Mütter- und Schwangerenforum

Gemeinsames oder getrenntes Konto?

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
17.05.2017 17:26
Hallo
Mein Mann und ich hatten bisher getrenntes Konto-wir gehen beide arbeiten, aber da ich Teilzeit arbeite, verdiene ich weniger. Bislang haben wir es so gehandhabt: Er die laufenden Kosten, ich Einkauf (Lebensmittel. Schule, KG, Kleidung).
"Mein Geld" reichte gerade oder war zu wenig und "bei seinem" blieb etwas übrig, welches er aber dann nicht zur Seite gelegt hat, sondern (in meinen Augen) meist Unnötiges kauft.
Nun möchte er ein gemeinsames Konto haben, aber so ganz blicke ich noch nicht durch....
  • Jeder nimmt sich Taschengeld(welches nur für sich allein ist)   15 Stimmen

  • Jeder nimmt sich,was er gerade braucht   56 Stimmen

  • genaue Buchführung   19 Stimmen

  • keine Buchführung   26 Stimmen

  • anderes   18 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
108

bambina_1990
16691 Beiträge
17.05.2017 17:35
Also ich bin ja für getrennte Konten, haben mein Mann und ich auch

Meine Schwägerin hat's ganz anders, jeder hat sein Konto und sie haben ein gemeinsames von dem alle fixkosten wie Kiga, Kredit Auto und Haus ,Strom, Öl, essen usw angehen

Jeder tut ein Teil seines Gehaltes darauf, so hat jeder noch sein Taschengeld zb
Mama_2o13
1866 Beiträge
17.05.2017 17:38
Wir haben ein gemeinsames Konto seit wir verheiratet sind.
Getrennte Konten wollen wir beide nicht,da es umständlicher ist.
Daher gehen beide Gehälter auf 1 Konto und alles auch ab. So habe ich ein besseren Überblick und jeder kann ans Konto wann er muss.
Hat zwar "Taschengeld" im Monat was er ausgeben kann,aber tzdm ans Konto kann.
17.05.2017 17:39
Hallo und danke Garten Abend!

Wir haben unsere Konten behalten,weil wirgendwie keine Lust hatten alles zu ändern.
Von meinem Konto gehen also wie vor der Ehe Strom und meine (nun unsere)Versicherungen ab und Kindergeld und ElternGeld rauf.Der Rest wird gespart.

Von seinem Konto das Haus,Telefon und Sky und der Rest ist HaushaltsGeld.

Wir haben beide Vollmachten für das andere Konto und "Mein und Dein" gibt es in Bezug auf Geld nicht.Unser Geld!
Alaska
18847 Beiträge
17.05.2017 17:42
Wir haben zwar unsere "alten" Konten behalten, aber die ruhen inzwischen eigentlich weitestgehend.
Nach der Hochzeit haben wir ein gemeinsames eröffnet und nie bereut. Jeder nimmt sich, was er braucht. Allerdings werden bei uns größere Anschaffungen sowieso vorher besprochen. Da herrscht einfach inniges Vertrauen.
Und ist für mich die wesentlich einfachere Lösung, wenn einer mehr verdient, als der andere. Ich hätte keine Lust, ständig auszugleichen oder nach Taschengeld zu fragen.
Lade
9698 Beiträge
17.05.2017 17:56
Ein gemeinsames, wo jeder drauf einzahlt, und von dem alle laufenden Kosten abgehen, und jeder sein eigenes, wo der Rest des Gehalts drauf bleibt und was zum persönlichen Verfügung hat.
brini88
7784 Beiträge
17.05.2017 18:00
Als wir geheiratet haben, haben wir sofort ein gemeinsames Konto gemacht, bzw. ich bin mit auf sein Konto. Davor hatte jeder sein eigenes und ein gemeinsames auf das jeder einzahlte und davon ging eben Miete usw ab.

Wir führen kein Buch, jeder nimmt sich was er gerade braucht, was aber selten vorkommt, größere Sachen werden eh gemeinsam entschieden und Kleinigkeiten sind nicht so tragisch, wenn der andere es erst danach erfährt.
bambina_1990
16691 Beiträge
17.05.2017 18:00
Zitat von Lade:

Ein gemeinsames, wo jeder drauf einzahlt, und von dem alle laufenden Kosten abgehen, und jeder sein eigenes, wo der Rest des Gehalts drauf bleibt und was zum persönlichen Verfügung hat.
jap genauso meinte ich das
Engelchen1975
3671 Beiträge
17.05.2017 18:24
Zitat von bambina_1990:

Zitat von Lade:

Ein gemeinsames, wo jeder drauf einzahlt, und von dem alle laufenden Kosten abgehen, und jeder sein eigenes, wo der Rest des Gehalts drauf bleibt und was zum persönlichen Verfügung hat.
jap genauso meinte ich das

Das sind ja 3mal die Kontoführungsgebühr-nein das möchte ich nicht.
17.05.2017 18:28
Zitat von Engelchen1975:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Lade:

Ein gemeinsames, wo jeder drauf einzahlt, und von dem alle laufenden Kosten abgehen, und jeder sein eigenes, wo der Rest des Gehalts drauf bleibt und was zum persönlichen Verfügung hat.
jap genauso meinte ich das

Das sind ja 3mal die Kontoführungsgebühr-nein das möchte ich nicht.


Neeee. Nur bei der Sparkasse oder Raiffeisenbank, meine ich.
Lade
9698 Beiträge
17.05.2017 18:28
Zitat von Engelchen1975:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Lade:

Ein gemeinsames, wo jeder drauf einzahlt, und von dem alle laufenden Kosten abgehen, und jeder sein eigenes, wo der Rest des Gehalts drauf bleibt und was zum persönlichen Verfügung hat.
jap genauso meinte ich das

Das sind ja 3mal die Kontoführungsgebühr-nein das möchte ich nicht.

nein, ich zahle keine Kontoführungsgebühr. Habe aber auch nur ein Online-Konto
Anja_FFM
2686 Beiträge
17.05.2017 18:29
Zitat von Lade:

Ein gemeinsames, wo jeder drauf einzahlt, und von dem alle laufenden Kosten abgehen, und jeder sein eigenes, wo der Rest des Gehalts drauf bleibt und was zum persönlichen Verfügung hat.

So handhaben wir das auch
Senami3
1553 Beiträge
17.05.2017 18:33
Wir haben jeder unser eigenes und ein gemeinsames. Wir haben ermittelt, was wir insgesamt für wohnen/essen/Kidskleidung/Auto/Versicherungen/Stro m/... benötigen.

Eingezahlt auf das gemeinsame wird Kindergeld /Rückerstattungen vom Finanzamt /Stromversorger/ etc. + prozentual am Nettogehalt das gleiche.

Bezahlt werden alle laufenden Kosten davon. Da wir etwas mehr zahlen als nötig können wir so entstandene Rücklagen dann auch für neuen Kühlschrank oder ausserplanmäßige Autoreparaturen verwenden.

Geschenke für den liebsten & für Hobbys, den privaten Kneipenabend mit Kumpel oder kinobesuch mit bester Freundin, etc. werden dann vom jeweils eigenen Konto bezahlt.

Seitdem wir die Aufteilung haben, ist es total entspannt - wir wissen die fixen kosten sind gedeckt und sein teures Fotohobby und mein 25Ster Sportkurs ist kein Thema mehr.
Glücksstein
4377 Beiträge
17.05.2017 18:54
Jeder behält sein eignes Konto.
Geld wird aber gemeinsam ausgegeben.
17.05.2017 19:04
Zitat von Glücksstein:

Jeder behält sein eignes Konto.
Geld wird aber gemeinsam ausgegeben.


Bei uns auch noch zur zeit so.

Sind auch noch auch auf verschiedenen banken
.
Wenn aber demnächst hausbau ansteht, werden wir uns auf allen banken um einen kredit durchfragen. Die, die uns das beste angebot macht, zu der wechseln wir dann gemeinsam und werden wsl ein gemeinsames konto haben.

Bei uns gibts sowieso kein meins und deins mehr... es ist unseres
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15