Mütter- und Schwangerenforum

Fassungslos über soviel Kälte der Menschen

Gehe zu Seite:
Flecki
862 Beiträge
18.11.2019 20:41
Jeden Tag Horror Nachrichten, Menschen werden angefahren und einfach liegen gelassen. Fast jeden Tag lese ich sowas oder ähnliches.

Eben gerade wieder ein 6 Jähriger Junge wurde angefahren, Fahrer stieg aus schimpfte das Kind und fuhr einfach weg.

Vor ein paar Tagen 2 Jugendliche angefahren, Fahrer geflüchtet.

Wie kaltschnäuzig ist die Menschheit geworden sowas macht mich wütend und traurig.
Pakuna
7785 Beiträge
18.11.2019 20:58
Zitat von Flecki:

Eben gerade wieder ein 6 Jähriger Junge wurde angefahren, Fahrer stieg aus schimpfte das Kind und fuhr einfach weg.


Wie Hast du gesehen oder irgendwo gelesen?
Flecki
862 Beiträge
18.11.2019 20:59
Zitat von Pakuna:

Zitat von Flecki:

Eben gerade wieder ein 6 Jähriger Junge wurde angefahren, Fahrer stieg aus schimpfte das Kind und fuhr einfach weg.


Wie Hast du gesehen oder irgendwo gelesen?


Gelesen , in den Nachrichten
MissDiamond
1390 Beiträge
18.11.2019 21:40
Genau das selbe habe ich mich vor ein paar Tagen auch gefragt, als ich im Radio gehört habe, wie eine 15 jährige, ihren 3-jährigen Halbbruder mit 28 Messerstichen IM SCHLAF erstochen hat, weil sie ihn nicht leiden konnte, da wurde mir ganz schlecht...So viel böses passiert zur Zeit, dass ich mittlerweile auch die Nachrichten meide, ich möchte sowas nicht mehr hören weil mich das so traurig macht...
Bibri123
726 Beiträge
18.11.2019 22:03
Zitat von MissDiamond:

Genau das selbe habe ich mich vor ein paar Tagen auch gefragt, als ich im Radio gehört habe, wie eine 15 jährige, ihren 3-jährigen Halbbruder mit 28 Messerstichen IM SCHLAF erstochen hat, weil sie ihn nicht leiden konnte, da wurde mir ganz schlecht...So viel böses passiert zur Zeit, dass ich mittlerweile auch die Nachrichten meide, ich möchte sowas nicht mehr hören weil mich das so traurig macht...


Das ist wirklich das abscheulichste was ich seit langem gehört habe.
Mir wurde regelrecht schlecht als ich es in den Nachrichten gehört habe.

Wo soll das noch hinführen?!
18.11.2019 22:16
Ich finde das in Hong Kong gerade ganz schrecklich
Alaska
18847 Beiträge
18.11.2019 22:17
Ich möchte mal kurz dazwischen springen. Die Menschen werden nicht kälter, herzloser oder brutaler. Ganz im Gegenteil. Wie kommt man eigentlich immer darauf? Die Nachrichten werden auch nicht schlimmer.

Doofe Menschen gab es schon immer. "Früher" hat kein Mensch interessiert, was mit einem Bauernkind passiert. Wenn das unter den Ackergaul kam, dann war das für die Familie schlimm, aber das wars auch. Vogel fress oder stirb.
Heutzutage ginge bei so einem Denken ein Aufschrei durchs Land. Nur mal als Beispiel.
18.11.2019 22:39
Erstens das, Alaska und zweitens würden die Sonne viel aktiver in den Fokus gerückt früher hatte man die Zeitung ist vielleicht einmal Nachrichten und dann noch mit Distanz... Zeitlich wie räumlich... Heute ist China ja doch viel "näher" als vor 20 Jahren...

Früher wurden auch Kinder angefahren und nach einem Schimpfen sich selbst überlassen... Hat aber nur bei wohlhabenden/bekannten Menschen jemanden interessiert... Früher kann es nicht in den Nachrichten, wenn ein Mann seine Frau halb tot geprügelt hat und wenn Kinder geschlagen worden...ja nun, sprach keiner drüber ... Wir sind da sensibler als früher und zugleich verfolgen und die News... Überall...tv, Handy, Computer, Zeitung... Die selbe Nachricht so oft, bis man gefühlt nur noch Terror in der Welt sieht

Ich für meinen Teil schaue maximal einmal am Tag Nachrichten und lese Zeitungen und Nachrichten in Handy sehr selektiv... Also oft nur Überschriften und Zusammenfassungen... Das verhilft zu etwas Distanz und Rationalität
Alaska
18847 Beiträge
18.11.2019 22:48
Zitat von Viala:

Erstens das, Alaska und zweitens würden die Sonne viel aktiver in den Fokus gerückt früher hatte man die Zeitung ist vielleicht einmal Nachrichten und dann noch mit Distanz... Zeitlich wie räumlich... Heute ist China ja doch viel "näher" als vor 20 Jahren...

Früher wurden auch Kinder angefahren und nach einem Schimpfen sich selbst überlassen... Hat aber nur bei wohlhabenden/bekannten Menschen jemanden interessiert... Früher kann es nicht in den Nachrichten, wenn ein Mann seine Frau halb tot geprügelt hat und wenn Kinder geschlagen worden...ja nun, sprach keiner drüber ... Wir sind da sensibler als früher und zugleich verfolgen und die News... Überall...tv, Handy, Computer, Zeitung... Die selbe Nachricht so oft, bis man gefühlt nur noch Terror in der Welt sieht

Ich für meinen Teil schaue maximal einmal am Tag Nachrichten und lese Zeitungen und Nachrichten in Handy sehr selektiv... Also oft nur Überschriften und Zusammenfassungen... Das verhilft zu etwas Distanz und Rationalität


So mach ich das auch. Früher hatte ich auf Facebook viele Nachrichtenseiten, lokal wie überregional. Die Handy-App hat einen pünktlich über neue Nachrichten informiert.
Irgendwann war ich soweit, dass ich schon mit einem schlechten Gefühl Facebook geöffnet habe.
Damit ist seit vielen Monaten Schluss. Ich hab keine einzige Nachrichtenseite mehr auf Facebook, keine Nachrichten-App mehr auf dem Handy. Ich seh absends 1x die Nachrichten und fertig.
Facebook ist z.B. nur noch ein Wohlfühlort für mich: Gruppen, die mich interessieren, Seiten die mir Freude machen (viele Fotografenkollegen zB. über dessen schöne Fotos ich mich freue), Freunde, die ich auch gerne lese.

Ich seh in dieser Nachrichtenvielfalt, immer zu jeder Tageszeit, pünktlich informiert und mit jeder Kleinstnachricht aus Konstantinopel kein Gewinn. Ganz im Gegenteil. Ja, es ist schlimm, wenn in Norddeutschland ein Kind entführt wird, es sollte die Eltern in Süddeutschland aber nicht ängstigen (andersrum natürlich genauso). Ja, es ist schlimm, wenn ein brutaler Familienvater in Berlin ein Kind erschlägt, die Nachricht drückt aber die Stimmung aller Mütter in der Welt, die davon lesen.
Früher kamen solche Nachrichten gar nicht über den Stadtbezirk hinaus. Die Welt ist nicht schlechter, sie ist dank der Nachrichten aus aller Welt nur viel kleiner und unser Gehirn kann nicht filtern, dass in der Masse gar nicht so viel schlechtes passiert, wir werden nur von überallher zugeballert und können das kaum umgehen.
Mathelenlu
49370 Beiträge
19.11.2019 06:46
Zitat von Alaska:

Ich möchte mal kurz dazwischen springen. Die Menschen werden nicht kälter, herzloser oder brutaler. Ganz im Gegenteil. Wie kommt man eigentlich immer darauf? Die Nachrichten werden auch nicht schlimmer.

Doofe Menschen gab es schon immer. "Früher" hat kein Mensch interessiert, was mit einem Bauernkind passiert. Wenn das unter den Ackergaul kam, dann war das für die Familie schlimm, aber das wars auch. Vogel fress oder stirb.
Heutzutage ginge bei so einem Denken ein Aufschrei durchs Land. Nur mal als Beispiel.


War gerade mein Gedanke, es hat sich nichts geändert in den Menschen. Es wird nur medial mehr präsentiert, daher "gefühlt" mehr.
Insgesamt sind wir aber nicht menschlicher oder unmenschlicher als früher...
DieW
3485 Beiträge
19.11.2019 08:32
Mein Gefühl sagt auch,dass es schlimmer wird,aber wie Alaska und Viala schrieben,es ist nur öffentlicher und "näher ".

Ich gucke zeitweise keine Nachrichten,weil sonst nicht mehr schlafen könnte.Ist vielleicht der falsche Weg,weil mam schon informiert sein sollte,aber mein Seelenfrieden ist mir oft wichtiger.

Arielle30
2954 Beiträge
19.11.2019 09:24
Früher herrschte jahrelang Krieg bei uns, das war doch weit schlimmer als jetzt.
Daniel79
2654 Beiträge
19.11.2019 10:10
haha einfach keine Nachrichten gucken oder lesen, Das macht das Leben einfacher.
Marf
28106 Beiträge
19.11.2019 12:17
Versucht es andersherum zu betrachten.Mengenmässig ist das Gute (sei es Menschen,Situationen etc.) in der Überzahl.
Wenn nach irgendwelchen Unfällen Anschlägen die Bilder zu sehen sind, sind immer viel mehr Helfende zu sehen.Und nicht nur professionelle,nein,auch private die den Opfern Schutz bieten.....
Das überwiegt!
Jaspina1
2346 Beiträge
19.11.2019 12:26
Zitat von Marf:

Versucht es andersherum zu betrachten.Mengenmässig ist das Gute (sei es Menschen,Situationen etc.) in der Überzahl.
Wenn nach irgendwelchen Unfällen Anschlägen die Bilder zu sehen sind, sind immer viel mehr Helfende zu sehen.Und nicht nur professionelle,nein,auch private die den Opfern Schutz bieten.....
Das überwiegt!


Ich gebe dir recht. Was in der Zeitung steht bildet mengenmäßig einfach nicht die Realität ab. In punkto Gewalt ist die Menschheit insgesamt immer friedlicher geworden. Denkt nur daran, wie früher Prügelstrafe auf der Tagesordnung stand, Todesstrafe, Vogelfreiheit, Haftbedingungen etc.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt