Mütter- und Schwangerenforum

Grillen mit Hindernissen?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (207148)
0 Beiträge
30.07.2021 17:33
Hallo zusammen !
Folgendes: Wir (mein Mann und ich) haben nächste Tage zum Grillen eingeladen. Insgesamt wären es 6 geimpfte Erwachsene plus 5 Kinder zwischen 2 und 7 Jahren. Bei uns gehören auch noch zwei große Hunde zur Familie. Unsere alte Hündin (Mischling) kennt alle Freunde und Kinder die kommen, unsere junge Hündin (ein Rottweiler) kennt noch nicht alle, sie wird 7 Monate alt und ist natürlich auch noch entsprechend wild. Zu unseren Kindern ist sie sanft und auch zu den Nachbarskindern ist sie immer freundlich.
Meine Sorge betrifft da eigentlich nur den 7 Jahre alten Sohn von einer Freundin. Der Junge ist sehr wild, kennt keine Grenzen und ein Nein interessiert ihn nicht. Er hat vor zwei Jahren aus einer Laune heraus unsere alte Hündin mit einem Stock auf die Nase geschlagen, als ich ihm was sehr deutlich dazu sagte, meinte meine Freundin, die dies ebenfalls gesehen hat, das sie nichts gesehen hätte. Unsere alte Lady ist wirklich sehr brav und souverän und war da wie ich eben auch einfach sehr erschüttert. Letztes Jahr kamen ja unsere Hühner und bei einem Treffen in unserem Garten ging dieser Junge einfach ins Gehege und hat die Herrschaften gescheucht, als ich eben Getränke holen war. Meine Freundin: "Darf er da rein?" Meine Antwort fiel etwas pampig aus mit. "Es wäre schön gewesen, vorher gefragt zu werden."
Nun gehe ich etwas unentspannt diesem Tag entgegen, einerseits freue ich mich auf unsere Freunde, andererseits habe ich Sorge bezüglich unserer Fell- und Federfreunde. In unseren Welpen habe ich bereits sehr viel Zeit und Herzblut investiert, wir fangen bald mit Mantrailing an und da käme mir der Worstcase schon sehr ungelegen. Das klingt vielleicht etwas egoistisch, weil ist halt mein Hobby aber nun ja, niemand ist perfekt. Klar, das muss nicht sein und passieren, aber....das Hühnergehege werde ich zu sperren an dem Tag, sowie auch das der Kaninchen. Die mögen keine Unruhe. Die Hunde würde ich im Haus lassen, bzw würde der Welpe dann mit was zum Kauen eine Auszeit bekommen. Unsere Kinder wissen ja, dass die Hunde wenn sie fressen, ruhen oder schlafen Tabu sind. Zu den Hühnern und Kaninchen gehen wir immer gemeinsam.
Soll ich von vornherein sagen, dass die Haustiere alle Tabu sind? Dann habe ich natürlich Sorge wegen der Stimmung. Wir haben auch einen Hundezwinger, die Hunde darein? Bin etwas hin und her gerissen.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit Personen in ähnlicher Situation anonym antworten können. :)

sunrisefranzi
3817 Beiträge
30.07.2021 17:46
Sagen dass die Tiere Tabu sind und gleichzeitig alle Tiere aus dem Geschehen nehmen.
Wenn ihr einen Zwinger habt, und die Hunde das kennen, ist das die eleganteste Lösung
Lockenkopfmom47
127 Beiträge
30.07.2021 17:57
Kommunikation.
Wie im vorigen Beitrag beschrieben: freundlich aber bestimmt mit allen Beteiligten kommunizieren, dass die Haustiere bitte in Ruhe gelassen werden und diese dann auch soweit wie möglich schützen.

Vielleicht kann man den Kids ja schöne Alternativen bereitstellen: Mal- oder Bastelzeug etc. (, falls vorhanden. Extra dafür kaufen ist vielleicht etwas übertrieben).

Und noch wichtig: für sich selber den Stress rausnehmen. Sonst kannst du dich auf den Tag ja gar nicht mehr freuen.
nilou
14067 Beiträge
30.07.2021 18:14
Zitat von sunrisefranzi:

Sagen dass die Tiere Tabu sind und gleichzeitig alle Tiere aus dem Geschehen nehmen.
Wenn ihr einen Zwinger habt, und die Hunde das kennen, ist das die eleganteste Lösung


so würde ich es auch machen.
Christen
25059 Beiträge
30.07.2021 18:34
Kurze Frage: Müsst ihr die unbedingt einladen?
shelyra
69110 Beiträge
30.07.2021 19:13
Ich würde dem Knirps eure Regeln erklären. Tiere sind Tabu. Und es wird bei euch nachgefragt bevor er mit ihnen agiert.
Hält er sich nicht dran würde ich ihn direkt raus schmeißen! Egal was seine Eltern davon halten!

Er ist alt genug um zu wissen das es Regeln gibt an die man sich hält. Und das man mit Lebewesen so nicht umgeht!

Zur Sicherheit würde ich die Hunde trotzdem separieren, wenn der Junghund dies kennt und auch mitmacht!
30.07.2021 19:13
Ich würde auch klar kommunizieren, dass alle Tiere in Ruhe gelassen werden und sie so aus dem Geschehen nehmen, dass es auch nicht einladend ist.

Vor allem deinen Kindern sagen, dass die Tiere heute Tabu sind (ruhig erklären warum...), Damit kein anderes Kind denkt, man kann doch mal kurz....

Aber ganz ehrlich: ich würde nach so einem Vorfall das Kind nicht mehr auf meinem Gelände haben wollen... Sowas geht einfach gar nicht.
Viala2.0
2096 Beiträge
30.07.2021 20:06
Zitat von nilou:

Zitat von sunrisefranzi:

Sagen dass die Tiere Tabu sind und gleichzeitig alle Tiere aus dem Geschehen nehmen.
Wenn ihr einen Zwinger habt, und die Hunde das kennen, ist das die eleganteste Lösung


so würde ich es auch machen.
dito...
Wir hatten mit unserem Welpen (jetzt 5 Monate) ähnliches... Nur dass mein Neffe erst 4 wird.
Wir hatten einen Welpen-beauftragten (meine Mutter), die sich darum gekümmert hat, einzugreifen bzw den kleinen aus dem Geschehen zu nehmen.

Wenn die Hunde den Zwinger kennen, würde ich den gleich nutzen. Warum erst eine Situation riskieren, die evtl Folgen hat?

...

Und ich würde einen zum "jungen beauftragten" ernennen, der ihn in Blick hält und von den Gehegen, Zwinger etc gleich wieder weg schickt.
Anonym 1 (207148)
0 Beiträge
31.07.2021 12:13
Ja, so werden wir es auch machen, die Tiere in "Sicherheit" bringen und unsere Kids entsprechend instruieren. Es ist ja so, dass ich mir da sonst bei Familien- und Spielbesuch etc nie Gedanken drum machen muss. Die Freunde der Kids fragen immer, ob sie die handzahmen Kaninchen oder Hühner füttern dürfen und gehen wie unsere achtsam damit um und vor allem nicht einfach so daran. Auch bei den Hunden habe ich da sonst nie Kopfzerbrechen, weil die nach ausgiebigem Spaziergang und Kopfarbeit dann auf ihrem Platz schlafen oder mit was zum Kauen beschäftigt sind und die Kinder mit sich, sodass niemand den anderen groß behelligt und wenn kurz dann nur freundlich. Unsere im Garten heimischen Tiere haben ja auch ihren Frieden vor den Hunden, es existieren da zwar keine Freundschaften, aber es herrscht "Burgfrieden".
Und ausladen kann ich auch nicht einfach, die Mutter des Jungen ist meine Freundin und wir waren die Trauzeugin der jeweils anderen. Werde dem Buben wohl direkt sagen was Phase ist, muss er mal lernen damit umzugehen, auch wenn das eigentlich nicht meine Aufgabe ist.
Andere Spielmöglichkeiten haben wir zu hauf, unser Garten umfasst 2000qm, wo sich nicht nur Nutzgarten, Tiergehege befinden, sondern auch ein großer Spielgarten mit Spielturm, Sandkasten, Pool, Trampolin und Schaukeln am Kirschbaum. Mal und Bastelkram haben wir auch genug und Spiele, oder diverse Playmobilwelten etc. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern.
Das Problem ist einfach wirklich, du sagst dem Kind was und es interessiert ihn Null und er macht was er will. Sehe bzw höre das auch oft genug vom Fußballtraining, das haben mein Sohn und er gemeinsam und da schmiss er z.B. letztens alle Wasserflaschen der anderen Kinder gegens Gitter, weil er vom Trainer eine Auszeit bekommen hatte. Meine Freundin hat dazu nichts gesagt, meinen Sohn hätte ich mir geschnappt und ihm ne Ansage verpasst und wäre dann nach Hause gefahren. Aber so ist jeder eben anders....
31.07.2021 21:37
Dann würde ich das mal deiner Freundin klar kommunizieren!

Wir haben Besuchskinder die Angst haben vor unserem Labrador. Dann lass ich sie einfach nicht zusammen.
Aber üblen Umgang mit ihm würde ich klipp und klar untersagen - in deinem Fall vor Mutter und Kind.
Arielle30
2955 Beiträge
31.07.2021 22:19
Ich muss da jetzt kurz was ot fragen..
Warum erwähnt man, dass es 6 geimpfte erwachsene sind?
Pumkin
6895 Beiträge
31.07.2021 22:33
Zitat von Arielle30:

Ich muss da jetzt kurz was ot fragen..
Warum erwähnt man, dass es 6 geimpfte erwachsene sind?


Vielleicht aus Angst, aufgrund der Personenzahl, angegangen zu werden.
FoxMami
2969 Beiträge
31.07.2021 22:41
Sag ruhig, dass die Tiere Tabu sind. Am besten separieren falls das geht. Ich finde die Kombi von Hund und fremde Kinder sowieso immer nicht so schön. Wenn wir zu Besuch bei der Schwester meines Mannes sind, bitte ich die, den Hund nicht zwischen den Kindern laufen zu lassen ohne Leine (Die haben für den Hund einen separaten Bereich draußen, aber der Opa, der da auch lebt, lässt den Hund gerne immer mal wieder raus zu den Gästen).
Ich mag es einfach nicht, nicht nur weil der Hund etwas wild ist, sondern auch da meine Tochter noch klein ist und ohne böses zu wollen, dem Hund eventuell aus versehen weh tun könnte.
Arielle30
2955 Beiträge
01.08.2021 07:56
Zitat von Pumkin:

Zitat von Arielle30:

Ich muss da jetzt kurz was ot fragen..
Warum erwähnt man, dass es 6 geimpfte erwachsene sind?


Vielleicht aus Angst, aufgrund der Personenzahl, angegangen zu werden.


Wahrscheinlich. Sehr traurig, wie weit wir sind.
Pumkin
6895 Beiträge
01.08.2021 08:26
Zitat von Arielle30:

Zitat von Pumkin:

Zitat von Arielle30:

Ich muss da jetzt kurz was ot fragen..
Warum erwähnt man, dass es 6 geimpfte erwachsene sind?


Vielleicht aus Angst, aufgrund der Personenzahl, angegangen zu werden.


Wahrscheinlich. Sehr traurig, wie weit wir sind.


Leider muss ich dir da Recht geben...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt