waren, waren sie entweder immer im Tuch oder haben im Kinderwagen geschlafen, Hauptsache sie waren dabei. Hab da bisher nie ein Drama von gemacht. Und selbst wenn sie dann mal drüber waren, dann war es eben so. Ich glaube kaum, dass dann dort niemand Verständnis für hätte. Und es ist eine Ausnahme. Es ist nicht schlimm, wenn Kinder früh lernen, dass nicht immer der selbe Trott herrscht. Da bleibt man flexibel.
Und wenn es dir Unbehagen bereitet, dann bleibst du eben mit der Kleinen zu Hause und die Große fährt mit dem Papa zur Oma. Mach es von der Tageslaune abhängig. Doch es wäre auch schade, wenn du bei dem Geburtstag nicht dabei sein könntest.
Als Eltern plant man immer um die Kinder herum und richtet sich nach ihnen, doch es ist genauso ok, dass es mal anders herum ist.

Vor zwei Wochen haben wir den 40. von meinem Mann größer gefeiert ab 19 Uhr. Da waren unsere zwar erst um 21 Uhr, statt 19:30 im Bett und mussten dann halt mal damit klar kommen, das unten Musik an war und gefeiert wurde, sich ggf. auch lauter unterhalten wurde. Da stell ich die Herrschaften vor vollendete Tatsachen und diskutiere das auch nicht groß.
12.10.2018 23:28
Fahrt hin und schaut wie es läuft. Wenn das kleine Kind auf der Feier dann doch "durch" ist, fahr du vor zu den Schwiegereltern (bei denen schlaft ihr doch?) und dein Mann kommt mit der Großen später nach.
Ist doch kein Problem. So kleine Babys schlafen doch in der Regel überall
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt