Mütter- und Schwangerenforum

Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?

Gehe zu Seite:
Solaris
440 Beiträge
17.07.2015 20:07
Hallo,

nachdem mein Vater gestorben ist beschäftige ich mich sehr intensiv mit diesem Thema. Glaubt ihr daran das es weiter geht?
Ich bin sehr zwiegespalten. Einerseits gibt es diese Berichte von Leuten, die außerhalb ihres Körpers gesehen haben, wie sie animiert werden. Anderseits frage ich mich immer ob es im Jenseits nicht ein bisschen voll wird wenn wirklich jede Seele dort zutritt hat. Wer hat überhaupt eine Seele, nur wir Menschen? Oder auch unsere Haustiere? Wie sieht es mit der Ameise aus die ich mit den Füßen zertrette? Hat auch sie eine Seele und kommt "in den Himmel"?

Ich würde mit dem Tod um einiges besser zurecht kommen, wenn ich ganz sicher wüsste, dass es weiter geht und nicht alles vorbei ist.
Putsch
26805 Beiträge
17.07.2015 20:11
Leider glaube ich nicht dran.
Ich würde es gern, aber sowas sucht man sich nicht aus...
KleineErdbeere
11259 Beiträge
17.07.2015 20:19
Ich glaube schon an ein Leben nach dem Tod & auch an Nahtoterfahrungen, ich kenne eine die das erlebt hat was du geschildert hast, dieses zusehen wie sie den Körper wiederbeleben.
Ich glaube zudem auch an Wiedergeburt. Ich beschäftigte mich sehr viel mit der Spiritualität - kenne das auch von kleinauf an, meine Eltern haben sich damit auch schon immer beschäftigt.
Schau doch sonst mal in einer Buchhandlung deines Vertrauens & lass dir spirituelle Bücher zeigen, dort gibt es auch viele über das Leben nach dem Tod & wie einige ihre Nahtoterfahrungen schildern.

Lg Erdbeere
shelyra
69258 Beiträge
17.07.2015 20:27
ich glaube, dass nach dem tod noch etwas kommt.
glaube aber weder an auferstehung, noch an wiedergeburt in einem anderen körper (egal ob mensch, pflanze oder tier).

für mich ist das leben nur eine station auf vielen. die die stationen danach aussehen - das weiß ich nicht. das werd ich dann sehen wenn es soweit ist. aber für mich ist der tod nicht das ende!
17.07.2015 20:36
Ich glaube auch das es nachdem tod was gibt und an die wiedergeburt
Angi93
3419 Beiträge
17.07.2015 20:45
Ja aufjedenfall

Ich beschäftige mich schon extrem lange damit und durch eigene Erfahrungen, bin ich mir persönlich sehr sicher das etwas nach dem Tod kommt.
Ich weiß für mich z.B das wenn meine Zeit gekommen ist und das ist hoffentlich erst in 60 Jahren, werde ich alle wieder sehen die ich geliebt habe und kann sie wieder in den Arm nehmen ...für manche mag das sehr komisch klingen aber mir hilft das sehr, zu wissen es sehe sie wieder.
17.07.2015 20:46
Ja, und ich glaube, dass sich darum das ganze irdische Leben dreht.
Marf
29915 Beiträge
17.07.2015 20:46
Ich hoffe auf einen friedvollen,warmen Zustand.Fern jeder Verantwortung und Bürde.
Elli73
672 Beiträge
17.07.2015 20:53
Nein.

Zumindest nicht in der Form, wie du es beschreibst mit Seelen, die in den Himmel aufsteigen und dann dort in irgendeiner Form weiter leben. Oder - was ja auch oft erzählt wird - dass Verstorbene auf uns hinunterschauen können und man sich irgendwann im Himmel wieder trifft. Ich glaube auch nicht an Gott. Vielleicht besteht darin ein Zusammenhang.

Ich glaube aber, dass zum einen Verstorbene in den Erinnerungen und Gedanke anderer Menschen weiterleben. Und ja, für mich ist das eine Form von Leben und diese Erinnerungen ein großer Trost.
Außerdem glaube ich an den "Kreislauf des Lebens" (finde kein besseres Wort dafür). Genauso wie eine Pflanze abstirbt, verrottet und Nährboden für neues Leben ist, glaube ich auch, dass aus einem verstorbenen Menschen wieder etwas Neues entsteht. Für mich sind wir alle nur Teil eines Großen Ganzen und bleiben das auch immer. Wir verändern quasi nur unsere Erscheinung. Mir ist das ein Trost. Ich fühle mich den Menschen, die ich verloren habe, besonders nahe, wenn ich in der Natur bin und habe das Gefühl immer ein Teil von ihnen bei mir zu tragen. Das finde ich sehr schön.

Die Garantie auf ein Leben nach dem Tod kann dir natürlich keiner geben. Genauso wie keiner beweisen kann, dass es nicht so ist, wie du es dir gerne vorstellen möchtest. Wenn es dir ein Trost ist dir vorzustellen, dass dein Vater im Himmel (wieder) lebt, vielleicht über dich und deine Familie wacht, ist das doch wundervoll und ich würde unbedingt an diesem Gedanken festhalten, wenn er dir die Kraft gibt dein Leben weiter zu führen.
Obsidian
15967 Beiträge
17.07.2015 21:11
Nein, definitiv nicht. Aber das hier, genau das hier:

Zitat von solaris:
Ich würde mit dem Tod um einiges besser zurecht kommen, wenn ich ganz sicher wüsste, dass es weiter geht und nicht alles vorbei ist.


Ist der Grund, warum andere Menschen daran glauben, denke ich.
Heati
2780 Beiträge
17.07.2015 21:22
Ich glaube an eine Existenz nach dem Tod. Leben, wie es auf der Erde vorkommt kann man damit nicht direkt vergleichen. Ich glaube, dass meine Tochter und alle anderen Menschen die gestorben sind an einem anderen Ort "weiterleben", wenn man so will im Himmel ... aber nicht an unserem Himmel über dem Kopf, ich würde es eher als eine Art weit entfernten Planeten sehen. Dort sind alle gesund und haben keinen einzigen Kratzer an Leib oder Seele, sie werden vollkommen.
Und all diese Menschen "leben" beieinander, die verstorbenen Verwandten und vielleicht auch Freunde nehmen die Sterbenden bei sich auf und kümmern sich um diese und zeigen ihnen, wie es jetzt weitergeht. und ich glaube sehr daran, dass die Verstorbenen uns Lebende richtig besuchen kommen, allerdings unsichtbar für uns sind. Wir können sie nur spüren oder sehen plötzlich ein Bild vor Augen, dass die bestimmte Person bei ihrer aktuellen "Handlung" zeigt - z. B. wie der Mensch gerade lacht, sich freut o. Ä.

Der Tod ist nicht das Ende, es geht weiter ...
17.07.2015 21:45
Ich glaube, da ist rein gar nix.

Menschen glauben, um mit dem Leben besser klar zu kommen - eben weil sie glauben möchten.

Ist ja das Gleiche mit Gott/Göttern/Kirchen etc. alles für Menschen, die es nötig haben, an so etwas zu glauben, da sie sonst nicht klar kommen würden.

Ich sag immer, wenn es so etwas gibt wie einen "barmherzigen Gott", dann werde ich mal positiv überrascht

Aber bis dahin genieße ich das Leben so gut wie es geht, ohne dass ich erwarte, dass da irgendetwas ist oder sein wird.
Solaris
440 Beiträge
17.07.2015 22:01
Was denkt ihr wie diese Tonbandstimmen der sogenanten "Geisterjäger" zustande kommen?
Ardilla
1939 Beiträge
17.07.2015 22:10
Ich glaube das da noch etwas ist und ich bin kein gläubiger Mensch. Ich hatte ein paar Erlebnisse nachdem nahestehende Menschen gestorben waren, die dazu geführt haben. Ich glaube aber nicht, dass jeder "dort" für immer bleibt, eher eine zeitlang. Ob er dann für immer "weg" ist, in einer nächsten stufe oder wiedergeboren, was ja auch weg wäre, ist mir egal. Sie sind auf jeden Fall noch ein paar Monate "unter uns", für mich, dann aber nicht mehr. Vielleicht einfach bis es uns etwas besser geht und dann wenden Sie sich neuem zu.

Für mich selbst habe ich keine Angst vor dem sterben, denn entweder da ist etwas und das wird sicher spannend oder es ist einfach nichts, dann macht mir das dann aber sicher auch nichts mehr . Dieses Wissen gilt dann auch für die Verstorbenen - sie haben definitiv kein Problem und das beruhigt mich auch.
Angi93
3419 Beiträge
17.07.2015 22:13
Zitat von Solaris:

Was denkt ihr wie diese Tonbandstimmen der sogenanten "Geisterjäger" zustande kommen?


Ich glaube das viele Gefakt sind aber sicher wird das ein oder andere echt sein, beschäftigen tu ich mich damit aber nicht, weil es meisten unschöne dinge sind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt