Mütter- und Schwangerenforum

genehmigte Reha-Maßnahme, aaaaber......

Gehe zu Seite:
Gwen85
18462 Beiträge
14.06.2020 14:52
Hallo zusammen,

es geht um, wie der Titel es schon verrät, um eine genehmigte Reha-Maßnahme.
Die Reha ist für meinen Mann, da er Diabetiker Typ 2 und übergewichtig ist. Der Diabetes wurde bei ihm im Januar 2018 diagnostiziert, in Folge eines Zuckerschocks, bei einem Zuckerwert über 800. Er musste reanimiert werden und hatte Glück, nach 2 Wochen Intensiv- und Normalstation aus dem Krankenhaus entlassen zu werden. Soweit ist er nun auch gut eingestellt, er nimmt vorbildlich sein Metformin, bewegt sich viel, wir ernähren uns gesund, wenn er nur nicht so gerne "viel" essen würde.
Der Bescheid für die genehmigte Reha kam am Freitag, das Schreiben der Klinik mit Termin am Samstag, angeordnet sind 3 Wochen.
In den 3 Wochen Reha findet zum einen die Einschulung unserer Tochter statt und er hat zwei festgelegte Termine für seinen Studiengang, die er nicht verlegen kann, da diese über den "Kreis" laufen und festgesetzt sind für seine Zertifizierung.
Nun zweifelt er, da er traurig wäre, wenn er die Einschulung verpassen würde und weil er sonst über 1,5 Jahre Fortbildung in den Wind geschossen wären.
Die Reha dürfte man nur aus triftigen Gründen verlegen: Niederkunft der Ehefrau, Sterbefall eines Verwandten 1 Grades, Kind im Krankenhaus...
Wir haben darüber gesprochen und ich finde die Reha wichtig für ihn, da es ja um seine Gesundheit geht. Dennoch verstehe ich seinen Wunsch, die Maßnahme zu verschieben. Was meint ihr?

Alaska
18846 Beiträge
14.06.2020 15:02
Ich würd die Reha verschieben. Für uns käm das auch nicht in Frage. Einschulung ist mit der wichtigste Tag eines Kindes und eine 1.5 jährige Fortbildung würd ich auch nicht einfach so in den Wind schießen.

Wieso habt ihr sie denn beantragt, wenn klar war, dass so wichtige Tage dazwischen funken?

Und bzgl. weniger essen. Dafür braucht er auch nicht zwingend eine Reha. Nur Willen. Er kann ja so viel Salat essen, wie er will. Und wenn er zwei Schüsseln alleine isst. (Ernsthaft, das mach ich auch, wenn ich richtig Heißhunger habe und das Gefühl, meinen Bauch nicht voll zu bekommen). Gurkensalat z.B. mit ein bisschen Joghurtdressing (selbstgemacht, ohne Öl).
Ich bin auch ein Vielesser. Man muss nur wissen, was man viel essen kann.

wolkenschaf
11803 Beiträge
14.06.2020 15:06
Ich würde verschieben. Einschulung des Kindes wäre für mich definitiv ein triftiger Grund.
14.06.2020 15:09
Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus, aber könnte er nicht die 3 Tage „freinehmen“? Oder muss er zwingend jeden Tag dort von morgens bis abends anwesend sein?
Gwen85
18462 Beiträge
14.06.2020 15:10
Zitat von Alaska:

Ich würd die Reha verschieben. Für uns käm das auch nicht in Frage. Einschulung ist mit der wichtigste Tag eines Kindes und eine 1.5 jährige Fortbildung würd ich auch nicht einfach so in den Wind schießen.

Wieso habt ihr sie denn beantragt, wenn klar war, dass so wichtige Tage dazwischen funken?

Und bzgl. weniger essen. Dafür braucht er auch nicht zwingend eine Reha. Nur Willen. Er kann ja so viel Salat essen, wie er will. Und wenn er zwei Schüsseln alleine isst. (Ernsthaft, das mach ich auch, wenn ich richtig Heißhunger habe und das Gefühl, meinen Bauch nicht voll zu bekommen). Gurkensalat z.B. mit ein bisschen Joghurtdressing (selbstgemacht, ohne Öl).
Ich bin auch ein Vielesser. Man muss nur wissen, was man viel essen kann.


Zwischen Beantragung und Genehmigung verging sehr viel Zeit, auch durch Corona und wir sind nicht davon ausgegangen, dass die Reha so schnell nach Erhalt des Schreibens stattfinden würde. Sind da von September/Oktober ausgegangen, auch dank Zuspruch des Hausarztes und nicht mit Beginn ab 11.08 und am 13.08. ist die Einschulung, war definitiv nicht so geplant.
Gwen85
18462 Beiträge
14.06.2020 15:12
Zitat von LilaRegenschirm:

Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus, aber könnte er nicht die 3 Tage „freinehmen“? Oder muss er zwingend jeden Tag dort von morgens bis abends anwesend sein?


Er muss dort bleiben und dürfte nicht 3 Tage pausieren, da die Reha nicht unterbrochen werden darf. Steht alles in dem umfassenden Klinikschreiben.
anja1181
6373 Beiträge
14.06.2020 15:15
Zitat von Gwen85:

Zitat von LilaRegenschirm:

Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus, aber könnte er nicht die 3 Tage „freinehmen“? Oder muss er zwingend jeden Tag dort von morgens bis abends anwesend sein?


Er muss dort bleiben und dürfte nicht 3 Tage pausieren, da die Reha nicht unterbrochen werden darf. Steht alles in dem umfassenden Klinikschreiben.


Ich würde auch verschieben.
Ruft zuerst die Klinik an ob eine Woche später auch was frei ist und dann klärt ihr das mit der Stelle die die Reha bewilligt hat, sollte alles kein Problem sein
Gwen85
18462 Beiträge
14.06.2020 15:16
Naja, wenn aber noch Fisch und Soße auf "unerklärliche Weise" einen Weg in den Salat findet. oder Ketchup und Sambal Olek an Curryhühnchen mit Reis z.B.?
shelyra
69094 Beiträge
14.06.2020 15:23
Ich würde mit der Klinik und der KK reden.
Aber nicht die Einschulung als Hauptgrund angeben, sondern die Fortbildung. Dass diese dann umsonst war. Und man diese aber beruflich braucht.
Alaska
18846 Beiträge
14.06.2020 15:29
Zitat von Gwen85:

Naja, wenn aber noch Fisch und Soße auf "unerklärliche Weise" einen Weg in den Salat findet. oder Ketchup und Sambal Olek an Curryhühnchen mit Reis z.B.?


Gut. Aber ohne deinen Mann angreifen zu wollen. Da ändert auch eine Reha nichts dran. Er weiß, er muss runter vom Gewicht, vor allem mit Diabetes (das muss ich dir ja nicht sagen ). Wenn man dann ständig so einen Quatsch macht, klappt das Abnehmen halt nicht.

Es sei denn, er wüsste wirklich nicht, wie man sich gesund ernährt. Denn darum geht es in diesen Rehas ja eher.
nilou
14020 Beiträge
14.06.2020 15:35
Ich würde verschieben. Das hätte ja für ihn auch keine gesundheitlichen Nachteile ob er 1, 2 oder 3 Monate später fährt.

Als Grund würde ich auch eher die Fortbildung und die berufliche Existenz anführen. Hat er die selber bezahlt oder der AG? Kann der AG eventuell die Wichtigkeit der Fortbildung für den Job bescheinigen? Wobei ich denke das es auch ohne das möglich sein muss die Kur verschieben zu können.
Mimiminime
1715 Beiträge
14.06.2020 15:37
Zitat von Gwen85:

Naja, wenn aber noch Fisch und Soße auf "unerklärliche Weise" einen Weg in den Salat findet. oder Ketchup und Sambal Olek an Curryhühnchen mit Reis z.B.?

Liebe Gwen, ich glaube ihm ist der ernst der Lage überhaupt nicht bewusst.
Bei meinem Vater hat es ähnlich angefangen, er hätte das Ruder Rum reißen können hätte er sich daran gehalten. Es dauerte nicht lange und er wurde insulinpflichtig und daraus folgten noch weitere Erkrankungen. Dein Mann ist einmal dem Tod von der Schippe gesprungen, für Reha ist wichtig und dazu da, Verhaltensweisen zu ändern/ Anreiz dafür zu schaffen, Motivation zu kriegen und vielleicht auch etwas abzunehmen.
Den Wunsch bei der Einschulung dabei zu sein kann ich voll nachvollziehen. Letztendlich steht das alles in den Unterlagen, ich weiß aber dass man den Beginn ggf. Auch verschieben kann. Schreib doch eine nette e Mail und bitte nett darum. Eine Freundin konnte auch verschieben, das hat sie direkt mit der Klinik vereinbart. Viel Erfolg.
Deinen Mann alles erdenklich gute, ich hoffe ihr findet da eine Lösung, aber bedenkt auch dass dir Gesundheit das höchste Gut ist.
Viele Grüße.
MiramitLionel
7456 Beiträge
14.06.2020 15:42
Ich würde an seiner Stelle tatsächlich die Reha machen, denn so wie es aussieht, schafft er es alleine nicht. Ich war am Einschulungstag aus gesundheitlichen Gründen auch nicht dabei. War traurig, ging aber nicht anders. Und so einfach ist es oftmals nicht mit dem Abnehmen, wenn man stark übergewichtig ist. Da Struktur reinzubekommen, dabei hilft oftmals eine Reha.
Christen
25044 Beiträge
14.06.2020 15:59
Zitat von Alaska:

Zitat von Gwen85:

Naja, wenn aber noch Fisch und Soße auf "unerklärliche Weise" einen Weg in den Salat findet. oder Ketchup und Sambal Olek an Curryhühnchen mit Reis z.B.?


Gut. Aber ohne deinen Mann angreifen zu wollen. Da ändert auch eine Reha nichts dran. Er weiß, er muss runter vom Gewicht, vor allem mit Diabetes (das muss ich dir ja nicht sagen ). Wenn man dann ständig so einen Quatsch macht, klappt das Abnehmen halt nicht.

Es sei denn, er wüsste wirklich nicht, wie man sich gesund ernährt. Denn darum geht es in diesen Rehas ja eher.
sehe ich genauso. Wir hatten ja auch die Übergewichtigen in der Kur mit dabei. Die sind brav einmal die Woche in den Kochkurs, danach zum Eisstand und an die Pommesbude. Hat null gebracht das Buffet fand ich aber auch nicht wirklich gelungen. Weißmehlgebäck, süße Aufstriche etc
Also ich würde die Reha verschieben wegen der Einschulung, der Tag kommt schließlich nie wieder...
Lade
9697 Beiträge
14.06.2020 16:06
Ich würde auch aufgrund der Pflichtveranstaltung der Weiterbildung um Verschiebung bitten.Da wenn vorhanden auch eine offizielle Bestätigung, dass dies Pflichttermine sind, mitschicken.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt